Was macht ihr bei unrunden Felgen und Supertires?

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch unsere ganze bisherige Flotte D132 auf ST umgestellt.
    Da wir in der Vergangenheit Parkettrutscher waren hat es auch nie ernsthafte Experimente zum Fahren ohne Magnet gegeben.
    Das hat sich jetzt aber verändert und aus einigen Autos sind die Hafthilfen raus.
    Was mir jetzt auffällt ist, dass die Hinterreifen mal nur außen, mal nur über dem Steg aufliegen.
    Und das auch nicht konstant über dem ganzen Umfang, sonder wechselnd. Also eiert die Felge wie so oft schon beschrieben.
    Wie macht ihr das? Schleift ihr die originale Felge oder tauscht ihr gegen andere Felgen?
    Und passen dann noch die ursprünglichen ST oder brauche ich danach neue, andere? :fragend2:


    Viele Grüße
    Ulrich

  • ebay Werbung
  • entweder neue Achsen (wenn man denn welche findet, wo die Räder gerade drauf sind) oder einfach fahren, fahren, fahren......die Supertires sind so "gutmütig", die werden sich irgendwann auf der Felge richtig eingefahren haben......nur geht das nicht innerhalb von 100 oder 150 Runden.....wenn die Felgen so krumm sind, wird das schon dauern. aber da alle davon betroffen sind, stört zumindest uns das nicht sonderlich.



    Gruß
    Stephan

  • ....nur geht das nicht innerhalb von 100 oder 150 Runden.....wenn die Felgen so krumm sind, wird das schon dauern. aber da alle davon betroffen sind, stört zumindest uns das nicht sonderlich.

    habe zumindest schon mit einem F458 tausende von Runden, aber das Laufbild ändert sich irgendwie nicht. Und er schwänzelt schon ganz ordentlich mit dem Heck.
    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig... und irgendwie lässt mich das nicht los

  • Hallo,


    ich fahre nur 124, aber falls der Unterschied bei den 132 genauso groß ist wie bei 124 würde ich die Autos auf Alus umbauen.


    ich fahre ausschließlich umgebaute C Autos (VA und HA auf ST Reifen) und teste die originalen C Autos schon gar nicht mehr. der Spaßfaktor ist deutlich größer.


    Gruß


    Bernd

  • Das Problem hast du ja mit jedem Reifen, wenn du die Magnete raus nimmst, nicht nur mit STs.


    Felgen schleifen kann bei wirklich minimalen (!) Unstimmigkeiten wie einem Grat o.ä. helfen, aber wenn sie nicht zentrisch auf der Achse sitzen, wirst du auch mit schleifen kaum wirklich was grundlegend verbessern können.


    Um hier fahrtechnisch Ruhe reinzubringen hilft eigentlich nur der Tausch der Komplettachse gegen eine mit geschraubten Alus und passenden Lagern. Und da musst du dann halt schauen, welche Alus zu deinen jeweiligen STs passen (da es ja auch Alus gibt, für die dieselben PUs passen, wie für die originalen Plastikfelgen, gehe ich mal davon aus, dass das bei STs genauso ist).


    Ansonsten könntest du noch versuchen, durch den Einsatz von zusätzlichem Gewicht im vorderen Bereich des Chassis die fehlenden Magnete ein wenig zu kompensieren und das Schwänzeln der Autos zu reduzieren. Hast dann zwar eine etwas geringere Geschwindigkeit, aber durch das bessere Fahrverhalten dennoch bessere Rundenzeiten.


    EDIT:



    ich fahre nur 124, aber falls der Unterschied bei den 132 genauso groß ist wie bei 124 würde ich die Autos auf Alus umbauen.

    Aus meinen Anfangszeiten hab ich auch noch ein paar D132. Die meisten davon komplett umgebaut auf kugelgelagerte Stahlachsen und Alus, ein paar aber auch noch original mit PUs und modifizierten Vorderreifen. Letztere kann ich eigentlich nur bei maximal 11 Volt halbwegs vernünftig bewegen, während die Jungs mit dem umgebauten Fahrwerk auch bei 13,5 Volt noch gut kontrollierbar sind.


    Von daher: ja, der Unterschied ist bei 132ern mindestens genauso groß, wie bei 124ern - wenn nicht noch größer, weil die 124er allein durch ihr deutlich höheres Gewicht besser liegen, als vergleichbare 132er.

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • wirklich minimalen (!) Unstimmigkeiten

    Das kann man eigentlich bei keinem unserer Autos behaupten

    fahrtechnisch Ruhe reinzubringen hilft eigentlich nur der Tausch der Komplettachse gegen eine mit geschraubten Alus und passenden Lagern

    Ich hab's befürchtet, d.h dann originale Felge vermessen und schauen dass es eine Alufelge in sehr ähnlichen Abmassen gibt. Sonst kann ich dann ja den ST nicht mehr gebrauchen.

