Digitale Holzbahn 5100x2300 in LA.....Landshut --- "Mooser - Liesl - Schleife" => mal wieder mächtig Betrieb

  • Regler brauch ich keinen aber mitmischne möcht ich. Man könnte das ganze ja als Meisterschaft machen wo auf allen uns bekannten Bahnen gefahren wird. Analog sowohl als auch Digital, dann stellt sich der wahre Meister vor.

  • ebay Werbung
  • So Jungs Thema Wertungsläufe halten wir hier nun raus, hier gehts um meine Bahn.
    (obwohl der Vorschlag von Franz auf allen bekannten Bahnen einen Lauf :rolleyes: )


    An der Mooser-Lies'l-Schleife gings weiter, die Anschlüsse für die Regler
    und die Chaos/Notaus Schalter sind angebracht.


    20190821_105805.jpg20190821_105810.jpg20190821_151745.jpg


    Jetzt muss noch die Verkabelung dafür gemacht werden.


    VG Markus

  • @quotschmacher Jupp, gut gesehen und es sind auch zwei Buchsen pro Platz


    Vornweg ich bin "Telefoner" und da hat man Telefonkabel, sämtliche Stecker und Crimpzangen am Mann. :D


    Bei uns sind alle Bahnen gleich bestückt:

    • Die FS Regler wurden mit neuen Kabeln ausgestattet und mit RJ45 Stecker bestückt.
    • In der CU stecken zwei FS Speedflow Boxen für die sechs Regler.
    • Von diesen sechs Buchsen geht jeweils ein Kabel auf die eine Seite der Dose (Sind Bus-Dosen)
    • Auf der anderen Seite steckt dann der Regler mit dem RJ45 Stecker.

    Man könnte nun auch fest verdrahten, dafür ist mir der Aufwand
    zu groß und auch so sieht es sauber aus.


    Wenn wir auf anderen Bahnen unterwegs sind haben wir die Spiralkabel als Adapterkabel
    umgebaut.


    Sieht dann so aus
    20190821_154915 FS Regler mit Adapter.jpg


    VG Markus

  • ebay Werbung
  • Die Anschlussleiste ist super geworden.
    Schaut optisch schöner aus als bei der alten Bahn muss Mann aber noch Live sehen.
    Und wenn ich das richtig sehen gibt es keine versteckten Ecken mehr , wie die Barracuda oder Boxenausfahrt von meiner Position

  • Genau so sieht's aus Bernd.
    War auch das erklärte Ziel das von jedem Platz alles einsehbar ist.


    Und auf jeden Fall muss MANN das dann bald live und Augenschein nehmen :thumbsup:

  • Hansi, das freut mich, denke es wird nicht mehr lange dauern.


    Nach der Fertigstellung der Anschluss Verkabelung lassen die letzten
    Funktionstests noch auf sich warten.


    So sieht nun die "Schalt-Zentrale" aus.


    20190823_124211.jpg20190823_124221.jpg20190823_124229.jpg


    VG Markus

  • Hallo Leute,


    tja lang nix mehr dazu geschrieben, gut es hat sich auch nicht viel getan, außer dass seeeeeeehr viele Runden gedreht wurden.


    Und im Januar wurde der Wertungslauf in der Freien Klasse 1:32 mal im bewegtem Bild festgehalten, viel Spaß beim Schauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Markus

  • ebay Werbung
  • Schönes Video, da kribbelt gleich in den Fingern...
    Der SlotIt Porsche war aber schon deutlich schneller als die Revoslot oder?

  • Danke Jungs, fährts sich auch super schön, Dank an den Layout-Profi Mike :thumbsup:


    Der SlotIt Porsche war aber schon deutlich schneller als die Revoslot oder?

    Mag so aussehen, aber in Summe sind die Revoslots (noch) nicht zu schlagen


    Gruß Markus

  • Ja Jungs, aus gegebenen Anlass werd ich meine Höhle bis 1 Mai nicht mehr verlassen. Da meine Frau ja vorgeschädigt ist, werdet Ihr das wohl verstehen.
    Ich bau mal einen Revo auf, kann den aber nur Analog testen, bisher waren meine Kisten immer vorne dabei, mal schauen.
    Schönen Gruß Franz.

