Carrera Soundbox 71709

  • Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf das Thema:
    Sound im Slotcar


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe ich mir so ein Teil bestellt und habe ein kurzes Vorstellungsvideo erstellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicherlich Interessant für jeden der sich gefragt hat wie das Teil funktioniert hat und wie es geklungen hat. Habe dazu bisher nämlich nichts im Netz gefunden

  • ebay Werbung
  • Hi Dennis


    Gutes Video haste da gemacht ich kannte das noch nicht aber ich kann mir sehr gut vorstellen so wie manche den trigger Hebel bewegen das die nur die brems Geräusch hören :kugeln:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • 1979/80 gab es von Carrera (Neuhierl) das MOTOPHON. :D


    Im damaligen Katalog stand der Text: "Das Motophon ist für alle Carrera-Autorennbahn-Systeme geeignet. Über einen Adapter wird das Motophon an das Anschlußstück der Autorennbahn angeschlossen. Für jedes lenkbare Fahrzeug kann ein Motophon eingesetzt werden. Entsprechend der Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird jetzt ein wirklichkeitsnaher Motorensound erzeugt."


    Das Teil habe ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft......es klang sehr bescheiden. Die Lautsprecher aus den `70ern waren noch schlechter als die aus den `90ern. :rolleyes:


    P.S.
    Ferner gab es für die Carrera-Universal einen weißen Porsche 911 RSR Turbo mit Motorengeräusch (#40480). ;) Den habe ich aber nie live gehört, weil ich die getönten Scheiben als Jugendlicher nicht mochte und er daher nicht gekauft wurde. :whistling:

  • Ich frage mich, ob man dieses Feature nicht über die Rennsoftware auf digitalem Weg realisieren kann?


    Für jeden Regler würde ein - individueller - Fahrzeugsound hinterlegt werden, vielleicht sogar mit der Option, diesen modulieren zu können (höher, dumpfer, schneller, langsamer, etc...).


    Ok, bei 6 Fahrzeugen und einer entsprechenden Anlage wäre der Lärm vermutlich infernalisch, aber "in echt" isser das ja auch.


    Ich schätze mal, das wurde schon probiert, oder? Hat dann aber wahrscheinlich eher genervt, nachdem der erste Aha-Effekt durch war (was wohl auch das Problem der Carrera Soundbox gewesen sein dürfte).

  • Ich frage mich, ob man dieses Feature nicht über die Rennsoftware auf digitalem Weg realisieren kann?


    Für jeden Regler würde ein - individueller - Fahrzeugsound hinterlegt werden, vielleicht sogar mit der Option, diesen modulieren zu können (höher, dumpfer, schneller, langsamer, etc...).

    Auch damit löst du ja das grundsätzliche Problem nicht. Nämlich dass die Rundenzeiten eines Slotcars viel zu schnell sind, um auch nur ansatzweise einen Soundzyklus "beschleunigen - abbremsen" zwischen zwei Kurven realistisch darzustellen.

    Slotracer since 1981

  • So ist das.


    Ich habe mal Tests auf einer meiner älteren Bahnen durchgeführt, um den optimalen Sensoren-
    Abstand bei Topspeed zu ermitteln. Auf dem Kurs gab es einen K4 Bogen, 8 3/4 Geraden und
    dann wieder K3 mit K4 Bogen. Mitten auf der Geraden benötigten die Autos für ca. 1 m etwas
    um 0,25 sek. Bei 9 Geraden wären das unter 1 sek.


    Es dürfte also echt schwer sein, ein Hoch und Runterschalten durch die Getriebe zu simulieren, be-
    vor der Rechner überhaupt die Abspielsoftware gestartet und den passenden Sound wiedergegeben
    hat.


    Mein Vorbeifahrsound hat 2 sek. Länge. Das war eine drittel Runde auf dem Kurs.

  • ebay Werbung
  • Heute gibt s gibt ja das ESS-ONE Motor Soundmodul. Eigentlich für RC Cars konzipiert, lässt sich aber auch für Slotcars umbauen. Ob man es braucht; hat zumindest einen besseren Klang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bzw hier.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder hier: https://www.rc-beleuchtungen.de/de/soundmodul/
    Passen aber nur in einige analog 1:24 Modelle.Ich hab da an das Notarzt Modul für meinen alten Carrera 124 Notarzt gedacht.
    Das im original mit Birnchen und Mechanisch betrieben wird.Wenn meine neue Bahn fertig ist werde ich mich mal drum kümmern.
    Laut Hersteller ist es auch möglich ein Modul auf 18V umzurüsten.
    https://www.rc-beleuchtungen.d…T---NOTARZT-Geraeuch.html

  • ebay Werbung
  • Ja es ist für die meistens Bahnen einfach zu kurz


    Und wenn man " Sound " haben möchte


    Einfach 2 Metall Ritzel am besten mit kein bis kaum spiel einbauen und schon habt ihr den besten Sound den ihr ohne zusätzliches Gewicht einbauen könnt :kugeln:


    Zumindest in den 124ern

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Luzen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!