  • ebay Werbung
  • Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Oder du bestellst dir bei Carrera tatsächlich für jedes Modell ein paar neue HAs, hoffst, dass eine davon halbwegs gerade ist.

  • Im Lotto gewinnst du eher mal was... ;)


    Da sich allgemein das gesamte Fahrverhalten verbessert, lohnt sich der Umstieg auf geschraubte Alus immer, egal welche Reifen du fährst. Gibt zwar derzeit so gut wie keine 2,38er Kugellager mit Doppelflansch, aber Gleitlager erfüllen auch ihren Zweck und es geht dir ja erstmal nur um einen vernünftigen Rundlauf.

  • und es geht dir ja erstmal nur um einen vernünftigen Rundlauf

    So soll es sein.

    Aus meinen Anfangszeiten hab ich auch noch ein paar D132. Die meisten davon komplett umgebaut auf kugelgelagerte Stahlachsen und Alus

    Dann habe ich noch die Frage an Dich, muss man am Chassis der C-Autos schleifen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man sonst Probleme mit dem Kronrad - muss ja auch ersetzt werden - bekommt?

  • Dann habe ich noch die Frage an Dich, muss man am Chassis der C-Autos schleifen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man sonst Probleme mit dem Kronrad - muss ja auch ersetzt werden - bekommt?

    Ob es Probleme gibt bzw. ob man etwas weg schleifen muss, hängt vom Auto und der Form des Chassis ab.


    Bei den Autos, bei denen Motor und Getriebe von unten herausgenommen werden können, z.B. DTM 2008 der A4 oder die noch aktuellen Porsche 997, muss man sehr viel von den Schraubpfosten entfernen.
    Bei den späteren GTs muss man manchmal die Kuhle etwas verbreitern, z.B. Mercedes SLR.
    Bei den neueren DTM und GTs musste ich nichts mehr machen, da passte das slot.it 27Z (schwarz) einfach so rein.


    Um zu testen, ob der Freilauf gegeben ist oder nicht, baue ich immer mit Motor die Achse und das Kronrad ein. Dann montiere ich die Alufelgen so nahe am Lager, dass gerade das Spiel des Kronrads zum Anstoßen der Alus am Lager führt. Dann baue ich den Motor aus und drehe die Achse. Wenn das Kronrad schleift, wird geschliffen, bis es frei dreht.


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Genau so. :daumen3:


    Ich hatte bisher allerdings Glück bzw. bin erst so spät zu diesem Hobby gekommen, dass ich nur relativ aktuelle D132er hab, bei denen ich nie was nachschleifen musste. Und bevor ich das vertiefen konnte, hab ich den Maßstab gewechselt und nur noch D124 angeschafft (obwohl ich die D132er inzwischen wieder mag, vor allem ordentlich hergerichtet - aber neu kauf ich keine mehr).

  • Bei den neueren DTM und GTs musste ich nichts mehr machen, da passte das slot.it 27Z (schwarz) einfach so rein.

    Genau so.

    Danke Euch für die Hilfe.
    Da unsere Autos alle neuern Datums sind wird es hoffentlich so gehen. Die ältesten sind GT's Mercedes SLS und Ferrari F458 aus einer 2012er Grupa.

  • Google Werbung
  • Um dir den Einstieg zum Umstieg auf Alus zu erleichtern:


    schau mal in diese Tabelle von der Factory - alle dort aufgeführten Autos, auf deren originale Felge der Frankenslot PU-Reifen 88222 passt, können auch mit der DTM-Felge 88738 ausgerüstet werden... auf die ebenfalls der 88222 passt.


    Wenn also der 88222 sowohl auf die originale, als auch auf die DTM-Alu-Felge passt, ist es eigentlich naheliegend, dass die vorhandenen STs der entsprechenden Modelle (sofern in deinem Fuhrpark vorhanden) ebenfalls auf diese Alufelge passen. Naja, und da Mike diese Felgen auch noch im Abverkauf hat, ist das doch schonmal ein echter Glücksfall für den geneigten Hinterachs-Umsteiger, oder?! ;)


    Wenn du unsicher bist, prüfst du das erst mal mit nur einem Felgensatz - sofern sich hier niemand findet, der meine Theorie bestätigen bzw. in die Tonne klopfen kann - aber einen Versuch wäre es wert, sofern sich einige der aufgeführten Modelle in deinem Besitz befinden. Da sind auch die Versandkosten zu ertragen und vielleicht gibt es dort ja noch ein paar andere Teile, die du für dein Vorhaben gut brauchen kannst.


    Die wichtigsten Maße stehen bei der Felge dabei, zum endgültigen Abgleich hier noch die fehlenden: Durchmesser ohne Steg 15,60, Breite Steg 5,00, Breite ohne Flansch 9,55 - damit müsstest du eigentlich alles haben, was du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!