[Analog] Welche Regler haltet ihr für Eure Gäste bereit? (oder auch analoge Regler für Einsteiger und analoge Regler im Allgemeinen)

  • ebay Werbung
  • Hallo Ralph - :ironie:


    ... natürlich auf ist doch egal was für ein Regler, ein Regler ist doch "nur" ein Regler.
    Hat zwar keiner hier gesagt aber bestimmt schon einige gedacht. Das dem nicht so ist, ist vielen ja leider nicht bewusst.


    ... aber @MAXX: Ob jetzt mal jeder einstellbare Regler das ganze Spektrum abdeckt vage ich dennoch zu bezweifeln.
    Ein "einstellbarer" Transitorregler - zumindest die, die ich kenne - bietet mir leide keine Bremse vom "einstellbaren" ACD - ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.
    Der eine gleitet eher durch die Kurven, der andere bremst rein und gibt Gas und am Ende sind beide gleichschnell - alles schon 1000x gesehen und das ist doch auch gut so ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Das bezog sich darauf, dass man mit einem bestimmten Regler 2/10 langsamer sei.
    Meiner Erfahrung nach liegt das nie am Regler, sondern eben daran, dass man sich nicht auf den Regler eingestellt hat oder mit ihm nicht umgehen kann.
    Ich habe etliche Regler benutzt und war in der Spitze nie langsamer. Ich habe aber bei einigen Modellen meine Fahrweise umstellen müssen und das ist genau das, was ich mit "einstellbar" meine: Ein Regler muss sich MIR anpassen und nicht umgekehrt.


    Das haben wir aber in zig-Threads alles schon x-mal durchgekaut und gehört hier im Grunde nicht hin. Der Gast hat ganz andere Defizite, als der geübte Fahrer!


    ...und im Übrigen ist die gemachte Aussage über den "Profiregler, damit muss man ja schneller sein" auch obsolet, wenn man gleiche (und einstellbare) Regler an der Bahn hat.
    Das Argument mit dem "Profiregler" kenne ich zudem auch nur vom Hörensagen - ich selbst habe noch nie von irgend einem Gast derartiges gehört! Das liegt aber vielleicht daran, dass ich vier gleiche einstellbare Controller zur Verfügung stelle. :D


    Hunter: das ist auf den WITEC bezogen.

  • Natürlich liegt es daran, dass der eine Fahrer sich besser auf den einen Regler einstellen kann als auf einen anderen.
    Der eine schneller, der andere langsamer.
    ... und kein Regler deckt alles ab. Also macht es schon Sinn den Regler zu fahren, der einem am Besten liegt bzw. der auch die Einstellmöglichkeit hat, die einem am Besten liegt.
    ... und ja ich bin mit dem einen Regler auch langsamer als mit dem anderen. Ich bin halt nicht das Supertalent.
    ... und ja, ich bin mit einem Regler auch genauso schnell wie mit einem anderen, finde aber trotzdem den einen besser, weil ich einfach ein besseres Gefühl habe. Ich bin halt nicht so häufig im Slot unterwegs.
    Ich habe den Thread daher ja auch genauso ausgelegt und nicht auf "was ist der beste Regler" - das interessiert mich nicht, ist eh tierisch subjektiv. Dann würde mich nämlich interessieren "was ist der beste Regler für mich und meinen Fahrstil ohne das ich meinen Fahrstil ändern muss" und das muss ich für mich ganz allein raus finden.


    Also zurück zum Thema:


    Und beide Ansätze sowohl der "alle fahren das gleiche" wie auch "alle fahren was am Besten zu jedem passt aus dem Pool der zur Verfügung steht" haben ihre Berechtigung.
    Denn wenn ich mit einem Regler nicht klar komme (bzw. nach angemessener Zeit zur Eingewöhnung), alle anderen aber schon, dann empfinde ich das nicht als "Chancengleichheit" ebenso wie bei unterschiedlichem Material andere die Unterschiede auf die Regler schieben. Wie Du schon sagst: 12V sind 12V und theoretisch kann jeder jeden Regler erlernen - theoretisch. Beim Einsteiger / Anfänger / eigentlich nicht Slotracer und nur für ein paar Stunden sieht die Welt halt anders aus. Außer die "Naturtalente" wird keiner der besagten einen neuen Regler in dieser kurzen Zeit "erlernen" und schon empfinden die "Gäste" 12V eben auch mal als weniger ...
    Das zu Diskutieren ist genauso müsig wie viele andere individuelle "Präferenzen" rund um unser Hobby.


