Warum?

  • Nabend Gemeinde.


    Wieder zurück in Brüssel, immernoch beeindruckt von der „Straße“.
    Sitze auf dem Balkon, es ist mollig warm, der Mond scheint helle, die Frösche quaken und der Gin schmeckt prima,


    Eigentlich alles gut, aber auch nur eigentlich.
    Ich ärgere mich ein bisschen, dass so wunderbare Berichte wie „XYZ testet mal wieder“
    zugemüllt werden mit Gemecker, Widerspruch, nochmal Gemecker, nochmal Widerspruch, bla...bla...bla... Meinungsfreiheit...bla, bla, bla.
    (Ich muss leider zugeben, dass ich da manchmal auch meinen Senf zu abgebe.)


    Aber...
    Vielleicht möchte ich einfach nur lesen, was XYZ da so getestet hat und zu welchem Ergebnis er kam
    und wo Probleme waren
    und wie man sie lösen kann.
    Wenn da aber dauernd „Müll“ dazwischen geschrieben steht, verliere ich den Faden und habe keine Lust mehr.
    Das finde ich sehr, sehr schade, weil es doch der Sinn eines Forums ist, Erfahrungen auszutauschen, aus Fehlern anderer zu lernen und gemeinsam Lösungen zu finden.


    Im Schwarm schwimmen habe ich das mal genannt.
    (Ohne den Schwarm hätte ich niemals den mir fehlenden NSU bekommen)


    Für mich, den lonesome Cowboy, alle paar Jahre in ein anderes Land Umzieher, mit mörderverständnisvoller Familie,
    ist das noch so ein zusätzlicher kleiner Anker.


    Warum wird dauernd gemeckert?
    Hier aus dem Forum kenne ich ja mittlerweile ein paar Nasen persönlich, aber eben nicht alle.
    Und ich kann denen nur vor den Kopf gucken.


    Deswegen gehe ich jetzt mal von mir aus.
    Ich besitze so ungefähr, -gerade keine Ahnung-, Carreraautos.
    Evolution, Exclusive, d132 und d124
    Habe bestimmt, inklusive Tuningteile von Frankenslot und Ortmann, fünf Mille dafür auf den Kopf gehauen.
    Die stehen ganz brav in Vitrinen und Schränken rum, bis auf zwei.
    Die schaue ich mir manchmal an, weil die ja auch schick sind.
    Die fahre ich aber nicht, bis auf zwei.
    Die machen mir keinen Spaß, bis auf zwei.
    Klar, der Enzo, vollmagnetisiert mit Ortmannschluppen ist mit Abstand mein schnellstes Auto, aber der macht mir keinen Spaß.
    ... ups, zu schnell in die Kurve....Zentrifugalkraft höher als Magnetkraft.... weg ist die Karre...zehnköpfiger Suchtrupp ist tagelang beschäftigt.
    Steh ich nicht drauf.
    ...ups, gerade nochmal eingefangen... nächste Runde Bremspunkt einen Tacken früher setzen...ah, wunderbar.
    Steh ich voll drauf.


    Jetzt könnte ich ja sagen:


    Carrera ist voll Kacke!“


    Mache ich aber nicht.
    Ich denke, Carrera macht gute Autos, aber eben nicht für mich.


    Und deswegen kaufe ich keine mehr. (Also außer die Sau, da demnächst.)



    Also liebe Gemeinde,
    hört auf rumzumeckern, geht in euch, findet heraus was ihr wirklich wollt und braucht, lasst den Rest links liegen
    und vor allem, lasst den anderen ihren Spaß.




    Eine geruhsame Nacht, wo auch immer ihr seid.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Man kann sich natürlich Vieles wünschen ...


    aber ich fürchte, das Forum muss man nehmen wie es ist und letztendlich die Selektion selbst vornehmen, ... beim Lesen.


    Eindeutige Verstöße gegen Regeln werden i.d.R. vom Betreiber korrigiert, der Rest regelt sich von selbst und wenn man damit nicht konform geht, kann man das ja kundtun.


    Andere tun das aber auch und Meinungen zum Thema gibt es immer mehrere, und genau das macht ein Forum aus.


    Viele wichtige (und allgemein anerkannte) Informationen werden ja auch vom "Müll" getrennt und an anderer Stelle kompakt aufbereitet. Dank dafür an die unermüdlichen Sammler.


