Leistungsdaten original Carrera D124 Motor

  • ebay Werbung
  • Thomas, Ralph und Hochwürden es machen. Man taucht die Autos durch. Aber auch da (finde ich) macht es Spaß wenn alle Rennen spannend sind

    Was soll das denn heißen? Unsere Rennen sind nicht spannend?


    Die Autos werden ja nicht einfach so gestellt. Wir trainieren damit und
    nehmen dann die 6 Kisten, die am dichtesten beieinander sind. Auch
    Autos sind nur Menschen und haben eine Tagesform ;)


    In den Rennen sind die 10 schnellsten Zeiten innerhalb von 2-3 Zehntel.
    Wohl gemerkt im Rennen und auf unterschiedliche Autos verteilt. Das
    reicht uns. :thumbup:


    Für uns ist der Aufwand entscheidend, der wir in finanzieller und zeit-
    licher Hinsicht benötigen, um Spaß zu haben. Wir fahren lieber als
    mit Multimetern stundenlang theoretische Werte zu ermitten :D

  • Bei uns werden die Rennen ausschließlich über die Anzahl der Fehler entschieden.
    2-3x Abflüge + Boxengassenstrafe (nur 3Sekunden!) holst du in 15min nicht mehr rein. Dafür sind alle Autos zu nahe bei einander.
    Der Führende versucht vielleicht Sprit zu sparen und fährt 2/10 langsamer, bis er vom 2. in Bedrängnis gebracht wird.


    Die größte Verbesserung bei uns ist die sehr lange Übersetzung von 16/44.
    Jetzt können wir in Cockpit über Speed tatsächlich ein BoP umsetzen.
    Der schnellste Ford GT fährt z.B. nur mit Speed 12 und schafft immer noch Rundenrekorde von 11.1s , alle anderen mit Speed 15 sind auch im Bereich 11.2-11.4s
    Der leichte Porsche fährt perfekt eingestellt eine 10.9s und bleibt im Regal.


    Wir haben teilweise Autos mit 30,5mm Reifen, andere mit 27mm. Übersetzung von 16/44 und 14/16.
    Die Motoren sind alle Standard.
    Vermutlich müssen wir erst das fahrerische Niveau auf ein höheres Level bringen, bevor wir die Autos weiter angleichen müssen.


    Wenn jemand über sein Auto motzt, fährt ein schneller Fahrer einen Rundenrekord mit dem Auto und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Aber grundsätzlich denke ich auch über Poolmotoren und Decoder nach.
    Umcodierungsprobleme wären beseitigt, Motoren entstört, wenig Steuung und der Einstieg trotzdem mit geringem Aufwand möglich.

  • Hallo,


    3 Zehntel finde ich schon sehr viel für ein ausgewogenes Rennen, natürlich entscheiden oft die Unfälle, zumindest bei uns Anfängern.


    Wenn man aber öfter auf der Bahn fährt (bei Regelmäßigen Treffen), wir fahren zu zweit (ca 2-4x im Monat), dann gewinnt bei 3 zehntel Unterschied sehr oft das schnellere Auto.


    Sobald mehr Fahrer da sind, sieht dies etwas anders aus, da meist noch größere Anfänger dabei sind :) .


    Gruß


    Bernd

  • Stellt doch das LNT einfach mal auf 25V, da gehen auch die C-Motoren ganz gut! ;)


    Über die Sinnhaftigkeit andere Motoren zu verwenden kann man genauso streiten, wie darüber die Frankenslot Vollausstattung einzubauen.
    Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Vorliebe und auch der Mitfahrer.


    Der Bison macht für mich nur Sinn wenn man wie @slot-xtreme oder auch @Winemaker eine Strecke sein Eigen nennt, die eine ordentlich lange gerade aufweist.
    Der 4020er macht aber auch auf unseren Strecken Spaß, weil er schon sehr früh aus dem "Quark" kommt. Fluff war so freundlich mir 4 Motore mit der Halterung zukommen zu lassen. Wir haben sie in unsere Audis verpflanzt und die machen schon ordentlich Spaß.
    Wir werden es aber bei den 4 Autos belassen, weil wir alle keine großen Bastler und Tüftler sind. Wir schleifen noch nicht mal die FS Reifen - pure Faulheit.


    Aber wir haben SPAß!!! Und manchmal quatschen und trinken wir mehr, als dass wir fahren, wenn wir überhaupt fahren. :rolleyes:


    Autos durchtauschen ist sowieso die beste Lösung, egal mit welchem Setup.

