1:24 Porsche 935 GELO Racing

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin zusammen,
    ich habe ja lange keine Eigenbauten mehr vorgestellt - das möchte ich jetzt ändern. :)
    Da ich schon aufgrund meiner "motorsportlichen" Vergangenheit auf das Design der GELO-Porsches stehe, komme ich nicht drumrum, mal außerhalb des Competition-Gedankens ein Auto zu bauen, dass ich (bisher) in keiner regionalen Rennserie einsetzen kann.
    Klingt komisch, aber mit dem Verkauf meiner 132er und dem Ablegen der Sammelwut habe ich vor Jahren damit aufgehört, Autos zu kaufen und sie nur als "Stehrumchen" einzusetzen.


    Beim GELO 935 ist mir dieser Vorsatz allerdings nicht gelungen, das liegt aber daran, dass man diesen Boliden selten als Slotmodell antrifft.


    Hier die wichtigsten Specs:


    • Bausatz: Beemax 935 K2
    • Decals: Decal-Doc
    • Farben: Tamiya
    • Klarlack: RH Motorradlacke
    • Chassis: Schöler Challenger GT mini
    • Reifen: HA Scaleauto ProComp 4 26,5x13 auf 21er Felge, VA Scaleauto HardComp 25,5x8 auf 17er Felge
    • Motor: SRP Speed 25
    • Fahrereinsatz: Lexan Halbling 92x61mm von Siggi
    • Scheiben: Lexan tiefgezogen (verbesserungswürdig - ich übe noch), Scheibenrahmen Folienplot, sebstgemacht


    Einen Haken gibt es natürlich: wer sich mit den damaligen Teams etwas beschäftigt, der weiß, dass Georg Loos und der Rennstall Kremer Motorsport nicht die besten Freunde waren, auch wenn sie beide aus Köln stammten.
    Jetzt komme ich daher und stricke auf die Karosserie eines Kremer K2 935 ein GELO-Design 8o:thumbsup:
    Diese "Verunglimpfung würde wahrscheinlich den beiden Protagonisten nicht unbedingt Applaus abzwingen (zudem ist Georg Loos im März 2016 verstorben), aber Mangels Bausätzen blieb mir nichts anderes übrig.
    Von daher möge es mir der Kenner nachsehen, dass es an der Silhouette ein paar Abweichungen zum Original gibt. :)


    Hier ein paar Bilder von der Bude:






    Wie man an den sehr unterschiedlichen Achsbreiten erkennen kann, ist ein 935 natürlich kein High-Performer. Allein schon der Heckspoiler ist ein echtes Schwergewicht (5 Gramm 8o ). Damit wird die ganze Fuhre sehr hecklastig und hat dazu auch noch einen sehr kurzen Radstand bei gleichzeitig recht hoher Karosserie. In diesen Tatsachen dürfte auch der Grund zu finden sein, warum man ihn nicht so oft bei der Gruppe 5 antrifft.
    Im Grenzbereich neigt das Auto dazu, schnell zu deslotten. Um diesen ungünstigen Eigenschaften etwas entgegen zu wirken, habe ich auf den härteren ProComp 4 als Hinterreifen gesetzt, damit das Auto nicht zu viel Grip auf unserer Holzbahn aufbaut.


    Was soll ich sagen: ich bin happy mit der Bude. Sie fährt vernünftig, wird aber wohl bei einem Gruppe 5 - Rennen gegen ultraflache Kisten keine Schnitte haben - aber was sagt Dirk Nowitzki immer?


    IS EGAL! :)

  • Klasse. Der Wagen gefällt mir gut. Auch wenn er wie du sagst nicht ganz Original ist. Man erkennt schon auf den Vorschaufotos das du mit liebe zum Detail ran gegangen bist und nicht mal schnell irgendwas auf die Karosserie gepinselt hast, sondern dir Gedanken gemacht hast. Ich fände es gut wenn wieder mehr solcher Bauberichte im Forum auftauchen würden.


