Strecke planen

  • Hallo,


    Ich überlege meine Bahn auf eine Platte zu bauen und vorher einen korrekten Plan zu erstellen, um keine Lücken zu bekommen wie bei einer Bahn ohne Plan.
    Ich habe folgende Teile zur Verfügung:
    1x Cu
    1x Zeitmessung
    26x Kurve
    17x Gerade
    4(8) Spurwechsel
    2 Kreuzwechsel
    1x Pit Stop Einfahrt
    1x Pit Stop Ausfahrt
    2x eine Spur Gerade
    2x Drittelgerade
    4x Halbe Kurve


    Ich habe auch noch zwei ältere BB die man ja theoretisch auch mit einbauen könnte, was ich aber eher vermeiden will.
    Mit Kurve meine ich die Standardkurven die in meinem digital132 set enthalten sind. Halbe Kurve is einfach die Hälfte davon also wenn man zwei zusammenlegt bekommt man wieder eine Kurve.


    Wäre cool wenn der ein oder andere einen Streckenvorschlag hätte und am Besten dazu auch noch den Platzverbrauch.
    Danke im Voraus

  • Google Werbung
  • Also hast du nur K1 und sonst keine anderen Kurvenradien? Wird schwer, damit eine vernünftige Strecke zu planen. Oder würdest du alle benötigten Kurven und Streckenteile nachkaufen? Was meinst du mit "Spurwechsel"? Den Carrera-Spurwechsel (also das geschwungene X in der Länge einer SG) oder eine Einfachweiche? Falls letzteres: gerade Einfachweiche oder Kurvenweiche? Einfachweiche links oder rechts? Kurvenweiche rechts mit Wechsel von links außen nach rechts innen oder rechts innen nach links außen? Oder Kurvenweiche links mit Wechsel von... na du weißt schon?


    Wie groß wird denn die zu bebauende Fläche werden? Fährst du nur 132er oder willst du auch 124er fahren? Legst du Wert auf einen SPLA mit Überfahrt oder ist dir das bei einer digitalen Bahn nicht so wichtig und die Strecke soll nur auf einer Ebene verlaufen? Was ist mit Randstreifen? Sind welche vorhanden, schaffst du die noch an oder willst du die selbst bauen? Fährst du ohne Magnete oder mit?


    Idealerweise liest du dir erst mal das Bahnplanungstutorial und das dazu gehörige Add-On durch und überlegst dir erst mal, was dir wichtig ist, wie du dir eine für dich tolle Strecke vorstellst und was du zusätzlich zu den vorhandenen Teilen noch investieren möchtest - mit K1 kann man weder öffnende, noch schließende Kurven bauen und auch kaum einen Kurs mit einem flüssigen Streckenverlauf (es gibt - wenige - Ausnahmen, aber im Normalfall brauchst du eher die anderen Kurvenradien samt passender Randstreifen und nur sehr wenige K1-Kurven).


    Beantworte erst mal alle Fragen, dann wird sich sicher auch eine Strecke für dich finden.


    Übrigens findest du in der Galerie jede Menge Layouts für unterschiedliche Plattengrößen - da kannst du auch mal schauen, was dir gefallen würde bzw. in welche Richtung du gerne gehen willst.

  • Danke erstmal für sie hilfreichen Tipps
    Ich habe nur K1, kann aber das ein oder ander Teil nachkaufen. Spurwechsel habe ich insgesamt 4 Stück jedoch braucht jeder immer zwei geraden Platz. Es sind alles Geradenspurwechsel und nur in eine Richtung . Zwei davon rechts, zwei links. Es müssen nicht alle zwangsläufig verbaut sein. Ich habe eine Fläche von ca 3,60 auf 4 Meter zur Verfügung wo ich eine Platte reinstellen kann. Auf 3 Seiten will ich ein Bisschen Platz lassen (30-50 cm) um überall hinzukommen.
    Eine Überfahrt (Brücke) sollte schon drin sein. Randstreifen besitze ich keine und ich werde auch keine kaufen. Ich fahre mit Magneten und fahre nur 132.


    Das Tutorial werd ich mir mal anschauen und noch mir alles genau überlegen.
    Finde ich das Tutorial im Forum?


    Danke
    Lg Lecarrera

  • ebay Werbung
  • So ich hab mir das Tutorial durchgelesen und meinen Raum ausgemessen
    2,80 auf 3,77 wobei die 3,77 noch verlängert werden können ohne dass sich die Breite 2,80 verändert
    Suche jetzt eine passende Strecke

  • Das Tutorial findest du im Subform Bahnplanung.


    Die Frage mit den Randstreifen ist nicht ganz so leicht zu beantworten, weil du derzeit - noch - mit Magneten fährst und es wahrscheinlich gewohnt bist, dich Highspeed in Kurven an den Leitplanken anzulehnen. Hast du aber irgendwann mal einen Festaufbau, wird das Fahren ziemlich schnell öde, vor allem wenn man fast nur K1 verbaut hat. Immer nur Vollgas - Lupfen - Vollgas - Lupfen ist eben nicht wirklich für die Langzeitmotivation förderlich.


    Wenn du hier im Forum eine Umfrage starten würdest, käme vermutlich irgendwas um die 95 % pro Randstreifen raus (der Rest hat sich entweder verklickt oder meint das Contra ironisch). Ich erinnere mich hier im Forum nur an eine einzige vernünftige Strecke , bei der tatsächlich keine Randstreifen verbaut waren und auf der ohne Magnete gefahren wurde - allerdings waren Umfeld und die Deko an Monaco oder andere Stadtkurse angelehnt, was es optisch einfach ansprechend machte. Auch weiß ich nur von einer "experimentalen" Strecke, in der ausschließlich K1 verbaut wurden, nur um zu beweisen, dass auch das funktionieren kann. Allerdings spielt die Bahn mit verschiedenen Höhen und geht über mehrer Stufen, wozu man doch ein wenig Platz benötigt.


    Im Prinzip musst du dich entscheiden, ob du alles so lassen willst, wie es ist oder ob du dich zukünftig fahrerisch weiter entwickeln möchtest. Ist wie bei Rennspielen am PC oder der Konsole: Arcade oder Simulation, Automatik oder Handschalter, Gamepad/Tastatur oder Lenkrad und Pedale. Nur dass du dort immer erweitern kannst, was bei einem Festaufbau eben nicht mehr ganz so einfach geht.


    Ach ja, wegen der Platte: Raummaß 400 x 360 cm, davon links und rechts je 40 cm weg (die brauchst du mindestens, um einigermaßen durchzukommen) und vorne eher 80 cm (irgendwo müssen ja die Fahrer stehen und auch aneinander vorbeikommen können)... da bleiben dir als reines Plattenmaß also ca. 320 x 280 cm - korrekt? Oder geht doch mehr?

  • Ok ziemlich zeitgleich dein Beitrag die von mir beschriebenen Größen sind schon mit Durchfehen an der Seie eingeplant. Also passt meine Fläche ja schonmal. Das mit den Kurven ist auch sinnvoll da muss ich mir welche zulegen. Jetzt schau ich mal in der Galerie ob ich was finde oder hoffe auf Vorschläge hier.

  • Alles Klar
    Ich Suche eine Strecke auf die Plattenmaße 2,90 Meter Breite und 4-5 Meter Länge
    Ich wäre sehr dankbar über zahlreiche gute Vorschläge.
    Habe ziemlich viele K1 Kurven und Stamdardgeraden...kaufe mir aber ggf etwas nach.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!