Neue Kellerbahn mit Kids auf 5x2,5m

  • Hallo Slot-Gemeinde,


    nachdem ich mich und meine Kids letztes Jahr erfolgreich mit dem Carrera Virus infiziert habe, meine liebste uns dann aber recht schnell aus dem Erdgeschoss verbannt hat, musste nunmehr ein Kellerraum dran glauben.


    Aktuell habe ich dort auf einer PLatte von ca. 3,5 x 2,5m eine Bahn aufgebaut, die den Spielspas meiner Kids doch stark einschränkt. Hintergrund: Speziell in den Infield Kurven und am Rand kommen sie beim Unfall so gut wie nicht heran. Das füjrt dann immer zu langen UNterbrechungen und Streit im Fahrerlager...


    Abhilfe:
    Neue Bahnplanung unter der Maßgabe, da die Zugänglichkeit für die Kurzen (aktuell 7-11) deutlich vereinfacht wird. Ich habe einen Raum mit 5m Breite zur Verfügung, der genutzt werden kann.


    Aktuell fahren wir D132 mit MAgneten. Aufgrund der vielen Interessanten Berichte und Schilderungen werde ich aber definitiv auch mal das fahren ohne Magnet testen. Randstreifen gibt es aber heute noch nicht, würde ich aber vom Platz her vorhalten wollen.


    Die Idee in der beigefügten Umsetzung ist, dass die allermeisten Kurven ihre Engstelle (oder Abfliege-Richtung) in RIchtung der CU haben, bzw. man von der Vorderkante gut herankommt. Die große Kurve links würde ich womöglich als Steilkurve ausführen, wenngleich das die Gefahr in der darauf folgenden Kurve doch stark erhöht. Die Kurven-Kombi auf der rechten Seite ist für mich noch nicht optimal gelöst, könnte so aber funktionieren. Doppelte Boxengasse ist NICHT vorhanden und steht auf der Einkaufsliste auch nicht oben, sieht aber einfach cool aus...



    Danke für Eure Ideen und Kommentare

  • ebay Werbung
  • Hallo Makkulatur und erst mal ein herzliches Willkommen im Reich der Kreisfahrer.



    Könntest du neben dem Screenshot bitte auch mal noch den Link zu deinem Softy-Layout einstellen? Dann muss man nicht komplett neu planen und hat gleich alle Maße und Kurvenradien. ;)


    Habt ihr keine Greifer an der Bahn? Auf welcher Höhe steht sie denn? Evtl. wäre ja auch eine mitwachsende Lösung mit höhenverstellbarem Unterbau denkbar?


    Dadurch, dass ihr mit Magnete fahrt, sind die Abflüge natürlich um ein vielfaches heftiger und auch die fehlenden Randstreifen helfen nicht wirklich, in Spur zu bleiben. Leitplanken hast du aber vermutlich schon überall?


    Was Randstreifen angeht, solltest du dir übrigens auch in der langgezogenen Rechtskurve oben links Raum dafür lassen - gerade in schnell gefahrenen langen Kurven braucht man Platz für Heckschwenks.

  • Bis auf die zweigeteilte Zielkurve finde ich die Strecke gelungen.
    Hier würde ich die 1 SG zwischen den beiden Kurven versuchen los zu werden.


    Ansonsten stimme ich was Randstreifen angeht Vau Acht vollkommen zu.

  • Hi,


    könnt ihr um die Platter herumlaufen? Glaube sonst wird es immer schwer werden die Autos zu bergen. Habt ihr Funkregler? Das macht es dann auch deutlich komfortabler, wenn immer an beiden Seiten der Platte jemand steht.


    Ansonsten: ist natürlich verlockend immer den ganzen zur Verfügung stehenden Platz zu nützen, aber bei L-förmigen Aufbauten gibt es immer ein Sichtproblem: die Fahrer nehmen sich die Sicht auf die Ecke links unten!


    Auch sind auf deinem Plan fast alle Weichen direkt hinter Kurven. Mit Magneten geht das vielleicht noch, aber wenn du planst auch mal ohne Magnete zu fahren, dann brauchst du mindestens eine Gerade vor den Weichen: die Autos brechen hinten aus und treffen die Weichendiode sonst nicht mehr.