    Eine paar Fragen habe ich noch: Wie sind deine Erfahrungen mit dem Klarlack? Ist er sehr aggressiv im Bezug auf die Decal? Ist das Klarlack aus der Dose oder per airbrush zu verarbeiten?


    Grüße

  • Hallo Linhse,
    danke für die Blumen.
    Zum Klarlack kann ich ne Menge sagen, da habe ich viel durch X/


    Der verwendete 2K-Lack von RH-Motorradlacke kommt spritzfertig. Er wird mit Härter im Verhältnis 1:5 gemischt und lässt sich astrein mit 0.5er Düse verarbeiten.
    Der Weg dahin war aber ein langer! Ich bin nicht so der Airbrusher, weil mich der Aufwand mit dem Reinigen stört. Man ist damit länger beschäftigt, als die eigentliche Lackierung.
    Aus dem Grund nehme ich für Grundierung und Basisfarben auch nur Tamiya Sprühdose. Da kommt leider oftmals sehr viel raus, von daher muss man aufpassen, dass man die Karo nicht ertänkt.


    Beim Klarlack aus der Dose habe ich da aber nie was 100% vernünftiges gefunden. Der Gunze Mr. Hobby ist hier noch am ehesten zu empfehlen, allerdings ist er nicht besonders hart.
    Alternativ hatte ich den UV-CUT mal getestet: absolute Katastrophe, der hat die Decals extrem angegriffen!
    Eine Zeit lang habe ich Felgenklarlack von "Auto K" benutzt, bis ich mir nach ein paar Monaten mal die weißen Karos angesehen habe! 8o total vergilbt an den Radausschnitten - das muss irgendwie mit dem Ausdünsten des Mosgummis zusammenhängen.


    Der 2K von RH gibt es auch in der "2K SprühDose", ist aber sehr teuer und man wirft fast alles weg, weil er aushärtet und man kaumet was braucht, wenn man nicht gerade 10 Karos gleichzeitig klarlacken will.
    Also doch mit der Airgun auftragen, aber das Ergebnis ist wirklich top auch für Ungeübte, wie mich! Er ist zudem absolut verträglich mit unterschiedlichen Decals, wie z.B. von Fola, Decaldoc oder Joker.
    Gelesen habe ich diesen Tipp übrigens von #RON hier aus dem Forum - Danke nochmals unbekannterweise! :thumbup:


    sternfahrer:
    Nein, frei Schnauze, wir fahren in KS keine Serie 2,4,5 oder ähnliches.

  • Der Georg Loos hat seine Porsche immer direkt vom Werk gekauft. Somit gibt es auch einen Bausatz "Jöst-Porsche 935 Daytona 24h 1980" von Italeri (#3696) in 1:24. Der Georg war immer besonders wütend, wenn er von den Kremer-Umbauten besiegt wurde. Gerade 1979 hatten die Werks-Porsche keine Chance mehr gegen den Kremer-Porsche K3. :D

  • Hey MAXX,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin von der Airbrush auch wieder zurück zur Dose. Zum einen ist der Reinigungsaufwand so heftig und noch schlimmer ist der Geruch des Lösungsmittels.


    Die Dose RH Motorradlack werde ich mir aber mal anschauen und dann entscheiden ob ich vom OBI Klarlack wechsle. Der lässt sich ganz gut verarbeiten und greift die Decals auch nur an wenn man es beim sprühen übertreibt.


    Vorm vergilben habe ich auch echt Angst, deswegen trau ich mich eigentlich auch kaum einen anderen Klarlack zu verwenden.


    Grüße

  • Hi MAXX,


    ich hoffe bei dir ist alles im Lot.... ja lange nicht mehr gesehen


    Nice dein K3....... und das ein oder andere nice to have sollte man sich gönnen ;)


    kannst du Bitte mal was zu den verwendeten Felgengrößen schreiben?
    Ich habe den nämlich auch auf der Agenda und das was du verwendet hast schaut gut!



    L.G.
    Leo

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!