Scalextric mit spur G

  • ebay Werbung
  • Naja, nen Schwung billiger Kunststoffmotorritzel kostet nicht unbedingt Welt und lässt sich auch relativ leicht tauschen und Schleifer bekommst du auch als Meterware


    Für deinen Einsatzzweck gehört das doch u.a. dazu und mit den Kisten hast doch schonmal nen guten Fuhrpark :)

    Gruss Thomas

  • Sonntag stant ich in Hengelo bei Frankys IJs KiNDERDAG 2019 .
    Wo auch Rekordversuch statt fand ,nämlich ein Frühstück mit 350 Kinder, es waren zu letzt 360 kinder .
    Mitten drin steh ich da auch ,also vieeeehieeeeele Kinder .
    Motto Kinder müssen mehr raus aus dem Haus ,draußen spielen ,naja ist ja genau mein Ding [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]:)
    Dazu wird eine Stiftung unterstützt die sich einsetzt für Familien die ess wegen Umstände nicht so breit haben wass leider viel zu viele sind .


    Nach dem Fruehstuck gings loss von 10.15 bis 17.00 , habe mir da auch ueber den tag 2x 10 minuten gezwungen eine pauze gegoent hahah ..die juengste war 2.5 jahre alt bis hin zu die erwachsen .
    Einige Vaeter sagten wenn sein wueste wass bei ihm oder Opa und oma noch auf dem dachboden liegt aus meine jugend, andere sagten ich werde dass mal wieder aufbauen .
    Die kleinen die erst nicht wusten was sache ist habe erst mal ein auto in die hand gegeben dan zusammen aufgesetzt und dan schrit fuer schrtit gezeitgt wass passiert wenn die den regler eindruecken .. ein paar wurden verlegen und wolten nicht mehr , die anderen Kapierten ess und wolten garniecht mehr weg hahaha ..
    Die rennbahn ist ein toller erfolg bei jung und alt mann sagt Eisenbahn verbindet .. aber die Renbahn verbindet auch .



    Weitere bilder kommen noch .


    70203185_193440748317236_943161864580235264_o.jpg69984663_193440691650575_3695546009309413376_o.jpg70813584_193212731673371_602959472159096832_o.jpg

  • Ehrlich .. obwohl ich Gartenbahner bin .. die Renbahn die ist immer in Dauerbetrieb ab und zu muss ich sagen jetzt wechseln, aber meistens klaeren die dass unter ein ander .. und kan dan gleichzeitig kinder helfen beim aufsetzen und fahren der eisenbahn .


    Einige eltern fragen mich auch wo ich die Ruhe und Geduld her hole { die wissen nicht dass ich mich abends in die Ecke verkrieche und Heule wie ein Schlosshund hahaha ;(:thumbsup: ] .

  • ebay Werbung
  • Dass hatte ich immer im Garten , habe da ein par LCE und die durften die dan immer Rennfahren , bei mir auf die gartenbahn galt dass gleiche Prinziep da durften 3 x die woche kinder vorbei kommen und selber aufstzen und fahren {toytrain}.
    Leider musste ich die Anlage sept 2018 abbauen wegen gezundheidliche problemchen , ess komt aber einen neue auf hoehe zurueck .


    Hier eine kleine aufnahme der alter Anlage .


    https://www.youtube.com/watch?v=5T5U3I-Ckyw

  • Spezial für morgen wenn ich die Anlage einsetze für ca 60 Kinder mit die Krankheit NCL3 Batten hat der Stefan Kievit von src Eindhoven mir 2 auto's umgebaut .
    Wenn mal mehr Budget da ist lasse ich noch 2 wagen fertig machen mit Platinen von kolegen hier aus dem forum .


    Die beide auto.s sind auch nur gedacht für die die wegen kranke oder handicap slechte Sicht haben.



    was ich besetzt erfahren habe ist das die Rennbahn eigentlich mehr (andauernd ) benutzt wird .
    wil daher auch malnsehen ob es möglich ist um mehr renbahn zu Realisierenund weniger GartenBahn.
    auf jedenfallso das da mehr Action und Spiel Erfahrung entsteht


    hier nun mal einen test lauf :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein kleiner Bericht Bilder komen später.


    Letzten samstag War ich eingeladen bei den Familientag a brandnewDay batten (ncl3).
    Ich brauchte ein paar tage um alles einwirken zulassen.
    Ich hätte erwartet dass ich emotional werden würde,aber nein mich überfiel ein Gefühl von stolz und Freude das ich dies machen durfte
    Ich bin kein großer Schreiber aber gib mir mühe .