    Das "Gemecker" ist die subjektive Empfindung einer mehr oder weniger sachlich vorgebrachten Kritik, die auf einer subjektiven Meinung eines Anderen beruht, mehr nicht.


    Wie soll man vorher wissen, wer sich daran kratzt und vor allem warum?


    Auch wie man ein Abschweifen vom Thema verhindern könnte ist mir unklar und meistens passiert das sowieso erst später im thread, wenn der sowieso schon durch ist.



    @frauBrause


    Gerade du solltest doch in der Lage sein, das mit einem Lächeln wegzustecken.
    Eine eigene Meinung hast du ja schon :D

    Grüße Jochen

  • Denke das Thema mit den entsprechenden ungeeigneten Äusserungen, vielseits in etlichen Threads, ist schon hinreichend durchgekaut worden.
    Hierzu gibt es auch viele Beispiele, wo sich Leute lang und hinreichend dazu ausgelassen haben.
    Die Moderatoren sorgen für einigermassen Ordnung im Forum und das jedem seine "eigene" Meinung zusteht, müssen wir wohl oder übel akzeptieren.
    Aber ich für meinen Teil habe den subjektiven Eindruck, das es sich in den letzten Monaten relativiert hat.
    Die Diskussionen sind sachlich und konstruktiv und bringen das Ergebnis, was ein solches Forum erzielen sollte, Informelle Ergebnisse, welche für unser Hobby zur Weiterentwicklung notwendig sind.


    MFG
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Ich denke, Carrera macht gute Autos, aber eben nicht für mich.

    Dann teste doch einfach mal die alten Carrera 124,Porsche 906 und den Dino.Nicht die Exclusiv oder Cartronic Versionen.
    Die haben keine Magnete und Plastik Felgen.Neue Repro Reifen 38 Shore und gut ist.Ersatzteile gibt es noch genug.
    Funktioniert allerdings nur auf einer analogen bzw. dual Bahn,und Du wirst dich wundern.sehen allerdings nicht so toll aus.
    Ein gutes Fahrauto kostet ca.40 Euro.

  • ebay Werbung
  • Seit es Internetforen gibt, gibt es auch ausufernde Threads mit mal mehr, mal weniger unterhaltsamen OT-Gelaber, es gibt Kritiker, Meckerer, Hetzer, Trolle und laut einer wissenschaftlichen Untersuchung aus England steigt ab einer bestimmten Beitragszahl, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums zusammenkommt die Wahrscheinlichkeit auf nahezu 100 Prozent, dass der Name jenes Mannes fällt, der unter anderem den zweiten Weltkrieg initiiert hat (klingt komisch und ist es auch, entspricht aber tatsächlich dem, was ich bereits in verschiedensten Foren selbst beobachtet habe). Hier bislang noch nicht, aber hier gibt es auch kaum Themen, die lange genug und Schlag auf Schlag diskutiert werden - und das ist auch gut so.


    Tatsächlich geht es hier erheblich gesitteter zu, als in so manch anderem Forum, was sicherlich auch daran liegt, dass manche sich untereinander persönlich kennen - je anonymer ein Forum, desto grober sind auch einzelne User (sind ja meist immer dieselben und auch immer nur wenige, die hinter dem vermeintlichen Schutz ihres PCs o.ä. Meinungsfreiheit mit dem Ablegen sämtlicher Höflichkeit und allgemein akzeptierter Umgangsformen verwechseln).


    Viel wichtiger als dieses eine Prozent, das stört und worüber man sich ärgert sind aber doch die 99 anderen Prozente, in denen Informationen, Tipps, Tricks und Hilfe zu finden sind, ohne die das Hobby um einiges schwergängiger und weniger facettenreich wäre. Und wenn halt nicht jeder ausschließlich Hurra ruft, wenn ein neues Schienensystem an den Markt geht oder ein neuer BRM rauskommt, dann ist das zwar für jene, die davon begeistert sind, vielleicht ein klein wenig ernüchternd, aber schließlich gilt auch hier: jedem das seine - wäre ja auch blöd, wenn alle immer dasselbe gut finden würden.


    @frauBrause


    Prost und grübel nicht über Dinge, die so alt sind, wie Foren selbst. Such dir das, was für dich wichtig ist, filter das raus, was dich nervt und don't feed any trolls - dann bleibt dir der Spaß am Forum noch lange erhalten. ;)

  • Zum Gin.


