VLN Besuch

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Rennfans,


    Am nächsten Weekend habe ich vor den VLN Lauf zu besuchen.
    Ich war zwar schon zig Mal am Ring, aber eigentlich nur an der GP Strecke (Blancpain, Wec, DTM, GT Open usw.,)


    Nun möchte ich gerne mal an die Nordschleife.


    Frage: Wenn ich ans Brünnchen gehe, kann ich dort an der Strecke entlang wandern? ZB. in Richtung Karussell?


    Sicher habt ihr noch ein paar weitere Tipps für mein "erstes Mal"


    Merci im Voraus, Markus

  • Hallo,


    vom Brünnchen kannst Du problemlos bis zum Karussell wandern.


    Viele Grüße


    Georg

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
    durch ein saftiges Steak ersetzt

  • Moin,


    VLN? Frag mich doch...


    Du kannst am Brünnchen parken, wenn der Parkplatz dort voll ist, ist auf der Wiese gegenüber Platz. Dort gibt es Einweiser, das Parken kostet 8 Euro. Dann gehst Du Richtung Rennstrecke. Bei den Zuschauermassen kannst Du dann rechts abbiegen, an der Pommesbude vorbei. Bergauf, dann bist Du richtig. Du gehst fast immer an der Strecke entlang. Zieh Dir festes Schuhwerk an, der Weg ist eher was für Naturburschen ;) Unterwegs kannst Du viel sehen. Ab Hohe Acht geht der Weg etwas von der Strecke weg, Du kommst aber weiter Richtung Karussel. Zwischendurch siehst Du im "Tal" die Klostertal-Kurve. Da kannst Du auch hin. Gehst Du geradeaus weiter, kommst Du zum Karussel. Das sind ca. 2 Km Fussmarsch pro Richtung.


    Meine Frau, mein Sohn und ich sind Samstag auch mal wieder am Karussel. Da das Rennen 6 Stunden dauert, lohnt sich der Weg. Vorher fangen wir aber im Fahrerlager an. Für 18 Euro Eintritt kannst Du in´s Fahrerlager und auf die Haupttribüne. Vor dem Start kannst Du auch in die Boxengasse und in den Gridwalk. Lohnt immer! Der Eintritt an der Strecke ist frei. Wenn Du einen Parkschein hast, kannst Du den "mitnehmen" und auch am Brünnchen nutzen.


    Viel Spaß!

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo
    Bin auch regelmäßig bei der VLN.Ich kann nur bestätigen was OT112 gesagt hat.Da das Rennen am Samstag ja 6 Stunden dauert kann man auch zwischen einigen Streckenabschnitten wechseln,zB nach 4 Stunden rüber in den Hatzenbach oder zum Schwalbenschwanz ( Parkticket gilt da auch)
    Gruß Dietmar

  • Tip am Rande:


    Freitag anreisen, Boxengasse und freies Training kostenlos genießen. Es ist alles offen.


    Jetzt Freitag ist übrigens auch so eine Art Trackday. Da testen die VLN Teams und auch
    ein paar Exoten. Ganze Nordschleife wird gefahren. Ich glaube ab 9 Uhr gehts los.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Ich war beim letzten Lauf auch das erste Mal seit einigen Jahren dort, und ein bisschen entsetzt über die Preise.
    Vor Jahren war noch alles kostenlos.
    Jetzt geht es schon mit EUR 8,- Parkgebühr los.
    Dann nochmal EUR 18,- pro Person Eintritt.
    Wird für einen Familienbesuch also ganz schön teuer.
    Und der enthaltene Eintritt im Ringwerk ist nicht wirklich prickelnd.

  • Ähm, wenn Dir das zu teuer ist, dann fahre lieber zur Formel 1...


    Für 18 Euro + 8 Euro kannst Du:


    jeden Parkplatz an einem Tag nutzen,
    mindestens 4 Stunden Rennen anschauen (wenn es nicht schneit oder sonst eine Katastrophe passiert ;) ),
    in die Boxengasse,
    in´s Fahrerlager,
    auf die frei gegebenen Tribünen,
    in´s Ringwerk.


    Kinder bis 14 zahlen keinen Eintritt. An der Nordschleife zahlst Du keinen Eintritt?


    Was ist daran teuer?

    MfG Olaf


    ------

  • Das mag ja alles sein und jeder kann entscheiden, ob es das für ihn persönlich wert ist.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es zu teuer ist, nur eben, dass das alles noch vor ein paar Jahren völlig kostenlos war.

  • Hi Umphi,


    das ist relativ billig, schau was es Kostet Oldtimer Grand Prix im August für einen Tag 42€ ( Wochenende 65€)
    F1 die billigste Karte am Sonntag hat 119€ gekostet dann wundern Sie sich wenn die Leute nicht kommen.


    Grüße
    carlos

    Die MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
    DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN

  • Moinsen,


    habt bei euren Planungen, sind die gleichen wie meine, am kommenden WE aber auf dem Schirm, vorher auf die Teilnehmerliste zu schauen. Ich befürchte, dass es bedingt durch 24h in Spa kein attraktives Starterfeld werden wird. Trotz eigentlichem VLN-Saison-Highlight. Einzig nicht im Einsatz waren Manthey und Falken (dafür alle Porsche-Werksfahrer). BMW war komplett in Spa, Mercedes durch Black Falcon auch sehr stark. Audi zwar auch, aber Phoenix Racing könnte an den Start gehen... also ob die Teams das insgesamt gestemmt kriegen, wage ich zu bezweifeln.... wer seinen Fokus auf den GT3s hat, sollte die Starterliste beachten...