    Daher ist es natürlich vorteilhaft einer "Reglerdiskussion" vorzubeugen und allen das gleiche Material zu geben.
    Konkurrenzfähiger wäre es allerdings jedem den "passenden" Regler (oder wie Du schon sagtest, das passende Setup, wobei auch einstellbare Regler hier an ihre Grenzen kommen) in die Hand zu drücken.
    Ich finde beide Ansätze spannend und habe mich noch nicht festgelegt welchen ich bevorzuge...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich finde, wenn man einen Anfänger nicht ganz so stressen möchte, ist der WWS Regler ideal, wenn man unbedingt getrennt regeln möchte. Ansonsten reicht ein Parma mit 25 oder 15 Ohm völlig aus, je nach Maßstab. Den WWS kann man sehr einfach einstellen und auch der Laie kommt damit zurecht. Der macht, wofür er gebaut wurde, Gas und Bremse getrennt regelbar, aber dennoch gutmütig. Mit Sicherheit auch nicht zu vergleichen, mit anderen Reglern, dafür ist er zu "weich", obwohl mir Wilfried mal sagte, wenn man entsprechende Widerstände verbauen würde, wäre der Regler auch etwas "zorniger".
    Bei einem ACD geht das in der gemütlichen Einstellung auch, aber sobald man den kleinen Schieber auf "Profimodus" gestellt hat, dürften die Laien Panik bekommen. Letztes Jahr durfte ich den Regler von @Kalle - Sac testen. Ein tolles Teil und ideal für alles, aber auch so ein Regler dürfte den Anfänger etwas abschrecken.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Danke @Urumbel: Oft ist es heute ja so, dass die Gäste ja auch schon mal einen digitalen Regler oder eine Daumenquetsche in der Hand hatten. Zum Beispiel Leute hier aus dem Forum die ausschließlich Digital fahren (und keinen analogen Regler haben) oder in meinem Fall Nachbarn, die regelmäßig bei mir digital fahren (übrigens auch mit gestellten Autos und Regler). Ausser der Reihe fahren wir dann aber mal ad hoc was anderes - also andere Autos und analog. So ein bisschen anfixen will man die ja auch :D
    Für meine Schwiegermutter würde auch ein DS-Basic mit möglichst viel Ohm (am besten noch mehr) reichen. Da ist mir das eigentlich schnuppe :D ... und ja, die bekommst Du quasi nicht aus den Keller, wenn die hier ist. Eine Schneckenrunde nach der anderen - göttlich :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Am Slot.it ist halt super das man eine Traktionskontrolle, minimum Gas und die Bremseinstellung hat.


    Wenn man die drei Drehregler kapiert hat finde ich die sehr nützlich um auch aggrotiere schnell zu zügeln...

  • Danke @Slot-Car-König und nochmals an @kalgani für Euer Feedback.


    ... bis auf eine kleine Fußnote hier oder da sind wir ja beim Thema geblieben :thumbup:


    So was haben wir denn hier?


    Zum einen "GLEICHE, GÜNSTIGER DS 25 OHM REGLER" und ähnliches.
    - günstig
    - einfachste Bedienung
    - alle Gäste (und im privaten Umfeld am Besten auch der Bahnbetreiber wenn Gäste da sind) fahren das gleiche
    - keine "Reglerdiskussion" dadurch Fokus auf das "Wesentliche"
    - man benötigt von diesen Reglern zusätzlich zum eigenen Fundus so viele zusätzliche Regler wie man Spuren hat


