Rost von alten Fleischmann-Schienen entfernen?

  • ebay Werbung
  • Slotmike hat es ja schon geschrieben.Bei solchen Schienen würde ich auch bei den Holländern fast neue kaufen.
    Die bieten z.B. auch fast alle Randstreifen für Fleischmann,gefertigt aus alten Schienen an.
    https://www.fleischmannparadij…5/baandelen-in-ovp-grijs/
    https://www.fleischmannparadijs.nl/c-889133/slipstroken/
    Ich habe früher meine Uni/Transpo Schienen auch bei [definition=1,0]ebay[/definition] gekauft.Da war viel Schrott dabei.Dann habe ich nur noch bei einem Uni Fachhändler gekauft.
    Die waren teilw. auch gebraucht,aber in gutem Zustand.Natürlich etwas teurer.

  • Niemals solltest du Leitkiel-Schleifpapierexperimente starten. Damit richtest du die Schienen nur hin.


    Schienenreinigungsradiergummi von Roco und los gehts. Ist anstrengend, aber die Schienen bekommst du wieder richtig gut hin.

  • Blödsinn, das ist unter Umständen schonender als mit dem Dremel. Ich habe das schon bei Revell und Carrera Profi Schienen gemacht. Einölen nicht vergessen. Man muss ja kein 40er Papier nehmen, ich habe da selbstklebendes für meinen Excenter bis 400er Körnung.
    Nein mit Rostumwandler habe ich noch keine Erfahrung, deshalb würde mich ein Test interessieren.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • man könnte jetzt auch dagegen halten und sagen:


    für den Arbeitsaufwand und das dazu nötige Reinigungsmaterial ... da mach ich lieber ein paar Überstunden in der Firma und kaufe mir gleich gute Ware
    Fleischmann war in den Niederlanden stärker präsent als hierzulande
    hier ein Marktplatz in NL


    oder hier ein Händler aus NL mit Schienen ab / für 50 Cent

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • ebay Werbung
  • Natürlich, ich habe nie behauptet das es wirtschaftlich sei alte Schienen zu entrosten. Manchmal geht es einem um andere Dinge. Man besitzt etwas und möchte es erhalten anstatt wie andere Leute einfach zu entsorgen. Oder hat wenig Geld aber massig Zeit.
    Was ich schon alles aus Dingen gemacht habe die andere entsorgt haben :whistling: . Upcycling nennt man das heute wohl...


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • da ich die Schienen jetzt einmal hier liegen habe, werde ich ein wenig experimentieren. Sie haben mich nix gekostet, da "Beifang" aber bevor ich sie nutzlos in die Tonne haue, wird mal ausprobiert.


    Und selbstverständlich ist da auch ein wenig Nostalgie mit bei der Sache.

  • Hi, ich will auch meinen Senft (Säuretipp) dazu geben :thumbup: .


    Vor langer Zeit habe ich eine Ausbildung als Radio- u. Fernsehtechniker gemacht,
    mein Ausbilder hatte mir damals den Tipp gegeben, zum Reinigen von Kontakten Ameisensäure aus der Apotheke zu verwenden, diese Säure bildet angeblich keine Salze, d. h. weitere Korrosion entsteht weniger stark.


    Eine weitere Variante wäre, die alten Leiter zu entfernen und zu ersetzen, z. B. verdillter Edelstahlspanndraht von einem beliebten Möbelhaus oder Litze die andere Slotter beim Holzbahnbau verwenden, etc. :thumbsup: .


    Gruß martin74

  • Google Werbung
  • Wenn die Breite passt kann man auch die Fallerlitze nehmem.Bei Ortmann noch im Programm.
    http://f-c-r.slotcar-treff.de/litzen.htm

  • :whistling: moin jungs,


    aus gegebenen Anlass hole ich das Thema wieder hoch!

    Ich habe ja nun auch meine Schienen wieder ausgebuddelt Was ne ganze menge ist! ;)

    meine sind aber nicht überemässig angerostet sondern die haben nur schwarzschlag bekommen!


    Nu ist meine überlegung es mit einem elekrolytischen reinigungs gerät zu versuchen das im edelstahlbau verwendet wird um den blaufilm an den nähten zuentfernen!


    Oder hat jemand von euch ne lösung mittlerweile gefunden? ?(

    GRUSS STEPHAN


    Das Leben ist zu kurz um nicht seinen Hobbys und der Leidenschaft nachzugehen :kugeln:

    Und da ich meistens einarmig Nachts auf der Couch liege beim tippen und keinen bock auf ortographi oder rechtschreibung habe bleibts wie es iss!

    wer lesen kann weiss was ich meine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!