Festaufbau 391x225cm D132

  • Hallo zusammen,
    Seit etwa 2 Jahren steht im Keller eine Digital 132 Bahn die nach vielen Varianten in der Streckenführung und auch der Grösse der Platte schlussendlich so aufgebaut wurde:
    Aktuell Streck.jpg
    http://www.softyroyal.de/?t=4c4bd908
    Die Platte hat mittlerweile definitiv folgende Maße. 391x225cm mit einer kleinen Aussparung oben rechts. 15x41cm. Diese Platte ist auf 3 Seiten von Mauern umgeben und deshalb nur von vorne erreichbar.


    Wenn diese Bahn jetzt schon steht wieso schreibe ich dann hier? Nun ja, irgendwie gefällt mir die Strecke nicht so recht. Übersichtlich ist sie zwar aber die Abflüge (2 6-jährige fahren mit) passieren immer unter den Überführungen sodass es mit dem Greifer nicht sehr bequem von statten geht die Autos zu bergen. Wegen meiner Unzufriedenheit kam es auch noch nicht zur Landschaftgestaltung, irgendwas hat mich da im Unterbwusstsein immer von abgehalten.


    Deshalb plane ich jetzt neu und bitte um etwas Hilfe im nächsten Versuch die "richtige" Bahn hinzustellen.
    Was sollte die Bahn haben?
    - Spurlängenausgleich: 1 Überführung ist somit Pflicht, es sollte aber auch bei der einen bleiben wenn möglich.
    - öffnende und schliessende Kurven
    - eine Schikane
    - doppelte Boxengasse
    - bergungsfreundlich an abfluggefährdeten Kurven. Ein Greifer ist da und wenn es nicht mehr so viele Überführungen gibt sollte dieses Problem kleiner werden.


    Somit kam ich zu folgenden Ergebnis
    V1.0.jpg
    http://www.softyroyal.de/?t=055120c1
    Ich bin an sich recht zufrieden mit diesem Entwurf, er scheint mir beim längeren Hinsehen nur etwas zu symetrisch. Links und rechts sind jeweils 2 fast identische Kurven, allerdings öffnend und schliessend so dass da Problem wahrscheinlich nur optisch von der Draufsicht kommt.
    Minimal verändert
    V2.0.jpg
    http://www.softyroyal.de/?t=17e41f2a
    Meine Frage oder Bitte an euch wäre ob ihr einmal drüberschauen könnt um mir eventuell grobe Schnitzer in der Planung aufzuzeigen und mir in dem Fall vielleicht einen Verbesserungsvorschlag machen könntet oder ob diese Bahn in sich schlüssig ist und Spass machen kann?
    Welche der beiden Varianten wäre die Bessere?


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus für jede Hilfe oder Tip.
    Beste Grüße
    slotrob

  • Google Werbung
  • Hallo


    Ich denke die beiden Varianten werden sich nicht merklich unterscheiden.
    Generell wäre ich eher für V1, denn der leichte Schlenker oben links kann zu Bergungsproblemen führen.
    Des weiteren würd ich die Schikane vor die Zielkurve packen ebenfalls wegen Bergungsproblemen.
    Der obere Teil muss so einfach wie möglich bleiben.
    So vielleicht:


    MJ44.PNG

  • Die pläne schauen ganz nice aus, aber zumindest 2 Abflugstellen liegen weit hinten (Schikane und Kurve oben rechts)


    Würde daher zumindest die enge Schikane eher in die Gerade welche zur Zielkurve führt verbauen.
    Auch die K4/K3 Schikane oben würde ich einfach weglassen.

  • Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Ja die Schikane oben ist tatsächlich noch so eine Baustelle wo es wahrscheinlich Abflüge geben wird.
    Sie hat halt so gut dahin gepasst.
    Die Vorlage von McBeth als Grundlage habe ich folgendes Layout gebaut. Es ist halt so dass es dann links eine Stummelgerade gibt. Mit diesem Layout wären die Abflüge aber tatsächlich alle Richtung CU. Oben rechts eventuell noch nach oben sollte das Auto nicht gleich am Anfang der Kurve rausfliegen.
    Wird die Stummelgerade hier links stören oder ist sie verschemerzbar?
    V3.0.png
    http://www.softyroyal.de/?t=21897b52

  • Ist keine Stummelgerade,
    Da es einen Richtungswechsel in der Kurve gibt. Stummelgeraden sind es nur wenn die Kurve in die gleiche Richtung weiter geht. Also in der Kurve selber.
    Die Schikane ist allerdings jetzt nicht mehr vorhanden. Durch die K4 wird die Anfahrt zur K1 zwar krass, aber die Charakteristik einer Schikane geht verloren.
    Schikane heißt eigentlich 2 Lastwechsel. Sprich links/rechts Kombi oder eben anders rum.

  • Die Stummelgerade die ich meinte ist die nach der Start-Ziel Geraden zwischen Kurve 1 + 2. Die liegt zwischen 2 Rechtskurven. Die Schikane war keine Richtige mehr das stimmt, hab ich hier probiert zu verbessern.
    V4.0.png
    http://www.softyroyal.de/?t=e5895b5f
    Jetzt ist allerdings noch eine Stummelgerade vor der Schikane vor der Zielkurve dazugekommen. Wobei, wenn man die K4 dazurechnet die ja fast eine Gerade ist :) es auch keine Stummelgerade mehr ist.

  • ebay Werbung
  • Geil Leute,
    Aus allen Antworten hab ich jetzt folgendes zusammengebaut. Die Idee mit der Boxengasse um die erste Kurve verlängern passt genau rein. Das ist schon fast Chirurgie. :)


    V5.0.png
    http://www.softyroyal.de/?t=2f8860d8
    Und der Startbogen passt jetzt auch wieder ohne basteln rein am Ende der Start-Ziel Geraden und Platz für die Boxengebäude ist jetzt auch genug da.


    Vielen Dank schon mal

  • ebay Werbung
  • Danke Mcbeth,
    Ich habe deine beiden Varianten aus Post 12 und 13 mal minimal abgeändert in Bezug auf weniger Schienen in der Mitte durchschneiden zu müssen. Es bleibt jetzt nur bei der Boxengasse wo geschnitten werden müsste.


    Bis kalgani sagte dass es ohne Knick besser aussieht war ich fast schon überzeugt die Bahn in diesem Zustand zu bauen:
    V6.0.png


    Dann habe ich ich es ohne Knick probiert und es sah eben auch gut aus, eventuell etwas aufgeräumter und ein bisschen mehr Luft an allen Enden, minimal.
    V7.0.png


    Auf jeden Fall glaube ich dass eine von diesen beiden Varianten gebaut wird. Im Moment würde ich sagen ohne Knick.
    Die Strecke hat sich vom Eingangspost bis hierhin schon mal sehr verändert. Viele Punkte sind VIEEEEL besser geworden.
    Einen grossen Dank.

  • kein Ding, dafür ist ja das Forum da.
    Das mit dem Schneiden muss aber nicht unbedingt sein, kannst die Schiene auch als Randstreifen benutzen. Außerdem wäre Schneiden echt easy. Teste einfach mal, vielleicht musst du eh noch was anders bauen wenn du die Höhen einbaust.
    Viel Spaß

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!