    Des weiteren "GLEICHE, EINSTELLBARE REGLER", wie z.B. WITEC oder RTR Pro
    - Fahrer können den Regler im Rahmen dessen Möglichkeiten den Regler an ihre Bedürfnisse anpassen (bzw. der Gastgeber macht sich im Vorfeld Gedanken und/oder unterstützt)
    - alle Gäste (und im privaten Umfeld am Besten auch der Bahnbetreiber wenn Gäste da sind) fahren das gleiche
    - keine "Reglerdiskussion" dadurch Fokus auf das "Wesentliche"
    - man benötigt von diesem Reglern zusätzlich zum eigenen Fundus so viele zusätzliche Regler wie man Spuren hat - ggf. einen weniger, wenn das betreffende Modell schon im Fundus ist
    - preislich bewegen wir uns hier für 3 Regler bei ca. 300 - 400 EUR wofür man schon mehr als einen schönen weiteren hochpreisigen Regler für seinen Fundus bekommt, um den einfach mal aufzufrischen und seinen Horizont zu erweitern


    Schließlich wäre da noch die "BEDIENEN AUS DEM FUNDUS"
    - Gäste können zwischen verschiedenen Reglern aus dem Fundus des Gastgebers wählen, wobei der Gastgeber hier natürlich unterstützen kann (sollte).
    - Der Fundus sollte schon etwas größer sein als die Anzahl der zu erwartenden Gäste, aber mind. etwas größer als die Anzahl der Spuren, da ich persönlich meinen "Einsatzregler" nicht jeden in die Hand drücke (allein wegen der Gefahr, dass danach irgendwas mit dem Regler ist). Auch meint Auswahl ja, dass auch der "letzte" Gast noch eine Wahl hat
    - Gefahr einer "Reglerdiskussion", welche man aber vorbeugen kann (siehe unten).
    - insgesamt zunächst eine recht kostspieliger Ansatz, aber man kauft die Regler ja primär für sich. Den einen oder zwei, die einem am besten liegen legt man bei Seite, die anderen landen im Fundus.
    - Fahrer die selbst mit dem Gedanken spielen sich einen neuen Regler zu kaufen (das können auch erfahrene analoge Fahrer mit eigenem Regler sein) können sich auch mal durch verschiedene Modelle durchtesten.


    Soweit mal - grob vereinfacht - das Gesamtbild, was ich hier so gelesen habe.
    Jeder dieser Ansätze ist logisch und macht durchaus Sinn. Bei jedem gibt es aber auch mal einen kleinen Hacken, welcher der eine nicht sieht oder der ihn unwichtig ist, der andere von uns aber eben ganz anders bewertet.
    Für welchen Weg man sich am Ende entscheidet muss daher jeder der sich diese Frage stellt selbst entscheiden.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich persönlich habe daraus jetzt eine Tendenz für mich entwickelt - auch weil ich mich neben diesen Thread hier mit dem ein oder anderen privat zum Thema ausgetauscht habe.
    Es ist eigentlich immer hilfreicher mit Leuten zu sprechen, die man kennt und die einen kennen.


    Warum immer an die anderen Denken, warum nicht einfach mal egoistisch sein. Ich lasse doch auch keinen im Rennen vorbei, nur weil er es vielleicht mal verdient hat (oder doch?).
    Ich habe schon viel mit Autos und Bahnen experimentiert, auch mit digitalen Reglern, aber noch nicht mit analogen Regler.
    Ich glaube für mich ist es jetzt einfach an der Zeit das mal zu machen und mir statt andauernd irgendwelcher Autos zu kaufen, die ich eh nicht fahre, einfach mal in das - auch von mir bisher - wohl am meisten unterschätzte Puzzleteil unseres Hobbies mehr Zeit und Geld zu investieren. Dabei werde ich natürlich nicht die ganze Bandbreite der Regler auf einem Schlag abdecken können und wollen sondern eher gezielt vorgehen.


    Daher habe ich für den Moment mich für die Version "Bedienen aus dem Fundus" entschieden.
    Imo habe ich 4 Regler zur Auswahl (wobei 2 identisch sind), ein weiterer ist bestellt und aktuell noch ein weiterer auf meinen Einkaufzettel [Edit: Inzwischen auch bestellt]. Das sollte doch erst einmal reichen. Wer weiß schon was ich in den nächsten Jahren noch so alles probieren möchte und werde.


