[erledigt] Drehzahlmesser Motor

  • Die Messung der reinen Drehzahl eines Motors sagt gar nichts über die Leistung aus.
    Ein Motor mit höherer Drehzahl, gemessen zu einem baugleichen der selben Marke kann trotzdem eine Frikadelle sein, weil er das Drehmoment des anderen Motors nicht erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MAXX ()

  • ebay Werbung
  • Die Messung der reinen Drehzahl eines Motors sagt gar nichts über die Leistung aus.

    Ich weiss nicht genau, wie oft diese Aussage hier schon kommuniziert wurde....

  • Ein Motor mit höherer Drehzahl, gemessen zu einem baugleichen der selben Marke kann trotzdem eine Frikadelle sein, weil er das Drehmoment des anderen Motors nicht erreicht.

    Hi,


    gibt’s für diese These eigentlich auch eine technische Erklärung? Ich bin zwar nicht der Profi für DC-Motoren, würde die Feldstärke der Magneten als drehzahlunabhängig beschreiben und sowohl von der Reibung als auch der Feldschwächung des Ankers als linear zur Drehzahl erachten.


    Grüße

  • gibt’s für diese These eigentlich auch eine technische Erklärung?

    Im Netz stehen mehr als reichlich vorhandene Dokumentationen dazu zur Verfügung.

  • ebay Werbung
  • Jawoll, ... ontopic offtopic :D


    Höhere Drehzahl bei gleichen Rahmenbedingungen kann nur höhere Leistung, besseren Wirkungsgrad oder weniger Verluste (je nach Betrachtungsweise) bedeuten und da das Drehmoment ebenfalls von der Drehzahl abhängig ist, hat er auch mehr Drehmoment (bei genau dieser Drehzahl) :D


    Was das fürs Slotcar bringt? Keine Ahnung :D

    Grüße Jochen

  • Im Netz stehen mehr als reichlich vorhandene Dokumentationen dazu zur Verfügung.


    Danke, sehr hilfreich. Mein Google behauptet, dass permanenterregte Gleichstrommotoren ein linear über die Drehzahl abnehmendes Drehmoment haben.

  • Wir sind uns doch aber einig:
    wenn ich die Drehzahl von einem Motor gleichen Typs z. B bei 9 Volt messe, kann ich doch davon ausgehen, dass der mit der höheren Drehzahl mir mehr bringt.
    Beispiel:
    ein neuer Slot-Devil 2056 dreht bei 9 Volt mit einer 9:34 Übersetzung 11.000 U/Min.
    Wenn nach einem Renntag der Motor weniger als 10.000 bringt fliegt er bei mir raus, auf der Uhr macht das im Auto bei uns 2/10 aus.
    Da macht die Messung doch Sinn oder?


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Bei meinen Messungen erreicht der im Leerlauf am höchsten drehende Motor, ins Fahrwerk eingebaut, dann auch die höchste Topspeed.


    Andersrum habe ich schon bei verdächtig schnellen Autos :whistling: die Drehzahl im ausgebauten Zustand gemessen und immer wiesen diese Motore dann die höchsten Drehzahlen auf.


    Wenn ich 10 Bison Motore in einer Range von 19000 - 22000 U/min vor mir liegen habe, dann würde ich eher widerwillig den mit 19000 einbauen, auch nicht den mit 20000. Die Top 3 würde ich einbauen und auf der Bahn testen.
    Wäre aber mal ein Versuch wert alle, also auch die "Schwächsten", im eingebauten Zustand zu fahren und die Rundenzeiten zu vergleichen.

  • Hi allerseitz :)


    Also um die Leistung eines DC Motors zu ermitteln ! braucht es eine sog. "Motorbremse" !
    D.h. man baut ein Teil mit irgenteinem Motor, an welsches man den Renn-Motor mit Ritzel !!!
    anbringt und misst das was bei diesem angetriebenen Motor dann als Spannung rauskommt !
    Die Spannung die bei den Rennmotoren anliegt, sollte natürlich immer gleich sein !!!!
    sage mal so 10V !