    Bestimmt kommen bald Bahnplannungsexperten und ziehen dir die Kurven zusammen und bauen längere Geraden in denen die Weichen mehr Platz haben :D


    Viel Spaß beim Bauen & Fahren!

  • Google Werbung
  • Hallo zusammen und Danke f[r das Feedback.


    Den Vorschlag mit den SG vor der Weiche habe ich mal eingeplant. Würde dann in etwa so aussehen. In dem Zuge konnte ich auch die Engstellen und erwartete Abflugrichtung weiter in Richtung der Fahrer schieben...



    http://www.softyroyal.de/?t=0ec7bff0


    Ich glaube ich bevorzuge eine geschlossene PLatte. Auf Dauer vermutlich flexibler...


    Grüße

  • Hallo Makkulatur,


    erst einmal ein herzliches :welcome: hier.


    Wie alt sind Deine Kinder? Ich frage nur, ob sie mit einem Greifer umgehen könnten, falls man nicht um den Tisch herumlaufen kann. Meine Bahn (Bamberg Speedway) ist 5 x 2,50 (bzw. 1,80) Meter. Ich habe den RAS Greifer mit 160 cm und komme somit in der Tiefe auch ans andere Ende der Bahn um Autos zu bergen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    Sommer um, Keller fast fertig ==> Kann nu bald angehen.
    Ich habe nochmal diverse Threads gelesen, und habe, in Verbindung mit den obigen Hinweisen mal versucht die folgenden Punkte zu integrieren:


    1) Kein L
    2) Weichen nicht direkt nach Kurve
    3) Zwischen-Gerade für "Rennaction"
    4) Boxengasse in Kurve


    Dabei ist dann diese Version entstanden. Was meint Ihr, taugt das so?
    http://www.softyroyal.de/?t=aba6813b



    Freu mich über Kommentare!



    Zwischenablage02.jpg

  • Schönes Layout, ein kleiner Kritikpunkt: Jeder Kurveneingang ist eng und dann macht die Kurve auf, insgesamt alle sehr gleich. Eine der beiden Kurven im Infield würde ich umdrehen, also weich rein und dann zumachen.
    Ich versuche mal ein paar Teile zu schieben...

  • So ungefähr:


    Variante #1, hier sind beide Kurven im Infield schließend angelegt. Den Knick oben in der letzten Geraden fand ich auch nicht so schön, habe ich mal etwas "aufgepeppt":
    5x2,25.jpg


    Variante #2, hier die erste Kurve im Infield schließend, die nächste wieder öffnend, hier wird das Schalten der Rechtsweiche vor der Boxenzufahrt aber evtl. schwierig:
    5x2,25a.jpg


    Beide Varianten haben ihren Reiz, bei #1 muss ich am Ausgang der 2. Kurve den richtigen Zeitpunkt finden um wieder auf Gas zu gehen, bei VAriante #2 kann man schön rausbeschleunigen.

  • Hallo zusammen,
    es is vollbracht. Raum ferig, Unterkonstruktion steht, Bahn aufgebaut und bereits durch die ersten Optimierungen gelaufen.


    Sieht dann jetzt so aus: http://www.softyroyal.de/?t=3efdaf3d


    Fährt sich mit erstmal recht flüssig. Am meisten erstaunt war ich aber über den krassen Fahrspaßgewinn beim Umstieg auf D132 magnetlos + Ortmann + ein wenig Zusatzgewicht. Selbst der Nachwuchs sagt langsamer aber deutlich spaßiger!


    Nächster Schritt: Einfügen eines Höhenprofils mal zum ausprobieren. Anstieg 1 in der Überführung links, dann noch ein Anstieg in der schnellen Rechtskurve um dann in der K4 / K2 Kombi wieder auf NN zu kommen... Das macht die letzte Kurve vor Start /Ziel noch mehr als jetzt schon zum Knackpunkt...


    track (4).png

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!