Fragen zu Racecontrol und/oder Slotman (Soft- und Hardware)

  • da du jetzt schon betsellt hast: es ist bei solchen kabeln nicht verkehrt, auf einen guten chipsatz zu setzen. ein ft 232 ist da besser als ein cp 2302 oder was es da noch alles gibt...

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für den Hinweis Sven!


    Hab jetzt mal geschaut was ich da gekauft habe. Das was Du als Kaufentscheidung empfiehlst
    geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor. Zumindest nicht für mich:


    • Modellbezeichnung: CSL - USB 2.0 auf RS232 Seriell-Adapterkabel (Com Port) | Anschlüsse: 1× RS232-Stecker (Sub D 9-pol.) / 1× USB A Stecker | 302685
    • Verwendung: Der CSL - USB 2.0 auf RS232 Seriell-Adapterkabel (Com Port) ermöglicht die Verbindung von Peripheriegeräten mit serieller Schnittstelle – (bzw. Com Port oder RS232 Schnittstelle) an einem freien USB 2.0-Port am Computer.
    • einsetzbar für Messgeräte, PCs, PDAs, Modems, Scanner, Kartenleser, Barcode-Scanner und mit einer Vielzahl von anderen RS232-Peripheriegeräten
    • System-Kompatibilität: Microsoft Windows 2000, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2008, Windows Vista (32/64 bits), Windows 7 (32/64 bits), Windows XP (32/64 bits), Windows Server 2003 (32/64-bits), Windows Server 2012, Windows 8 (32/64 Bit), Windows 10 (32/64 bit), MacOS X 10.x, Linux Ubuntu/Debian/Suse
    • Kabellänge: 1m | Durchmesser: 5mm | Abmessungen: 67x34x19 (HxBxT) mm | Gewicht: 61g (nur Adapterkabel) | Farbe: schwarz | Lieferumfang: CSL - USB 2.0 auf RS232 Seriell-Adapterkabel (Com-Port) + Treiber-CD (Windows)

    Diese Teile werden ja bereits incl. Versand für unter 3 Euro angeboten. Versand dann allerdings aus China bzw. Hongkong.
    Habe schon ein wenig mehr investiert und Versand aus Deutschand gewählt. Ob die Ware dann besser ist und vor allem
    ob mein Problem dann erledigt ist werden wir wohl spätestens Ende der Woche wissen.

  • Hallo Markus,


    sorry das ich erst jetzt Antworte - wollte es aber lieber am PC als am Handy erledigen. ;)


    Für mich ist es erledigt. Allerdings unsportlich. Sprich ich habe den alten PC wieder ans Laufen gebracht.
    Ein Kabel an der Festplatte war defekt. Wobei ich zu trainingszwecken beim Uralt-PC mit DOS und der
    originalen Software von Racecontrol geblieben bin. Gefällt mir im Trainingsmodus besser als Racecontrol :erstaunt:


    Das von mit bestellte Teil hat auch keine Lösung gebracht um die Hardware mit den neueren Computer
    zu syncronisieren. Das Thema habe ich aufgegeben. :(


    Was jatzt noch ansteht: habe mir einen alten Laptop besorgt und eine Docking-Station mit den
    entsprechenden Schnittstellen. Mangels Zeit habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.
    Diese Lösung möchte ich haben um damit mit meiner "mobilen" Nincoanlage die Zeitmessung
    (Racecontrol oder Slotman - egal) zu betreiben. Ich hoffe das ich dieses Projekt in den nächsten
    2 Monaten mal in Angriff nehmen kann.


    Aber zu dir: hat Dein PC den Dienst quitiert?

  • Hallo Uwe,
    ja, mein Rechner ist leider defekt, Motherboard abgeraucht, nach gerade Mal 18 Jahren... Hab alles versucht meine RaceControl an meinem letzten Dienstlaptop ans laufen zu bekommen, hat mich mehrere Stunden meines Lebens gekostet. Hab 5 USB-Seriell-Adapter ausprobiert, nix zu machen. Dann gestern Cockpit-XP bestellt.
    Heute lese ich deine Antwort... Dockingstation... verdammt, die haste auch noch... ausprobiert... funktioniert. Mist.
    Naja, egal, Slotman war bis jetzt immer OK, aber nun probiere ich mit Cockpit-XP mal was neues aus. Müsste von der Bedienung her vielleicht etwas einfacher sein. Außerdem funktioniert es über USB, ist etwas zukunftssicherer als der serielle Anschluss.
    Ach, irgendwie muss ich mir das jetzt doch schönreden...
    Warum muss ich auch immer so ungeduldig sein

    Glückauf


    Markus

  • Hallo Markus,


    Du kannst es Dir ganz einfach machen und alle Schuld auf mich schieben:
    hätte ich schneller geantwortet dann ...