    Die reine Drehzahl sagt garnichts über die Motorleistung aus :thumbdown:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Racer


    ist ja wie beim echten Auto.
    man kann nicht sagen das 150ps und 170ps
    der mit 170ps schneller ist.
    Drehzahl beim slotcar


    man brauch auch Hubraum
    wenn 150ps 5liter hat und der mit 170ps nur 1,5liter hat.
    welcher ist jetzt besser.


    ich wollte auch schon sowas bauen.
    aber mein Elektriker meinte das man nicht von Drehzahl so leicht ausgehen darf.
    sondern auch von der kraft.


    lg

  • @Slot-Car-König & winemaker


    Messen ist eine Sache, die Messungen sinnvoll einzusetzen eine Andere.
    So wie es aussieht, habt ihr mit der Drehzahlmessung eine zuverlässige Aussage in Richtung Performance.
    Wie oben bereits geschrieben ist der Motor mit der höchsten Drehzahl auch der mit den geringsten Verlusten. (bei gleicher Bauart)



    Beim Drehmomentverlauf halte ich mich raus, das sollen diejenigen beantworten, die es gemessen haben.


    Und solange mein Auto mit den Konkurrenten auf der Gerade halbwegs mithalten kann, mache ich mir wenig Gedanken über die Drehzahl des Motors :whistling:

    Grüße Jochen

  • War doch nur die Frage nach der Drehzahl.

    Die Höchstdrehzahl bei einer vorgegebenen Spannung (bei Vergleichmessungen) ist
    ein Parameter, genau so wichtig ist allerdings, wie der Motor beim hochdrehen
    (=Gas geben -> Trigger betätigen) diese Drehzahl erreicht, das hängt vom Drehmoment
    ab, welches der Motor erzeugt.
    Und dieses Drehmoment ist "free air" nicht zu ermitteln, dazu braucht es, wie Hein bereits
    schrieb, eine definierte Last = Motorbremse, gegen die der zu messende Motor arbeiten muss.



  • Und dieses Drehmoment ist "free air" nicht zu ermitteln

    aber genau danach hat der threadersteller NICHT gefragt - nur nach der drehzahl ohne zu erwähnen, wofür er sie braucht. veilleicht geht es ja auch nur darum zu gucken, ob ein motor noch dem reglement entspricht oder was weiß ich nicht was...

  • aber genau danach hat der threadersteller NICHT gefragt - nur nach der drehzahl ohne zu erwähnen,

    Die Leerlaufdrehzahl ohne Last sagt nichts aus. Erst in Verbindung mit einer definierten
    Last kann eine relevante Drehzahl ermittelt werden, und dazu gehört nunmal das
    vom Motor erzeugte Drehmoment. Aber ist, wie schon so häufig hier, Perlen vor die.......

  • Google Werbung
  • Jungejunge :whistling:
    Mein Beitrag aus Post 21 sollte dazu dienen, dass der TE vielleicht drüber nachdenkt, ob er einen Drehzahlmesser überhaupt braucht.
    Wenn jemand glaubt, dass er mit Magerquark eine ausreichende Grundierung lackieren kann, lässt man das ja auch nicht unkommentiert stehen, oder doch?


    Da der TE sich nicht weiter dazu geäußert hat, kann man also nur mutmaßen...daraus sehe ich aber kein Problem des Postings, sondern lediglich eine sinnvolle Info über das hinaus, was er gefragt hat - nicht mehr, nicht weniger.

  • Nunja, er fragte nach einem Drehzahlmesser um Motorendrehzahlen zu bestimmen ... :fragend2:

    Grüße Jochen

  • Da wären wir wieder bei der Typologie der Forennutzer angekommen.
    Du möchtest wissen wie man eine Banane isst aber es gibt auch Gurken, die sind auch lang und die kann man auch essen :kugeln: .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!