Adapterkabel für "Alten Rundenzähler" zu "Neuer Controll-Unit 20030342 mit 20030352

  • Hi,


    hier ist mein Thema besser aufgehoben.
    Mangelns Verstand und Plan hatte ich es in "Slotgespräche" gepackt.


    Bei mir passt das Kabel zwischen dem alten Rundenzähler (mit Dioden in der Schien) nicht zur neuen Controll-Unit.
    Die Stecker bzw. die Buchse wurde geändert.


    Weiß irgendwer, welches Adapterkabel (Audio-Klinke) passend ist?
    Danke!

  • ebay Werbung
  • Es gibt Klinkenadapter, 2,5mm Buchse auf 3,5mm Stecker oder umgekehrt, je nachdem was du brauchst.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau in welche Richtung die Änderung ging, ist schon gut 10 Jahre her.

    Slotracer since 1981

  • Die Stecker bzw. die Buchse wurde geändert.


    Wann sollte das passiert sein, kannst du mal ein Foto davon machen. Ich habe jetzt vier verschiedene CUs (die CUs haben variierende Produktionsjahre) mit zwei unterschiedlichen RZ getestet. Bei mir funktionieren alle (auch mit den alten BBs). Eventuell steckt was in der Buchse?
    Ich hatte mal einen RZ, da wurde der Stecker abgeschnitten. Ich habe dann einfach einen 3,5 mm Mono Klinkenstecker mit Kabel am RZ angelötet.


    Gruß
    Harald

  • Wann sollte das passiert sein, kannst du mal ein Foto davon machen.

    Die Umstellung ist noch zu BB-Zeiten passiert, da wurde die Größe der Buchse an der BB und dementsprechend auch die Größe des Steckers am RZ geändert.
    Wer also noch eine alte BB (vor der Umstellung) mit passendem RZ hat und jetzt auf die CU wechselt, hat ein Problem. Carrera hat seinerzeit kostenlos Adapter über den Service verschickt.


    Ich persönlich würde beim Wechsel auf die CU aber den alten RZ entfernen, weil man damit die Features der CU nicht volölständig nutzen kann. Der alte RZ zählt ja komplett autark, ohne Datenübermittlung an die CU.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!