Brückenpfeiler mit Randstreifen

  • Hallo miteinander,


    das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie macht ihr das mit den Carrera Brückenpfeilern bei Randstreifen bzw. bei Eigenbau Randstreifen.


    Wie soll ich die Randstreifen aus 8mm MDF an der Schiene befestigen?


    Es handelt sich um "fliegende" Kurven.


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Es handelt sich um eine Laminatrutscher Bahn welche ab und zu das Layout ändern wird.



    lg
    Harry

  • ebay Werbung
  • Hallo Harry,


    ich fahre zwar auf Scalextric, bin aber auch Teppichrutscher.


    Ich nutze für die Auffahrten das Ninco N-Lifter System. Dabei kann man die Höhen variabel einstellen und es gibt beidseitig Platz für Randstreifen.


    Evtl. passt es auch für die Carrera-Schiene.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo miteinander,


    Danke vorerst für die Rückmeldungen, allerdings ist nicht das richtige dabei,


    @ Kalgani, wo hast du dann die Brückenpfeiler montiert? Hier fehlt ja dann der Platz, oder nutzt du nicht die original Carrera?


    @ Carsten, das ist ja einmal ein interessantes System, leider auch nicht das was ich suche, aber zur Ideen Findung optimal.


    Irgendwie Suche ich die Eierlegende Wohlmilchsau, Stützen und Randstreifen Montage mit einem Element.


    Ich besitze einen 3D-Drucker und lote nun alle Möglichkeiten aus was ich vielleicht machen könnte.


    lg
    Harry

  • Hier mal meine variante


    Hab in die 8mm Hölzer Vertiefungen geschnitten und dort die roten Verbinder mit Heißkleber eingeklebt.

    das war auch meine überlegung, bei meinen Graukartonrandstreifen

  • Da dein Problem offensichtlich die originalen Brückenpfeiler sind: nimm statt dessen einfach Lego - gibt es farblich sortiert nach Gewicht in der Bucht, falls im Haus keine sein sollten.


    Daraus lässt sich beim Bodenaufbau jeder beliebige Brückenpfeiler und jede noch so komplexe Trägerkonstruktion bauen. Zudem kann man schnell und unkompliziert verschiedene Steigungen und Gefälle ausprobieren und in Kurven mit Banking spielen.


    Hilft auch bei Festaufbauten, um die richtigen Höhen zu finden und lässt sich später wieder verlustfrei verkaufen.


    Schneller und günstiger sind nur noch ungeschlitzte Heizungsrohrisolationen aus grauem Kautschuk in 1 oder 2 Meter-Stücken. Lassen sich mit nem großen Messer oder besser noch einer Säge (Tipp: Gehrungslade) in jeder Höhe zuschneiden und sind stabil genug, um als Pfeiler auch unter Randstreifen funktionieren zu können. Nebeneffekt: ballert mal ein Auto dran, wird der Aufprall abgefangen. Können auch bei einem Festaufbau verwendet werden - dann einfach ein passendes Rundholz einschieben, um sie fix verschrauben zu können.

  • ebay Werbung
  • Heizungsrohrisolationen sind wirklich einfache und sehr gute Steigungshilfen.


    Die Carrera Steigungshilfen mit meinem Vorschlag zu kombinieren?
    Stell die Carrera Steigungshilfen doch einfach auch unter die Schiene.

  • Hallo miteinander,


    es ist vollbracht, Stunden am CAD, bisschen Hirnschmalz und das ist dabei raus gekommen.


    Gedruckte Basisteile:
    Brückenpfeiler (19).JPG



    Zusammengesteckt mit einem Elektroisollationsrohr Dm 25mm


    Brückenpfeiler (22).JPG



    Der Brückenpfeiler wird mittels Doppelseitigem Klebeband an den "Querverbindern" fixiert



    Hier die Version für "fliegende Kurven" mit Randstreifen


    Brückenpfeiler (6).JPG
    Brückenpfeiler (7).JPG



    Hier die Montage für ohne Randstreifen


    Brückenpfeiler (4).JPG



    Hier die Montage für Randstreifen am Boden (falls benötigt)


    Brückenpfeiler (11).JPG



    Und die Kombination davon


    Brückenpfeiler (18).JPG



    Elektrorohr auf gewünschte Länge Sägen, reinstecken, Montage mit Doppelseitigem Klebeband fixieren.



    Nun geht's in die Serienproduktion und dann kommt der Praxistest.



    Mein Ziel war das alles komplett reversibel ist und die Schienen nicht beschädigt werden. Dann schon wieder eine Frage, die Durchfahrtshöhe für Racetrucks liegt bei 11cm? Richtig?



    lg
    Harry

  • Warum einfach, wenn's auch hochkompliziert geht... :D


    Racetrucks in welchem Maßstab?


    Die Flys sind ca. 75 mm hoch, Eigenbauten in 1:24 brauchen ca. 10 - 15 mm mehr - 10 cm Durchfahrtshöhe an jeder Stelle sind in der Regel also ausreichend.

  • Achso,


    und hier das aktuelle Layout


    IMG-20190707-WA0000.jpg



    Die "Monzaschikane" ist fast unfahrbar, vor allem wenn man aus der Box kommt, hier werde ich noch ein wenig umplanen um die Kurvenweiche in die Start/Ziel Kurve zu integrieren.


    Start/Ziel wird noch um 1 Standard Gerade verlängert und große Kurve links sowie rechts bekommen Banking, DANKE VauAcht für den Begriff.


    Die rechte Seite vom Dachboden zeige ich euch lieber nicht... Hier muss ich noch zusammenräumen und dann geht die Bahn Rund um die Bodentreppe.


    Irgendwann soll dann die Bahn auf eine Platte, die allerdings maximal 700mm hoch sein darf, darunter dann Stauraum.


    Zeitnehmung ist aktuell mit Smartrace.


    Zusätzlich soll noch auf Slotbaer Dualbetrieb sowie Doppelherz umgebaut werden. Gefahren wir hier zu 90% von 2 Fahrern.


    Die Boxengasse soll auch irgendwann mal wachsen, allerdings mit eigenbau Schienen da ich glücklicher Besitzer einer CNC Fräse mit rund 400x1000mm Bearbeitungsraum.



    Wie heißt es so schön, swerd scho werdn.


    lg
    Harry

  • @VauAcht


    ich bin ein Freund von komplizierten Lösungen. ;)


    Basteln macht mir einfach Spaß!


    Danke für den Hinweis, ich werde auf 10cm gehen.


    lg
    Harry

  • Google Werbung
  • Meine Bahn liegt auf dem rutschigen Wohnzimmerparkett. Da purzeln die originalen Stützen jedes mal um, wenn man gegen die Schienen stößt.
    Deswegen:
    Lego, Bücher, Holzstücke, Styropor, Rohrisolationen und was weiß ich noch alles,sind definitiv stabiler als die Carrerastützen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!