CamCar D124 DTM - Eigenbau

  • Ich hab schon dran gedacht, die Frontscheibe abnehmbar zu machen... hm... :fragend2:


    Aber hinter den Kulissen gibt es eigentlich nicht wirklich was zu sehen, ist ja wie deine eine eher "technische" Bahn ohne nennenswerte Deko (außer ein paar Boxen und bisschen Bandenwerbung) und das Bild ist auch nicht sonderlich scharf (unser WLAN im Keller ist leider nicht das schnellste, sodass ich momentan nur in der 640er-Auflösung eine flüssige Aufzeichnung machen kann). Aber freut mich, dass es dir trotzdem gefällt. :)

  • ebay Werbung
  • Das ging ja komplett an mir vorbei...


    Ist das Tatsache oder Vermutung bzw. Fakt oder Gerücht?


    Was ich mich immer wieder frage: was hat es bei einem Cam Car mit Datenschutz auf sich? Jedes Handy, jeder Laptop, ja sogar TV-Geräte und Spielekonsolen haben heute Kameras - und wo keine sind, werden welche nachgerüstet. Und alle sind munter mit dem Internet verbunden und irgendwie akzeptiert das jeder.


    Was verstößt bei einem CC also gegen den Datenschutz? Wer damit seine Bahn, die Fahrer, die Zuschauer und die Umgebung der Bahn filmt, macht das ja ganz offen (im Gegensatz zu meinem Eigenbau-CamCar sieht man dem Carrera-CC ja deutlich an, dass es sich nicht um einen normalen Rennwagen handelt). Und so, wie Handy-Fotos und -Filme vorher freigegeben werden müssen (zumindest in der Theorie des Datenschutzes), würde das ja auch bei einem CC gemacht werden.


    Weiß hier jemand genaueres?


    Nicht dass ich das Carrera-CC bräuchte - um ehrlich zu sein fand ich das, was ich bisher zu sehen bekommen hab, potthässlich und hätte es mir nur angeschafft, wenn die Features drumherum gepasst hätten und man wirklich etwas vernünftiges damit bzw. mit den Aufnahmen hätte anfangen können. Wenn es weshalb auch immer nicht kommt, dann soll es eben so sein. Der nächste Schritt wäre dann vielleicht der Kauf einer etwas besseren Kamera und der Bau eines CamCar 2.0, aber eigentlich reicht mir das, was ich da hab - wirklich brauchen tu ich selbst das nicht (auch wenn es tatsächlich ein lustiges Spielzeug ist). Trotzdem interessieren mich die Hintergründe, schließlich wird das Ding seit knapp zwei Jahren groß angekündigt und auf Messen vorgestellt - das Geld, dass da in der Entwicklung verbrannt wurde, wäre an anderer Stelle - Stichwort "DTM und BMW in 1/24" - sicherlich cleverer investiert gewesen, wenn man dieses Projekt jetzt komplett einstampft.

  • datenschutz halte ich jetzt auch für zweifelhaft als begründung. dronen mit kameras machen nichts anderes. (ich will nicht sagen, dass hier jemand die unwahrheit schreibt, halte die begründung lediglich für sehr dünn"

  • ebay Werbung
  • Hallo @Vau Acht,


    hat mich schon gewundert, dass es hier so gar keinen interessiert..


    was hat es bei einem Cam Car mit Datenschutz auf sich?


    Im Carrera Forum macht das schon seit Tagen PingPong nachdem die Meldung des "offiziellen Aus" im Forum letzten Freitag gepostet wurde.


    Es hat wohl etwas damit zu tun, siehe Link.


    Wobei es kontrovers diskutiert wird, ob es tatsächlich am Datenschutz liegt. Aber auch wenn es am Datenschutz liegt, dann hat Stadlbauer da was gehörig verpennt.


    im Gegensatz zu meinem Eigenbau-CamCar


    Ja, selbst bauen darf man, was man möchte. Und dann muß man selbst darauf hinweisen und dafür gerade stehen. Etwas zu produzieren und es auf den Markt zu bringen ist dann schon eine andere Nummer. Aber wie gesagt, es ist die Aufgabe eines Produzenten Dinge zu Ende zu denken, bevor man groß die Werbetrommel rührt.


