Qual der Wahl bei den Kurvenradien

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Qual der Wahl bei den Kurvenradien

Hallo,

ich habe mir jetzt mal eine Bahn hingebastelt, bin mir aber nicht ganz schlüssig, was hieran eckig wirkt.
      An sich habe ich alles reingepackt, was ich wollte...
      Öffnende und schließende Kurven, lange Gerade mit K4 zum "reinrollen".
      Aber sie ist mir irgendwie zu eckig.

Was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge?
      VG
      Files
      • Wunsch_2b.png

(321.8 kB, downloaded 134 times, last: )
    • Werbung
    • ich bin ja überhaupt nicht der experte von Layouts machen...
      Aber es wird bestimmt nicht lange dauern und die ersten melden sich mit tollen Layouts. Da bin ich mir aber ganz sicher...
      Meiner meinung nach hm... find ich die ersten zwei Kurven ok und danach hab ich auch das gefühl das es kantig wirkt
      Kan sein das es daran liegt das...
      - nach der 2. Kurve zur nächsten eine oder zwei geraden fehlen, statt direkt wieder in die gegenrichtung lenken ?!
      - und dan unmitelbar danach wieder zwei Kurven in andere richtungen, plus dazu noch kurvenweichen hm...
      - dan recht oben die kurve ok und genau danach ist wieder eine gegenrichtung drin, die pbernächste auch wieder. Und das zieht sich dan bis zur Zielgerade so weiter. Deswegen denke ich sieht es etwas kantig eckig aus. Aber he die sieht schon besser aus als meine ersten entwürfe :escht:
      Darum abwarten und staunen was da so kommen wird.
      Viel spass noch
      :daumen3:
    • Werbung
    • 132_Bitch wrote:

Was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge?
      Hi 132-Bitch,
      ich finde dein Layout sieht nicht schlecht aus :thumbup:
      Wichtig ist aber, dass es sich gut fahren lässt ;)
      Wenn du die Strecke so aufbauen kannst, dann mach es. Fahr mit ein paar Freunden an zwei, drei Tagen und teste das Layout, dann kannst du Änderungen machen.

Viel Spaß :D
      martin74
    • Guten morgen,

du hast meiner Meinung nach zuwenig Geraden und zuviel Kurven.
      Habe mal versucht mich an deinem Platz und deinen Teilen zu orientieren, hier mal 18 m Strecke zur Inspiration.
      Files
      • 1800 flach.jpg

(80.35 kB, downloaded 32 times, last: )
      Gruß Herbert

manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher
    • Hi,

merci für die beiden Vorschläge, habe heute auch noch einmal kurz gezeichnet:

Ich pack dann noch die cu rein und ein paar weichen.
      Die boxengasse wird vermutlich Standard, da weniger aufwendig + billiger.
      Gegengerade mit hügel
      Files

The post was edited 1 time, last by 132_Bitch ().

• Werbung
    • Diesen Herbst baue ich den Dachboden aus.
      Da sind dann ungefähr 60qm Platz...
      Aber ich dachte an 2,5m x ca 4,5
      Dann kann man den Tisch aus Standard osb machen und auch noch einmal rumgehen.
      Ich muss mal genau messen, wie es mit der Luke ausgeht...
    • Die Frage aller Fragen ist immer, soll es eine Rennstrecke werden auf der die Jagt nach schnellen Runden oder Gegner möglich ist oder soll es eine Modelbahn werden, auf der zum Zeitvertreib und Bahngenuss gefahren wird?
      Da du Kinder ansprichst und von Gebäuden die Rede war, denke ich eher letzteres.
      Vor einer Übrfahrt würde ich aber keine Scheu zeigen, da man hier tolle Tunnel oder Brücken bauen kann.
      Für deine Maße gibt es hier im Forum schier unendlich viele Layouts, die dafür schon gemacht wurden.
      Am besten du kuckst dich ein wenig um und gibst uns eine grobe Richtung.
    • Dann würde ich aber eher versuchen mehr Breite als Tiefe hinzubekommen.
      Für ein ordentliches Layout braucht man keine 270 Tiefe, aber lieber mehr als 460 in der Breite.

Ich persönlich würde 500x220 ggü 460x260 bevorzugen.
      Beim basteln am Planer ärgere ich mich immer eher über fehlende Breite, als über fehlende Tiefe.
      Layout v8: 09.06.2018 - 28.07.2018: softyroyal.de/?t=18874e62
      Layout v9: 29.07.2018 - 01.05.2019: Bild
      Layout v10 seit 02.05.2019: Bild
    • OK, dann versuche ich das beim Ausbau des Dachboden hinzubekommen. Muss mal schauen, wie es zwischen Kamin und Balken ausgeht..
      Nutzung der bahn:
      Der Nachwuchs muss schon an den Rennsport herangezogen werden.
      Deswegen auch das gemeinsame Basteln und Schrauben.
      Untertags mit Kids, abends mit Freunden und tuning Autos.

Wunsch sind 124er carrera mit frankenslot Achsen, bzw brm Modelle.

Für meinen kleinen ist es das beste, wenn wir die Autos zerlegen und die Magneten zu entsorgen...
    • Werbung
    • Also so eierlegende muss es gar nicht sein...
      Habe mir jetzt einiges angesehen und werde auch eine Überfahrten für spurausgleich planen....
      Die soll dann nur sehr sachte ausfallen, damit ja nix schleift...
      Platzmäßig schaue ich am Wochenende noch mal, aber meine Frau hat die besitzansprüche an den Raum abgegeben...
      Das wird dann eine männerhöhle

I'm 1:24 Bereich gibt es ja scheinbar kaum Demo, das ist alles 132 oder Sau teuer...

Was habt ihr da so (Figuren etc) soll ja eine reine 124er Bahn werden...