Cockpit Tanken auf Knopfdruck / Weichentaster

  • Hallo.
    Mein Name ist Christian. Ich bin vor ca. zwei Monaten völlig
    uninformiert losgezogen, um mir im Einzelhandel eine Carrera Bahn zu
    kaufen, die ich ab Weihnachten mit meinem Sohn zusammen betreiben
    wollte. Ab da nahm das (Un)glück seinen Lauf...



    Mittlerweile hab ich einen 25 Meter Festaufbau mit angrenzender
    Modellbau Werkstatt im Keller und meine Frau hält mich für bekloppt... [Blockierte Grafik: http://www.forum.cockpit-xp.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif]



    Ich habe natürlich auch Cockpit XP im Einsatz und mir in mühevoller
    Kleinarbeit einen eigenen Rennbildschirm erstellt, der die mir wichtigen
    Addons wie Regen, Schaden, Tanken und Sektorzeiten super abdeckt. Ich
    hab auch alles so eingestellt, wie ich es haben möchte.



    Mich stört nur eine einzige Sache.



    Wenn ich in die Box muss, um einen Schaden zu beheben oder die Reifen zu
    wechseln, möchte ich selbst entscheiden, ob dabei getankt wird oder
    nicht.



    Wenn ich in den Schaden oder Regen Addons von RK einstelle, dass das
    Tanken während des Boxenaufenthalts erlaubt ist, tankt er immer voll
    automatisch.



    Wenn ich aber fünf Runden vor Schluss nochmal Reifen wechseln oder einen
    Schaden reparieren muss und mein Tank noch voll genug ist, um das
    Rennen ohne weiteres Tanken zu beenden, macht das einfach keinen Sinn.
    Der Speed Unterschied zwischen vollem und leeren Tank beträgt bei mir
    auch sieben Stufen, so dass das auch ordentlich was ausmacht.



    Wenn ich das Tanken nicht über Cockpit, sondern über die CU steuern
    lasse, muss ich in der Boxengasse immer die Weichentaste drücken und
    halten, um nachzutanken. Das ist auch genau das was ich möchte.



    Allerdings hat das Tanken über die CU ein paar andere Nachteile.



    Lange Rede kurzer Sinn:



    Gibt es ein Addon welches bewirkt, dass ich Cockpit Tanken nutzen und
    gleichzeitig nur auf Knopfdruck tanken kann? Ich habe leider keines
    gefunden.



    Beziehungsweise ist es möglich / ein großer Aufwand, so ein Addon zu erstellen? Ich würde mich auch erkenntlich zeigen.



    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Gruß
    Christian

  • ebay Werbung
  • Voraussetzung (da habe ich gerade keine Lust, das nachzulesen): man kann bei cxp folgendes via addon Befehle ermitteln und setzen
    - rausfinden ob Auto in Box
    - tanken starten / stoppen
    Dann kannst du mit einem arduino auslesen, ob der weichentaste gedrückt wurde und dann das Signal entsprechend an die USB Box weiterleiten und darüber dann das tanken starten.

  • .....oder über einen CUAdapter von CXP, welcher dann den Weichentastendruck erkennt......


    Im Klartext: ohne zusätzliche Hardware, also nur mit Boardmittel ist es nicht zu realisieren.
    Was ich schonmal gemacht habe ist über Taster (für jeden Fahrer) angeschlossen an eine USBBox entweder
    zu Tanken, Schaden reparieren oder Reifenwechsel.....dadür brauchst du dann halt 3 Taster pro Fahrer....


    Gruß
    Ralph

  • Oder, eben noch eingefallen: das Reglerkabel kann 6polig sein und 2 Pole und ungenutzt. Da könnte man einen zweiten Taster in den Regler einarbeiten. Ohne weiteres geht es auf jeden Fall nicht...

  • Ok. Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Die für mich als absoluten Elektrik Laien erstmal augenscheinlich Beste Lösung wäre der CU Adapter. Ich hab auf der Seite von Cockpit XP gelesen, dass der eigentlich den Sinn hat, per Doppelklick am Regler Chaos auszulösen. Das wäre für mich sowieso der nächste Schritt, vor allem weil die Platzverhältnisse an meiner Bahn keine sechs fest installierten Chaos Schalter hergeben.


    Da ergeben sich aber gleich nen Sack neuer Fragen...


