Bahn mit CockpitXP "betreiben"

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich würde gerne für meine Carrerabahn CockpitXP einsetzen, weiss aber noch nicht genau, was ich neben der Software noch für meinen Einsatzzweck benötige.


    Ich fahre momentan im sog. Dualbetrieb mit einer Carrera CU. In dieser CU sind für die Zeitennahme im Analogbetrieb Gabellichtschranken eingebaut. Beides wurde von der Fa. Slotrace & More in Nürnberg umgebaut.


    Was benötige ich als Hardware um ein funktionierendes System mit CockpitXP an meinem PC zu betreiben?


    Wozu ist so eine USB-Box und welche benötige ich (wieviele Ein- & Ausgänge und wofür benötige ich diese)?


    Vielen Dank!

  • Damit der Computer mitbekommt, dass ein Auto über einen Messpunkt gefahren ist, braucht man eine Verbindung zwischen Bahn und Rechner.
    Für digital kann man bei originale CU-Sensoren und Checklanes den CU Stecker und das Cockpit-Kabel (oder Bluetooth Dongle) nehmen. Zusätzlich kann man über diese Anschlussart dann noch die Speed-/Breakwerte setzen und damit Tankprofile/Regen-/Reifensimulationen ansteuern.
    Bei analog nütz diese Verbindung nichts. Dafür musst das Auto anders erkennen, zB mit den Lichtschranken.
    Um die Info der Lichtschranken in den PC zu bekommen brauchst du:
    1) die USB-Box
    2) die passenden Lizensen freigeschaltet.


    Pro Lichtschranke brauchst du einen Eingang. Also Start/Ziel einer zwei spurigen Strecke = 2 Eingänge.
    Eine Zwischenzeit dazu = 4 Eingänge.


    Willst du den Slotstrom abschalten brauchst du weil die Info aus dem PC raus soll: je Aktor (= zB ein Relais der Spur zum Strom abschalten) einen Ausgang.
    Also bei 2 Spuren und damit 2 Relais, zwei Ausgänge, da diese getrennt geschaltet werden können sollten.
    Bei einer externen Startampel wären das in der Regel 5 rote, einmal gelb an dem alle gelben hängen und einmal grün, an dem alle grünen hängen.
    Will man gelbe oder grüne einzeln schalten können, bräuchten die einzelnen je einen Ausgang.


    Es gibt bei Cockpit auch Boxen, die haben bereits Relais dabei (siehe Relaiskarten).


    Wenn du Chaos-Schalter verwenden willst:
    1) Bei einer für alle , brauchst für digital keinen Eingang, der kommt an die Start-Taste der CU. Bei analog brauchst einen (1) Eingang.
    2) Bei Chaos-Schalter pro Fahrer, bei den erkannt werden soll, wer gedrückt hat, brauchst pro Fahrer einen Eingang (bei zwei Spuren zwei für analog bzw 6 für digital, wobei du für analog zwei der sechs digitalen benutzen kannst).


    Wenn du Chaos verwendest, dann könnte die Nachlaufzeit bei digital interessant sein. Nachlaufzeit bedeutet, die Sensoren sind für die Zeit noch aufmerkam, ob noch ein Auto während des Ausrollens über sie rollen und zählen das mit.
    Die USb-Box kann das, die CU nicht.


    Wenn du die CU-Sensoren der CU gegen Cockpit-Digitalsensoren tauscht und diese auch mit einem Eingang je Sensor anschließt geht das mit der Nachlaufzeit auch bei digital.


    Nur zur Vollständigkeit für digitale Nachlaufzeit gibt es auch einen Workaround mit Flaggen. Und die digitalen Sensoren könnte man auch für analoge Messung nützen, wenn man eine Lichtbrücke nutzt, aber da du schon Lichtschranken hast, wahrscheinlich nicht so interessant.


    Zähle deine gewünschten Messpunkte je Spur (Start/Ziel, Zwischenzeit, Topspeed, Tanken, man kann auch doppelt belegen, also S/Z ist Tanken einfahrt und Topspeedanfang/ Topspeedende ist auch Tankenausfahrt) multipliziere das mit der Anzahl der Spuren, addiere die Chaos-Taster dazu und du weißt, wie Eingänge du brauchst.
    Es gibt Boxen mit 12 Eingängen und 4 Ausgängen.
    Oder 8 Eingängen und 8 Ausgängen.


    Damit du nach Chaos die CU also bei digital fernsteuern kannst oder auch per Tastatur des PC digital Chaos auslösen kannst, brauchst du einen Ausgang für die Start- und einen Ausgang für Pacecar-Taste.
    Damit du da keine gesonderte Elektronik dranlöten musst um die Tasten potentialfrei zu schalten, gibt es die USB-Box 2A mit zwei Optokopplern drauf.


    Soviel zum Cockpit chinesisch, ich hoffe ich habe mehr erklärt, als Fragen aufgeworfen.


    Gruß
    Fluff

  • wenn du nicht schon irgendeine bahnstromabschaltung für den analogbetrieb hast, würde ich die usb relaiskarte nehmen. dann hast du schon den teil weg. da hast du dann gelich die möglichkeit deine gabellichtschranken anzuschließen und auch chaosschalter.
    für den digitalteil bietet sich dann irgendwie die usb-box 2a an, da die die cu fernbedienen kann. alternativ geht das bei cus mit neueren firmwares auch über das kabel am pc-unit eingang, ich persönlich finde es mit usb-box 2a aber etwas flexibler.
    dann ist die frage: zeitmessung über die cu oder cxp-sensoren.. für ersteres benötigst du ein usb-seriell-kabel (weiß garnicht, wie das im cxp-shop heißt). für letzteres entsprechende cxp-sensoren und eingangslizenzen.


    aber am besten: du schilderst dem peter von cxp dein anliegen ganz genau und er klärt dich dann auf.


    edit: da schreib ich einmal einen etwas längeren text, schießt da gleich wieder einer quer - zurück zu den einzeilern! danke herr @Fluff :ironie:

  • Danke, habe ich gemacht und folgende Antwort bekommen:





    Was ist denn eine Spurabschaltung?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

  • Habe ich oben beschrieben, dass du den Strom eines Slots abschalten kannst.
    Bei Rennende bleiben dann die Autos stehen oder auch, wenn du eine Zeitstrafe verteilst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!