Eicker X81 Lauflicht CU

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme. Ich habe den X81 mit Auspuffflammen in meinen 124er Audi R8 installiert. Jedoch kommt es nach mehren dutzenden Runden regelmäßig vor, dass das Auto anhält, das Licht ausgeht und parallel ein Lauflicht an der CU angeht. D.h. es gehen alle Lampen an und dann wird es von Links an immer eine weniger bis zur letzten und dann ist zum Schluss die mittlere rote LED wieder an. Wenn ich bis zum Schluss des Lauflichtes warte, geht der Audi wieder und ich kann danach weiterfahren. Oder ich hebe es kurz an und dann geht es auch sofort weiter. Lötpunkte habe ich alle überprüft. Es gibt keine Kontakte oder lockere Kabel. Hab auch mal im Leerlauf an den Kabeln gerüttelt und es kommt dort nicht zu dem Lauflicht. Auch mal alle Lichter abgeklemmt. Stromzufuhr/Kontakte am Schwingarm hab ich auch überprüft. Auf der Bahn habe ich 16,7 Volt gemessen. CU Firmware ist die 5337. Achja, die CU hat eine FET-Leistungserweiterung. Mit anderen Autos, original C-Decoder gibt es keine Probleme.
    Bei Eicker hatte ich per E-Mail auch schon angefragt aber noch keine Antwort erhalten.
    VG Tino

  • Hallo tbuck,


    Marc Eicker wird sich bestimmt bei dir Melden
    darf ich mal fragen welche Zeitmessung du hast ?

  • Der x81 hat Problemen mit Cockpit, der Fehler den du hier beschrieben hast haben wir auf 5 strecken festgestellt.
    Ich stehe mit Marc diesbezüglich in Kontakt um rauszufinden woran das hängt.
    Wenn du jetzt ohne Cockpit fährst wirst du sehen das dein Auto läuft.

  • also ich habe x81 auch mehrfach verbaut und fahre mit xp.
    Das was du beschreibst ist ganz klassisch ein sehr kurzer Kurzschluss auf der Bahn. Und bei mir zu 99% vom Schleifer. Neue Schleifer montieren und nicht auseinander biegen. Problem ist sicher dann weg.

  • Ja das mit den Schleifer ist sehr feinfühlig dürfte aber nicht sein da es bei den anderen Decoder auch geht.
    Aber das Problem ist ja auch das der Decoder die die Daten von Cockpit nicht oder fehlerhaft übernimmt.
    Wie gesagt es bei mir und unseren Fahrern bei allen x81 decoder also kein Einzelfall, ich spreche hier von über 50 Stück decoder.
    Cris, nimmt der decoder bei dir die Daten von Cockpit ? Wir haben auch die Sensoren von Cockpit verbaut sollte noch erwähnt werden.

  • Cockpit XP. Bei den Testrunden war nur die CU an. Also keine andere Steuerung oder Softwareeinfluss.


    VG


    Der x81 hat Problemen mit Cockpit, der Fehler den du hier beschrieben hast haben wir auf 5 strecken festgestellt.
    Ich stehe mit Marc diesbezüglich in Kontakt um rauszufinden woran das hängt.
    Wenn du jetzt ohne Cockpit fährst wirst du sehen das dein Auto läuft.

    Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch...

  • Ich habe es jetzt noch mal ausgiebig getestet. Dafür habe ich auch noch einen neuen Schwingarm und neue Schleifer verbaut, die ich nicht aufgefächert habe. Ich verwende nur die CU und alle Sensoren sind original Carrera. CXP ist aus und selbst das PS2 Kabel habe ich abgetrennt 8) . In unregelmäßigen Abständen und an den unterschiedlichsten Stellen auf der Bahn kommt leider dieser "Fehler" :evil:
    Ich werde nächste Woche mal eine andere Bahn testen.

  • Wir haben auch die fet-Leistungsverweigerung in die cu eingebaut. Vielleicht kommt da die Störung am x81. Aber die Daten von Cockpit übernimmt er auf jeden fall nicht.
    Einer von unserer Truppe hat seine Bahn noch original Carrera mit smart Race Zeitprogramm da funktionieren die Decoder Problem los.

  • Wir haben auch die fet-Leistungsverweigerung

    Na, wenn die Verweigerung schon eingebaut ist ... :whistling:


    Hast Du in Cockpit-XP mal die Häufigkeit erhöht, mit der die Werte an die Decoder gesendet werden?
    Gibt es in der Rennbahneinstellung für die CU. Solltest Du mal schrittweise erhöhen (blauer Rahmen).


    sshot-2019-06-02-[08-39-26].png


    Bei der orange hervorgehobenen Option darf der Haken nicht drin sein.


    VG
    Thomas

  • CU hat auch externen FET. Der x81 ist in einem BRM GT1 1/24 verbaut.
    In Cockpit Xp steht die Anzahl der Wiederholungen auf 4, ich hab aber nicht getestet ob weniger auch reicht.
    Das beschriebene Problem hatte ich mit diversen Decodern und es lag immer an einem Kurzschluss.
    Vielleicht die Bahn mal absaugen? Vielleicht liegt ein blanker schleiferdraht auf der Bahn?
    Zur Not die CU tauschen zum Test.
    Aber ich tippe weiterhin auf einen temporären Kurzen durch das Auto selbst.

  • Wie schon geschrieben, ist der X81 der einzige Decoder der bei mir nicht richtig arbeitet (Rest Original). Das Lauflicht hatte ich vorab auch noch nie. Hab heute auch mit den anderen Autos die Strecke getestet und es lief alles ohne Probleme. Was mir aber noch einfiel: Wenn die Bahn länger nicht benutzt wird, da reicht schon 1 Woche, bildet sich wie eine Art Film auf den Leitern, der erstmal wieder runter muss. Die ersten 20-30 Runden stottern die Autos regelrecht über die Bahn. Die Woche bin ich aber ein paar mal kurz gefahren, so dass es bei den normalen Autos nicht mehr dazu kam. Ich vermute aber mal, dass der X81 da trotzdem noch zicken macht. Wie schon geschrieben, ist er über all auf der Bahn mal stehen geblieben. Jetzt wo ich mehrere 100 Runden weg habe bleibt er zu 95% nur noch beim Weichebwechsel hängen. Ich vermute, dass dort der Film bei den Diagonalen noch ausreichend vorhanden ist und deshalb stört. Die habe ich nur sehr selten genutzt. Eventuell ist für den X81 da einfach zu lange der Strom weg. bzw. reagiert er da deutlich empfindlicher.


    Mit meinem Halbwissen 8) würde ich jetzt mal einen Goldcap anlöten. Mal schauen, wo ich auf die Schnelle einen herbekomme.
    Ansonsten bleibt es wohl erstmal bei der Kurzschluss-Theorie.


    Ich hatte heute auch sämtliche Lötstellen und Kabel am Decoder, Motor selbst usw. neu gelötet - ohne Veränderung.

  • Gold cap beim Eicker wo lötest den hin ?


    Das mit den Bremswerten haben wir auch schon gemacht.
    Da wir das Problem auf mehreren strecken haben und das nur mit dem x81 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das an der Bahn oder Cockpit hängt.

  • Moin
    Habe den Decoder auch seit der ersten Serie,der Decoder ist top die Fehler liegen meistens beim Einbau.Mich würde mal interessieren bei denen wo er Problehme macht wie er eingebaut wurde,hier ist zu 99 % die Fehlerquelle wie zb verkleben auf Moosgummi ist eine mögliche Fehlerquelle.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!