  • jetzt verstehe ich den Thread leider nicht mehr,


    geht es jetzt um die Leistungsdaten des Carrera-Motors, oder ums analoge fahren oder digitale fahren oder um die Decoder ?


    generell muss man mal festhalten das alle elektr. Bauteile eine gewisse Toleranz haben, bei Carrera kommen halt nur die preiswertesten Bauteile auf die Platine.
    Da ist mal das größte Defizit ! wie Mobby schon ausgeführt hat, hast jetzt noch ne Gurke an Motor .... also die Summe macht es aus, wenn noch schlecht montiert und es schleift was.
    Deshalb kalibrieren wir den D328 - die sind dann mal alle gleich für euren Multimeter ^^ , das sagt aber wiederum nix, bekanntlich hat der X81 die steilste Kurve und tritt entsprechend stark an


    Die Darstellung von Fluff ist allerdings auch nicht aussagekräftig. Von was reden wir hier ? 300 oder 500 oder gleich 1000 Umdrehungen ?
    und selbst 1000 U/min. sagen überhaupt noch nichts über das Drehmoment dieses Motors aus !


    wenn ihr analog fahrt, dreht einfach das Netzgerät auf 20 Volt und ändert die Übersetzung bei gleichen originalen Motor, des ist günstig und effektiv
    wer mehr Grip und Performance will und braucht, muss was investieren und zwar nicht nur Kohle
    Zeit und Erfahrung spielen hier mit

  • ebay Werbung

  • Die Darstellung von Fluff ist allerdings auch nicht aussagekräftig. Von was reden wir hier ? 300 oder 500 oder gleich 1000 Umdrehungen ?


    und selbst 1000 U/min. sagen überhaupt noch nichts über das Drehmoment dieses Motors aus !

    Bei den Carrera-Motoren, die 18.000 drehen sollen, bei 18V, hatte ich Ergebnissen von ca 17.800-20.900; die 4020 waren von ca 18.800-19.500, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Zahlen der Bisons und 5020 weiß ich nicht mehr auswendig und ich kann gerade nicht nachsehen, aber die Streuung war so um die 2000 U/min.
    Klar sagt Drehzahl nix über Drehmoment, aber das Drehmoment ist aufwendiger zu messen und bisher hatte ich selten schnelle Motoren, die im Lehrlauf nicht auch vorne dabei waren.
    Und bei den C-Motoren hatte ich bei ca 6s Rundenzeiten der schnellen, auch Autos, die gerne mal 7,5s brauchten, bis sie dann einen anderen Motor bekamen.


    Gruß
    Fluff

  • Hallo,


    Motoren zum testen sind bestellt.



    Mal ein Vergleich mit Carrera Motor, einer wurde getauscht.


    So in etwa finde ich es klasse, und einen vierten bekomme ich irgendwie auch noch hin. Eine 2. Gruppe 911 ist ca. 2-3 zehntel langsamer.



    Porsche911-220819.jpg



    Die Durchschnittszeiten sind, Scudderia passt, Mathey 8,378 nach 23 Runden, Matmut 3,589 nach 15 Runden.


    Alle Fahrzeuge 20 Runden einfahren, Reifen abziehen, dann NEU wieder 30 Runden.


    Gruß


    Bernd

  • Bei diesem Vergleich der Rundenzeit ist aber nicht klar ob das Auto der limitierende Faktor ist oder der Fahrer. :whistling:
    Zudem sind die Motoren in unterschiedlichen Autos gefahren worden.
    Das Bild sagt nur aus, dass du es schaffst mit 3 verschiedenen Autos die gleichen Rundenzeit zu reproduzieren.
    Falls du zu langsam fährst, würde es das auch erklären.
    - nicht böse gemeint - nur eine Beobachtung.


    Ich fände es besser wenn man das nur auf einer Geraden, im gleichen Auto mit automatischen Start ohne Interaktion durch einen Fahrer am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen misst.
    Vermutlich anschließend eine Kontrollmessung in umgekehrter Reihenfolge (Temperatur).
    Ghost mit max Speed auf 20m Geraden (notfalls kürzer) mit langer Übersetzung und Messpunkten jeden Meter.
    Sektorzeiten vergleichen. Nur eine Idee.

  • Das stimmt grundsätzlich, so weit ins eingemachte möchte ich natürlich nicht gehen.


    Aber ich habe natürlich lieber 3 annähernd gleiche Autos, wie nur zu wissen, dass die Motoren gleich sind.


    Wenn ich alle fahre ist es subjektiv, klar, aber ich finde das schon soweit in Ordnung.


    Dann weiß ich was die Fahrzeuge für Runden fahren können, gut kommt mal ein Profi vorbei werden die Zeiten besser, aber werden die Zeiten dann unterschiedlicher?


    Aber jetzt warte ich auf die 4020 und dann werde ich diese in 2 ebenfalls nur 1 zehntel auseinander liegende Ferrari einbauen und schauen was passiert.


    Ich hege ja auch noch die Hoffnung, irgendwann mal mit Gewichten noch zu arbeiten.



