Technische Probleme / Control Unit defekt?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin in die Runde,


    habe massiv technische Probleme und habt Ihr ggf. noch Ideen, außer den Support von Carrera anzuschreiben (CU hat noch Garantie)? :/


    Folgende Probleme bestehen:

    • Die Control Unit verliert gelegentlich das Quittungspiepen der Rundenzählung. Ein Reset der Control Unit ist nötig, das Problem wird damit temporär behoben.
    • Die Control Unit verbindet sich mit der Carrera Race App nicht mehr: Control Unit wird gesucht (dies Problem tritt mit allen Android-Systemen auf, auf denen die Carrera Race App zuvor problemlos lief (eine Neu-Installation der App änderte nichts)). Die Bluetooth-Verbindung besteht! Mit einer anderen Test-App verbindet sich das System noch. Ein Reset der Control Unit ändert an dem Verhalten nichts.
    • Wird die Control Unit zurückgesetzt, so werden die Einstellungen aller Fahrzeuge zurückgesetzt (Geschwindigkeit sollte eigentlich in den Fahrzeugen gespeichert sein). Dies führt unweigerlich zu dem Problem im nächsten Punkt.
    • Wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge konfiguriert, so kommt es spätestens nach der zweiten Konfiguration zu der Situation, daß kein Fahrzeug beim Passieren der Startlinie mehr registriert wird (kein Piep, keine Rundenzählung). Ein Neustart der Control Unit ist notwendig.
    • Alle Kreuzungs-Weichen (3 Stück) funktionieren nur noch sporadisch, dabei schwankt die Richtung. Dies Problem tritt mit allen Fahrzeugen auf. Die Sensoren der Weichen, als der Fahrzeuge sind sauber. Ein Reset der Control Unit ändert an dem Phänomen nichts.


    Grüße aus Norddeutschland und Danke vorab...


    Gruß


    Markus

  • Ich geh mal davon aus, dass du die aktuelle Firmware drauf hast, oder?


    Dann würd ich von der Garantie Gebrauch machen und das Ding nach einem Telefonat mit Carrera (notier dir den Namen des Mitarbeiters und was mit ihm vereinbart wurde) einschicken. Und weil eine zweite CU nie schadet und du sicher nicht wochenlang auf dem Trockenen sitzen willst, würd ich mir vorab z.B. hier für schmales Geld Ersatz besorgen und die reparierte bzw. getauschte CU auf Halde legen oder ne Programmier-CU draus basteln.

  • Hallo, danke für die Antwort. Bestätigt meine Vermutung. Weiß nicht, ob ich die aktuellste Firmware auf der CU habe. Das wollte ich an sich mit der Carrera App prüfen. Zuletzt aktualisiert habe ich, meine ich jedenfalls, zu Anfang des Jahres. Gibt es noch eine Möglichkeit zu aktualiseren? ODownload der Datei anderweitig und in die CU importieren?


    Gruß


    Markus

  • Soweit ich weiß ist seither nichts weiter passiert im Bereich der FW.


    Nee, klingt für mich nach nem Defekt der CU - kalte Lötstelle, kaputter Kondensator, böser Voodoozauber - bei dem ich gar nicht lange fackeln und meine Zeit mit vergeuden würd. Dafür ist das Ding einfach nicht unerschwinglich genug. Tausch es gegen ne neue CU und schick die kaputte ein - glaub mir, ne Ersatz-CU war noch nie ein Schaden und irgendwann kommt der Tag, an dem du vielleicht ganz froh bist, dass du noch ne zweite in Petto hast.

  • und irgendwann kommt der Tag, an dem du vielleicht ganz froh bist, dass du noch ne zweite in Petto hast.

    ....zum Beispiel für ne Zweitbahn im Garten (temporär, meine ich ) :rolleyes:


    Grüße aus Bremen nach Norddeutschland 8o


    Thomas

  • Genau, zum Beispiel. :thumbup:


    Oder wenn mitten in einem heißen Rennabend mit den Kumpels die CU ihren Geist bzw. FET aufgibt oder einer Bier drüber schüttet oder oder oder. Ich hab insgesamt vier von den Dingern (die "originale", eine von ner Gebrauchtbahn, die ich mal erworben hab und zwei, die ich bei Metz als Versandkostensparer mitbestellt hab - eine liegt für alle Fälle auf Halde, aus der anderen hab ich mir vor geraumer Zeit ne Programmier-CU gebastelt).


    CUs sind diesbezüglich wie Kondome: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!