Problem mit Deckenlift

  • Hallo,


    Wie die anderen geschrieben haben. Die Last muss von der Decke aufgenommen werden. Schräg ergibt sich ein Kräfteparallelogramm. Die last die vom Gurt und Deiner Konstruktion aufgenommen werden muss wird sich vervielfachen.
    Um das zu erreichen, benötigst Du Umlenkrollen. Diese dürfen jedoch nicht direkt am Trockenbau befestigt werden das hält so eine Platte nicht aus.


    Kennst Du den Aufbau der Decke? Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass da eine Latten und Balken Konstruktion unter dem Dach ist. Wenn das so ist solltest Du mindestens die Latten und ihre Befestigungspunkte suchen. An diesen Latten eine Tragschiene befestigen um die Last in die Balken zu bekommen. Schau Dir mal die Schienen aus dem Sanitärbereich an, in der Dicken Ausführung nehmen die einzige an last auf. Des Weiteren kannst Du die Umlenkrolle auch noch ausrichten, um eine Gerade Gurtführung zu erreichen.



    Bezüglich Deiner Alu Konstruktion.ich habe hier auch bedenken, dass diees die Last aufnehmen kann. Ich danke aber die Konstruktion kann aber funktionieren.
    1. Der Best mögliche aufhänge Punkt für die Platte ist der Bessel Punkt: de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Punkt
    2. Du benötigst einen Rahmen um Deine PLatte, welche die Biegekräfte aufnimmt und das ganze versteift.



    Grüße



    Tom

  • ebay Werbung
  • Das mit dem Besselpunkt ist interessant, den hatte ich wohl in Statik auf 2 Hochschulen verschlafen. Aber er kommt mit 0,2247 x der Gesamtlänge ganz gut an meine Faustregel 0,25 x Gesamtlänge ran.


    @OP: Wenn das eine Trockenbaudecke ist beratschlage dich unbedingt mit einem befreundeten Baumeister, Architekten, Statiker etc. Da kannst Du sonst dem Gebäude einen bleibenden Schaden zufügen. Bitte nimm das ernst. Mein 5 x 1,7 m Deckelift hat fast 200 kg. Das will ich nicht auf den Kopf bekommen.

  • Na dann mal viel Spaß bei der Suche nach den Bessel-Punkten an diesem "homogenen" Konstrukt :D


    Vom ungeeigneten Profilquerschnitt mal abgesehen. (Der verursacht höchstens Mehrkosten)
    So würde niemand eine Decke konstruieren und nichts anderes ist das.


    Diese Profitechnik verleitet dazu, in "Lego" zu denken und wenn man einen seriösen Hersteller so eines Profils bitten würde, die Konstruktion kpl. anzubieten, würde das vermutlich ganz anders aussehen.
    Es ist ein Unterschied, ob ich einen Träger auflege oder anflansche, ob er durchgängig ist oder gestückelt.
    Welchen Abstand benötigt man z.B., um die Beplankung mit 3mm HDF oben und unten durchführen zu können, ohne daß es Wellen schlägt?


    Reine Glücksache, wenn nichts passiert!

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jme ()

  • @Vau Acht
    Da muss ich Dir recht geben, nenne es mal Versuchsaufbau… ;) Würde den Gurt an der Ecke zusätzlich mit einem Beschlag befestigen, dann sollte da nichts mehr reiben.


    @Tom_1975Aq
    Von der schrägen Variante bin ich ja abgekommen, die hat bisher am besten funktioniert allerdings konnte ich nicht darunter schlafen – unterbewusst habe ich der Konstruktion wohl nicht vertraut. Das Gewicht müsste am Ende bei ca. 150-200kg liegen, bei 6 Befestigungspunkten dürfe die Last doch um 30kg pro Punkt liegen? Die mittigen natürlich etwas mehr, die fangen ja das "Durchhängen" ab?


    Jein, für die Befestigung des Motors an den Trockenbau habe ich größere Löcher gebohrt um den Querbalken zu finden und dann durch die Decke damit verbunden – das hat gut gehalten.