    Es war ein ganz ordinärer Tanqueray. Lag im Eisfach rum. :)


    Ansonsten stehen hier noch diese.
    Ein französischer und ein niederländischer aus ganz kleinen Destillen
    und einer aus Kiel.


    59930645-FB2F-4429-B915-5A5CC3757CDC.jpeg



    Fehlt aber noch der besondere Anlass.


    So, jetzt sind meine off topic Punkte verbraucht.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Der Sluisse Dry Gin steht auch bei mir im Schrank :)

  • ...ich finde auch das Forum nicht soo schlecht; es ist das Einzigste an dem ich teilnehme. (wobei Li-Chess ist auch eine Art Forum, da wird aber fast nur über "Bewegungen" miteinander geredet ;) ) .... Klar, "besser geht immer". Ich würde mir weniger reisserische Überschriften wünschen -große headline in der Bildzeitung: "WARUM?" oder "Ihr werdet nicht glauben was passiert ist"- und auch weniger Smalltalk von Kleingruppen über 200.000 Einträge. Aber toll finde ich die überwiegende Mehrheit der Beiträge mit echtem Inhalt. Und die Renntermine. Und die Bauberichte, Bilder, Geburtstagsgrüße usw... Wann hatte eigentlich Winston Churchill Geburtstag? ;););)

  • ebay Werbung
  • Und zum Rest.


    Ich hab doch nichts gegen angeregtes Für und Wider.
    Im Gegenteil, es kann auch erhellen.


    Aber dann doch bitte unter der Rubrik
    „Was stört mich, oder was mag ich an Hersteller XY“


    Da kann sich dann fein gestritten werden und die anderen Themen bleiben rein informativ.


    Ich weiß, das klappt sowieso niemals...


    ...Bin ja schon still :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Das hier ist doch Kindergarten im Vergleich zu Newsgroups, zB. von der Uni Berlin....
    Würde jeder Fred nach Austausch der sachbezogenen Fakten enden, wäre nach ca.
    10 Posts Schluss damit....hier schön zu sehen: 13 Beiträge, davon beschäftigen sich
    4 mit der Wahl des "richtigen" Gin.......

  • Bin noch in einem anderen Hobby unterwegs. Dazu gibs auch ein Forum, in welchem ich aktiv bin. Dort klappt es sehr gut. Zu den Forenregel gehört, dass sich jedes neue Mitglied in einem "Vorstellungstreat" kurz Blicken lassen muss. Wenn dies nicht statt finden, wird der account, nach mehrmaligem Hinweis seitens der Mods und weiterer ausbleibender Antwort, dann schnell wieder gelöscht. Dieses Vorgehen nimmt schoneinmal ein bisschen "Annonymität".
    Die Mitglieder sind so "erzogen", dass starke Off-Topik Beiträge nicht häufig vorkommen, bzw. sich nich über etliche Posts erstrecken. Neumitglieder werden auf entsprechend bestehende Themen verwiesen. Zur Not greifen die Moderatoren ein und verschieben die Beiträge in die passende Rubrik, oder machen ein neues Thema auf. Verstösse gegen die Forenregeln werden auch geahndet. Grundsätze bei den Regeln: Andere Mitglieder so behandeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte... (Diskussion freundlich/fair/sachlich). Wenn man den einen Grundsatz beachtet läuft es eigentlich schon ganz gut.


    Warum klappt das in dem Forum, wo ich aktiv bin, so gut? Ganz einfach, ist nen Miniforum (Mitglieder 278/ Gesamtbeiträge knapp 48.000/ Besucherrekord gleichzeitig 101 Besucher) :D . Dazu noch 3 Moderatoren und offiziell 3 Admins. Wie in der Familie, im Dorf. Die soziale Kontrolle ist höher :rolleyes: .


    Also, sollte sich jemand für den Bau von Kunstködern interessieren, bitte melden, kenne ein schönes Forum :thumbsup:


    PS: Für die Größe des Freeslotter-Forums geht es hier doch noch einigermaßen gesittet zu. Die Mods scheinen was richtig zu machen. Danke dafür. Und auch wir halten uns dann ja wohl im Großen und Ganzen an den einfachen Grundsatz:... (siehe oben).

  • hier schön zu sehen: 13 Beiträge, davon beschäftigen sich
    4 mit der Wahl des "richtigen" Gin.....

    womit gewährleistet ist, dass es mehr um Slotten als um Getränke geht.
    Sonst müssten wir hier zu machen :)

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!