Weichen-Probleme

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein großes Problem mit meinen drei Doppel-Weichen, die mit einem mal sich nicht mehr korrekt verhalten. Fahre ich mit einem Fahrzeug den Kurs und versuche an den drei Doppelweichen die Spuren zu wechseln funktioniert dies an zwei Stellen immer nur in einer Richtung, bei einer anderen Doppelweiche in beide Richtungen. Baue ich die Weichen um, so wandert der Fehler nicht mit. D.h., die Weiche die eben noch korrekt funktionierte, weist nun die Probleme auf und umgederht. Ich habe keine Idee mehr. Die Teile waren auch bei Carrera, CU wurde getauscht (obwohl angeblich in Ordnung), Weichen sind laut Protokoll in Ordnung (aber leider wuden bei Reparatur Pins abgebrochen worden :( ). Das Problem tritt mit unterschiedlichen Fahrzeugen und unterschiedlichen Wireless-Controllern auf (das Licht läßt sich jederzeit problemlos ein- und ausschalten, damit bei Taster kein Problem). Die Teststrecke ist ein Oval mit 3 Doppelweichen, einer CU, 6 Standard-Kurven und 2 Standard-Geraden. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß


    Markus

  • ebay Werbung
  • Ich bin zwar in den Kinderschuhen, was digital angeht, aber leg doch mal eine separate Pwr-Versorgung für die Weichen. Ist schon mehrfach hin anderen Threads erwähnt und hat meistens geholfen.


    ost

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich habe bisher ohne extra Strom-Versorung problemlos gespielt (wir fahren mit zwei Autos, gedrosselt und die Teststrecke ist, wie geschrieben, sehr kurz). Beleuchtung kann auch nicht das Problem sein, da sich die Lichtverhältnisse nicht geändet haben. Im Dunklen tritt das Problem ebenfalls auf...


    Gruß


    Markus

  • Ich habe ein solches Phänomen an meiner Bahn immer dann, wenn ich mit zu wenig Spannung fahre (unter 10,5 Volt). Manchen Weichen ist das egal, andere streiken komplett und wieder andere nur einseitig. Drehe ich die Spannung wieder hoch, schalten sie wieder einwandfrei.


    Bau mal eine kurze Gerade in der Reihenfolge CU, vermeintlich defekte Doppelweiche und zwei Geraden als Auslauf - wenn die "kaputten" Weichen dann schalten, ist es ein Spannungsproblem und du solltest mal die Metall-Pins deiner einzelnen Schienenstücke etwas aufbiegen und so sauber wie möglich ineinander stecken - denn irgendwo verlierst du auf der Strecke Spannung und das kann eigentlich nur an den Verbindungsstößen der Leiterbahnen sein.

  • Stell doch bitte mal einen Plan des Ovals ein, damit die Position der Weichen klar wird.


    Wichtig ist, daß die Weichen nicht über die Längsachse verdreht sind. Sonst kann die Mechanik klemmen. Das kann durch Wärme und Ausdehnung deutlicher werden.

  • ebay Werbung
  • aber leider wuden bei Reparatur Pins abgebrochen worden

    Wenn die abgebrochen sind, kann die Weiche durch den Leitkiel nicht mehr zurück gestellt werden.

  • Hallo danke für die INfos/Tips und Rückfragen,


    ich habe nun meine Testrunde noch einmal aufgeabut. Alle Metall-Litzen überprüft, und nochmal vereinzelt justiert. KeineÄnderung. Ein Bild liegt anbei. Das Verhaöten läßt sich auch auf großen Runden reproduzieren, wobei die Problemstellen dann unterschiedlich liegen. Aber konzentrieren wir uns auf das Oval... Grün sind die funktionstüchtigen Richtungen, rot sind die, die nicht funktionieren. Wird eine Weiche an eine andere Position getauscht, zum Beispiel 1 <=> 2 so funktioniert die Ex-2 dann einwandfrei und die Ex-1 nicht mehr. Normal habe ich keine Weichen direkt hintereinander, in diesem Falle finde ich es aber interessant, da der Stromfluss gerne als Ursache genannt wird. Dann dürfte nach meinem Verständnis eigentlich keine Weiche funktionieren, da 1 bereits Probleme hat und 2 jedoch, dahinter, korrekt funktioniert.


    Das Fahrzeugfwird nur im Schleichtempo gefahren, um ein Ausbrechen vor dem Sensor zu verhindern. Die Lichtverhältnisse wurden ebenfalls nochmals einige Male verändert- Das Fehlerbild ist und bleibt das Gleiche.


    Gruß


    Markus

  • ...Baue ich die Weichen um, so wandert der Fehler nicht mit. D.h., die Weiche die eben noch korrekt funktionierte, weist nun die Probleme auf und umgederht. Ich habe keine Idee mehr. ...
    ...Die Teststrecke ist ein Oval mit 3 Doppelweichen, einer CU, 6 Standard-Kurven und 2 Standard-Geraden. Hat noch jemand eine Idee?