    Primäres Problem ist nun das gerade hoch- und herunterfahren, das liegt nach dem Feedback primär an der Gurtführung. Durch das Ausrichten ist es deutlich besser geworden und für die Welle drucke ich mir gerade ein Teil das es sauberer auf- und abwickelt – Foto folgt…


    Das zweite Problem, das Durchhängen ist durch die mittleren Gurte nahezu eliminiert. Hier sollte ich nur unbedingt an einer ordentlichen Verbindung zwischen Decke/Umlenkrolle arbeiten. Aktuell sind dort zwei Metallplatten die von je 4 Hohlraumspreizdübeldingsbums gehalten werden, darin hängt der Schäkel wodurch die Gurte zur Mitte geführt werden. Die Decke ist noch nicht runtergekommen… an Gewicht kommt auch nicht mehr viel dazu aber optimieren will ich es trotzdem.


    @ClemensT
    Gebe ich Dir Recht aber muss auch sagen, es hält und funktioniert. Da ich zur Miete wohne und gut versichert bin, nehme ich den Schaden am Gebäude in Kauf. :D Erschlagen werden will ich auch nicht, deswegen hängt es jetzt auch nicht mehr über dem Bett. :-p


    @jme
    Sicherlich stimmen alle Punkte aber jetzt muss ich ja erstmal mit den Gegebenheiten zurecht kommen, sonst hätte ich das ganze auch einfach als Auftrag an ein Unternehmen vergeben können. Das ist ja keine Theorie sondern das Teil hängt ja schon… ich bin ja auch kein Konstrukteur und auch kein Handwerker. Die Beplankung hat hauptsächlich mit Kosten/Gewicht zu tun, eigentlich wollte ich Doppelwellenwellpappkarton benutzen weil es noch leichter ist, mit 3mm HDF waren dafür halt viel günstiger. Die Platten liegen flach auf, der Hohlraum wird mit Styrodur gefüllt/verklebt, fertig.


    "Reine Glücksache, wenn nichts passiert!" – dann wäre schon längst was passiert.


    Drucke gerade die zweite Version Gurtführung, als nächstes optimiere ich die Befestigung der Umlenkrollen/Schäkel und dann berichte ich wie es aussieht.


    IMG_0450.jpg


    Durch das extreme Weitwinkel kann man die Biegung natürlich überhaupt nicht beurteilen, auf jeden Fall kommt mir die mittlere Aufhängung nicht mit dem Layout in Konflikt.


    Viele Grüße und Danke.

  • Wenn diese "try & error Konstruktionsweise" zwingend ist, da die einzige Alternative dazu, also die Vergabe an eine Fachfirma, aus Kostengründen ausscheidet ... dann weiterhin viel Glück


    Nun ja, ... entweder es passiert weiterhin nichts, oder man erfährt es aus den Medien :D


    ... und bevor du die Versicherung in Anspruch nehmen solltest, lass den thread hier verschwinden :whistling:

    Grüße Jochen

  • Ganz schön dekonstruktiv der Herr :D und habe gesagt das ich die Profile nicht in die Ecke stelle weil sie ja nunmal bereits gekauft wurden. Ein Dienstleister kommt nicht in Frage weil langweilig, ein Schreiner hätte mir das wahrscheinlich für die Hälfte mit Handkurbel zusammengeschraubt. Du wirst es erfahren… :-p Und nicht falsch verstehen, bin um jeden Tipp dankbar aber zu sagen alles falsch und überhaupt hilft halt niemandem weiter außer Dir das Du es losgeworden bist. ;) Danke trotzdem.

  • ebay Werbung
  • So, ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben....


    @sgarbato
    Erst mal ist es toll, wie Du mit Engagement und Fleiß an die Sache gehst. Das ist gut so. Daß Du das alles nach "Try and Error" machst ist auch ok, kann man so machen.


