Welche Auflösung müssen die Bilder haben?

  • Frage siehe Überschrift, ich habe das Problem dass alle meine Fahrzeugbilder in der Anzeige mehr oder weniger beschnitten werden. Was natürlich dann etwas doof aussieht, wenn ein Stück von der Front oder vom Heckspoiler nicht angezeigt wird.
    Per try & error konnte ich die richtige "beschneidungsfreie" Auflösung noch nicht herausfinden und hoffe auf einen Tip ^^

    Slotracer since 1981

  • Google Werbung
  • Moin.


    Mit einem Photoprogramm auf 900 Pixel runterskalieren, und dann beim abspeichern unter 150 KB einstellen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Bei 900 Pixel zeigt mir das Photoprogramm (Photoscape, Freeware) noch ca. 490 KB an. Daher wird der dargestellte Schieberegler auf unter 150 KB eingestellt.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ich weiß jetzt nicht, was die Dateigröße damit zu tun haben soll. Die sagt ja nichts über die Auflösung aus, sondern primär über die Komprimierung.
    Wie dem auch sei, meine Dateien bewegen sich im 20kb bis 25b, also weit unter 150kb.

    Slotracer since 1981

  • Meine Bilder verkleinere ich auf 1000px auf der langen Seite und habe im Schnitt 200-300kb.
    Darum geht es aber nicht wie ich es verstanden habe.


    Die Vorschaubilder haben 280px × 210px (Rechtsklick->Grafik-Info oder ähnlich benannt)
    Von daher müssten Bilder wohl dieses Maß haben wenn nichts abgeschnitten Dargestellt werden soll.


    Update:
    Bin in der falschen Rubrik gewesen. Dachte es ging ums FS-Forum selbst.
    Passt also nicht zu Smartrace

  • ebay Werbung
  • Geht es um die Vorschaubilder hier?
    Kannst Du bitte mal ein Bild als Beispiel einstellen?

  • Nein, um die Vorschaubilder von Smartrace, die in der Fahrzeugliste oft entweder beschnitten sind...


    IMG_2255.PNG


    ...oder manchmal - ein anderes Problem - auch mit weißen Balken versehen werden...


    IMG_2257.PNG


    ...was beides während der Zuweisung der Bilder leider nie ersichtlich ist und erst bemerkt wird, wenn das Auto fertig angelegt wurde.

  • Moin,
    die Vorschaubilder hat Smartrace auf meinem Handy gespeichert. Die haben alle eine einheitliche Breite von 400 Pixeln. Die Höhe variiert zwischen 265 und 400 Pixeln, je nachdem, ob ich als Vorlage ein quadratisches oder rechteckiges Bild genommen habe. Smartrace hat die Bilder aber selbst angepasst.


    Im Umkehrschluss bedeutet das, mit einem quadratischem Bild kann man nix verkehrt machen. Auch wenn die meisten Autos eher rechteckig sind ;)

    MfG Olaf


    ------

  • Vielleicht kann sich ja der Entwickler mal selbst dazu äußeren?
    Am schönes wäre es, wenn die Vorschaulbilder zwar größtentechnisch eingepasst werden, aber bitte ohne Inhalte zu beschneiden. Dann hat man entweder oben oder seitlich eben die Hntergrundfarbe der App.

    Slotracer since 1981

  • Ohne Beschneiden geht aber aktuell nicht, da Smartrace die Bilder teilweise rechteckig und teilweise quadratisch anzeigt. In der Fahrzeugübersicht sind die Bilder quadratisch, klicke ich ein Auto an, ist das Bild rechteckig. In der Zuweisung der Regler sind die Bilder auch rechteckig.
    Somit müsste das dann tatsächlich in Smartrace angepasst (einheitliche Anzeige) werden, wenn nichts angeschnitten werden soll.


    @qpwr


    Marc, Einsatz! :D

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Ist natürlich ein Luxusproblem, aber ich bin bislang auch noch nicht dahinter gestiegen, welches Format und welche Auflösung ein Foto haben muss, damit es an jeder Stelle der App identisch angezeigt wird. Bei manchen klappt‘s, bei vielen aber eben nicht. Störend ist das vor allem beim Spiegeln von Smartrace auf ein größeres Displayformat (z.B. TV oder Beamer), da wäre eine einheitliche Darstellung tatsächlich wünschenswert.

  • Ohne Beschneiden geht aber aktuell nicht, da Smartrace die Bilder teilweise rechteckig und teilweise quadratisch anzeigt. In der Fahrzeugübersicht sind die Bilder quadratisch, klicke ich ein Auto an, ist das Bild rechteckig. In der Zuweisung der Regler sind die Bilder auch rechteckig.

    Danke, die Unterschiede sind mir noch garnicht aufgefallen.

    Slotracer since 1981

  • Ich hab bisher immer 1 Foto auf´s Handy/Tablet geladen und es anschließend über Smartrace eingefügt. Da ich die Bilder aber nicht im Stecknadelformat hochlade, war es nie ein Problem. Klar, das eine oder andere Auto war angeschnitten, aber das stört mich nicht. Wichtig ist, dass ich es erkenne.


    @Carrera124


    Der Unterschied ist auch nicht so riesig...

    MfG Olaf


    ------

  • Man kann doch aus Snartrace raus auch Bilder machen. Die sollten ja dann das optimale Format haben, oder?


    Gut, ihr habt sicher einige Fahrzeuge mehr als ich und die wahrscheinlich auch schon fotografiert, aber bei Neufahrzeugen würde ich dann immer aus der App das Bild machen.
    Und die alten kann man ja z.B. ablichten, wenn sie grad eh auf der Strecke stehen. ;)

  • Ich habe (quasi in vorauseilendem Gehorsam :-D) für das nächste Update schon vor einiger Zeit Änderungen eingebaut, die genau dieses Problem adressieren. Zukünftig werden Fahrzeugbilder im Seitkantformat dargestellt, Fahrerbilder hochkant. Das betrifft vor allem die Fahrzeugdatenbank, ich werde aber zusehen, dass ich weitere Stellen (Rennbildschirm, Zuweisung) auch noch erwische.

  • ebay Werbung
  • Boah, wo gibt's denn sowas: ein Entwickler, der Änderungen an seinem Programm durchführt, noch bevor die Anwender darum bitten???!!! :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!