Verhunzen leichtgemacht!? Aufbau eines Formelmodells in 1:24 nach Klasse 1-Reglement

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ja 3 Wochen davon war ich im Urlaub, und danach ist der Thread nach unten gewandert. Ich hab ihn heute nur gesehen weil ich zufällig auf die Liste der besten Threads geschaut habe.


    Der liebe Herr Niemas ist noch im Babyurlaub ... das hab ich schon für Dezember auf dem Kalender.
    Aber es würde sicher nicht schaden wenn ein anderer begabter Bastler ein Angebot schafft :)

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Und jetzt hab ich noch mehr Angst am Barbieluder weiter zu verhunzen ;(

    Eigentlich war das nicht der Sinn dieses Threads. Sondern genau das Gegenteil. ^^


    Aber wenn Du Tipps brauchst, wie man so etwas hinbekommt...


    20190213_182014.jpg


    ... dafür könnte ich noch einen Workshop anbieten. :D


    (Lieber nicht, war eine ganz dunkle Stunde.)


    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Super baubericht, da juckt es in den Fingern!

  • @xXx


    Hallo Frank,


    ich habe jetzt seit mehreren Tagen den Baubericht und den Thread zum Verhunzen studiert, dabei beschreibt ihr das Verkleben mit Sekundenkleber und bestreuen mit Backpulver als Verstärken an gewissen stellen.


    Wie muss ich mir das Vorstellen?
    Im Modellbau macht man, grob gesagt, etwas Kleber auf die eine Fuge und fügt beide Bauteile an der Kontaktstelle zusammen und wartet bis der Kleber angezogen hat, fertig.
    Wäre für mich verkleben ohne Verstärkung.


    Wird hier im inneren der Karo mehr, bzw. großzügiger Sekundenkleber oder großflächiger Sekundenkleber aufgebracht und dann mit Backpulverbestreut um eine Verstärkung der Klebefuge zu erhalten, oder geht ihr ganz normal vor ( wie verkleben ohne Verstärken ) nur zusätzlich mit dem Backpulver?


    Gruß,
    Björn

    Stay tuned...

  • Hi, also ich habe die kontaktstellen einfach ganz normal mit revell kunststoff kleber verbunden.
    Am nächsten Tag habe ich auf die Stöße großzügig handelsüblichen sekundenkleber aufgebracht und in den nassen kleber Backpulver gestreut.
    Ich habe ca. Eine halbe Packungen hineingekippt, das überschüssige fällt raus und als alles trocken war nochmal etwas kleber darüber gegeben.
    Ist sehr stabil und es hätte auch wesentlich weniger sein können

  • Hallo Björn,


    im Grunde hast Du es schon richtig beschrieben. Ich verklebe die Bauteile ebenfalls mit Plastikkleber (meist Revell Contacta, ich weiß, das es besseres gibt...). Nur traue ich dem ganzen manchmal keine ausreichende Stabilität für den Renneinsatz zu..


    Z.B. beim Reynard werden die Seitenkästen stumpf an das Monocoque geklebt, dort hat es nirgends einen Klebefalz. Und fast immer werden die Openwheeler an den Seiten gegriffen oder prallen bei Abflügen seitlich in ein Hindernis. Bei Gr.C-, GT-, Tourenwagenmodellen o.ä. werden zu 99,9% die Karohalter seitlich verklebt. Was den Body über das Chassis dann stabilisiert. Die Formelmodelle verklebe ich fast immer senkrecht nach oben (Gründe stehen irgendwo auf Seite 1), die Sidepods werden also nicht vom Chassis gestützt. Jetzt drückt mal einer etwas kräftiger zu... knack, geht mit etwas Pech die Klebestelle auf.


    Ich geh dann wie folgt vor: Über die Klebefuge ziehe ich eine Naht Sekundenkleber und streue sofort Backpulver darüber. Das wird hart wie Beton und hält auch genauso...
    Beim Reynard mache ich das an zwei Stellen. An der erwähnten Verbindung der beiden Sidepods und dem Monocoque und unten an der Verbindung der Seitenkästen mit den zwei schmalen Bauteilen, welche aus dem Chassis geschnitten werden.


    Screenshot_20191218-183247_Opera.jpg20191218_183322.jpg


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Vielen Dank Frank,
    einiges kann man sich durch Deine sehr geile Anleitung zusammen reimen, aber da musste ich noch mal nach haken, denn instinktiv hätte ich es jetzt auch so gemacht. War mir nur etwas unsicher.


    :thumbup:

    Stay tuned...

  • Scheint der Frank aber auch nicht immer so zu machen. Der gelbe aus Post 42 spricht eine deutliche Sprache :party2:

  • @xXx


    Hi Frank,


    da ich Carbon noch nie ver- oder bearbeitet habe, womit schneidest Du die Teile?
    In der Anleitung trennst Du das Chassis auf die Passende Länge und bearbeitest den vorderen Bumper.


    Ist Carbon eher wie Holz oder Metall zu verarbeiten?


    Z.B. der Dremel, habe Metalltrennscheiben und Kunststoff, bin mir nicht sicher ob eine Holztrennscheibe besser wäre,
    oder ob man das eher abschleift. ?(


    Danke schon mal für Deine Hilfe.


    Gruß,
    Björn

    Stay tuned...

  • Danke Frank,


    die hab ich zum Glück schon zu Hause.
    Das mit der Maske ist ein super Tip, vor Allem muss ich dann überlegen, wann ich das mache.
    Denn wenn meine Mädels schlafen, kommt das bestimmt auch nicht gut. :D


    ;( Sonst muss ich danach abbitte leisten.

    Stay tuned...

  • Moin zusammen,


    eine (wie üblich vermutlich blöde) Frage zum Thema:


    Was wäre denn für den Einstieg ins Schlitzformelrennen das Chassis des Tages?
    Es geht sicher, und in meinem Fall sowieso, erstmal nicht um hohe Platzierungen, sondern darum, einfach mal zu sehen was so ne Formel-Dose so kann...


    Irgendwelche heißen und für einen Kurzarbeiter bezahlbaren Tipps?


    Danke!


    Jörg

    DILLIGAF



    :auto19:

  • Bezahlbar ist ein schwieriges Schlüsselwort in dem Zusammenhang ;)


    Es gibt ein preiswertes Chassis von DM Technik, und mit dem Scaleauto liegt man sicher auch nie verkehrt. Was die Fahrleistungen der beiden angeht kann ich aber leider nichts sagen weil ich mit meinen ja nicht fertig werde. Asche auf mein Haupt und so ;(

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!