    Ich empfehle Die, alle Gurtbänder nie über Ecken der Aluprofile laufen zu lassen. Das wird am Ende nix, und Du wirst Dein Alugerüst wieder aufmachen und nachträglich umbauen.
    Stichwort Wirkungsgrad: Die Bänder mögen jetzt, da keine Last vorhanden, noch um die Ecken laufen, wenn das Eigentliche Gewicht dann final drauf ist, dann geht der Wirkungsgrad dermaßen in den Keller, da könnte der Motor seine Probleme bekommen
    .
    Ich habe bei mir ebenfalls sehr schnell Kugellager an allen(!) Stellen an denen ein Band läuft, eingebaut.
    Und im WWW beim Nähkaufhaus gibt es Gurtbänder mit relativ glatter Oberfläche. Sehr empfehlenswert! Sind bei mir auch nachträglich noch reingekommen.
    Alles ein Beitrag zu einen besseren Wirkungsgrad - und denn kann man unbedingt gebrauchen.


    Noch ein Punkt: Daran denken, durch das Aufwickeln wird Dein rechnerischer Hebelarm an der Achtkantwelle immer größer. Die Last bleibt aber immer gleich. Also hier besser nicht mit einem zu kleinen Radius (Drehmoment) rechnen. Im Gegensatz zu einem Rolladen, da wird ebenfalls der Wickelradius immer größer, gleichzeitig die Last aber immer geringer. Das ist hier anders.
    Das Gurtband ist bestimmt 1 - 1,5mm dick. Bei jeder Umdrehung des Motors geht diese Dicke 1x mit ein. (Uh, hoffentlich verstehst Du was ich denke-tippe ;)


    Weiterhin viel Erfolg. Auch wenn's Anstrengend ist - es macht bestimmt Auch Spaß. Und wenn es dann nach Deinem Geschmack läuft, wirst Du stolz sein wie Oskar!
    Ganz abgesehen davon, kannst Du jeden Gast damit beeindrucken.
    Also, machen - nicht quatschen


    Grüssle

  • Ganz schön dekonstruktiv der Herr :D ...

    Das ist reine Angst :D


    ... konstruier das Ding einfach ordentlich, ... mehr nicht.


    Heißt das nicht "Machen, statt jammern" :D

    Grüße Jochen

  • @Spielkind


    Danke, auch wenn es für euch nicht den Anschein macht – ich hatte ziemlich viele Überlegungen darein gesteckt. :-p


    Das wir uns nicht falsch verstehen, die Bänder laufen also rollen nicht über die Aluprofile. Sie sind von der nächsten inneren Strebe über die äußere Strebe mit Beschlägen gespannt und von dort gerade hoch zum Motor. Da könnte ich aber sicherlich am äußeren Profil befestigen um die Belastung zu reduzieren.


    Das Gewicht ist doch schon fast final? Der Rahmen, die 3mm MDF-Platten und die komplette Bahn… OK ein Teppich aber viel mehr kommt da doch nicht? Bei dem Gewicht habe ich mir die meisten Gedanken / Sorgen gemacht, die beiden Motoren sollten je 115kg ziehen und würde schätzen bin jetzt bei max. 150kg – unabhängig davon ziehen die Motoren es souverän nach oben…


    Das Band ist sehr glatt und trägt 250kg, lediglich die Mittelgurte sind noch Rolladengurte weil ich die schwarzen noch nicht "zerschneiden" wollte.


    Habe die Lauffläche jetzt rund gestaltet, das ist der erste zweiteilige Dummy:


    Bildschirmfoto 2019-05-23 um 15.08.04.png


    Ja das das Band trägt schon "dick" auf, hatte zwischenzeitlich mit Stahlseilen geliebäugelt aber glaube da hat man dann andere Probleme… ja kann Dir folgen, das war ja auch schon die größte Erleuchtung – mir ist zwar aufgefallen das es sich nicht überall ganz gleichmäßig aufwickelt aber unterschätzt wie deutlich sich das bemerkbar macht.


    Ach anstrengend, was machen wir nicht alle für unsere Leidenschaft! :) Wird Zeit für's fahren… Danke nochmal, ja bin dran! :D Grüße, sgarbato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!