    1. Wie aufwendig ist es, den CU Adapter anzuschließen? So wie ich den Text verstanden habe, muss ich zwei Kabel an die CU anlöten. Löten ist ehrlich gesagt nicht so meine Stärke...


    2. Wie konfigueriert man einen solchen CU Adapter? Findet das in Cockpit XP statt?


    3. Ist die Funktion per Doppelklick am Weichentaster Chaos auszlösen mit meiner Anforderung, für den Tankvorgang den Weichentaster drücken zu müssen kombinierbar?

  • Ich denke du könntest den CU Adapter nutzen um in der Box per Doppelklick den Tankvorgang zu starten.
    Ist auch am flexibelsten. Wenn du später lieber etwas anderes auslösen möchtest.

  • ebay Werbung
  • @Chris Caine lade dir die cockpit xp demo runter, installieren, starten, f1 drücken: da siehst du dann sämtliche hilfedokumente, auch das für den cu adapter. da ist dann ausführlich alles beschrieben.



    Ist die Funktion per Doppelklick am Weichentaster Chaos auszlösen mit meiner Anforderung, für den Tankvorgang den Weichentaster drücken zu müssen kombinierbar?

    entweder chaos oder andere aktion, jedoch nicht beides gleichzeitig.

    Wie aufwendig ist es, den CU Adapter anzuschließen?

    für deinen zweck sollten es 2 kabel an die schiene tun -> anleitung

    Wie konfigueriert man einen solchen CU Adapter? Findet das in Cockpit XP statt?

    anleitung -> da sind lötjumper auf der platine. damit legst du fest, ob doppel- oder dreifachklick. der rest würde bei dir dann in cockpit über ein addon passieren.

  • Ich denke du könntest den CU Adapter nutzen um in der Box per Doppelklick den Tankvorgang zu starten.

    Da meine CU-Adapter nicht 100% zuverlässig sofort reagieren, würde ich nicht den Start des Tankens an den Doppelklick knüpfen, sondern nur das Stoppen. So wird immer sicher mit dem Tanken begonnen, aber man kann das beenden, im Zweifel mit einwenig Sprit zu viel aber mit Sprit.


    Gruß
    Fluff

  • Ich hole das mal aus Post 1 nach unten.


    Meiner Ansicht nach geht das so nicht. Ich kann zwar das Tanken Sperren. Aber das
    muss vor dem Tanken Einfahrt Sensor erfolgen. Ist Tanken dann mal gesperrt, kann
    ich das theoretisch zwar mit Doppelklick aufheben, aber ich muss erst wieder über
    Tanken Einfahrt fahren, damit ich tanken kann.


    Tanken mit gedrückter Weichentaste geht nur, wenn Cockpit-Tanken nicht aktiv ist, oder?


    Ggfs. kann Ralph das AddOn so umstricken, dass die Cockpit-Sensoren genutzt werden,
    um die Boxeneinfahrt zu erkennen und seine Aktionen im AddOn durch den Doppelklick
    zu starten.


    Dann ließe sich ein Reifen ggfs. auf Doppelklick wechseln oder ein Schaden reparieren,
    ohne dass getankt wird. Allerdings ist dann Cockpit-Tanken nicht mehr möglich.


    Tanken geht dann mit Weichentaste, aber ausschließlich nach Carrera-Methode und man
    benötigt eine PSAU zum Tanken.


    Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Ihr wisst ja - ich kenne das nur
    aus der grauen Theorie.


    VG
    Thomas

  • er schrieb aber auch:
    „Allerdings hat das Tanken über die CU ein paar andere Nachteile“


    Daher habe ich verstanden, dass es nich CU-Tanken sein soll.
    Mit dem Doppelklick könnte man nun einen Event im AddOn starten, aber leider gibt es keinen Befehl für Tanken stoppen oder Tank setzen. Man kann nur abfragen, wievoll der Tank beim Doppelklick ist, ihn aber beim losfahren nicht auf den Wert „zurücksetzen“.
    Daher klappt meine Idee nicht.

  • Google Werbung
  • Wie gesagt - das Problem ist für mich - Tanken mit gedrückter Weichentaste wie bei Carrera.


