Bühler Motoren - Bürsten und Kohlen wechseln

  • Hallo Eric !


    Dein Deutsch ist um Welten besser als mein Französisch !


    Bühler und Kohlen : Respekt, schwierig ! Kennst du eine Technik um neue Kohlen auf die kleinen Trägerbleche zu bringen ?


    Bis dann


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • ebay Werbung
  • ja Mickael, ich werde erklären, wie man die Kohlen wechselt. Ich werde die Bilder machen und ich werde erklären

  • Ich fahre die Bühler Motoren in meinen teilw.40 Jahren alten Unis und 124 heute noch ohne Probleme.
    Ich habe zwar eine Anleitung wie man die Kohlen wechselt,aber da müsste man erstmal Neue bekommen,und die gibt es nicht mehr.
    Lemmy hatte mal vor Jahren welche angeboten für 2,3 Euro Stück ?
    Wenn ich einen leistungsgesteigerten Bühler brauche,dann kaufe ich einen neuen HB Motor.16 bis 18V.
    Einige Händler haben sich in den 90ern bei Bühler in großen Mengen welche nachfertigen lassen.

  • Hallo zusammen


    Jetzt sind wir schon so weit von der Anfangsfrage entfernt, da spielt meine Antwort auch keine Rolle mehr.


    @berberics


    Hast Du mal bedenkt warum auf der Ritzelseite des Motors 2 kleine Löcher sind?
    Von dort her kannst Du einen kleinen Bohrer / Draht durchstecken, daran kannst Du den Bürstenhalter,Feder und Kohle andrücken, Bürstenhalter kpl. ausrichten, Bohrer rausziehen und fertig ist das Ding. Mache ich seit Jahren so.
    Klar, mit Plastikfolie geht es auch, ist jedoch ein wenig fummelig.


    Sorry Umpfy wegen OT.
    Gruss Hampi

  • ebay Werbung
  • Ich verstehe 2 Dinge nicht wirklich:


    1. warum einen neuen Motor kaufen um die Kohlen in einen " alten Hund" einbauen ??
    2. wie gelange ich von der Ritzelseite an die Kohlen am anderen Ende des Motors ??


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • @ 1/18
    Wir können keinen Bühler-Motor mit einer korrekten Achse finden (zu klein oder dann so höher (auf den Fotos) wie eine Kerbe ausgestattet).
    die achse hält auch die hinterachse, (siehe foto unten)
    deshalb we must einen neuen Motor kaufen um die Kohlen in einen " alten Hund" einbauen...


    @'Freidenker
    wir sind weit davon entfernt, aber ich beantwortete gerade die Frage von stabocar (Michael) nach dem Kohlenwechsel
    mit einer starren Plastikfolie läuft es nicht sehr gut

  • Servus Altmetall (schwer)


    zu 1 weiss ich keine Antwort. Jedoch kann es sein, dass man die Kohlen / Motor überölt hat, dann ist es wichtig UND richtig, die Kohlen auszubauen - reinigen -und wieder einzubauen.
    Die Kohlenhalter gehören halt auch dazu.


    zu 2: Bei den Motoren von denen wir hier reden, haben alle hinten neben dem Ritzel/ Ankerwelle - wie Du auch immer sagen willst 2 kleine Bohrungen.
    Von dort steckts Du, wenn die Bürstenhalter ausgebaut sind einen Bohrer hinein, ev muss der Anker ein klein wenig gedreht werden..
    Dann geht der Bohrer/Draht vorne am Motor wieder hinaus. Am Überstand des Bohrers kannst du schön die zappelige Einheit ( Bürstenhalter/Feder und Kohle andrücken bis es klemmt, dann ziehst Du auf der Ritzelseite den Bohrer langsam raus und gleichzeitig drückts Du den Kohlenhalter in seine Endposition.


    Der Bohrer hat noch den Vorteil dass sich der Anker nicht drehen lässt wenn er drin ist, geht besser.


    Ich kenne übrigens nicht viele Bürstenmotoren die keine Vorrichtung haben die zum Wechsel/Wartung nötig sind. Man muss nur wissen für was die Dinger sind, die als gottgegeben angeschaut werden.
    Irgendwie müssen die Teile ja auch bei der Herstellung zusammen gesetzt werden. Das macht keine Chinakind mit Plastikfolie, das ist eine Maschine.
    Schau mal Deine Motoren an und meld Dich wieder.
    Gruss
    Hampi

  • Ich habe Stabocar (Michael) nur gezeigt, was ich tue, um Kohlen zu wechseln. Ich bin Franzose, aber ich verstehe, dass meine Plastikprobleme ... Ich weiß, dass es vielen Menschen besser geht, wenn sie ihre Reparaturmethoden nicht sehen, die ich mir gezeigt habe, nur um sie auszutauschen, zu geben. Es gibt nicht viel auf dem Stabo, wie man sich wegen des Fehlens von Teilen anpasst.

  • Google Werbung
  • Wenn einer wissen wie es richtig geht,soll er mir eine Mail senden.
    Ich darf die Anleitung mit Fotos von einer erworbenen Uni CD hier nicht einstellen.

  • Hallo noch einmal !


    Erstmal vielen Dank an Eric für die Hilfe - das gezeigte Verfahren bezieht sich auf die letzte Generation der Stabo F2 Motoren. Die Demontage eines neuen Motors ist durch die abweichende Motorwelle von Stabo erforderlich. Überall wo ich Bühlers gefunden habe ( Uni, Troby, diverse Lokomotiven....) haben diese unterschiedliche Wellen, die für Stabo aber immer zu kurz sind. Auch die Flanschanschlüsse sind anders, so das auch neue Igarashi 18D Motoren ohne große Umbauarbeiten nicht hineinpassen.


    Vielleicht kann Jemand hierzu Hilfestellung geben : Viele Stabomotoren benötigen am vorderen Flansch die beiden angegossenen Nasen weil sie die eigentliche Aufhängung sind. Dummerweise sind in diesen Motoren winzige Kohlen auf instabilen Kollektorblechen leitfähig verklebt. Was kann man hier machen ?


    Vielen Dank


    Michael
    20190521_192046-1.jpg

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • @alte Hasen im Forum


    Wir sind jetzt wirklich weit von der inzwischen beantworteten, ursprünglichen Fragestellung entfernt - macht es Sinn diesen Fred umzubenennen oder zu verschieben ?


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Ihr seid hier in Umpfis Händlerecke. Hier könnte ich zwar, aber das soll der Urlauber entscheiden, wenn er zurück ist.


    VG
    Thomas

  • In Umpfis Händlerecke driftete ein Thread zum Modul von Stabocar Zahnrädern in Richtung
    Motoren und deren Wartung. Dieser Teil ist hierher verschoben.

  • ebay Werbung
  • Kohlen wechseln,wenn man welche findet.Zum Ritzel,so ein Achter hab ich noch nie gefunden.
    Hab mal mein 230 SE zerlegt.

  • Hallo,




    da kann man aber ganz einfach ein Ritzel drauflöten :!:
    wenns lang genug ist ^^


    l.J.

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von chopper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!