Lackierung entfernen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,



    ich habe mal versucht, die aufgetragene weiße Pampe von meiner Team Schrott Karo, Lackierung möchte ich das nicht nennen, zu entfernen. Schleifen ist halt sehr müßig, da man nicht vernünftig in die Ecken kommt. Chemische Entlackungsversuche sind bisher in folgender Reihenfolge fehlgeschlagen:



    -Aceton
    -Universalverdünnung
    -Bremsflüssigkeit
    -Carson Paint Killer



    Noch jemand ne Idee?



    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen im Club. Ich habe echt keine Ahnung was die da draufpusten, bei mir schlugen ziemlich genau die gleichen Mittel fehl. Dowanol hätte ich noch als Fehlschlag anzubieten, glaube aber, das Carson Paint Killer eine ähnliche Plörre ist.


    Sandstrahlen habe ich noch nicht probiert...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hab mal gehört, dass der Farbentferner von Revell gut sein soll. Aber selbst noch nie ausprobiert. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • wie beschrieben mit Ultraschallbad geht es am Besten :thumbsup:


    habe das ganze auch mit einer mini Sandstrahlpistole probiert - funktioniert auch wird aber nicht so schön da man danach eine Rauhe Oberfläche hat

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • @Heckschleuder... Stephan, der Body dürfte wie bei meinem TeamSlot aus Resine sein. Die Dinger sind werkseitig weiß vorlackiert, aber mit was??? Der Versuch mit Dowanol hat nicht mal Einfluß auf den Glanz gehabt.


    Mir fallen gerade die Schuppen vonne Fische, ähm, Augen: Dein Mittelchen habe ich freilich noch nicht probiert... 8o8o8o


    Edit: An die Kollegen mit dem Ultraschall/Sterilium: Auch schon bei einer vorlackierten TeamSlot-Karo erfolgreich probiert?

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • geh mal in eine Druckerei und frag für etwas Farblöser.
    Der räumt alles weg, habs zwar bei Autos noch nicht versucht aber ich denke wen es mir bei den messern wo ich PUR klebstoff oder Laminage LOCKER lösen kan dan geht das bestimmt auch weg.
    Ich denke man sollte es in ein behälter schütten und dan die karossen reinlegen und den Farblöser einwirken lassen ca. 30min oder so, dan mit einem ganz feinen schleipapier die farbe wegschleifen.
    Ist nur ne vermutung das es funktioniert aber kan man ja mal testen.
    Ps. Oder bevor du zum Drucker rennst ich nehm doch morgen mal eine Karosse mit und versuchs mal, und werd mich dan melden wie der verlauf war

  • @Heckschleuder... Stephan, der Body dürfte wie bei meinem TeamSlot aus Resine sein. Die Dinger sind werkseitig weiß vorlackiert, aber mit was??? Der Versuch mit Dowanol hat nicht mal Einfluß auf den Glanz gehabt.

    ok, ich hatte Team Schrott nicht mit Team Slot assoziiert...


    Soweit ich mich erinnern kann sind die Team Slot mit 2K klarlackiert, damit dürfte klar sein warum alle bisherigen Versuche gescheitert sind. Das dir zum testen überlassene Mittel dürfte dann aber funktionieren. Body einpinseln, einwirken lassen, wenn der Lack sich kräuselt mit einem in Acrylverdünnung getränkten Lappen abwischen, Notfalls Vorgang wiederholen. Allerdings Dauerkontakt des Resin mit dem Zeug vermeiden, irgendwann wird das dann nämlich auch weich.


    Alternativ hilft bloß noch ein Skalpell mit frischer scharfer Klinge mit dem man vorzugsweise an den Decals beginnt unter den Lack zu fahren und den Klarlack Stück für Stück abzieht. Wenn der weiße Grundlack sich aber als 2K-Grundierung entpuppt, dann wird's interessant...


    Gruß
    Stephan


    P.S.: das Mittelchen hört auf den Namen Scheidel Oxi-Strip - ich weiß aber nicht ob es das frei verkäuflich gibt.

  • Also bei weiss ist eine Überprüfung schwierig. Bei jeder anderen Farbe: mal an einer Stelle mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Ist der Abrieb am Papier weiss dann ist Klarlack drauf. Sagt aber nichts darüber aus ob 1K oder 2K Lack.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Edit: An die Kollegen mit dem Ultraschall/Sterilium: Auch schon bei einer vorlackierten TeamSlot-Karo erfolgreich probiert?

    Jein, noch keine komplette Resine Karosserie. Jedoch sind meine Karosserien meist mit Pattex Stabilit geklebt, was im Grund auch ein Resine/Harz ist. Auch hier löst sich der Lack. Allerdings würde ich es eher Thermalbad/Sterilium nennen als Ultraschall/Sterillium. Temperatur hilft mehr als der Ultraschall, so meine Erfahrung.


    Gruß Alex

  • Hallo Gemeinde,


    hier mal meine 2 Cent dazu...


    Bootslack habe ich mal großflächig mit "Grüneck Abbeizer" abbekommen. Ist aber nicht frei verkäuflich gewesen(mein Fachverkäufer meinte:"Eigentlich darf ich Ihnen den gar nicht verkaufen,... 8o ), und ist mit Gesundheitsschutz zu geniessen.


    Eben habe ich ihn aber bei [definition=5,0]Amazon[/definition] etc gesehen, ist vielleicht "gesünder" geworden.


    Greetings, Thomas

  • Moin.


    Bei einem Resin-Body wäre ich mit dem Entlacken etwas vorsichtig.
    Resin ist nicht gleich Resin. Da gibt es einige Unterschiede in der Härte und bei den Füllstoffen.
    Insbesondere das weichere Resin bereitet manchmal Probleme.
    Ich hatte mal zum Entfetten ein Bauteil über Nacht in einem Spiritusbad vergessen.
    Das war dann am nächsten Morgen wie Gummi.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo und Danke für die zahlreichen Tips!


    Backofenspray hatte übrigens auch nix gebracht, nur der Vollständigkeit halber.


    Ultraschall war aber ein guter Hinweis. In Ermangelung von Sterilium habe ich eine Mischung aus einem anderen Desinfektionsmittel und Sonax Scheibenenteiser im Verhältnis 50/50 angesetzt. Nach mehreren Durchgängen konnte mittlerweile ein Großteil der Farbe entfernt werden.
    Unbenannt 1.jpg


    Jetzt ist die Basis zwar immer noch Kacke, aber zumindest habe ich erstmal eine Basis.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hey Alex, da bist du ein gutes halbes Jahr zu spät - Wolfgang hat den Simca längst fertiggestellt und sich zwischenzeitlich schon wieder ganz anderen Projekten gewidmet. ^^

  • Moin zusammen,


    mal zur Sicherheit: Wenn ich (mal wieder) die Lackierung einer Bausatz-Karo (aktuell Revell) versaut habe, ist das sinnvollste zum Entlacken welche Methode? Strahlen klingt gut, hab ich aber nicht die Möglichkeit für... Chemie? Wenn ja was?


    Falls die Frage schon an anderer Stelle beantwortet ist und ich diese Antwort überleden habe, steinigt mich bitte ;)


    Grüße in die Runde,


    Jörg

    DILLIGAF



    :auto19:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!