    Sicher das die Diode auch getroffen wird? Vor einer Weiche wird in der Regel im Idealfall eine Gerade verbaut. Nach dem Layout wurde bereits gefragt.

    Die Teile waren auch bei Carrera, CU wurde getauscht (obwohl angeblich in Ordnung), Weichen sind laut Protokoll in Ordnung (aber leider wuden bei Reparatur Pins abgebrochen worden :( ).

    Was sind bei dir die Pins?
    Wer hat sie abgebrochen? Carrera? reklamieren!


    Schau dort mal rein Kreuzweiche defekt?

  • Moin,


    das Layout ist oben zu sehen, habe ich als PNG eingehängt. Da habe ich auch rote und grüne Linien eingezeichnet. Rot funktioniert nicht, grün OK. Reklamation bzgl. der schwarzen Plastiknasen läuft. Jetzt kommt der Kracher: drehe ich die CU um 180 Grad, fahre also rechts herum und nicht im Uhrzeigersinn, drehe die Weichen entsprechend um 180 Grad (Positionen bleiben unverändert!), funktioniert alles einwandfrei.... wer kann sich darauf einen Reim machen?


    Gruß


    Markus

  • ebay Werbung
  • Moin, das ändert nichts... war auch zu erwarten, da gegen den Uhrzeigersinn auch die Weiche nach der Kurve kommt (nämlich Nummer 2 auf dem Bild) und sauber funktioniert. Wie gesagt, für die Tests fahre ich gerade so schnell, daß das Fahrzeug nicht an der Weiche hängen bleibt...


    Gruß


    Markus

  • Moin,


    So, ich habe keine Ahnnug, was ich noch machen soll... ich habe Standard-Gerade und Standard-Kurven gegen andere ausgetaushct. Keine Änderung. ANschließend habe ich obige Strecke mit der Weiche an Position 1 aufgebaut. Mußte feststellen, daß bei langsam fahren es nicht funkioniert, bei schnell fahren schaltet die Weiche. Bei den anderen Weichen gleiches Bild. Schnell OK, langsam keine Funktion. Wieso funktioniert nun langsam nicht? In der Testrunde mit allen Weichen funktionieren auch welche langsam. Hat irgendwer noch eine Idee? Wieder an Carrera einschicken? Habe das letzte Mal schon genau beschrieben, Videos dazu gelegt... ich denke, das wurde nicht geprüft, sondern nur Diagnose der Einzelkomponenten.... ganz zu schweigen, daß die Plastiknasen abgebrochen wurden. Das hat aber jetzt nichts mit dem Problem zu tun...


    Gruß


    Markus

  • das ändert nichts... war auch zu erwarten

    Was änders nichts? Hast du es gemacht oder nicht?
    Es ist zu erwarten das sich etwas verändert.
    Denn allein bei deinem drehen liegen die Empfangsdioden von 1 und 3 nun vor einem geraden Bereich und auch die Lage der Dioden von Weiche 2 haben eine geänderte relative Position.
    Schiebe einfach die Fahrzeuge mit gedrückter Weichentaste gerade über die Empfangsdioden. Sollten die Weichen dann immer schalten dürfte vermutlich daran liegen das die Dioden bei deinem Aufbau nicht sauber getroffen werden.
    Verkratzte/verschmutzte Empfangsdioden können ebenfalls noch das Signal abschwächen.
    Alle anderen Fehlerquellen hatte ich verlinkt.

  • So, ich habe ein Muster....


    Im Uhrzeigersinn: drüber rasen - schalten funktioniert; langsam - nichts passiert, bzw. bekannte/o.g. Fehler
    gegen den Uhrzeigersinn: Schaltung sowohl rasend, als auch schleichend


    Mit "Dioden treffen" oder Verscmutzung hat das wohl nichts mehr zu tun. Hat irgendwer noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Gruß


    Markus

  • ebay Werbung
  • Stell das Fahrzeug mit der Sendediode über die Empfangsdiode.
    Drücke die Weichentaste.
    Schaltet die Weiche?
    Nein, klopf die Weiche/n mit gedrückter Weichetaste ab. Schaltet sie dann schlechte Versorgung, kalte Lötstelle, Kabelbruch.
    Schaltet sie immer (manuelles zurückstellen nicht vergessen) Vermutung noch immer siehe oben.

  • Hallo Pommernslot..


    die Weichen selbst sind nicht defekt,das Problem muß woanders liegen.... ... gegen den Uhrzeigersinn korrekt bei Vollgas und bei Schleichfahrt... mit dem Uhrzeigersinn nur bei Heizen...


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!