    Zum Thema "Reglerdiskussion":
    Ich kenne das von den (digitalen) Rennen mit gestellten Autos und Regler. Da heißt es auch oft, dass "das Auto von x besser war als das eigene" (wir belassen die Autos auf Grund der Größe der Truppe und der limitierten Zeit bei den Fahrern, wobei die Fahrer i.d.R. immer zum gleichen Fahrzeug greifen) - ich lasse dann einfach mal den anderen das Auto fahren und zumeist ist danach Ruhe im Karton.
    Also ähnlich wie es bei dem von @slot-xtreme geschilderten Szenario gelaufen ist.
    Da viele Gäste eben jene Digital-Gäste sind oder aber nur eher selten und dann auch wenige Fahrer ohne analogen Regler an meine Bahn kommen wäre in meinem Fall der Punkt dann doch wohl zu vernachlässigen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich lade Euch natürlich ganz herzlich dazu ein, hier fleißig weiter Eure Ideen / Erfahrungen / Meinungen einzustellen.
    Wenn ihr beim Thema bleibt, dann ist das immer hilfreich für die, die nach einer "Anregung für die Lösung ihres Problems" suchen.
    ... und denkt bitte auch dran: Nicht jeder ist ein Naturtalent und nicht jeder kann sich mal soeben umstellen.
    ... und nicht jeder hat die Zeit die er gerne hätte für dieses Hobby, um alles mögliche zu erlernen. Bei vielen Dingen spricht man vom 20:80 Prinzip, also mit 20% des Einsatz 80% des möglichen Ergebnis zu erzielen. Und genau hier bewegen die meisten von uns sich doch auch im Hobby (wobei viele sicherlich auch gern mehr Zeit investieren wollen würden, aber eben nicht können)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Frank,


    ganz schön langes Posting :rolleyes:


    Die Rennen sollen ja primâr Spaßfaktor haben. Ind hoffentlich Neue für unser Hobby generieren. Da würde ich nicht nur aber auch die Variante "spurgebundene und somit unterschiedliche Regler" bedienen. Primär dann wenn die Leute etwas Blut gefleckt haben und sich interessieren welche Regler und zu welchem Preis ihnen gut zu Gesicht steht.

  • Danke Uwe,


    ich halte es da eher noch mehr wie von Ralph geschildert:

    Konkurrenzfähigkeit wird nicht durch gleiche Regler erzeugt, sondern dadurch, dass die Konkurrenten gleich Zeiten fahren können.....dem einen liegt der Slot.it Regler mehr, dem anderen der Truspeed, etc...,etc...

    Im Club wird das zwar nicht so funktionieren, aber auf der Heimbahn halte ich es sogar für den effektiveren Ansatz.


    Wenn es spannend ist und das Adrenalin steigt, dann sind wir da wo wir hinwollen und auf einer Heimbahn kann man einfach noch mal besser auf die Bedürfnisse der Leute eingehen als an einem Rennabend im Club.
    Trainingsabende sind eine ganz andere Baustelle - die sind natürlich nochmals "besser", aber da stellt sich die Frage der "Chancengleichheit" eher weniger, die Abende sind dafür da eine bessere Chancengleichheit über das "Können" und das "Material" zu generieren sowie auch über die steigende Bahnkenntnis.
    Zumindest geht es mir so, da ich z.B. im Club irgendwann mich auch mal mit mir beschäftigen muss. Zu Hause ist das etwas anders, da kann ich für mich testen, machen, probieren, wenn keine Gäste da sind ;)
    Okay, ich weiß, ich bin auch im Club nicht der, der die maximale Zeit trainiert sondern gerne auch anderen hilft oder einfach mal ein Pläuschchen hält ;)


    ... aber wir driften hier wieder vom Thema ab, auch wenn das Thema "neue Leute für unser Hobby begeistern" extrem interessant ist und auch irgendwie ein bisschen verwandt ist.
    ... bisher war ich mit meinen "Aktivitäten" diesbezüglich ja auch hin und wieder mal erfolgreich.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo Frank,


    Hatte jetzt einmal Zeit mir den Thread nochmal komplett durch zu lesen. Daher erlaube ich mir noch persönliche Anmerkung


    Die Nummer mit der Wartung der Regler, sehe ich jetzt nicht als problematisch an. Wer sein Auto einstellt und aufschraubt sollte mit der Reinigung und Pflege eines Reglers überfordert sein. Nur so meine Meinung.