    Mir reicht es wenn mehrere Fahrer anwesend sind zu sagen, diese Fahrzeuge kann ich mit annähernd gleichen Zeiten bewegen, meine momentane Bahn ist auch schwieriger für Anfänger wie das alte Layout.
    Aber meist drehe ich alleine ein paar Runden mal zu zweit, selten zu dritt oder viert.


    Im Laufe der Zeit werde ich versuchen 3 kleine Rennserien bis 4-5 Fahrzeuge zusammen zu bekommen, Porsche 911, Audi R8 und DTM.


    Andere Fahrzeuge nur für mich zum fahren, dort müssen die Zeiten nicht zwingend passen.



    Unabhängig von den Zeiten, macht der Bison I gegenüber dem C Motor auch deutlich mehr Spass, sowie der Spassfaktor auch bei umgebauten C Auto mit FS Fahrwerken in meinen Augen auch deutlich höher ist.



    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Das das Thema sehr interessant ist, würde ich mal gerne über den Berg kommen oder Du kommst mal rüber auf die andere Seite.


    LG Karsten

  • ebay Werbung
  • Hallo in die Runde,


    Dabei ist von den letzten Mercedes DTM (23881 und 23882) nochmal eine Leistungssteigerung zu den AUDI DTM (23883 und 23884) zu vermuten.

    ich habe das gestern mal getestet bei meiner C7R die ich bei unseren GT Masters einsetze. beim Audi 23883 Motor war kein Unterschied zu meinen alten Motor der schon einige Stunden auf dem Buckel hat zu erkennen, den Mercedes 23881 Motor werde ich dann aber demnächst auch noch mal ausprobieren.

  • Was ich in der Diskussion etwas vermisse:
    Man sollte zwischen Digital und Analog unterscheiden


    Bei Digital ist die Leistungsaufnahme sehr wichtig, da in der Regel maximal 10A für alle 6 Motoren zur Verfügung stehen.
    Mit Carrera Standard kann man eine Dauerlast von 5-6A auf dem Netzteil ablesen. Die Peaks liegen deutlich höher und werden bei 10A gegrenzt.


    D.h. Wenn ich lese dass ein 4020 5A zur Verfügung haben sollte (vgl. https://slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteilemotoren.htm), dann wird das bei Digitalen Bahnbetrieb nicht funktionieren.
    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Also für Analog ist alles gut, aber bei Digital braucht man einen Motor mit maximalem Drehmoment bei möglichst geringer Leistungsaufnahme.

  • jein... also kleiner denkfehler. also nicht komplett ein denkfehler. das alle motoren enorm viel strom ziehen, hast du beim start. danach verteilt sich die last. nicht alle beschleunigen dann gleichzeitig. und beim beschleunigen zieht der motor den meisten strom.

  • Hallo Bernd


    Das das Thema sehr interessant ist, würde ich mal gerne über den Berg kommen oder Du kommst mal rüber auf die andere Seite.

    Hallo Karsten,


    du bist jederzeit willkommen.


    Gruß


    Bernd

  • D.h. Wenn ich lese dass ein 4020 5A zur Verfügung haben sollte (vgl. slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteilemotoren.htm), dann wird das bei Digitalen Bahnbetrieb nicht funktionieren.

    Wir verwenden die Digital und haben keine Probleme, wobei wir nur mit LNT fahren. Die wenigsten der CUs sind umgebaut, hat noch keine CU gestört.


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    nur noch als Ergänzung, 11 Motoren im Vergleich. Alles C- Motoren aus Fahrzeugen.


    TEST Motoren R8 .jpg


    Alle Motoren aus Audi R8, Spinne, Prosperia, Fitzgerald, Pro Tech, Griffith und Red Bull.




    TEST MotorenII .jpg


    Hier noch mal Porsche Matmut (Weiß) als lahme Krücke, Corvette C6 (orange), die neuen Porsche 911 RSR (lila und schwarz) und grün ist ebenfalls Audi R8 (originaler Motor des Testfahrzeugs).




    Die Motoren können sich nicht viel verändert haben, schnellste Motoren C6 und neuer Porsche 911.


    Alle Motoren wurden im gleichen Auto gefahren, 20 Runden einfahren, dann 30 Runden auf Zeit, Durchschnittszeiten bitte nicht zählen, da die Zeit bei Unfällen weiterläuft.


    Die Motoren der Audi wurden 2 - 3 Jahre nicht gefahren, da die Fahrzeuge mit 5020 unterwegs sind.



    Die Motoren der neuen 911er sind noch nicht in den jeweiligen Fahrzeugen gefahren, kommt am Donnerstag, mal sehen, ob die Zeiten im Fahrzeug auch so unterschiedlich sind.



    Gruß



    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!