    Cockpit ist schon was feines. Z.B. die Tankfunktion :!:
    Auch wenn ich keinen Analogfahrer kenne der die nutzt 8)


    Es ist halt zeitgemäß auf dem Stand der (technischen) Dinge.
    Das sollte zum Schönreden helfen. ;)

  • ebay Werbung
  • Moin Uwe,
    ja, es ist deine Schuld...wessen auch sonst!!
    Im Grunde genommen brauche ich nur die reine Zeitmessung, denke Cockpit ist da vollkommen überladen mit Funktionen, die ich überhaupt nicht brauche. Aber wie so oft sind dann gerade die Funktionen, die man eigentlich gar nicht braucht die interessantesten.

    Glückauf


    Markus

  • Positiv denken: was du benötigst deckt cxp zu 100% ab und du hast noch ganz viel Potential zum spielen.


    Und so lange wir uns nicht im industriellen Bereich bewegen ist deine Vermutung sicher korrekt, dass usb etwas zukunftssicherer ist als der com Port.

  • Nehme an, das hat sich längst erledigt - könnte vielleicht helfen, habe aber einen anderen Wunsch.


    Hat jemand an racecontrol als Sensoren schon mal Lichtschranken angeschlossen?


    Wäre cool.
    Schöne Grüße.

  • Hi!


    Du kannst die Standardlichtschrankenlösung (Einfachschaltung), die seit den seligen Slotman-mit-Eigenbauhardware-Zeiten funktioniert hat, verwenden.


    Basis ist der Fototransistor SFH 309, den mit Halogenlampen beleuchten oder eben die unten genannten, spezielle Teile verwenden, die Du nur bei Conrad kaufen kannst.
    Die IR-LED befeuerst Du mit geglätteten 12 V, schaltest sie in Reihe und machst bei 2 Spuren einen 90 Ohm Widerstand dazwischen. Fassung/IR-Led kommt in eine Lichtbrücke.



    Fototransistor Osram Components SFH 309 Gehäuseart T 1 Nr. 153 870
    Hochglanzverchromte LED-Fassung für 5 mm LED SML 08 Nr. 185 310
    Hochleistungs IR-LED, 5 mm HP HDSL-4230 (HP) Gehäuseart 5 mm Wellen-Länge 875 nm Nr. 185 809


    Kabel, bei denen an einer Seite bereits eine 3,5 mm Klinke an konfektioniert ist, gibt es ebenfalls dort.


    Irgendwo stand noch, dass einer der Vorredner Probleme hatte, den für die Racecontrol nötigen seriellen Port auf USB zu emulierern/simulieren. Ein Stick mit einem FTDI-Chip funktioniert.


    CU
    wolftronic

  • ebay Werbung
  • also auf carrera4fun.de findet man Schaltpläne für Lichtschranke und Pläne auf welchen Pin bei LPT ODER Serialport die Signal gelegt werden müssen.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • Das ist richtig. Aber Slotman hat nach der 6er Version mW nur noch mit Racecontol zusammen funktioniert.
    Zudem ist bei Windows sehr unklar, wann das System mal bei dem Port vorbei schaut. Damit ist die Genauigkeit der Zählung sehr unzuverlässig, wenn man die 100tel und 1000tel betrachtet.
    Die Racecontrol hat die Infos mit Zeitstempel am Port abgelegt, somit wurde das Problem beseitigt.


    Ich hoffe, ich habe das als Nichttechniker annähernd richtig wieder gegeben.


    Gruß
    Fluff

  • @Fluff "annähernd richtig" trifft es. lpt kann interrupts erzeugen und somit doch ziemlich genau messen, aber zeige mir mal einen rechner, der heute noch lpt hat... bei serial wird theoretisch regelmäßig gepollt, funktioniert theoretisch auch mit interrupts, aber die nutzt kaum jemand. das pollen kann aber halt auch durch das betriebssystem hinausgezögert werden.
    und da kommt dann racecontrol mit dem internen zeitstempel.


    also bis auf die sache mit dem lpt interrupt war das stimmig ;)

  • Danke @quotschmacher, nun ein bisschen OT: auf meinem Motherboard habe ich sogar einen Stecker mit LPT daneben gefunden, nur ist da nix ans Gehäuse geführt. Wäre das ein Weg um LPT heranzukommen, wenn man LPT noch benutzen wollen würde?


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Ist ein MSI X370 SLI Plus (7A33-003R), im BIOS kann kann ich tatsächlich was zu LPT auswählen und einstellen...
    bräuchte also nur was vom Pfosten ans Gehäuse und könnte slotman 6.08 betreiben.... aber ich habe ja Cockpit und nun weg vom Off-Topic.


    Gruß
    Fluff

  • Ich frag' jetzt dumm - Windows virtualisiert ja den Hardwarezugriff durch das Betriebssystem.
    Ist das der Anwendung egal oder LPT nur eine theoreitsche Option, am System vorbeizuarbeiten?
    Denn das Zeitmessprogramm muss ja auch an die Infos kommen können.

  • this is a good question @slot-xtreme. ich kenne das noch von früher, als man in den übungsveranstaltungen zur vorlesung selber ein betriebssystem geschrieben hat, dass da tatsächlich beim parallelport ein richtig echter interrupt auf dem pin change ist. wie windows damit jetzt umgeht... aber interrupt, der irgendwo von nem abstraction layer abgefangen und interpretiert wird, ist noch immer besser als kein interrupt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!