Eicker X81 Lauflicht CU

  • Hab den Decoder von dem Zeitpunkt als er auf den Markt kam, am Anfang gabs Probleme mit der Einstellung über Smart Race Zeitprogram,
    diese hat man dann gelöst. Ich hab den Decoder schon 30 bis 40 mal eingebaut und die liefen auch super.
    Zeit dem ich jetzt das Zeitprogram Cockpit benutze geht er nicht mehr, sprich er nimmt die Daten nicht.
    Also falsch einbauen ist nicht das Problem.

  • ebay Werbung
  • Moin


    Also Cockpit nutzen wir auch und haben keine Problehme,ich selber bin beim Thema Cockpit auch raus da habe ich keine Ahnung von.Bei uns macht der Markus das mit Cockpit aber das zickt schon mal öfter,gerade wenn viele Digitale auf der Bahn sind aber das ist ein anderes Thema.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • ebay Werbung
  • aber die dinger heißen ja sensoren, weil sie genau das sind: sensoren und keine aktoren. die machen ja nichts. die kleben unter der schiene und warten auf licht im wellenlängenbereich des infraroten. nicht mehr, aber auch nicht weniger. die cxp sensoren selbst greifen überhaupt nicht ein. die frage wäre lediglich, was du dahinter dann bei cxp selbst eingestellt hast.

  • Jetzt funktionieren die kompletten Einstellungen über Cockpit XP,sogar die Boxendurchfahrt mit Speedlimit und Gas und Bremswertefunktionieren 1A. Das Problem liegt an der neuen Version 5337 von Carrera diemit Cockpit nicht richtig funktioniert UND NICHT AM X81 DECODER"
    Version 5330 und 5331 Passt alles

  • ebay Werbung
  • Mit der neuen Version haben die Decoder die Daten von Cockpit nicht übernommen oder nur fehlerhaft.
    Auch meine Carrera Decoder haben nur fehlerhaft die Daten von Cockpit übernommen.( Zum Beispiel beim Speedlimit keine Bremse übernommen)
    Nach langem suchen habe ich es mit einer anderen CU Version 5331 probiert und alles hat funktioniert.


    Wenn du die neue Version drauf hast und die Daten direkt über CU eingibst ohne Cockpit xp das funktioniert ja.

  • Zum Beispiel beim Speedlimit keine Bremse übernommen

    Das ist ja diese "Lauflicht-Geschichte"

    das ist definitiv die lauflicht-geschichte. da ist nach dem speed-setzen erstmal 3 sekunden pause und ich vermute mal cxp schickt die daten dann ins leere. deshalb wird ja auch bei cxp gesagt, das es mit der aktuellen firmware nicht funktioniert. der carrera decoder nimmt die werte schon an, nur werden sie sicher nicht richtig gesendet. was ich nicht verstehe: warum der eicker damit solche probleme hat...

  • was ich nicht verstehe: warum der eicker damit solche probleme hat...

    Ich habe die Protokoll-Leseroutine und das Datenwort-Parsing des D328 (aktuell ist die 2.44.00 bei den Betatestern) wohl 6x komplett umgeschrieben.
    Da gibt es viele Klippen die es zu umschiffen gilt. Seitens Parsing Gas und Bremse (also das Setzen Boxengassenlimit oder Speed während des Fahrbetriebes) habe ich das Ganze wohl ganz gut "erwischt" - nix Goldcap nötig, D328 funktioniert immer, auch wenn die Originaldecoder bspw. rumspinnen,....


    Es geht also - der/die Programmierer von Eicker werden hoffentlich an der Geschichte arbeiten - sonst einfach höflich nachfragen bis es passt.

    Better-Faster, Innovation

  • Nach einer kleinen Erinnerung hab ich von Eicker als Zwischenstand, dass es daran liegt, dass zu viel Strom aus der CU gezogen wird und ich mal den Originalmotor nehmen soll. Den hab ich ja drin, fahre ohne Magnete usw. Würde das demnächst noch mal testen.
    VG

  • ebay Werbung
  • habe ich das Ganze wohl ganz gut "erwischt"

    nochmal kurz drüber nachgedacht: das lauflicht wird ja sicher auch über das datenprotokoll gesendet und somit ein haufen verschiedener datenworte zwischendurch. wenn man das bei der decoder-software nicht bedenkt...

  • Wenn die CU Gas/Speed setzt wird das standardmäßig 2x gesendet (also Programmierung Gas/Bremse via CU direkt).
    Nun haben die Originaldecoder ja oft das Problem im Fahrbetrieb Gas/Bremse zu übernehmen - drum wird ja mit Goldcaps gewerkelt bzw. die Anzahl der Wiederholungen in CXP nach oben gedreht - 6 dürfte da so ein typischer Wert sein.


    Fährst du in die Boxengasse dann schickt CXP also für jedes Fahrzeug das entsprechende Kommando (Programmierdatenwort 0, bzw. 1) n mal (also beispielsweise 6x).
    Das braucht einerseits Zeit und andererseits Speicherplatz auf der CU (der Fifo läuft hier entweder voll, oder Carrera verriegelt da absichtlich - keine Ahnung)....


    Die Theorie mit zu viel Strom aus der CU kann ich nicht nachvollziehen - das lässt sich aber einfach überprüfen:
    Nur ein Fahrzeug in die Boxengasse fahren lassen - da sollte es egal sein wie viel Strom das Auto nun zieht....
    Klappt es dann immer noch nicht, am Regler nur ganz wenig Gas geben und das Auto über die LED der Boxengasseneinfahrt platzieren/schieben - dort festhalten.
    Nachtrag: Keine Ahnung wie der X81 intern arbeitet, aber auch ohne Gas sollte das Setzen klappen, also Auto in die Bahn und einfach manuell über den Sensor Boxengasseneinfahrt ziehen - und gucken ob die Werte dann gesetzt werden...


    Je nach Einbausituation des IR-Receivers für Boxengasseneinfahrt kann ja unmittelbar darauf eine Weiche oder ähnliches sein,......


    Auch interessant wäre ob die Boxengasse mit einem Speedlimiter ausgestattet ist

    Better-Faster, Innovation

  • das lauflicht wird ja sicher auch über das datenprotokoll gesendet

    Das ist mir bis jezt nicht aufgefallen - müsste ich mal verfolgen. Bin mir aber ziemlich sicher daß das nicht gesendet wird - hier könnte bitte jemand mit aktueller Firmware und externer Startampel kontrollieren.....
    Es gibt in der letzten Raceapp (.apk) eine Firmware 338_overflow - im Fahrbetrieb habe ich keinen Unterschied feststellen können - der Zusatz gibt mir in diesem Zusammenhang aber gerade zu denken ;)

    Better-Faster, Innovation

  • @automated


    wegen zu viel Strom aus der CU ziehen: Ich habe den thread erstellt, weil das Auto beim Fahren spontan das Lauflicht auslöst, rein im CU-Betrieb getestet.
    Auf der ersten Seite stehen alle Randbedingungen und auch ein kurzes Video habw ich hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!