Warum keine ital. Renner von NSR o. Thunderslot?

  • warum nur bauen die ital. Performance Hersteller keine Ferrari, Lamborghini, Alfa, Maserati ect.
    SlotIt nehm ich da mal raus.
    Von NSR keine GT3, auch keine Histos, kein 330 er P3 o. P4 . Thunderslot- warum kein offener 350 er oder 612 er?
    Mir würde da vieles einfallen ?(
    Bin mal gespannt wie Ihr das seht oder ob ich mit meinen Wünschen da alleine dastehe.
    Gruss
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Was Ferrari-Modelle angeht, hat dort Carrera durch einen Exklusivvertrag mit den Italienern den Daumen drauf. Andere Anbieter haben sich zum Teil mit Bausatzlösungen durchgemogelt, Blackarrow mit dem 458 oder Slot.it mit dem F40 und dem 312P. Die Einzelhändler, die sich diese Modelle hinlegen, müssen jedoch immer zittern, um nicht Opfer einer Klagewelle zu werden.


    Historische Modelle aus den späten 60ern oder 70ern lieferte sonst nur Alfa und dort sind nur wenige frühe 33er der späten 60er noch offen. Maserati und Lamborghini haben zu dieser Zeit den Motorsport nicht bedient. Alte Maseratis aus den 50ern oder frühen 60ern passen nicht so richtig in das Portfolio der Italiener um Thunderslot und NSR und lassen sich wahrscheinlich auch nicht wirklich gut verkaufen.


    rednax

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Moin Rednex,


    zunächst scheint mir Deine Erklärung plausibel. Jedoch gab es bereits viele, auch namhafte Hersteller ,die sich der Thematik angenommen haben.
    Beispiel
    Fly, SRC, Scalextric, Slotter, Policar, MRRC…. aber eben keiner der m. Erachtens in die Leistungsklasse der beiden heranreicht.
    Gut, einen SRC mit Metallchasis hatte ich noch nicht auf der Bahn.


    Gruß
    Ritzel

  • Einige dieser Hersteller hatten aber auch schon eine Klage von Ferrari am Hals und lassen daher inzwischen die verbrannten Finger von dieser Marke. Ninco und seinem deutscher Importeur Eicker hat das z. B. eine Menge Ärger gebracht und vermutlich auch Geld gekostet. Auch alle deutschen Ninco Händler mussten die Unterlassungserklärung für Ferrari unterschreiben. Das springende Pferd ist ein ziemlich böser Gaul, der keinen Spaß versteht!!

  • Bei aktuellen Modellen bin ich da ja voll bei Umpfi - also verstehe warum...
    ... aber wie wäre es bei den historischen Fahrzeugen in Sachen Lizenzen?


    Also NSR würde so'n 312 oder 330 P4 sehr gut zu Gesicht stehen. Frühe '70er halt egal ob offen oder geschlossen.
    Bei Thunderslot - und da ist man ja noch ganz neu auf den Markt und es mag ja noch vieles kommen - würde ich mir einen 350P wünschen.


    Müsste doch beides machbar sein, oder?

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Machbar ist es sicher, evtl ohne Ferrari Embleme. Den ASV nennen sie ja auch nicht Aston Martin. Fragt doch einfach mal bei den Herstellern nach. Bevor hier wieder eine Petition auf den Weg gebracht wird wie bei BRM :D .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Wie Umpfi schon schrieb, Hersteller gehen möglicherweise mehr oder weniger tolerant mit Urheberrechtsinterpretationen der Modellproduzenten um. Die Verträge und das Kleingedruckte kennt von uns ja niemand.


    Der Ferrarideal des großen C ist ja auch noch nicht "so" alt. Ninco konnte mittels Einzellizenzen problemlos den 166, 250TR, F50 und F1 fertigen. Ärger gab es dann beim 360.


    Aufgrund der Schwäche der Branche hat sicherlich keiner der Noviellos oder Montiglos Lust, einen teuren und ggfs. firmenbedrohenden Zivilprozess zu verlieren, zumal die Noviellos schon gebrandmarkt sind. Ich erinnere nur an den Vantagefall. Diese Verzögerung nach der Intervention des großen C sorgte bestimmt für eine Veröffentlichungsverzögerung von 12 Monaten.


    Aber wer weiß, nachher kommt doch ein Thunderslotbausatz des 612 oder 712 CanAm.


    rednax

  • Bei der Durchsicht der Modelle, die hier genannt wurden, fällt mit für mich auf: Ob jetzt Italiener, Briten oder sonstwas, ich hätte gerne eine feine Sammlung der offenen Renner aus der Canam-Serie. Nach den Erfahrungen mit dem McLaren von Thunderslot dürfte der Rennstall gerne aus diesem Haus geliefert werden.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Bei Thunderslot kommt sicher auch noch ein Faktor zum Tragen, dass mit geringem Aufwand viele Modelle realisiert werden können. :daumen3:

  • Es ist ganz offensichtlich ein Lizenzproblem. Ferrari geht halt immer und das lässt man sich in Maranello bezahlen. Warum nutzt Slotit wohl gerade für die Ferraris die substanzlose Hülle "Policar"? Weil man dann bei einer Klage einfach zusperrt und nichts zu holen ist. NSR kann sich nicht leisten, gegen Ferrari einen Prozess zu führen. Die Entwicklungskosten eines Slotcars müssen sich sofort amortisieren, Verzögerungen sind ruinös, selbst wenn man den Prozess am Ende gewinnen würde.
    Manche fahren einfach nach dem Motto: Augen zu und durch und hoffen, dass die Rechteinhaber nicht aufmucken, andere haben kleine Lizenzen (zb Sideways, sie dürfen den 512BB ganz legal bauen).


    Warum wohl fehlen im Slotbereich wohl Werks E30er M3s aus der DTM, Werks 190E DTM, Ferrari Dino 166, Dino 206S, Alfa 33, der traumhafte Alfa TZ 2, Porsche 910, 906, 904, fast gänzlich? Mit allen ließen sich verhältnismäßig gute Absätze generieren. Aber es ist halt riskant oder teuer.
    Thunderslot Alfas und Ferraris aus den 60ern würden sich sehr gut verkaufen, da bin ich mir ganz sicher.

  • Ferrari Dino 166, Dino 206S, Alfa 33, der traumhafte Alfa TZ 2, Porsche 910, 906, 904, fast gänzlich? Mit allen ließen sich verhältnismäßig gute Absätze generieren. Aber es ist halt riskant oder teuer.
    Thunderslot Alfas und Ferraris aus den 60ern würden sich sehr gut verkaufen, da bin ich mir ganz sicher.

    Du sprichst mir aus der Seele,
    Und mir würden noch viel mehr einfallen :)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!