Neubau Festaufbau Anlagenform ?!

  • Hallo miteinander,


    ein paar von euch haben ja sicher letzten Winter den ersten Aufbau meiner Carrera Bahn gesehen. Derwar als Deckenlift mit 250cm x 600cm geplant.
    Strecke wurde gebaut und viel gefahren, aber der Deckenlift blieb wo er wra, auf dem Papier... :D


    Mittlerweile ist die Idee, einen Festaufbau zu bauen.


    Die Frage ist, welche Form kann so eine Grundplatte in meinem Zimmer haben?


    Hier mal der Grundriss des Kellerzimmers:




    Billardzimmer Grundriss.jpg



    Weitere Daten:


    Greiftiefe mit Greifer: 180cm
    angedachter Fahrerplatz: 1-4 vor dem Fenster und der Tür zum Garten



    Ich dachte bisher an eine E-Form oder auch eine G-Form als Grundplatte... :huh:


    Wünsche für die Strecke:
    Digital, eventuell Dualumbau,
    Lange Gerade (am Kamin?), Schweinskurve, Karussel, Boxengasse, 2 oder 3 Ebenen (aber nur zb an der Wand hinten) soll ja auch übersichtlich blieben, gerne etwas Berg und Tal <3 , K4 Kurven, K3 Steilwandkurve max 180°
    Was ich auch interessant finde, wenn zb auf einer Geraden 4 Spuren aneinander liegen, aber nur je 2 in eine Fahrtrichtung befahren wird... Also zb. als erstes 2spuren fahren, und anch einer halben Runde kommt man auf die anderen 2 spuren zum Fahren... :thumbsup:


    Mega find ich auch zb sie Hammerbahn die hier im Forum ist "YCI Bahn Comeback", die gefällt mir schon mal sehr gut... :saint:



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen mit euren coolen Tipps mal wieder weiterhelfen....



    Viele Grüße



    Thilo

  • Google Werbung
  • Die Idee mit 6/G Grundplatte finde ich ganz interessant.
    So könnte man einen guten Zugang für die Ecke hinten links gestalten, wenn man die vollen 640cm bis zum Kamin nutzen würde.
    War das eigentlich ein richtiger Kamin oder nur ein Schornstein?!?


    Idee zu einer 6/G Grundplatte mit Bergungsgang:
    666x235.JPG

  • das ist nur ein Schornstein, kein richtiger Kamin...


    Dein Vorschlag sieht interessant aus, aber da ich nur vom fahrerplatz aus zugriff zur Bergung habe, und nicht von gegenüber, reicht die greiferlänge bei deinem Plan nicht, oder? Wäre interessant, wenn man zwischen den s-kurven einlaufen könnte, dann wäre es ungefähr eine G-form...

  • Also die Variante 1 und die etwas andere mit den 3 Ebenen sehen ja schon mal sehr schmackhaft aus... :thumbsup:


    Aber das mit der G-Form hab ich anders gemeint, so das man komplett reingehen kann, quasi so wie auf dem Biild das ich angehängt hab.
    Da hab ich die Grundplatte rot eingezeichnet.
    Nur freihand und nicht Massstabs getreu eingezeichnet natürlich 8o
    Fahrerplätze wie gehabt vor dem Fenster und der Gartentür...



    Billardzimmer Grundriss neu.jpg



    Grüße Thilo

  • Du möchtest 350cm Tiefe mit gutem Zugang haben?
    Stell Dir ein M vor. Die Basis wäre ein liegendes C mit durchgehend 200cm Tiefe. Das Mittelbeinchen
    mit 100cm Tiefe enthält als Strecke eine Spitzkehre nach mehreren SG, also ein U im M. :D
    Du hast damit zwei Zugänge in Richtung Kaminwand und alle Streckenteile in Greifernähe.
    Jetzt muss nur noch ein Zeichner den Buchstabensalat verstehen, viel Spaß!

  • ebay Werbung
  • bastelplatz ist nebenan, in der "kellerwerkstatt" da ist ein Raum mit 20qm, Werkbank, etc...
    Von dem her ist der Raum rein nur für die Bahn gedacht...
    Meistens 2, maximal aber 4 Fahrer...

  • ebay Werbung
  • So, hab mich jetzt auch mal an einem Streckenplan zu schaffen gemacht...
    Die kleinen zündenden Ideen kamen meistens wenn ich zB kalgansi Pläne anschaute :thumbsup:


    http://www.softyroyal.de/?t=81cd310c1



    Zu meinen Gedanken und Wünschen wie der Plan entstand:


    -Lange Startgerade mit 2 Tankplätzen
    -3 Ebenen, nach hinten ansteigend
    -Serpentine hoch,
    - Gerade mit K3 Steilwand
    -Serpentine runter
    -unter der Startgeraden drunter durch ( find ich schon immer cool) :D
    - Schneckenkurve
    - und Feuer frei ins Ziel...
    -Fast alle Kurven nicht mit einem durchgehenden Radius
    - Um die komplette Schneckenkurve könnt ich mir dann Tribünen bis zur Boxengasse vorstellen
    Höhen: Startgerade 80cm, Berg hinten 100-110cm, Gerade unter dem Start 70cm


    Was haltet ihr davon?




    Grüße Thilo

  • wie wärs wen du bei deinem Layout oder auch von andern bei den zwischenräumen die kanten der platte abrundest ? Also so das es bahnbündig ist ...
    Statt soviele kanten

  • ebay Werbung
  • Mcbeth: auch eine interessante alternative.. Aber ich denke da gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit hinten links... ;(
    Und etwas wenig Platz zum stehen und aneinander vorbeilaufen um zb. ein Auto zu bergen...


    Roman: wie McBeth schon sagte, das geht im Programm selbst leider nicht, wird aber Rund gebaut werden... :thumbsup:

  • Weniger wäre mehr...


    Edit:
    Vor allem der obere Teil ist einfach too much.

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!