    Doppel- oder Dreifachklick schön und gut, aber das könnte auch Chaos auslösen 8)


    Sonst sind wir uns ja einig - es geht so einfach nicht. Dazu müsste Peter Hilpp Be-
    fehle einbauen, die es erlauben, den Tankvorgang unabhängig vom Sensor zu starten
    oder zu stoppen.


    Klar, es lässt sich dann zusätzlich an einen Sensor koppeln, über den man vorher
    fahren muss. Nur kannst Du das nicht zwingend vorschreiben. Dann aktiviert ein
    Anwender das Chaos-AddOn und jedesmal wenn er tankt, wird die Session unter-
    brochen.


    Noch blöder wäre es, wenn per CU-Adapter der Tankvorgang startet und ich das
    brav die ganze Runde lang nutze.


    Ehrlich - es wird doch jetzt schon über die Komplexität "gejammert". Damit würde
    es noch ein wenig wilder.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ok.
    Ne ganze Menge Infos. Und ne Menge Wissenslücken meinerseits.


    Am Besten mbesorge mir jetzt erst einmal einen CU Adapter, sowie Cockpit Sensoren und Chaos Taster von Slotrace-Tec. Dann lass ich die CU entsprechend umbauen und wenn alles läuft, meld ich mich hier wieder. Vielleicht ist Ralph ja so freundlich, mir dann ein Addon zu basteln, um es auszuprobieren.


    CU Tanken wäre für mich schon ne top Lösung. Vor allem finde ich gut, dass der Verbrauch beim CU Tanken danach bemessen wird, wie weit man den Regler durchdrückt und nicht wie bei Cockpit danach, ob man eine bestimmte Rundenzeit unterschritten hat. Der Nachteil ist allerdings, dass ich weder die Zeit beinflussen kann die der Tankvorgang in Anspruch nimmt (es dauert mir zu lange, bis der Tank voll ist), noch den Verbrauch runter regeln kann (der Tank ist mir auch in der höchsten CU Einstellung zu schnell leer. Ich muss alle 20 Runden tanken. Alle 30 Runden fänd ich besser).


    Aber an den vorgegebenen Werten des CU Tankens wird man ja wahrscheinlich nichts ändern können...

  • wie weit man den Regler durchdrückt und nicht wie bei Cockpit danach, ob man eine bestimmte Rundenzeit unterschritten hat.

    Ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Wenn ich den Regler häufiger auf Vollgas drücke,
    bin ich auch schneller (=Rundenzeit).


    Dazu kommt, dass Du bei einem Auto, bei dem der Speedwert z.B. auf Stufe 1ß reduziert wird,
    häufiger Vollgas geben musst und entsprechend der Tank früher leer ist, als bei einem Auto, dass
    auf Stufe 15 beim Speed steht und mit mehr Halbgas fährt.


    Aber teste das mal alles in Ruhe und dann lass' uns hier an deinen Ergebnissen bitte teilhaben.

  • Hm. Ich hoffe ich kann das verständlich erklären.


    Wenn ich ein vollgetanktes und damit Schweres Auto habe, muss ich deutlich mehr Gas geben, um eine bestimmte Rundenzeit zu fahren, als wenn der Tank leer und das Fahrzeug leicht ist. Daraus folgt, dass ich mit dem schweren Fahrzeug auch einen höheren Benzin Verbrauch habe. So macht es CU tanken. Das finde ich realistischer, als den Benzin Verbrauch einzig und allein an der Rundenzeit festzumachen, wie Cockpit es tut. Da ist es nämlich so, dass der Spritverbrauch mit dem schweren Auto, das übertrieben gesagt durchgehend Vollgas kriegt niedriger ist, als bei leerem Tank, wo ich mit weniger Gas geben, trotzdem bessere Rundenzeiten fahren kann, weil das Fahrzeug einfach leichter ist.


    Das ist aber auch jammern auf hohem Niveau. Mir geht es vielmehr darum, dass die Karre beim Reifen Wechseln oder bei der Schaden Reparatur nicht automatisch vollgetankt wird, obwohl ich eigentlich mit der Tankfüllmenge das Rennen beenden könnte. Das habe ich jetzt übergangsweise so gelöst, dass ich das Tanken bei Reifenwechsel und Reparaturen ganz abgeschaltet habe. Ist zwar auch nicht realistisch, aber bis ich den CU Adapter in Betrieb genommen habe, muss das reichen.


    Danke nochmal für die vielen Antworten.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!