Moosgummi verkleben Kleber

  • hi,
    zum Verkleben von Moosgummi auf Alufelgen würde mir bisher Patex Classic und uhu alleskleber empfohlen.


    Bin am überlegen ob uhu alleskleber flinkeflasche eine gute idee wäre.
    Flüssiger und müsste sich daher sehr dünn und gleichmässig auf dem Alu verteilen. Lange korrigierbar. 60° auswaschbar mit Waschmittel.
    Ich bin mir aber nicht sicher wie der hält oder ob das ins Moosgummi einziehen kann.
    Das wäre natürlich fatal.


    Was meint ihr?

  • ebay Werbung
  • Hallo, sofern es sich um Flachfelgen handelt...


    Ich habe in meiner RC Zeit, Moosgummireifen mit doppelseitigem Klebeban verklebt.


    Klebeband auf Felge, mit Spüli eingesprüht, Moosgummi aufgezogen und ordentlich austrocknen lassen.


    Danach wurden die Reifen geschliffen.


    Ging recht gut, mich hat die Sauerei mit den Klebern immer genervt.


    Es handelte sich um Elektro Pro10, also ziemlich schnell.... ;)


    Hat Problemlos gehalten


    LG
    Harry

  • Patex Classic kann ich auch empfehlen, tesa Sekundenkleber Gel funktioniert auch. :daumen3:

  • Alus und Mosis mit Pattex einstreichen und nach Anleitung ca. 15 min.trocknen lassen.
    Dann die Alufelge mit einem Feuerzeug kurz erwärmen und den Reifen sofort aufziehen.
    War ein Tipp vom Werk.

  • Oder anstatt mit dem Feuerzeug anwärmen, noch einmal eine dünne schicht Pattex auf Felge oder Reifen streichen und sofort ineinander schieben.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Wenns mal wieder schnell gehen muß. Moosis auf die Felge mit einem feinen Stichel etwas weggedrückt von der Felge und Sec.Kleber rein. An 2 oder 3 Stellen. Nach 1 Minute fertig zum schleifen. Ansonsten Pattex antrochnen lassen, Feuerzeug Benzin und drauf geschoben. ! Tag trocknen dann schleifen.

  • Wenns mal wieder schnell gehen muß. Moosis auf die Felge mit einem feinen Stichel etwas weggedrückt von der Felge und Sec.Kleber rein. An 2 oder 3 Stellen. Nach 1 Minute fertig zum schleifen. Ansonsten Pattex antrochnen lassen, Feuerzeug Benzin und drauf geschoben. ! Tag trocknen dann schleifen.

    Bin der gleichen Meinung wie Mc. Bier, Pattex drauf und man hat noch Zeit für kleine Korrekturen

  • Genauso hab ich das auch immer gemacht als ich noch Moosis bei meinen RC Cars gefahren bin.
    Würde ich bei den 1/24er Rädern genauso machen.
    Wenn die Reifen runter sind kann man sie zusammen mit dem Klebeband sauber wieder entfernen - perfekt!

  • All die Tipps wären mir persönlich zu aufwendig.
    Ich verwende ganz normalen Pattex und lasse den nicht abtrocknen. Direkt draufschieben.


    Abmachen später geht dann ganz einfach durch einlegen in Waschbenzin.


    https://www.sac-stolberg.de/boxengasse/raeder-herstellen/


    Grüße!

  • ebay Werbung
  • ok ich habe das jetzt mit Uhu alleskleber erledigt. Das schwierigste ist, dass man den Kleber nicht komplett runterzieht beim aufschieben.
    6 von 7nSätzen halten einen müsste ich nachbessern mit Sekundenkleber (mitm zahnstocher punktuell).
    Der sollte aber im Acetonbad auch komplett runter gehen. Daher kein Problem.


    Jetzt die Frage ob ich die Reifen vorm Fahren auf den neuen Carreraschiene noch Ölen sollte?
    Grip ist gerade mittelmässig.


    Falls ja benutze ich Babyöl. Das riecht nicht, enthält keine schädlichen Inhaltsstoffe, löst die Reifen nicht auf, schadet den Schienen nicht. Weil hier immer WD40, teures Spezialzeug oder Ballistol empfohlen wird.
    ;)

  • Alles was Harz und Säurefrei ist eignet sich zum pimpen. Schön einmassieren und dann über Küchenrolle Papier abrollen damit das Oberflächen Öl weg ist.
    Es geht auch Tiroler Nußöl da hast dann einen guten Geruch in der Bude. WD 40 ist nur kurzfristig gut härtet die Oberfläche aber in 2,3 Wochen aus, das ist ein Rostlöser und kein Pimpmittel.

  • Ballistol enthält ebenfalls keine schädlichen Inhaltsstoffe und ist theoretisch sogar trinkbar. Und riecht ein wenig nach Mandeln, was ich angenehmer finde, als Babyöl: das riecht mir zu sehr nach vollen Windeln, aber das ist natürlich nur eine "olfaktorische Assoziation" aus meiner Erinnerung... ;(;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!