    Was der tag bringen würde War für mich ein Überraschung, natürlich ist mir die krankheit bekannt da Freunde von mir selber ein Sohn mit diese Krankheit haben , aber an so einen tag wo viele Familien zusammen kommen wo 1 oder sogar 2 Kinder diese Krankheit haben ist für mich als Outsider fremd.
    Kan ich die Kinder jeweils einfach nur ansprechen oder berühren ,wegen die Krankheit ist das bei einige schwierig .
    Aber mit Vorsicht und das anreichen vom Material ging dass.


    Ich würde sehr herzlich empfangen vom Team , die auch mir geholfen das alles im 2 Stock vom Schloß kam.
    Nachdem ich aufgebaut habe trafen die erste Familien ein und auch die haben mich gleich hertzlich begrüßt und habe auch mit viele gesprochen .
    Nach dem gemeinsames essen ging es los in 3 Gruppen und was ich da erlebt habe ,ist eigentlich unbeschreiblich.
    Natürlich habe ich schon einige kenne gelernt ,einige Kinder sind im anfangs Stadium andere blind bis fast blind ,andere Kinder waren wegen die Krankheit schon so behindert das sie schon im rolstuhl saßen.


    Die kinderen haben trotz ihre Krankheit gespielt wie alle andere Kinder , Kinder die im rolstuhl saßen und kaum noch was Konten habe ich das Material wie Loks wagen und renwagen berührenlassen und man konte merken was auch die Eltern bestätigten das die sich gefreut haben.
    Dan waren da die Kinder die schon leicht dementierent sind und slechthörend und fast Blind bis ganz blind .
    Die durften auch alles anfassen und bedienen einige waren trotz keine Sicht fasziniert von de Züge , andere wie zb die 12 jährige daphne die schon erblindet ist aber nur am strahlen und an lachen war, war total begeistert von die Rennbahn .
    Sie fuhr völlig auf Gehör und hat bestimmt 15 Minuten mit die renbahn gespielt und hat mit einige Begleiter und mich sogar gegeneinander .
    Jimmy dagegen der auch blind ist, und mit die Eisenbahn spielen wolte War total begeistert ich gab ihm den Regler habe ihm 1 mal geholfen um ihm fühlen zulassen wo welche tasten sind für Sound ect und er Konte es .
    Er wil sich sogar eine Spur G startpackung holen damit kan er spielen und es auch anfassen und aufsetzen weil ess so schön groß ist .
    Es War für mich auch an einige Momente auch so dass ich mich zusammen reißen mußte und ein paar mal schlucken so schön wie diese Kinder genossen haben .


    Das was für einige sehr angenehm War War die Beleuchtung an die auto.s und Sound und licht an die Lok.


    Gegen 18.00 haben wir dan alle zusammen gegessen und ich habe mich von die Kinder und Eltern verabschiedet .


    Mir soll noch mal einer sagen das wäre nix für behinderte Kinder oder behinderte im al gemeinen.
    Sie können vielleicht nicht was wir können,aber mit kleine Anpassungen kan man sehr viel erreichen .
    Dass wichtigste ist das mann sie einfach bezieht und wenn nötig nur das anfassen und festhalten .



    Bilder kommen sobald ich die habe ,alle Bilder sind mit Zustimmung von Eltern und Stiftung brandnewday.org und Batten

  • ebay Werbung
  • Wegen Wasserschaden ist die Modul Anlage leider erstmal nicht einzusetzen .
    6 von 8 Platten sind Total verzogen ,und muss ich erst mal sehen das ich es neu aufbaue .
    Dazu haben auch Teile der Rennstrecke rostansatz bekommen , mus noch mal sehen ob ich wieder scalectrics nehme oder Carrera mal sehen was 2020 möglich ist .
    Eine Firma hatt zum Glück angeboten um aus wabenplatten mir neue Modul Teile zu bauen , die neue Module daher die Möglichkeit haben um falls gefragt 120 cm extra Länge ein zu bauen und etwas breiter .


    die Basis wird aber wie vorher , muss aber Mal sehen ob die Rennstrecke wieder in die Mitte kommt , oder innen , innen wäre was möglich mit Überführung/Brücke bzw. etwas mehr Spiel Möglichkeit .
    Aber da kümmere ich erst drum wenn alles wieder aufbaubar ist und teile aussortiert und eventuell erneuert .


    bis dahin Seedeich falls gefragt wie ich mal angefangen bin auf dem Boden oder auf Tische was aufbaue .


