Ostalgie: DDR Autorennbahn im Video

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag habe ich auf dem Trempelmarkt diese gut erhaltene DDR Autorennbahn gefunden. Auf facebook habe ich schon einige Rückmeldungen bekommen, dass diese Bahn der Beginn des Slotvirus war. War das bei Euch auch so?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Roland

  • ebay Werbung
  • Hallo Roland.


    Schön, auch mal so etwas zu sehen. Danke


    Das Ding stammt wohl noch aus der ersten Serie. Die lenkbaren Achsen
    sind später verschwunden.
    Die Bahn nannte sich übrigens Prefo ( Pressformwerk)


    Thorsten

  • Moin Roland,


    nett gemacht, dankeschön! :thumbup:


    Ein bißchen was kann ich auch noch dazu beitragen... ich mache das mal hier und nicht auf FB.


    Das Kartonbild müßte zweite Generation sein, habe mal unten noch ein paar Bilder aus einem Katalog von 1974 zugefügt. Da sah das noch anders aus. Aber "Mike Krüger" war im Katalog auch schon zu sehen...
    Der eigentlich bekanntere Name "Prefo" ist in diesem Katalog auch noch nicht zu lesen. M.W. war "Plasticart" das übergeordnete Kombinat (also praktisch die "Konzernmutter") von Prefo.


    Die beiden Melkus-Wartburg F3 mit der Ackermann-Lenkung sind, wie von pacman schon erwähnt, aus der ersten Generation der Prefo-Modelle. Ich habe 1980 oder 81 noch einen einzelnen geschenkt bekommen,welcher noch genau so aufgebaut war. In den frühen 80ern wurde die Vorderradaufhängung vereinfacht, das war dann nur noch eine Starrachse. Der Leitkiel wurde ebenfalls wegrationalisiert, stattdessen wurde einfach nur ein Leitstift angespritzt.
    Zudem kamen andere Räder zum Einsatz, wesentlich einfacher gehalten und durch den Niederquerschnitt der Reifen auch nicht sonderlich hübsch anzusehen.
    Als Wackel kann man die Motoraufhängung nicht bezeichnen, das ist mehr als Federung gedacht. Da drückt einfach ein Blechstreifen von oben auf den Motor.


    Die beiden Regler sind ebenfalls bereits zweite Generation, die erste wies noch eine Schnellstoptaste am oberen Ende des Gehäuses auf.



    Natürlich gab es auch einen Trafo, der lieferte dann 12V (laut Aufdruck... m.W. kam da mehr raus). Die Motoren machten das problemlos mit. Und nein, auch zu DDR-Zeiten sahen die Kontakte der Flachbatterien so aus wie Deine. ;)


    Die Klemmverbinder sollten eigentlich direkt an der Außenkante der Schienen angebracht werden, um dann die Leitplanken und Pfosten zu montieren... aber so wie Du es machst ging es natürlich auch. Freilich waren die Verbinder ziemlich genau abgezählt, hättest also nach Deiner Methode bei der Original-Grupa nicht alle Planken und Pfosten montieren können... ^^


    Zu den 5 Autos kamen später noch der HTS-Wartburg und... das wissen sicher einige... der Tyrrell P34. Dessen Body war für die damalige Zeit gar nicht mal so schlecht getroffen...


    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    9 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • stelle ja immer wieder fest !


    Frank ist das lebende Slotracing Lexikon :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Die Schienen haben eine sehr große Ähnlichkeit zu den Uni-Schienen, bis auf den fehlenden 3. Leiter im Boden.
    Ein Schelm, der sich dabei böses denkt...


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Die Radien sind identisch zu denen der Uni-K0 und -K1. Und ich habe jede Menge Prefo-K0 hier, welche im Slot die Nut für einen 3. Leiter aufweisen. ;)


    Die einen sagen, Prefo hat für Carrera produziert (so ungewöhnlich wäre das nicht. Kam diverses aus dem Osten, was hierzulande wohl kaum jemand wusste...) die anderen, das sind ausrangierte Carrera-Formen.
    Letzteres ist plausibler, da Prefo erst ganz späte 60er startete...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Initiative. Mir war die Bahn bislang nur unter dem Namen Prefo bekannt. Die Slotcars von Prefo, die sich in die heutige Zeit hinübergerettet hatten, haben die gleichen Kupfer-Schleifer.
    :daumen3:

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Info. Die Fakten waren mir bislang nicht bekannt. :daumen3:

  • Da werden Kindheitserinnerungen wach ... 8o ... ich bin direkt mal in den Keller geflitzt und hab ein paar alte Schätze herausgeholt.
    Einen Chaparall und zwei Tyrell habe ich zur Erinnerung aufgehoben. Der grüne Ford ist neu und wurde nie gefahren, da ist sogar noch der Decal-Bogen dabei. Ich hatte als Zwerg meinen Spaß an der Prefo Rennbahn, auch wenn Papa der Technik desöfteren auf die Sprünge helfen musste ...


    @ Frank - Danke für die Hintergrundinfos :)

  • ebay Werbung
  • Das Kartonbild müßte zweite Generation sein, habe mal unten noch ein paar Bilder aus einem Katalog von 1974 zugefügt. Da sah das noch anders aus. Aber "Mike Krüger" war im Katalog auch schon zu sehen...

    Hi Frank,


    ich habe in Gera noch einen orginalen Karton Generation eins, ich mache am WE mal Fotos,


    Servus Michael

  • Guten Abend Roland und Prefo-Fans,
    ja, meine ersten Slotracingerfahrungen habe ich 1986 bei einer Arbeitsgemeinschaft (Station junge Techniker) auf einer 4-spurigen Prefobahn gemacht. Die Strecke war gute 20 m lang.
    Ich habe im Freundeskreis zwei stolze Besitzer von Prefobahnen, die Qualität der Schienen ist doch überzeugend und die Strecken lassen sich gut fahren. Die Schienenbreite und der Slotabstand von 9 cm sind ideal für Fahrzeuge im Maßstab 1:32. Die Autos sind wegen des weichen Kunststoffs auch nach Jahrzehnten sehr robust.
    Aber ein paar neue passende Motoren wären schön, dann könnte man eine kleine Rennserie entstehen lassen :thumbup: .


    Viel Spaß weiter


    martin74

  • So habe ich auch angefangen! Autos sind umgebaut und fahren heute noch auf der Carrerabahn. :thumbsup:

  • Hier mal zum Vergleich die ersten Uni Schienen noch ohne Mittelstreifen.Die gab es wohl aber nur in einem sehr kurzen Zeitraum.Und waren wie alle Uni Leiter Rostanfällig.
    https://katsches.de/vtbahn/k0-…e_ohne_mittelstreifen.jpg
    Meine erste Uni 1963 hatte schon die weißen Mittelsteifen.Lenkachsen gab es als Zubehör und die F1 Zigarren hatten "Blechfelgen".Die auch für GRÖTSCH Grand Prix Rennbahnen geliefert wurden.

  • ebay Werbung
  • Ganz herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich habe inzwischen auch einiges rausfinden können, aber Eure Infos sind die Besten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!