Rost von alten Fleischmann-Schienen entfernen?

  • Hallo!


    habe einen Sack alter Fleischmann-Schienen bekommen, die leider schmutzig, aber vor allem angerostet sind.


    Nachdem ich eine erste Schiene mal grob gereinigt habe, komme ich jetzt an die Stromleiter an der Bahn.
    Die haben eine raue Oberfläche mit entsprechendem Rost drauf.


    Wie bekomme ich diesen Rost am besten weg?
    1) mechanisch ? (z.B. mit Roco-Schienen-Reinigungsklotz?)
    2) mit Balistol oder ähnlichen Mitteln?
    3) Polierpad vom Dremel?


    Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr solche Roststellen entfernt habt?


    Vielen Dank!
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Hey , ich habe mir da früher mal was gebastelt und zwar eine Kunststoffplatte mit einem Leitkiel an einen Dreiecksschleifer und unter den Leitkiel Schleifpapier geklebt. Waren keine Fleischmann Schienen sondern andere aber ich wollte halt nur das Metall schleifen und nicht das Plastik versauen. Danach gut einölen damit es nicht wieder rostet.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Moin
    Stahlwolle 0000. Damit macht man keine Kratzer oder Kerben, aber der Rost schwindet. Kostet ein paar Euro und wirkt bei vielen Reinigungsaktionen Wunder! Gibt's in jeden Baumarkt. 4x0 das ist die feinste.
    LG Stefan

  • ebay Werbung
  • die Fleischmann Schienen sind nicht wie Car. Schienen aus rostfreien Stahl / Nirosta oder wie man das sonst bezeichnen mag.
    Das Material war ganz normales Stahlblech und hatte nur einen feinen Überzug aus Glanznickel das elektrolytisch aufgetragen wurde.


    Wenn diese extrem dünne Schutzschicht mal weg ist und wirklich Rost mit Pickel und Narben an der Oberfläche sind, kannst die Schiene vergessen.
    Ist es nur eine Oxidschicht / dunkel angelaufen, kann man diese mit Chemie entfernen. Müsste ich mal nächste Woche einen Bekannten fragen, der hat das gemacht.


    Fleischmann Schienen gibt es en mas in der Bucht als Konvolut, da kommt die Schiene teilweise nur auf 50 Cent.
    Auch Neuware wird noch angeboten, sofern man nach 50 Jahren noch von Neu sprechen kann - sagen wir mal unbenutzt dazu
    In Holland gibt es zwei Händler mit Shopsystem - das Fl-Paradiess ist der hochpreisige, der Zutpten der andere


    https://fleischmann-zutphen.nl…n=page&group_id=9&lang=NL
    da gibt es brauchbare ab knapp über nen Euro, je nach Form


    Bei echten Rost, ab in die Tonne - da wird man nicht glücklich damit
    bei Oxidschicht versuch doch mal mit Edelstahlreiniger und Putzlappen, oder wenn es dich interessiert frage ich meinen Bekannten Ende nächster Woche
    Aber das war irgend eine Säure, die er hinterher im Wasserbad neutralisiert hat.


    Wenn Chemie aber nichts für dich ist, kann man sich das gleich sparen.

  • Ich habe bei meinen alten Schienen Uni,Revell und Stabocar schon einiges probiert.
    Von der Spülmaschine,1:1 Cola Bad,Bio Putzstein selbst die blaue Seite von einem Radiergummi.
    Ich denke auch das die Fleischmann Schienen nur oxidiert sind.Der Roco Reinigungs Klotz oder ähnlicher,scheint mir die beste Lösung,und wird auch vom Slotcar Museum in Krefeld empfohlen.Für die Oberfläche hat sich tatsächlich ein Bio Putzstein mit Schwamm bewährt.Stark verrostete Schienen,die es eigentlich nur bei den Unis gibt sollte man gleich entsorgen.Dunkel angelaufene Carrera 124 Schienen konnte ich mit Spiritus reinigen.
    Kunstoffreiniger wie Mellerut aus dem Bauhaus soll auch zum reinigen der Oberfläche reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Guten Morgen,


    habe mal ein paar Bilder angehängt. Dann bekommt ihr einen besseren Eindruck von dem Zustand:


    Viele Grüße
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Da die Schienen zum "Experimentierfundus" geworden sind, habe ich mal ausprobiert:



    1) angerostete Stromführung Fleischmann ohne Behandlung


    2) Stromleiter mit WD40 behandelt. Sehr "gelb-orange" und noch fusselig vom Haushaltspapier


    3) der obere Stromleiter wurde mit einem Dremelschleifkopf bearbeitet. Der untere Stromleiter ist unbehandelt.


