Moosgummi von Felgen entfernen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo an alle,


    Ich habe hier 4 JK Flexi Renner in 1:32.
    Leider sind nach längerem Gebrauch die Räder nun zu klein.
    Nun habe ich leider fest gestellt, dass die Felgen aus Plastik sind.
    Normal verwende ich Aceton um den alten Gummi zu lösen.
    Was empfehlt Ihr mir für Plastik?
    Die Räder sind Original JK .
    Ich habe daher keine Ahnung was für ein Kleber da verwendet wurde.


    Besten Dank für Eure Hilfe


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    ich meine ich hätte schon X-mal . . . hier im Forum darüber etwas gelesen ;) ,


    In Waschbenzin einlegen, und mit Pattex-Classic kleben , fettisch :)

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Guckst du hier ;)



    Ist fast noch warm, weil es in ähnlicher Form erst vor kurzem Thema war.


    Ach ja: zwecks Plastikfelgen müsstest du wissen, aus welchem Kunststoff sie sind. PE oder PP haben z.B. mit Aceton oder Waschbenzin kein Problem. Polystyrol hingegen schon. Ansonsten bleibt dir nur der Versuch - Reifen mit Plastikfelgen zu verkleben ist gerne mal eine Einweglösung (weshalb ich Reifen nur noch auf Alu verklebe), gerade wenn man den falschen Kleber nimmt (Sekundenkleber ist z.B. echt böse... ;( ).


    Werden die JK-Räder nicht eh komplett mit den Plastikfelgen verklebt verkauft? Sind die dann überhaupt zum Wiederverwenden geeignet/gedacht?

    6 Mal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Azeton, Aceton würde ich bei KEINEM Kunststoff verwenden. Aceton macht (fast) jeden Kunststoff kaputt und wenn Du es siehst, ist es schon zu spät. :(:S
    Kleber haben oft auf deren Packung oder Waschzettel Angaben, womit man Kleber-RESTE entfernen kann aber leider nicht immer. Daher würde ich immer mit verdünntem Isopropanol anfangen. Aber Vorsicht! Es gibt Kunststoffe, die können sogar nicht einmal polare LSGM wie Alkohole, Alkohol-Wasser-Gemische vertragen. (Aber aus gegossenem Resine sind Felgen eher "selten").
    Dann probieren kann man auch Benzin oder Bremsenreiniger. Benzin ist auch sehr unpolar, hat aber im Gegensatz zu Aceton KEINE funktionellen, d.h. reaktiven Gruppen (im Molekül), kann also nicht mit Kunststoff/en reagieren. Aber vielleicht "trotzdem" weich machen bis auflösen? Das kommt immer auf das Material an. Und wie oben schon erwähnt, wenn Du es siehst, ist alles zu spät.
    Also: "alles an Kunststoffen einlegen in Aceton. Nach einer Woche ist garantiert alles Fratze!" Dann nur noch: gelbe Tonne auf und rein damit!
    Also: Reifen auf Felgen kleben geht im Regelfall recht gut mit "Schuh- und Leder-Kleber", denn der hält UND man kriegt ihn wieder runter.
    Aber das gilt alles nur bedingt auch für Moosis auf Kunststoff/en. Wie gesagt, alles eine Frage des/der Kunststoff/e!

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Alle Flexi-Kunststoff-Felgen können problemlos über Nacht in Waschbenzin gebadet werden. Selbs wenn man sie mal für ein paar Tage vergisst, schadet das dem Kunststoff nicht.


    Solange die Felge selber oder das Gewinde im Metallteil nicht beschädigt ist, kann die Felge beliebig oft wiederverwendet werden.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Da sieht man, daß mein Freund Markus sich DAMIT auskennt. ;)
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!