    Trotzdem interessieren mich die Hintergründe


    Was tatsächlich der Grund für Carrera ist, wird wohl nicht öffentlich werden.


    An der ganzen Angelegenheit finde ich persönlich sehr bemerkenswert, dass das als nächste Generation, bzw. Verbindung virtuelle Realität mit Slotracing beworben wurde und nun...?
    Was ist dann mit der nächsten Innovationsstufe Carrera?


    Wir werden sehen
    Grüße
    islander :thumbup:

  • Mein AD hat gesagt, dass das neue Datenschutzgesetz kam und Stadlbauer das vorher ja schon fertig hatte.

    Sorry, aber die "neue" europäische DSGVO trat bereits Ende Mai 2016 in Kraft, sie war zu diesem Zeitpunkt von den Mitgliedstaaten nur noch nicht verbindlich umzusetzen - das war erst zwei Jahre später, also Ende Mai 2018 der Fall.


    Ergo hätte Stadlbauer das Ding seit mindestens Anfang 2016 fertig gehabt haben müssen, während zusätzlich die Verantwortlichen mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen sind. Denn dass eine neue Datenschutzgrundverordnung kommen wird, war schon lange vor 2016 bekannt, ebenso in mehr oder weniger groben Zügen, was sie beinhaltet.


    Das lässt nur zwei Möglichkeiten zu: entweder waren die Verantwortlichen bei Stadlbauer tatsächlich einfach nur doof uninformiert - oder der Stopp des Projekts hat vollkommen andere Hintergründe, welche eher mit der neuen Geschäftsleitung zu tun haben, die in der Verknüpfung von Slotracing und VR (noch) keine Zukunft sah.


    Ich hoffe wirklich, dass letzteres der Fall ist, weil ich dafür vollstes Verständnis hätte (zumal ich dieser Idee selbst ebenfalls sehr skeptisch gegenüber gestanden bin)... da aber bereits letztes Jahr das CC mit derselben Argumentation nach hinten verschoben wurde, befürchte ich, dass es in der Tat eher ersteres war, was diesem Projekt das Genick gebrochen hat.


    Aber sei's drum, dann kommt das Ding eben nicht, davon geht die (Slot-) Welt ja nun nicht unter und wenn man es positiv betrachten möchte, hat der neue Eigentümer durch den Stopp des CCs vielleicht ein paar Resourcen für das freigeschaufelt, was sich der geneigte 1:24-Kunde eigentlich viel mehr wünscht, aber derzeit primär von zwei Marktbegleitern aus Italien bekommt: neue Formen, statt nur neue Farben.

  • Lest euch Islanders Link zur Bundesnetzagentur durch. Diese Behörde ist
    letztlich für das Aus verantwortlich. Die Beweggründe sind dort auch gut
    beschrieben, wie ich finde.


    Wäre es eine Kamera mit Speicherkarte gewesen - kein Ding. Gerade
    die Möglichkeit, Bilder an ein Smartphone zu senden, ohne dass die
    Teilnehmer an der Strecke davon etwas mitbekommen, dürfte der
    Knackpunkt sein.


    VG
    Thomas

  • Aber das ist doch alles schon seit Jahren bekannt - warum ist denen das erst 2018 aufgefallen?

  • Darüber wird wohl das Deckmäntelchen des Schweigens für immer ausgebreitet bleiben.

  • ebay Werbung
  • Hallo Miteinander,


    also erstens werde ich jetzt - denke ich - den Thread dann umbenennen in "20030372 CamCar kommt nicht, macht nichts, bau ich mir eben selber einen"


    zweitens habe ich mich schon immer gefragt, wie viele hätte Carrera davon eigentlich tatsächlich verkauft..?.. 200?


    drittens kenne ich genügend Themen, die Unternehmer und deren Berater gerne mal verpennen und nicht zu Ende denken..


    aber viertens spinne ich mal ne andere Theorie, manchmal wünschen sich Unternehmer eine Idee so sehr, dass sie alles andere ausblenden,
    was Stadlbauer eher ehren soll, denn er hat versucht einigen Slotrennfahrern einen langen Wunsch zu erfüllen...