    Übrigens meine liebste Stelle ist der Abschnitt nach der Hohe Acht bis Eingang zum Brünnchen. Aber wie die GT3-Herrschaften durch den Wippermann fegen, ist schon beeindruckend....


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpottler ()

  • Manthey boykottiert wohl im Moment den Ring.
    Grund ist die 5 Minuten Strafe und die Disqualifikation beim 24h Rennen.
    Das Verständnis dafür ist bei den anderen Teams, auch den Werksteams, ziemlich groß.
    Beide Strafen hätten so nicht sein müssen und werden dem Rennverlauf und der Rennbedeutung in kleinster Weise gerecht.
    So die Auskunft, die ich in der Box eines anderen Werksteams bekommen habe.

  • Hallo,


    bin am Samstag auch am Ring, allerdings in der Race Control bei der Streckensicherung, bekomme also nicht wirklich Tageslicht zu sehen.


    Bitte beachtet die Parkverbote im Bereich der B412 am Pflanzgarten, da sind die Ordner rigoros un die Schlepper stehen schon bereit.
    Brünnchen, Pflanzgarten, ggf Schwalbenschwanz (mit ein bißchen Fußweg entweder von Pflanzgarten oder von Döttingen) sind ja bekannt.
    Ich würde beim 6h Rennen auch Schwedenkreuz und Hatzenbach mitnehmen, Parken ggf an der Einfahrt Quiddelbacher Höhe Posten 77


    Ob man jetzt zur VLN geht um die GT3 zu sehen, ist ja Geschmackssache, die Zweikämpfe in den Cup-Klassen sind m.E. interessanter...


    Es hat sich halt in den letzten Jahren leider verändert, dass die kleinen Klassen eher bei der RCN fahren, weil es einfach zu teuer wird.
    Bei der RCN hat man immer noch Starterfelder von 180 - 200, da träumt die VLN von....


    Gruß


    Grund ist die 5 Minuten Strafe und die Disqualifikation beim 24h Rennen.

    Mein Hinweis dazu:
    Die 5 Minuten finde ich aus Sicht eines Marshalls, der auf (nicht neben) der Strecke im Rennbetrieb Dienst macht, gerechtfertigt, da der Fahrer mit 127 bei 60 vorbeigerauscht ist.
    Die Disqualifikation ist ADAC Nordrhein-like, da gibt es andere Foren, die das ergiebigst diskutieren....

  • Mir ist es egal, wer gewinnt, Hauptsache, es macht brumm. Es ist einfach entspannend, bei den Geräuschen an der Strecke zu sein. Gucken, hören, genießen.


    Sag mal, @firefly2105, zum Schwedenkreuz komme ich doch sowohl aus Richtung Quiddelbacher Höhe (am Streckenposten vorbei) als auch aus Richtung Aremberg-Kurve? So sieht es jedenfalls auf Google Maps aus. Hatzenbach habe ich schon abgegrast, Samstag ist wie beschrieben, der Bereich Brünnchen - Karussel dran, und auch Klostertal. Adenauer Forst, Metzgesfeld und Schwedenkreuz/Aremberg-Kurve sind Ziele für die nächsten Besuche.


    Meinen Sohn (knapp 6) bringe ich zu Dir in die Race Control, der erklärt Dir die Streckenabschnitte ;)

    MfG Olaf


    ------

  • ...nur so als Ergänzung:
    Mann kann vom Brünnchen aus auch in Fahrtrichtung laufen - über Pflanzgarten 1 / 2, den Schwalbenschwanz bis zum Galgenkopf.
    Ist durchaus auch 'mal einen Gang wert!



    @OT112
    An der Landstr. am Hotel Quiddelbach rechts von der Strecke in/ durch den Wald. Dann kommst Du zum Schwedenkreuz.
    Brücke Aremberg ist richtig; kannst Du gut mit'm "Forst kombinieren"!
    Dritte Variante: Vom Metzgesfeld (über die Bike-Strecke) zur Brücke Aremberg...



    Tobias:
    "Phoenix Racing" war auch in Spa:
    800_24h-Spa_No5.jpg


    CU
    Ralf

  • Danke Ralf, sog. alter Mann
    genau, am Parkplatz hinter Quiddelbach, wo die Strecke die B257 überquert am Hauptposten vorbei. Bist dort nicht direkt hinterm FIA Zaun, aber nach ca 500m kannst Du die Strecke wieder sehen. Oder nach der Brücke am verfallenen Hotel vorbei auf der linken Streckenseite zum Flugplatz, dort wo 2015 der Unfall bei VLN1 war. Ist mittlerweile aber sehr gut gesichert.
    Ausgang Fuchsröhre, Adenauer Forst, bzw Metzgesfeld sind über Adenau zu erreichen.

  • Zum Fotografieren nicht so prickelnd wegen dem Zaun. Da gibt es bessere Stellen.

    Hast ja auch andere (rote) Motive super hingekriegt... fährst Du eigentlich noch rum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!