BLST - Idealspur

  • Sowas gibts doch unter Slotern nicht. :saint:
    Da steht ein Gentleman neben dem anderen. :fechten:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • -Weichenknopf drücken zum überholen müssen
    -an die Tanke fahren müssen


    Nicht falsch verstehen, mir macht das mit diesen "klassischen" digitalen Features genauso Spaß.
    Kommst von der Analogbahn und willst das dort gewohnte Fahrgefühl nicht missen, dann ist das Slottronic-System in meinen Augen ideal...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hab gerade mal mir das angeschaut und auch das Event, was Racing Streethawk erwähnt. Schaut sehr gut aus! :thumbsup:


    Finde jedoch nirgends Preise. ?(


    Versteh ich das richtig? Die Autos bekommen nen Chip (Steckbar) rein, bleiben aber an sich analog?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Macht auch tierisch Laune, auch wenn ich mir durch diverse Auffahrunfälle einen miesen Ruf verschafft habe. :D (Watt bremst die Tante auch an der Stelle wo ich hochschalte? ^^ )


    Preise habe ich auch keine, bekommst aber sicher über die Slotfire-HP.


    Japp, die Autos bleiben analog, der Chip dient m.W. nur zur Fahrerplatzzuordnung, Zeit- und Rundenmessung. Und Beleuchtung natürlich...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Für mich als Zuhause-Alleine Fahrer wäre eine BLST-Bahn mit Ghostcars die Ideallösung, obwohl meine dynamischen Scalex-Ghostcars schon interessanter sind als die Carrera-Kollegen mit ihrer fixen Geschwindigkeit.
    Wenn ich mal ein anderes Bahnsystem baue, dann sollte es so ein BLST-System sein. Auch wenn für mich der Selbstbau vermutlich ne Nummer zu groß wäre.

  • Auch wenn für mich der Selbstbau vermutlich ne Nummer zu groß wäre.

    Das hält Dich davon ab! ;)



    TRAU DICH! :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Im Moment hab ich ja ne noch nicht fertige Bahn....und zu viele andere Hobbys.
    Aber das BLST-Thema ist super-interessant...
    Vielleicht ergibt sich ja hier die Initialzündung ^^

  • Was meint, warum ich (unter anderem) diesen Thread hier ins Leben gerufen habe.


    Vor zwei Jahren gab es hier im FSF zwar schon einige Holzbahnen, jedoch keine digitalen.
    Inzwischen haben hier einige sich dem Thema angenommen und sehr schöne Bahnen auf den Tisch gebracht.


    In internationalen (vor allem mMm im französischen) Slotforen gibt es einige Projekte.
    Und jetzt sagen wir mal bös provokant. "...was die können, können wir (hier im FSF) auch. :D


    Edit: an Layouts soll es nicht hapern :saint: ... und an rudimentären Tipps zum Thema Holzbahnbau auch nicht. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Genau da klemmts bei mir....beim Holz fräsen.


    Müsste noch etwas sparen auf das hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und dann brauch ich noch etwas Platz.

  • Ne Fräse gibts fürn nen kleinen Euro auch bei Ebay-Kleinazeigen.


    Gut, bei Platz ist's natürlich wie mit Hubraum.


    Und wenn es um die Ängste bei Fräsen geht: MELDE DICH!
    (Ich habe davor zwei Jahre Angst gehabt und dann habe ich es einfach gemacht! :D )

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Morgen, die verlinkte Fräse ist keine einfache Fräse. Du kannst dein Streckenlayout als svg in die Fräse laden, die MDF Platte einmessen und dann nur noch grob die Kontur abfahren. Die Maschine gleicht aus. Genau da liegt auch meine Schwachstelle, trotz Führungen....bin bei sowas eben ein Schussel.
    Ich komm dann auf dein Angebot zurück, sollte ich mich an eine Holzbahn wagen.


    Danke und Gruß
    Alex

  • ebay Werbung
  • Für Schusseligkeit gibts Spachtel und Schleifpapier. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,
    Diogenes hat Recht, ihr müsst euch nur trauen. Habe vor einiegen Jahren mit einer 25EUR-Aldifräse und einem 15EUR-OBI-Fräser sowie Kupertape als Stromleiter begonnen meine erste Holzbahn zu bauen.
    Es macht superviel Spaß und ist wirklich nicht zu schwer. Die Freiheiten, die ihr beim Layout bekommt entschädigen für die Arbeit allemal.