    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und kommt gesund ins neue Jahr rein wo ich dan hoffe die neue Basis vorstellen kan .


    ein paar Bilder wie der wunschzug vor 5 Jahre anfing , mit einwenig Material und eine Schubkarre :)

  • Gestern weil sohneman mal rennen wollte dazu gekommen die Strecken teile wegen den Wasserschaden zu testen .
    Nachdem ich ich die Teile erst mal st für st bearbeitet habe und beim Testfahrer einige Teile in die Tonne geschmissen habe ist da Ansich Nachbessern üblich geblieben .
    Ansich alles gut befahrbar aber die innenstrecke meckert rum außen Strecke geht so .


    werde wohl alles ersetzen müssen, jetzt die Frage ich neige zu Carrera 1:32 ,wie ich das verstanden habe sind as Blech mit RVS Schienen belegt , vielleicht besser da ich ja auch mal wo draußen stehe und dan ist Feuchtigkeit unvermeidbar.


    was würde Ess kosten um meine Teile in carréra Teile zu ersätzen ,da ich eh die Module neu machen muss .
    Aber ... passen die Auto,s dan noch oder müssen dan auch andere Auto,s her (wenn ja dan ersätze ich die durch scalectrix )


    Habe :(kenne die Bezeichnungen nicht so )


    20 geraden 54
    12 geraden halblang
    4 geraden 1/4
    16 Kurven
    8 Kurven 1/4


    so sieht’s aus :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahr auf meiner Scalextric 2 Autos von Carrera


    Die Schwerter der Leitkiele sind wesentlich breiter und länger,die Magnete scheinen auch stärker zu sein


    Fahren wird sich das sicher schon anders lassen,vielleicht musst du auch die Leitkiele ändern


    Zumindest sollte man das,wenn man Carrera Autos auf Scalextric fährt


    Anbei mal Bilder von Carrera Leitkiel und eins im Vergleich zu Ninco und Scalextric


    Für neuere Carrera gibt es da von Carrera Leitkielschwerter für Bahnen wie Ninco und Scalextric


    Es gibt auch Anbieter,die Umbauten für alle anderen Autos haben,damit sie wohl besser auf Carrera laufen


    Der Vorteil der Carreraschienen dürfte deren Robustheit aussen sein,ausserdem kannst du auch grössere Autos in 1:24 fahren


    Aussen und bei soviel verschiedenen Publikum is mehr Anziehungskraft sicher auch nicht so verkehrt


    Deine Strecke sieht auch nicht sooo wirklich speziell aus,das bekommst du mit Carrera sicher auch fast so hin


    Die kleine Radius 1 Kehre wird wohl leider weg fallen,sowas gibt es bei wohl bei Carrera nicht


    In deinem Fall aber wahrscheinlich auch verzichtbar



    Ps.: mit dem Magnetismus hab ich grad aber nen kräftigen Denkfehler :S


    Wenn die Autos viel magnetischer sind,ist natürlich möglich,dass die Schienen nicht so magnetisch sind

  • Naja , magnetisch ist nicht so ein Schwerpunkt da ich die Bahn auf 9V begrenze ,das hatt mit Sicherheit zu damit kein Auto von die Module fliegt oder schlimmer ins Gesicht von einem Kind .
    Und 9V ist schnell genug dass Ess die kinder freut .

  • Du kannst so deine Ninco und Scalextric Autos erstmal direkt auf den Carreraschienen fahren,für das Rumgeschubse sollte das auch so problemlos funktionieren :)


    Kosten sind relativ,Geraden und die Standardkurven bekommst von Carrera sicher so einfach wie bei Scalextric hinterher geworfen


    Mit speziellen Schienen,Randstreifen und so weiter,weiss ich nicht wie das bei euch in den Niederlanden aussieht


    Hier in Deutschland sind alle Carrerateile sicher einfacher zu bekommen

    Gruss Thomas

  • Google Werbung
  • Dda Kinder dabei sind, die evtl. mal auf die Schiene tappsen und regelmäßiger Ab- und Aufbau für die Bahn ein "must have"-Kriterium ist würde ich dir zu Scalextric raten. Da sparst du beim Bauen Zeit und die Plastikschienen halten sogar mich Erwachsenen im Falle eines Falle(n)s aus ohne daran zu zerbrechen.


    Viele Grüße
    Carsten


    P.S: Habe noch einige Standardkurven R2 von Scalextric sowie die Spurwechsel-Kurve (analog) hier über. Wenn Du da Bedarf hast, einfach mal mailen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!