CamCar D124 DTM - Eigenbau

  • also ich versteh den ganzen Hype um diese Cam-Autos (Carrera oder Eigenbauten) nicht.
    Die Videos sehen doch echt alle miserabel aus.
    Solange die Kamera nicht mitschwenkt bei Kurvenfahrt und die Stösse der Plastikschiene nicht etwas eliminiert macht das alles keinen Sinn.
    Wer mal Inspiration für wirklich gute Onboard-Fahraufnahmen sucht, soll sich mal ein paar Videos auf YT von Thomas Strobel (Freakpalace) anschauen.


    Mal davon abgesehen, dass es hier keinen Hype gibt, sondern bloß einen einfach Bastelthread zum Thema CamCar: was erwartest du denn von einer WLAN-Kamera für weniger als 30 €? Islander und mir ging es dabei doch nur um die Machbarkeit mit wenig Mitteln, nicht um High End-Aufnahmen in Kino-Qualität. Was Thomas da auf Youtube zeigt, sind ja keine Onboard-Aufnahmen, sondern Videoschnitt vom Feinsten, perfekt unterlegt mit Soundeffekten - er setzt Autos von außen in Szene und hat dazu nicht nur die passende Kulisse, sondern auch das notwendige technische Equipment, während wir uns vor der Markteinführung des Carrera-CamCars aus Spaß am Basteln schnell mal ein eigenes für ein paar wenige Euros gebaut haben (dass Carrera nach 2 Jahren der Ankündigung und zweimaliger Präsentation in Nürnberg dann plötzlich einen Rückzieher macht, konnte ja keiner ahnen).


    Von daher bitte nicht Bananen mit Kiwis vergleichen - und lieber selbst was bauen, bei dem die Kopfbewegungen simuliert und die Bahnstöße neutralisiert werden. Denn wie das mit den zumindest mir zur Verfügung stehenden Mitteln funktionieren soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    @chradtke das geht so gar nicht.


    Grundsätzlich geht es, wie @Vau Acht beschrieben hat hier nicht grundsätzlich um das CamCar von Carrera, sondern um "CamCar D124 DTM - Eigenbau", steht auch oben drüber..!


    Das was Thomas Strobel da zeigt ist professionell und muß es auch, der macht das beruflich mit Profiquipment. Wenn er das nicht gut machen würde, könnte er davon nicht leben.


    Hier im Forum sind Leute, die im Leben professionell ihren Mann stehen und ihr fachliches Wissen hier mit einbringen, in ihr eigenes Ding, aber auch anderen helfen.
    Alles Außenrum ist Hobby und das kann am Ende nicht überall so aussehen, als wenn man das wieder professionell beruflich machen würde.


    Das ist das eine, das andere ist, das es hier überhaupt nicht gerne gesehen wird, wenn man sich mit Federn anderer schmückt und nur destruktiv rumstänkert. Konstruktiv wäre es, wenn Du selbst zeigen kannst, wie man es besser machen kann.


    Ansonsten mach einfach einen eigenen Thread auf und schreib "ich kann es selbst zwar nicht, will aber rumnörgeln.."
    Und wenn Du einen schlechten Tag hast, lass den Rechner aus und schreibe nichts im Forum.


    Danke
    Grüße
    islander :thumbup:

  • ich weiss ja dass Thomas das beruflich macht und es eine andere Liga ist, aber das wäre doch das qualitative Endziel, oder?


    Ich habe selbst schon mit Cams auf Carrerafahrzeugen experimentiert und es letztlich gelassen, weil ich wie erwähnt diesen sturen Geradeausblick nicht mag.
    Thomas hat übrigens die Verfolgerszenen z.b. im Hoonicorn-Video durchaus mit einer Actioncam auf einem alten Chassis gemacht (so hat er mir das damals gesagt).


    Zumindest die in die Kurve schauende Kamera wäre technisch möglich, wenn diese an den Leitkiel gekoppelt wird.
    Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, muss jeder selbst entscheiden.


    Ich respektiere den Bastelgeist jedes Begeisterten und jeder muss entscheiden ob es sich für ihn lohnt.
    Aus meiner Renndrohnen-Zeit hab ich auch noch verschiedendste Cams, Vtx und Brillen. Aber ich habe das Thema erstmal zurück gestellt.



    Nachtrag: es war nicht meine Absicht zu nörgeln oder jemandem auf die Füsse zu treten. Sorry.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chradtke ()

  • Hallo zusammen,


    ein Camcar finde ich schon interessant und deshalb habe auch ich mich mal an die ganze Sache ran gewagt.
    Ich habe mir diese Kamera in der Bucht gekauft
    Eachine TX06 Mini AIO 5.8G und einen passenden Empfänger.
    Die Kamera habe ich zu Testzwecken in einem Chassis ohne Karo direkt oben in den Leitkiel gesteckt, so dass sie auch mitlenkt (kann man später evtl mit einem kleinen Hebel verwirklichen, wenn sie in eine Karo kommen sollte).


    Mein aktuelles Problem ist aber die Spannungsversorgung der Kamera. Ich habe die 12V direkt am Schleifer abgegriffen und über eine Diode an einen 5V Spannungsregler (7805 1A, die Kamera zieht ca 250mA) angeschlossen. Das funzt soweit, bis die erste Weiche kommt :( . Ich habe dann probiert das ganze am 5V Ausgang über einen Kondensator zu puffern, hat aber bis jetzt leider nicht geklappt. Hat jemand hier eine Idee ?( ? Zum testen hatte ich dann eine Batterie reingepackt. Evtl. kann man das mit einem kleinen Lipo und einer mini Ladeelektronik regeln.

  • Nix, war ein Test der Funktion. Nun muss die Technik verfeinert und natürlich die Kamera gedreht werden als auch das
    Problem der Spannungsversorung gelöst werden.


    Ich drück Dir die Daumen frcf.


    Gruß
    Horst

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!