    Zum BLST-Thema kann ich nur sagen: Probiert es aus ! Ich habe vor 3 Jahren meine kleine digitale Idealspurbahn (iTrack4Fun-Technik und D132-Digitalsteuerung) begonnen zu bauen und es macht echt Spaß sich im engen Getümmel auf der Strecke sich
    nicht auch noch mit dem richtigen Zeitpunkt zum Drücken der Spurwechseltaste zu kümmern. Ist halt wie analoges fahren nur mit dem Reiz das es viel mehr Möglichkeiten gibt wenn man digital unterwegs ist (Boxenstop, Ghostcars etc.)
    Meine Bahn besitz 8 Weichen auf wenigen Metern Strecke und man kann fahren wie auf einer analogen - Racing halt !
    Hier ist der Link zum damaligen Beitrag zu finden, schaut es euch an.
    Seit einem Jahr habe ich begonnen mich mit Arduino-Programmierung zu befassen und es schaut so aus als ob die Weiterentwicklung meiner iTrack4Fun-Technik sich dahin ergeben wird.
    Insbesondere die Möglichkeit das digitale Bahnprotokoll mit dem Arduino mitlesen zu können gibt sehr viele weitere Möglichkeiten. Vor kurzem habe ich mir die Erweiterung meiner Boxengasse (mit Plätzen für drei Tankpositionen) gegönnt.
    Auch wenn sie technisch noch nicht ganz fertig ist, so macht der Bahnbau echt Spaß.
    Meine Bahn ist klein, aber modular (Modulgröße 1,20m x 0,60m) und passt zum Aufbau (hier auf dem örtlichen Pfarrfest) in einen Kombi. Werde nun noch ein paar Module für die Erweiterung entwerfen/bauen (mehr Strecke - macht mehr Spaß)





  • :dbdg:


    Da isses - der Experte!!!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit mehreren Jahren eine modifizierte Slotfire 200 Digital bei meiner Rennbahnvermietung im Einsatz. Das Slotfire-System ist eine Weiterentwicklung des DAVIC-Systems und meiner Meinung nach das beste Digitalsystem für den Veranstaltungsbereich. Die Weichen können sowohl per Handschalter (Extraknopf am Handregler) als auch automatisch, durch dichtes Auffahren (2 Fahrzeuge in der Einmesszone) geschaltet werden. An jeder Weiche kann sowohl die bevorzugte Strecke (BLST) eingestellt werden. Jede einzelne Weiche kann komplett deaktiviert sowie die Antikollision ein/aus geschaltet werden. Auf Veranstaltungen fahren wir ausschließlich automatisch schaltend mit BLST und AKS.

    Japp, die Autos bleiben analog, der Chip dient m.W. nur zur Fahrerplatzzuordnung, Zeit- und Rundenmessung. Und Beleuchtung natürlich...

    Wenn es keine neue Firmware für die Chips gibt, ist die Aussage so nicht richtig. Der Chip reagiert auf den zuordneten Handregler, ist für die Zeiterfassung per Dead-Strip und die Weichenschaltung durch kurze Litzenunterbrechnung auf eine Seite, also ohne Diode, zuständig. Ausgänge für Beleuchtung gibt es meines Wissens nicht (die Platinen kommen ab Werk in einem großen Schrumpfschlauch, nur mit Eingangs- und Ausgangskabel). Ganz wichtig: Auf eine Analogbahn fahren die Autos nicht, da der Chip ohne Digitalsignal nicht auf "Durchzug" schaltet um eine spannungsregulierte Steuerung zu ermöglichen.

  • ebay Werbung
  • Oh bitte treibt diesen Thread weiter so! Ich lerne gerade sehr viel! Danke dafür!!!!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Bei diesem System, wir das vorausfahrende Fahrzeug von der Ideallinie weggeführt, wenn der Hinterherfahrende nahe genug dran ist. Man muss also nur zeigen, dass man schneller kann und der Vorausfahrende macht automatisch die Bahn frei. Sowas wie eine "Blaue-Flagge-Funktion".

    Noch was: Soviel ich weiss, funktioniert es beim originalen BLST-System von David Caille (er hat ja BLST als erster wirklich in die RennbahnRealität gebracht) nicht so das der Vorausfahrende bei einem Hintermann der ihm "im Rücken" hängt automatisch durch die Weiche von der Ideallinie weggelenkt wird, sondern das (wie hier bei BLST schon beschrieben) der "Überholwillige" Hintermann durch die Weiche auf die andere/parallele Spur gelenkt wird. Der Führende wird weiter auf der Idealspur bleiben. Das ist kein Nachteil beim Überholvorgang, denn bei anschließendem erreichen der nächsten Weiche wird durch die Antikollisionsfunktion derselben auch der Führende von der Ideallinie weg auf eine der beiden paralell verlaufenden Spuren gelenkt. Nun sind beide Fahrezeuge in einer "Kopf-zu-Kopf"-Situation und es hängt nur vom Geschick der beiden Fahrer ab ob einer von beidne genug Vorsprung rausfährt um bei einer der folgenden Weichen so weit vorne zu liegen das deren Antikollisionsfunktion nicht mehr wirkt und er dann auf der Ideallinie weiterfahren wird. Ob der Überholvorgang wirklich gelingen kann hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen neben dem Geschick der Fahrer auch die Anzahle der Weichen, deren Pazierung und das Layout der Strecke.
    Es gibt zum Funktiionsprinzip von BLST einige gute Bilder und Beschreibungen in diversen (insbesondere französischen) Foren.

  • Oh bitte treibt diesen Thread weiter so! Ich lerne gerade sehr viel! Danke dafür!!!!

    .... gerne, ich komme im Moment gerade wieder auf den Geschmack und habe zufällig gestern wieder 50m Rennbahnlitze bestellt damit ich weiter bauen kann :)

  • Hallo Patty,


    danke für die genaueren Erläuterungen! :thumbup:

    Ausgänge für Beleuchtung gibt es meines Wissens nicht

    Dürftest Recht haben, wenn ich mir das Foto ansehe (sorry, ist das einzige was ich dazu gefunden habe... :D )


    RCCO 24h.jpg


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!