Ideensammeln , Layout 4000x1300

  • Hallo zusammen


    Ich wende mich an euch da ich einen Raum erhalte um meine Bahn als Festaufbau in 132 zu realisieren.


    Aktuell hatte ich einen Festaufbau 1:43 welcher nun durch 1:32 abgelöst werden soll da ich mehr Platz erhalte.


    Das ganze soll Digital realisiert werden mit 2 Tankplätzen. Ob ein extra SC Platz verbaut werden soll bin ich mir noch unschlüssig. Denke für Gastfahrer wirkt es realistischer mit 3Platz für SC irgendwo auf der Strecke, jedoch wird dies irgendwann für Dauerfahrer langweilig ?


    Es wird CPXP als Rennbahnsoftware eingesetzt inkl Startampel welche ich aus der alten Bahn verwenden werde.


    Weichen werden mit PSL bestückt, doppelweichen vorhanden, PSAU und Pitlane je doppelt vorhanden.


    Kurvenweichen je links, rechts auch doppelt vorhanden, re-, li Weichen je 2Stk vorhanden. Doppelweichen 3 Stk vorhanden.


    180 Grad Kurve (mit Verengung) auch vorhanden, diverse Kurven und Geradeschiebrn vorhanden.


    Daher könnt ihr mir bitte behilflich sein ein tolles Layout zu kreieren.


    Ich muss den Raum noch soweit vorbereiten.
    Das ganze sollte bis zu den Festtagen im Dezember fertig sein.


    LG
    Txwca

  • ebay Werbung
  • Hi Font


    Noch bin ich offen, da keine unterkonstruktion vorhanden ist. Zuerst muss ich den Raum soweit vorbereiten (Wände, Decke, Fussboden.)


    Daher bin ich für Skizzen, etc offen

  • ebay Werbung
  • ich hab hier was auf 3,8 x 1,4.


    3,8x1,4


    Das könnte man nach links-oben noch etwas strecken.
    In der Überfahrt könnte man die Haarnadel unterbringen.
    Ist natürlich weniger Strecke als beim Laxout von Kalgani. Ist halt eine Frage, wie voll die Platte am Ende werden soll.

  • 2 Tankplätze?
    Bin raus, da muss einer der Tankplatzmeister ran.

  • Bei den engen Verhältnissen würde ich überlegen ob 2 Tankplätze witklich unbedingt nötig sind. Ich denke dass Du so viel vom sowieso schon geringen Platz verschwendest.
    Ansonsten:
    Wenn der Raum 4.2 x 2.0m misst denke ich dass 1.55 ein Albtraumnwäre, da blieben Dir gerade 45cm zum Stehen. Da denke ich dass das Trapez die sinnvollere Lösung wäre, da kann man sich dann wenigstens irgendwo umdrehen bzw. bewegen.

  • ebay Werbung
  • Also das ist ein ding...
    Aber unmöglich denk ich nicht.
    Ich finde den Vorschlag von Kalgani ideal, und wen du ja eh sagtest, dass die platte ruhig Voll sein darf dan würd ich meinen das beim Layout von Kalgani zwei Tankplätze gehen.
    Unter einer bedingung !!! Du wirst die Bahn auf 3 Ebene setzen müsen...
    Da ich nicht der Experte in Layouts bin
    Fragen wir Ihn doch mal selber
    Könntest du genau dein letztes Layout so gestalten das man statt bei deinem 1 Tankstop, die zweite direkt oben dazu setzt ?
    Sollte doch gehen ?

  • Ein L oder U ist laut dem Tutorial im Forum nicht empfehlenswert. Kannst dir auch mal durchlesen

  • Dies hatte ich mir durchgelesen, daher bin ich ja auf Ideen Sammlung.
    Trapez oder Dreieck als Grundfläche.


    Könnte mir natürlich auch zwei Ebenen vorstellen , sprich nicht nur Überfahrt sondern ein Teil der Strecke auf die zweite Ebene und dritte Ebene, so dass die unteren, sowie die oberste Ebene einsehbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von txwca ()

  • Da wird es dann aber schon sehr eng bei Raumbreite 2m.


    Hier noch ein paar Ansätze, ich habe versucht 1,40m einzuhalten. Zwei Tankplätze wären überall möglich.


    Mein Vorschlag von oben etwas gestreckt auf die 4m. In der Überfahrt die Haarnadellkurve.4x1,40.jpg
    Variante dazu, mit Haarnadel am Ende von Start/Ziel und Kurvenweiche oben.4x1,40a.jpg
    Mehr Strecke, aber drei Ebenen nötig. Könnte aber zu machen sein. Haarnadel hier vor Start/Ziel


    4x1,40b.jpg
    Und noch einer, hier jedoch jede Kurve mit K1. Zwei Ansichten, damit man alles sieht.4x1,40c.jpg

  • ebay Werbung
  • Danke für die Vorschläge. Kann 4.07x1,56m Fläche für die Bahn zur Verfügung stellen. Somit könnte ich auch auf drei Ebenen die von euch erstellten Layouts realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!