    Wichtig ist für mich in einer bestimmten Preisklasse auch der Service Slot.it und DS sind da für mich unterirdisch. Im S-Drückt Team war der Slot.it Reglers eines Piloten mal für über 6 Monate unterwegs in der Reparatur. Es gab auch keinen Ersatz/Leihregler. Das wäre auch weder vom Importeur noch von einem Händler leist bar. Weil oft monatelang Regler nicht lieferbar sind und alle auf dem Trockenen stehen. Betriebswirtschaftlich wird es sich bei den Stückzahlen und Marge auch kaum lohnen Ersatzregler für seine Kundschaft vor zu halten. Man bedenke alleine die Portokosten, die ein solches Prozedere verursachen würde.


    Auch zu Zeiten als Kopriwa noch unter uns war, fand ich die Dauer für eine Reparatur, eines € 330 Reglers, ziemlich lang.


    Die Cobra ist bestellt. Zur Zeit spiele ich noch mit dem Gedanken mir einen Blueberry zu zu legen, weil haben wollen da ist. Diesen Regler haben soweit ich es überblicke 10 % unseres S-Drückt Teams im Koffer, also 3 Piloten.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • @Pate,


    danke für Deinen Input hier :thumbup:


    Vom Cobra habe ich auch gehört - ebenso vom Blueberry.
    Leider habe ich zu beiden keine weiteren Infos (Preis, Technik, Bezugsquelle).
    Gerade das mit der Bezugsquelle ist i.d.R. nicht so einfach - da stößt Tante Google an ihre Grenzen.
    Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass das eher "Fundus" oder wie Du so schön sagst Regler für die "Waffenkammer" sind und nicht primär "Gastregler" speziell wenn man den gleichen Regler für alle einsetzen möchte.


    Irgendwie fehlt uns hier so ein Thread wie "analoge Regler - technische Beschreibung und Bezugsquelle".
    Dein erster Beitrag hier (Beitrag #3) wäre da schon sowas wie ein guter Kick-off, wenn man noch "Bezugsquelle" und "Preis" ergänzt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hallo Frank ( @Hunter ) ,


    den Cobra bekommst du in Italien nur direkt über den Hersteller, Antonio Savatteri. Sinnvollerweise nur über Facebook und in italienisch.
    Preislich liegt er von 265 Euro bis keine Ahnung, je nachdem was du alles verbaut oder an Zusatzteilen haben möchtest.
    Wenn du den mal testen möchtest, ich kenne jemanden der so einen Regler hat. ;)

  • ebay Werbung
  • @wutZWERG

    der Stollberger Regler

    = Blueberry


    Was man hier nicht alles so neues entdeckt :D - ich habe hier zumindest schon jetzt viel neues dazugelernt, obwohl ich eigentlich was ganz anderes wissen wollte :whistling:


    Eigentlich sollte es ja um "Einsteiger-" und "Gastregler" gehen und ich nahm an, dass wir uns hier eher im Segment bis 35-150 EUR bewegen und ich war eher davon ausgegangen, dass wir hier (fast) ausschließlich über etwas bekanntere Modelle reden.
    Eigentlich hatte ich sowas wie in jedem zweiten Post "RTR" erwartet ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hab am Wochenende noch Slot.it vs. Truspeed nutzen dürfen.


    Würde für Gelegenheitsanalogfahrer (wie mich) wohl eher den Slot.it nehmen.
    Den kann man wirklich schnell und einfach sich zurecht trimmen.
    Aber unbedingt den scp2 nehmen, denn der alte Trigger vom scp1 ist Müll.

  • Hallo @kalgani


    beim Truespeed gibt es allerdings unterschiedliche "Linien".
    Zum einen die MT - zum anderen die PWM
    https://www.truspeed.co.uk/col…th-modulation-controllers
    Da müsste man jetzt differenzieren.


    Wobei ich als "reinen Gastregler" wohl eher zur MT-Linie greifen würde.
    Alleine schon weil ohne Box und preislich attraktiver für diese Zwecke.


    In wie weit die Einstellmöglichkeiten von SCP-2 und dem Truspeed PWM Gäste "überfordert" hängt sicherlich auch damit zusammen in wie weit die sich generell mit dem Hobby auseinander setzen.
    Wenn ich jetzt an meine Schwiegermutter denke - nun ja. Wenn ich jetzt an eingefleischte Digital-Racer denke, dann ist das schon wieder was anderes.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!