  • Servus Markus,


    saugeil Deine Bahn, ich freu mich schon tierisch d'rauf die zu fahren happy_004
    Falls wir mal zu Dir kommen können wenn das ganze Spektakel vorüber ist, welches Bier dürfen wir mitbringen, ein mexikanisches? :whistling:


    Viele Grüße
    Hansi

  • ebay Werbung
  • Oje Oje Oje......


    Über zwei Jahre ist es her, seit dem letzten Beitrag hier auf der Mooser Liesl Schleife.

    Was war da los ?(

    Abgebaut, abgebrannt, kein Bock mehr, oder......... 8)


    Nö, auch hier hatte das kleine fiese Ding die großen Runden kleiner werden lassen.

    Es galt immer im kleinen Rahmen ein paar große Runden zu drehen, um das Gripp-Niveau auf einem akzeptablen Level zu halten.


    Es gab zwar das ein oder kleiner Hardware Update, damit die Auterl alle weiter gut laufen, also alles im Hintergrund..... 8)


    Aaaaaaaber heute hatte es endlich geklappt und ich konnte ein paar Größen der Freeslotter Gemeinde an der Mooser Liesl Schleife recht herzlich


    :welcome:


    heißen.


    So stellten sich an der Mooser Liesl Schleife der

    Mehi ala Thomas

    islander ala Armin

    OJ69 ala Jürgen

    Fluff ala na Fluff halt

    OPC-Stefan ala na was wohl.... Stefan

    vor.


    Zusammen mit mir waren seit langem wieder zeitgleich sechs Boliden unterwegs.


    Und ja, wenn alle wollen, dann ging das auch, meistens, auch wenn das Wollen manchmal schwieriger war. :D


    Ziemlich sicher kennen sehr viele den islander , er kann so schöne Ergebnisübersichten und Berichte präsentieren :whistling: , Armin ohne dich jetzt in irgendeiner Art und Weise unter Druck setzten zu wollen, nein, nein, das liegt mir total fern...... :rolleyes:....... Du hast alles so schon im Bild festgehalten und wirst das bestimmt in einer, deiner, Form "kurz & übersichtlich" zusammenstellen.... :D ... Ein paar total unnötige Daten werde ich dir noch liefern. :thumbup:


    Es war ein super genialer Nachmittag mit euch allen an der Bahn und am Biertisch, Merci dafür :thumbsup::thumbsup:


    Ja es gab auch erste, zweit und .... eigentlich waren wir alle :p1:


    ...... VG Markus

  • maxhappy

    Hat den Titel des Themas von „Digitale Holzbahn 5100x2300 in LA.....Landshut --- "Mooser - Liesl - Schleife" => erstes Video“ zu „Digitale Holzbahn 5100x2300 in LA.....Landshut --- "Mooser - Liesl - Schleife" => mal wieder mächtig Betrieb“ geändert.
  • Gratulation zum gelungenen Event :thumbsup:


    Jetzt muss Armin nur noch liefern.

    Du weißt ja, ohne Bilder hat garnienicht was stattgefunden :whistling::saint:

  • War a g‘mahte Wies‘n… :thumbsup:


    Eigentlich immer alles wie es sein soll. Super netter Gastgeber, tolle Bahn die ab sofort umbenannt werden muss, super nette Truppe, spannende Rennen und am Ende gewinnt der Fluff :lach:

    Es fielen tatsächlich Bemerkungen wir „zu viel Grip“ - kaum zu glauben wenn man nicht selbst live dabei gewesen ist. Alles wurde geboten von GT über DTM hin zum unausweichlichen, ja schon fast ritualartigen M1 Rennen…


    Hat super Spaß gemacht - vielen lieben Dank Markus und nochmal ganz lieben Dank auch an Barbara für die Verpflegung. Und knuddel mir den Leo :katze:


    LG

    Thomas,

  • War ein toller Nachmittag, vielen Dank, lieber Markus :thumbsup:.


    An sich hat Mehi schon alles geschrieben, aber die netten Gastgeber und die Bahn verdienen es, dass es nicht oft genug wieder holt werden kann!


