Suche Reifen - 25mm

  • Hallo,


    ich bastel mir gerade einen BMW M3 E30 1:24. Als Chassis verwende ich ein "Super24 Sport Expert Kit" von Plafit.
    Ich habe 3mm Achsen verbaut und Alufelgen von Scaleauto 22x13mm (Stegfelge) verwendet. Reifen sind auch von Scaleauto 25x13mm Vollgummi Soft.


    Allerdings gefällt mir die Reifen/Felgen Komination im verbauten Zustand gar nicht. Der Reifen ist doch viel zu dünn und der Felgeneinsatz vom Modell sieht auch blöd aus.
    Jetzt suche ich schon seit Tagen im Netz nach einer entsprechenden Reifen/Felgen Kombination. Das gestaltet sich allerdings recht schwierig, wenn mann darauf aus ist einen Reifen zu suchen, der 25mm im Durchmesser haben soll und nicht breiter als 13mm sein soll.
    Die Felge soll auch nicht zu groß sein, sodass noch Gummi zu sehen ist. Evtl. so um die 16mm. Dazu dann Felgeneinsätze (am besten Speichen, BBS ähnlich) in gold. Die Felge sollte auch nicht aus dem Reifen überstehen.


    Evtl. hat ja jemand einen Vorschlag welche Teile man da sinnvoll kombinieren kann und wo man das bekommt.
    Aussehen sollten die Reifen/Felgen möglichst wie auf dem angehängten Bild.


    bmw.jpg


    Ach ja... Ich hätte am liebsten PU oder Volgummi-Reifen.


    Viele Grüße
    Christian

  • ebay Werbung
  • Für das Auto würde ich hinten 21 x 13 Scaleautofelgen nehmen,vorne 21 x 8. Mit 26er Raddurchmesser.Schau mal beim Slotracing Werk,die haben auch schöne Felgeneinsätze

  • Danke für die Links...


    Leider stoße ich dabei wieder auf das selbe Problem...


    Ich suche mir z.b. Eine Felge aus, innen 16 und außen 17mm, Breite 13mm (Töpfchenfelge). Dazu finde ich dann wieder nirgends einen Vollgummi- oder PU-Reifen, der max. bis 26mm außen Durchmesser und die entsprechende Breite hat (13mm)...


    Oder halt umgekehrt...

  • Hi, von welchem Hersteller ist denn dein Bausatz? Ich hab hier einen Fujimi E30 M3...ich hab noch nicht angefangen. Aber mal grob ausgemessen komm ich auf 18er Felgen und 24er Reifen. Bei den Reifen gehe ich immer etwas nach oben, kleiner schleifen geht ja, nur größer schleifen hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht.


    Deine Kombi 17er Felgen mit 25er Reifen wäre zum Beispiel mit dem Frankenslot PU Reifen 88783. Der hat mit einer 17er Felge 26,5mm, danach eben runter schleifen. Aber die Kombi ist eher was für Fahrzeuge aus den 70ern.


    Gruß Alex

  • ebay Werbung
  • Hi, von welchem Hersteller ist denn dein Bausatz? Ich hab hier einen Fujimi E30 M3...ich hab noch nicht angefangen. Aber mal grob ausgemessen komm ich auf 18er Felgen und 24er Reifen. Bei den Reifen gehe ich immer etwas nach oben, kleiner schleifen geht ja, nur größer schleifen hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht.


    Deine Kombi 17er Felgen mit 25er Reifen wäre zum Beispiel mit dem Frankenslot PU Reifen 88783. Der hat mit einer 17er Felge 26,5mm, danach eben runter schleifen. Aber die Kombi ist eher was für Fahrzeuge aus den 70ern.


    Gruß Alex

    Der Bausatz ist von Beemax... ist eigentlich der Rot/Weiße Motul... Ich habe halt die Reifen vermessen die dabei waren. Auf die Felge gezogen kam ich dann auf 25mm x 10mm.


    Durchmesser oder Breite runter schleifen wollte ich eigentlich vermeiden... 160€ für so ne Maschine ist mir gerade zu viel, für ein Modell...Evtl. Mit Achse in nem Dremel spannen?! :whistling:

  • Jetzt kommt das was du nicht lesen willst, du brauchst so eine RSM, oder jemand der das für dich macht. Andernfalls kommst mit solchen Bausätzen nicht weiter.
    Ich hab wegen den 1:24ern, die ich jetzt gerade gerne baue, sogar Equipment zum Reifen selber gießen zugelegt, weil ich keine Lust hab zig Millimeter immer runter zu schleifen. Aber auch hier mach ich die letzten Zehntel mit der RSM.
    Wäre doch auch schade um dein Plafit Fahrwerk, wenn das wegen unrunden Reifen nicht vernünftig läuft.



    Gruß Alex

  • Wenn schon ein Metallfahrwerk im Spiel ist, würde ich Flachfelgen nehmen. Dann mit Innendurchmesser 19mm. Hierfür gibt es passende Einsätze in Gold. Würde dann schon so aussehen, wie auf dem Bild. Wenn die Reifen verklebt sind, müssen sie eh auf Maß geschliffen werden, dann kannst du gleich auf passende Breite abstechen.
    Ich habe den gleichen Bausatz aufgebaut, Baubericht war damals in der COL 2/2018.
    Weil ich aber die original Felgeneinsätze genommen habe, wurden Tröpfchenfelgen bei Ralf Lange bestellt. Außendurchmesser 22mm. Dazu passende Ortmann Reifen und diese auf 27mm geschliffen.
    Den Bausatz kann man bedenkenlos empfehlen. Was besseres hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

  • ebay Werbung
  • Wenn schon ein Metallfahrwerk im Spiel ist, würde ich Flachfelgen nehmen. Dann mit Innendurchmesser 19mm. Hierfür gibt es passende Einsätze in Gold. Würde dann schon so aussehen, wie auf dem Bild. Wenn die Reifen verklebt sind, müssen sie eh auf Maß geschliffen werden, dann kannst du gleich auf passende Breite abstechen.
    Ich habe den gleichen Bausatz aufgebaut, Baubericht war damals in der COL 2/2018.
    Weil ich aber die original Felgeneinsätze genommen habe, wurden Tröpfchenfelgen bei Ralf Lange bestellt. Außendurchmesser 22mm. Dazu passende Ortmann Reifen und diese auf 27mm geschliffen.
    Den Bausatz kann man bedenkenlos empfehlen. Was besseres hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

    Der sieht ja super aus. Danke für die Info.
    Dann werde ich es mal mit 27mm Reifen probieren und schauen, dass die nicht an der Karrosserie schleifen.


    Welche Breite hast Du für die Reifen genommen?


    Grüße
    Christian

  • Hab grad noch mal nachgemessen. Die Felgenbreite hinten ist 15mm ohne den Spannbund. Wenn der Reifen sehr planlaufend auf die Felge geklebt wird, kann man den Abfall, der beim Abstechen entsteht, noch als Vorderreifen nehmen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!