    Eines verstehe ich momentan aber tatsächlich nicht. Ich sehe mind. ein Dutzend Händler, die den heute immer noch zum Kauf und vorbestellen auf ihren Seiten stehen haben...


    Grüße in die Runde
    islander :thumbup:

  • Naja, die einen verschlafen trotz massivster Medienpräsenz die nahende DSGVO und die anderen schauen vermutlich einfach nicht häufig genug ins Carrera- oder ins Freeslotter-Forum... :D


    Ich weiß schon, dass die Welt mit Ideen gepflastert ist, die nicht zu Ende gedachten wurden, sonst hätte Berlin längst einen neuen Flughafen, der A380 wäre sicher und Tesla-Ladesäulen müssten nicht von unterirdischen Dieselaggregaten mit Strom versorgt werden.


    Wie viele CCs tatsächlich verkauft worden wären, wäre wohl davon abhängig gewesen, was man alles damit hätte machen können. Wir beide waren immerhin schonmal so verrückt, uns ein Auto zu bauen, das ein paar Runden aus der Fahrerperspektive aufnehmen und das auch alles schön ins heimische WLAN einspeisen kann. Das hätte vor allem der älteren Generation vermutlich schon genügt. Wären dann aber noch Features wie VR dazu gekommen - ob nun technisch aufwändig oder als einfache Brille, in die man das eigene Smartphone einsteckt - und stimmige, funktionierende Software :rolleyes: , hätte das durchaus auch die junge Zielgruppe erreichen können.


    Kann aber auch sein, dass der große Run allein wegen dem Maßstab ausgeblieben wäre. Hier war ich mir bezüglich der 1:32-only-Fraktion immer schon unsicher. Aber hätte, hätte, Steuerkette - nu kömmt es nicht, also sollten wir mal in Ruhe über die gewinnbringende Vermarktung unserer Kamera-Boliden nachdenken, die ja kein Kinderspielzeug sind, sondern nur an verantwortungsvolle Erwachsene verkauft werden würden, die sich dieses Highend-Produkt finanziell auch leisten können... :thumbup:

  • Hallo @pommernslot,


    Danke für die Info,


    abschliessend zu dem Thema


    vielleicht "abschliessend" zum Carrera CamCar, aber bei meinem D124 Kamerawagen kommt noch ein Update nach Umbau ..


    Mein AD hats bestaetigt

    ... schön, dann teilt er das den Händlern hoffentlich auch mit, die den heute noch zum Vorbestellen im Netz stehen haben ...


    passieren das ein unbefugter 3.ter das Signal abfaengt


    ähm, wenn das die offizielle Erklärung sein soll frage ich mich aber schon; hätte Stadlbauer das ungeachtet der DSGVO dann so akzeptiert (!?)


    Als Kunde erwarte ich schon, dass so ein Video-Spielzeug auch ohne Datenschutzvorschriften sicher vor einem Fremdzugriff ist ...! 8|
    Oder wäre dann auf der Packung gestanden: ..Achtung die neugierigen Nachbarn schauen mit..!


    Sehr seltsam das alles ist..!


    Gruß
    islander :thumbup:

  • Schon unsere hier verbaute "Einfach-Kamera" für unter 30- € lässt sich nur über einen Code mit dem heimischen WLAN verbinden, das wiederum selbst verschlüsselt und somit vor dem Zugriff Dritter geschützt ist.


    Und Stadlbauer behauptet nun ernsthaft, DAS nicht hinbekommen zu haben, weshalb sie das Projekt nun einstampfen mussten? :huh:?(:|


    ...


    ...


    ...



    Wenn die sich mit so einem Armutszeugnis rausreden und dabei - freiwillig - so viel Inkompetenz zugeben, müssen die wahren Gründe ja jenseits jeglicher Vorstellung für uns Normalsterbliche liegen...