    Ich kann nur jedem empfehlen, der sich in Niederbayern rumtreibt, es einzurichten sich mal bei maxhappy einzuladen.


    Das Untergeschoss des Hauses ist ein Traum für jeden Slotter. Die Werkstatt - neben der Bahn - ist ein Ort, den man meiden sollte, sonst muss man gleich noch ein paar Geräte kaufen, gell Mehi:D . Die Regale enthalten super schöne Autos und mitten im Weg steht da noch ne Bahn, die einen Großteil der Grundfläche des Hauses ausfüllt. :rock:


    Die Bahn ist aus Holz, aber, wie in den Eingangsposts ja beschrieben, digital und mit Weichen. Vereint so alle Vorteile (wenn man nicht pures analoges Slotten bevorzugt): eine super ruhige Laufunterlage mit variablen Radien, der Möglichkeit die Spuren zu wechseln und sich so durch den Verkehr zu kämpfen.

    Das Layout lässt sich flüssig fahren, hat aber einige knifflige Stellen, die es in jeder Runde zu meistern gilt, sonst lässt man einfach etwas Zeit - oder auch das Auto neben der Spur - liegen.

    Die Bahn hat einen Lack, der in Verbindung mit PUs eine interessante Kombination ergibt. Tatsächlich haben Reifen mit kleinen Radien an den Kanten, auch ohne besondere Politur, einen wahnsinns Grip. Ohne Konus und mit zu kleiner Rundung an den Kanten stempeln die Autos, wie man es selten erleben darf. Und wer seinen Gasfinger am Ausgang der Kurve nicht im Griff hat, der kann auch gerne mal aus dem Slot hüpfen. Da stellte sich wohl Manchen die Frage, ist es ein Auto oder doch ein Hase, so wie das am Kurvenausgang hoppelt. :fragend2:


    Wie auf Holz üblich, sind Rundheit der Reifen besonders zu spüren, die Qualität der Abstimmung des Autos besonders gut zu erkennen und kleine Unachtsamkeiten beim Beschleunigen und Bremsen werden gnadenlos offengelegt... einfach geil happy_004


    Die Bahn wird mit Cockpit betrieben. Ein interessantes Feature ist dort, die ausgeklügelte Möglichkeit der Balance of Performance (BoP). Es gibt verschiedene, festgelegte Klassen, die farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind. Je Klasse verbrauchen die Autos unterschiedlich viel Sprit. Die Fahrer, die im Laufe der absolvierten Rennen mehr Punkte erhalten haben (damit offensichtlich etwas schneller auf der Strecke sind), müssen am Ende des Tages einfach öfters tanken, verbringen daher mehr Zeit in der Box als die anderen. Dadurch rücken alle wieder näher zusammen und kommen am Ende des Rennens deutlich enger gemeinsam ins Ziel, als wenn alle gleich viel Zeit in der Box verbrächten.

    Markus war so nett und hat sein Können und seinen Heimvorteil durch ein bzw. zwei Klassen höheren Spritverbrauch ausgeglichen und hat es so seinen Gästen ermöglicht, enge Rennen gegen ihn zu fahren. Nur so war es überhaupt möglich, dass wir Gäste den Hauch einer Chance hatten gegen seine sehr gut abgestimmten Autos, seine Bahnkenntnis und seine Fahrkunst, die er ja schon auf anderen Bahnen bewiesen hat. :respekt:


    Die Verpflegung in der extra für uns ausgeräumten Garage, der angenehm kühle Keller (nicht ganz unwichtig bei den aktuellen Temperaturen in Deutschland), die netten Gastgeber - Grüße an Barbara - und die tolle Truppe an Gästen rundeten das ganze ab und bildeten die Basis für einen tollen Nachnachmittag, den ich gerne bald wieder wiederholen würde :happy::love:applaus:.


    Bilder habe ich leider keine gemacht, daher weiß niemand, ob es je wirklich statt gefunden hat, aber vielleicht kann Armin ja die Beweise noch liefern :daumen2:.


    Gruß und nochmals Danke maxhappy:yes2:

    Fluff

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!