Tips für Overdrive RSM 3.1 Carrerareifen richtig schleifen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo miteinander,


    ich habe mich hier schon etwas durchs Forum gewühlt, aber die richtigen Informationen für mich nicht gefunden.


    Ich besitze eine RSM von Overdrive und möchte damit die Originalreifen meiner D132 Autos schleifen.


    Nach dem ersten Probeschleifen habe ich festgestellt dass die Geometrie nicht stimmt und der Durchmesser um rund 0.4mm abweicht. Daraufhin habe ich den Schwenkarm nachgearbeitet und jetzt wird alles schön rund und symmetrisch.


    Jetzt zur grundsätzlichen Frage:


    Wie geht man nun richtig vor?


    1. Felgen mit einem Tropfen Superkleber zur Achse sichern?
    2. Felgen rund schleifen?
    3. Vorhandenen Planschlag der Felge entfernen?
    4. Den Reifen nun mit welchem Kleber fixieren?
    5. Mit welcher Körnung bei welcher Spannung den Vorschliff?
    6. Mit welcher Körnung bei welcher Spannung den Fertigschliff?
    7. Kanten innen und außen verrunden?
    8. Vorderreifen mit was am besten versiegeln?
    9. Vorderreifen Kanten verrunden?


    Ich habe mich gerade an einer Achse versucht, allerdings weiß ich nicht wie alt der Gummi schon war. Der Reifen wurde plötzlich ganz klebrig und löste sich mehr oder weniger auf. Ich denke das dieser beim Schleifen überhitzte.


    Bitte hiermit um eure Hilfe und Erfahrungen!


    Gefahren wird nur auf der kleinen Carrera Heimbahn, oOtb ohne Magneten. Vorerst mit original Reifen danach eventuell Ortmann.


    Besten Dank im Vorraus,


    Euer Newbie Harry

  • Hi,
    Ja der Reifen wurde zu heiß...
    Schau mal auf Youtube, die Videos von slot blog und pin nuckel.
    Revel hat einen Klarlack, hab auch schon öfter gelesen, dass kleber verwendet wurden, das hört sich aber recht dubios an...

  • hi. Hab auch eine. Bin aber auch noch Anfänger. Das mit dem klebrig werden hatte ich auch ein paar mal. Soll aber nicht nur an der Temp. liegen sondern an den original Reifen selbst. Schleif mit 8V. Versiegel mit sekundenkleber. MfG steffen

  • Guten Morgen,


    danke für die Tipps, vor allem slotblog finde ich ganz gut.


    Ich werde einmal versuchen nass zu schleifen um möglichst wenig Temperatur in den Reifen zu bringen.


    Allerdings habe ich bei dem Video festgestellt das ich einfach zu ungeduldig beim schleifen war.


    Ich bin früher Pro 10 gefahren, hier werden Moosgummies verwendet, dieser ist relativ schmerzfrei beim Schleifen.


    Ist das verkleben der Reifen auf der Felge für meinen Hobbybereich sinnvoll oder generiere ich mir nur mehr Arbeit beim Reifen erneuern?


    lg
    Harry

  • Bei original Gummis würde ich nur - ganz langsam und mit viel Zeit und Pausen zum Abkühlen - mit 400er überschleifen und sie anschließend mit ein paar Tropfen Ballistol behandeln, um den Grip auf ein halbwegs vernünftiges Niveau zu bekommen. Dabei würd ich die Außenkanten erst mal lassen, wie sie original sind (evtl schaffst du dir mal für ein Modell ein oder zwei Paar Ersatzreifen an, dann kannst du unkompliziert mal mehr, mal weniger Außenrundung testen und findest so besser raus, wie sich das Auto mit unterschiedlichen Rundungen verhält).


    Die Felgen würde ich nur angehen, wenn sie einen sichtbaren Grat haben. Sonst lohnt sich das Risiko nicht (wenn sie überhitzen, sind sie unbrauchbar). Auch ist es zwar absolut empfehlenswert, die Reifen zu verkleben (dann aber möglichst vollflächig und nicht nur punktuell) - es gibt hervorragenden Reifenkleber von Weicon (VA250), der ausreichend elastisch bleibt - aber die Reste dann wieder abzubekommen und neue Reifen zu verkleben ist bei Plastikfelgen nicht gerade die schönste Arbeit (und birgt immer auch ein gewisses Restrisiko).


    Die Vorderreifen können mit Sekundenkleber oder Nagellack versiegelt und nach dem aushärten auf der RSM erst mit 1000er trocken und 2000er nass geglättet und poliert werden (falls du nur testen willst, ob es was bringt, kannst du auch einfach nur Tesa drumrum wickeln, hat denselben Effekt, ist nur nicht so dauerhaft. Die Kanten der Vorderreifen sollten allerdings möglichst eckig bleiben, die würde ich nicht verrunden.


    Frohes Schleifen und gutes Gelingen. :daumen2:

  • Ich habe die Lageraufnahme am Schwenkarm zurecht gefeilt damit die Lagers hale auf einer Seite höher liegt.


    Jetzt liegt mein Durchmesserunterschied unter 0.1mm soweit man den weichen Gummi mit einem Digitalen Messschieber als Messung bezeichnen kann. Vorher waren es ca. 0.45mm Durchmesserunterschied!


    Heute habe ich einmal kurz meinen BMW M1 ohne Heckmagnet getestet.


    Kurzum, schleifen der Reifen bringt schon sehr viel, allerdings habe ich zur Zeit nur K1 Radien. Noch ein bisschen sparen dann wird ausgebaut.


    Randstreifen mache ich mir aus MDF um Geld zu sparen.


    Lg
    Harry


    P. S.
    Danke für die Zielführenden Tipps und bleibt am Drücker.

  • @ Vau Acht


    Wie kann ich das mit dem behandeln mit Balistol verstehen?


    Einreiben und wieder Trockenwischen?


    Lg
    Harry

  • Genau: schleifen, mit Ballistol einreiben, paar Minuten warten, mit nem Tuch so trocken wie möglich reiben, dann wie üblich zwei, drei Mal mit Klebeband abziehen (da bleibt kaum was hängen), paar moderate Runden auf der Bahn, wieder mit Klebeband abziehen (jetzt bleibt schon deutlich mehr hängen), wieder zurück auf die Bahn und sich darüber freuen, dass so wenig Einsatz so viel bringt und mit einem Mal auch die originalen Reifen Spaß machen können.


    Wenn du mehr wissen willst: guckst du hier ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!