    Aber ein Gutes hat es: ich hab mich jetzt ebenfalls mit einem kleinen Update meiner Kamera-Corvette beschäftigt. Nix weltbewegendes, aber in der Umsetzung ein wenig tricky. Wenn's was wird, zeig ich es hier, wenn nicht, behalt ich's für mich... :D

  • Ein winzig kleiner Wunsch verbleibt mir - bohrt ein Loch in die Frontscheibe, damit das Bild klarer wird.


    Ich hab schon dran gedacht, die Frontscheibe abnehmbar zu machen... hm... :fragend2:


    Da Carrera nun das Projekt CamCar hat sterben lassen und damit es hier mal wieder um das eigentliche Thema geht, möchte ich an diesen Dialog anknüpfen und mein CamCar "Version 1.1" präsentieren, das ich gemäß Hugos Wunsch modifiziert habe - aber natürlich nicht so, wie er es vorgeschlagen hat, sondern so, wie ich es mir schon zu Beginn dieses Projekts überlegt, damals aber noch als "vermutlich nicht machbar" wieder verworfen habe.


    Da man manche Dinge aber einfach mal versuchen muss, um zu wissen, ob sie gehen oder nicht... aber seht selbst...


    Zuerst habe ich das Inlay samt Technik wieder entfernt (mit Klebeband zu arbeiten war allein schon deswegen die goldrichtige Entscheidung), den Scheibeneinsatz raus operiert und im oberen Bereich die Windschutzscheibe mit einem Skalpell und viel Geduld vom Rest getrennt.


    CamCar 03


    CamCar 05


    Dann habe ich die Scheibe vom unteren Teil (mit dem Scheibenwischer) ebenfalls entfernt und alle Schnittkanten mit einer Nagelfeile sauber glatt geschliffen und die Kanten wo nötig geschwärzt.


    CamCar 06


    CamCar 07


    Anschließend habe ich beide Scheibenelemente wieder in die Karo eingeschweißt und an den Rändern oben und unten zwei "Haltenasen" eingeklebt.


    CamCar 08


    Dadurch kann man nun die Windschutzscheibe einlegen (wenn man es nicht weiß, sieht man es kaum) und bei Bedarf wieder entfernen (dafür werde ich mir noch so einen kleinen Saugnapf für Kontaktlinsen besorgen, im Moment mach ich das nich mit etwas Uhu Patafix).


    CamCar 09


    CamCar 10


    Zugegeben, wenn man das so fix und fertig sieht, wirkt es nicht besonders aufwändig - trotzdem sind gut 2 Stunden dafür draufgegangen... aber es hat sich tatsächlich gelohnt. Die Bildqualität wurde deutlich verbessert, auch wenn ich nur mit 640P aufnehmen kann - unser WLAN ist leider nach wie vor nicht das schnellste.


    Und damit ihr den Unterschied selbst beurteilen könnt, hier nochmal ein kurzes Video mit ohne Windschutzscheibe ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ebay Werbung
  • zu dem wlan: stell dir doch einfach nen preiswerten router in das bahnzimmer. du brauchst doch kein internet, während du filmst, oder? du brauchst doch nur ein gerät, das im selben wlan wie die kamera ist...

  • Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass das so auch funktioniert und ich damit den Repeater im Keller umgehen könnte.


    Kommt natürlich drauf an, ob sich das mit meinen Wireless-Reglern verträgt, aber da ich noch irgendwo nen alten Router rumstehen hab, lässt sich das ja eigentlich problemlos testen... :thumbup:

  • also ich versteh den ganzen Hype um diese Cam-Autos (Carrera oder Eigenbauten) nicht.
    Die Videos sehen doch echt alle mieserabel aus.
    Solange die Kamera nicht mitschwenkt bei Kurvenfahrt und die Stösse der Plastikschiene nicht etwas eliminiert macht das alles keinen Sinn.
    Wer mal Inspiration für wirklich gute Onboard-Fahraufnahmen sucht, soll sich mal ein paar Videos auf YT von Thomas Strobel (Freakpalace) anschauen.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Das Problem war wohl eher Kameras in Kinderspielzeug.Und das trifft für Carrera zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!