Lackierung entfernen

  • Inzwischen habe ich öfter davon gehört und nur positives berichtet bekommen.
    https://www.revell.de/produkte…behoer/paint-remover.html

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Ich hab mal ne ganz andere Methode erfolgreich probiert...meine RC-Vergangenheit lässt grüßen :)


    https://scalextriker.blogspot.…-mercedes-umlackiert.html

  • Hallo Jörg,


    mein Favorit : Methoxypropanol PM, bekannt unter dem Markennnamen Dovanol. Am besten mal googeln, Ich bestell es immer bei Kremer Pigmente.


    Schnapsglas davon in einen Plastikbeutel,Karo rein, Beutel verschließen , schüttel , reiben, ggfls. mit pinsel oder Zahnbürste nacharbeiten.
    Danach im Wasserbad abspülen und fertich.


    Beim Arbeiten natürlich Augenschutz, Atemmaske und Handschuhe. Und am besten draußen oder gut belüftet. <X


    Reststoffe natürlich im Betriebshof entsprechend entsorgen. 8o


    Lacklose Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • ebay Werbung
  • Hallo nochmal,


    ein Hinweis noch, nicht zu lange einwirken lassen, irgendwann soll es den Kunststoff der Karo spröde machen.
    Ist mir allerdings bisher bei über 10 Karos (Tamiya/Revell-Bausatz,Sideways,NSR) noch nicht passiert.


    Ich lass es max. 5-8 min einwirken, meist reicht das auch, wenn man zwischendurch mechanisch nachhilft.
    Ggfls. 1 Tag auslüften lassen und wiederholen.


    Milchig durchsichtige Karos wie bei NSR z.B. der ASV, nehmen meistens eine leichte Tönung der vorher aufgetragenen Farben an.
    Schlägt aber beim Grundieren oder Wiederlackieren nicht durch.


    Lacklose Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • Servus!


    Also ich entlacke sehr viele Karosserien. Ich benutze dafür ein Ultraschallbad mit Sterillium. Das geht einwandfrei, schnell und die Karosserie ist danach absolut sauber. Ist Grundierung drauf dauert es länger und es bedarf ein bisschen Handarbeit um die letzten Reste ab zu bekommen. Geht aber auch gut.

  • Nach wie vielen "Sessions" ist das Sterilium denn eigentlich auszutauschen?


    Danke und Grüße,
    Stephan

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • ebay Werbung
  • Moin, ich würde das mit dem Ultraschall gerne ausprobieren. Aufgrund Coronavirus kommt man aktuell schwer an Sterlillium. Gibt es eine Alternative? Welches Gerät könntet ihr empfehlen?


    Gruß


    Christian

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • Woher das Sterilium zu bekommen ist weiß ich nicht,
    aber das man zum entlacken kein Ultraschall braucht:
    Sterilium langsam auf ca 35 Grad erhitzen ca 5 Minuten
    einwirken lassen und die Reste mit der Zahnbürste wegmachen.
    Manchmal muß man den Vorgang an schwer zugänglichen
    Stellen wiederholen aber man bekommt die Karosserie
    blank damit. Ich habe bisher einige 124er Carrera befreit.

  • Als Alternative funktioniert auch Brennspiritus (Ethanol).
    Wie auch beim Umgang mit Sterilium (Ethanol oder Propanol; abhängig vom Produkt) ist die Entwicklung von leicht entzündbaren Dämpfen zu beachten - insbesondere wenn das Bad erwärmt wird, wie Zapata es beschreibt.

  • Danke.


    Brennspiritus habe ich noch, Dowanol ist bestellt und wenn die Corona-Panik verflogen ist werde ich mal Sterillium probieren.


    Gruß


    Christian

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • ebay Werbung
  • Sterilium besteht in erster Linie aus 1- und 2- Propanol (75% und etwas Glycerin, der Rest eigentlich nur noch Wasser).
    Isopropanol sollte dann auch funzen.
    Kostet einen Bruchteil und ist auch derzeit problemlos erhältlich.
    Daran sieht man, wie dämlich die Hamsterer sind...

  • Nagellackentferner (ohne Acetone)...

    DEN ............ zeig mir mal!
    Anfangen würde ich immer mit 50% bis 70% Alcohol, Spiritus, Isopropanol. Aber NICHT bei Resine, weil das weich werden KANN.
    Dann würde ich IMMER was nehmen, wo die Zusammensetzung drauf steht. "Diffuse" Inhaltsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Besser lassen!
    Bei manchen Karosserien und Farben geht auch Benzin.
    Aber: ZUERST immer an Stellen probieren, wo ein Schaden nicht auffällt oder stört.
    Und wenn Datenblätter nicht zugänglich sind, Finger weg!
    Die LSGM sollen den Lack auflösen, NICHT den Untergrund, nicht die Karosserien!
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.


    Man ließt immer wieder das das entlacken mit Sterrilium super funktioniert. Dies ist ja eigentlich ein Dessinfektionsmittel. Habe ich dazu auch nicht zu Hause.


    Was ich aber zu Hause habe ist Isopropanol. Das soll ja laut diesem Beitrag hier drei Post weiter vorne auch funktionieren.


    Da in der Zwischenzeit ja mehr als 3 Jahre vergangen sind, wie sind die Erfahrungen mit Isopropanol? Geht es wirklich? Braucht es länger als Sterilium?


    Ich möchte bald meine erste Karosserie entlacken und versuche mich schlau zu machen. Habe dies bezüglich also noch keine Erfahrung.


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!