    Bei dem Dremel sieht es durchaus vielversprechend aus, geht aus relativ zügig.
    Allerdings kann ich nicht sagen, wie danach die Stromleitfähigkeit bzw. der Schleiferverbrauch aussehen wird.


    Kennt jemand den Werkstoff und/oder den Aufbau der Stromleiter von den Fleischmann-Schienen?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Habe einen weiteren Test durchgeführt:


    Dies mal hatte ich verschiedene Radiergummis ausprobiert. Die meisten waren zu weich und zerbröselten sich selbst. Aber die dunkle Seite eines älteren Pelikan-Radierers sieht vielversprechend aus.


    Hier die Bilder dazu:

  • was du versuchen kannst:
    20 % Essigsäure und die Schienen da 3 Tage einlegen. Danach mit einer Waschmittel/Wasser Lösung die Säure neutralisieren.
    kann klappen - muss nicht

    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

  • Und wenn es funktioniert hat, unbedingt leicht einölen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • was du versuchen kannst:
    20 % Essigsäure und die Schienen da 3 Tage einlegen. Danach mit einer Waschmittel/Wasser Lösung die Säure neutralisieren.
    kann klappen - muss nicht

    Hallo Norminator,


    mit was für einem Waschmittel muss ich danach abawschen?


    VG
    Carsten

  • ebay Werbung
  • meine Polistilschienen haben genauso ausgesehen wie deine Schienen


    Ich habe Teilweise die Stromleiter ( die sind nur aus Blech also kein Niro oder so ) ausgebaut und mit einem Schleiffliese geputzt - dort wo der Rost zuviel war habe Ich das ganze mit Schleifpapier geschliffen


    dort wo die Verschmutzung/Rost nicht so groß war habe Ich links und Rechts vom Stromleiter abgeklebt und eben mit Flies oder Papier geschliffen - Kunstoff habe Ich mit Wasser gereinigt und danach mit Cockpitspray behandelt damit die Schienen wieder schön sind


    Bei mir Rostet nichts - muß aber dazu sagen das die Bahn kommplett im Trockenen steht und Ich einmal im Monat die Leiter mit Balistol oder Kontakt 60 Putze


    mußt du jetzt selbst entscheiden ob sich der Aufwand lohnt ?(

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Ich werde morgen einmal etwas mehr Essig besorgen, damit ich einmal ein kleines Fußbad für ein weiteres Teststück ansetzen kann. Dann sehen wir hoffentlich zur Wochenmitte schon einmal, ob und was passiert ist.


    Weitere Tipps & Hausmittel sind willkommen, habe noch genug "Testmaterial".


    @ Kissy1:
    Den Schleifkurs stelle ich einmal etwas zurück, da der Aufwand doch sehr groß ist und ich hoffe, dass die Schienen sich in drei Tagen lieber selbst reinigen, als von mir geschrubbt zu werden.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Normaler Haushaltsessig ( ca 4% ) tut es nicht ! Es gibt Konzentrat mit 60 % , dieses halt mit Wasser verdünnen bis du ca 20 % hast. ( Erst das Wasser dann du Säure, sonst geschiet das Ungehäure )
    Welches Waschmittel / Geschirrspülmitteldu verwendest ist dir überlassen - ein Wasser Waschmittel Gemisch ergibt eine Lauge - diese neutralisiert die Säure. Und wie Stefan schon schrieb anschliesend leicht ölen.
    Diese Methode funktioniert zum Rost entfernen wunderbar - es gibt dazu auch jede Menge Youtube Videos zur Veranschauung.

    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!