Neue Scaleauto 1:24 Kits unterwegs

  • Ich sollte hier vielleicht nochwas klarstellen:
    Der Titel des Threads lautet: "Neue Scaleauto 1:24 Kits unterwegs." In meinem ersten Posting beziehe ich mich auf die neuen RC2 Competition Kits.


    Diese Kits sind entstanden weil man Anfängern ein rundum sorglos Paket anbieten wollte. Die Situation davor war ähnlich wie Benno es mit seiner Aussage "Aber wie soll das ein Anfänger durchblicken???" auf den Punkt bringt.
    Anfangs war angedacht ein Reglement zu erstellen welches für die 1:24 GT Autos mit dem SC-8003 GT3 Fahrwerk gilt. Dann stellte sich heraus dass die am Markt befindlichen Fertigfahrzeuge und Competition Kits mit unterschiedlichen Komponenten (z.B. Achsböcke, Vorderraddurchmesser) bestückt waren. Da aber auch noch andere Dinge in Bezug auf den "ScaleautoDeutschlandCup" umgesetzt werden sollten (z.B. Steckverbindungen um Poolmotoren nutzen zu können) entschloß sich Scaleauto im Frühjahr 2019 komplett neue Competition Kits herauszubringen. Um diese von den bisherigen unterscheiden zu können erhielten die den Zusatz "RC2".



    Man kann auch mit einem "Nicht-RC2" Fahrzeug mit SC-8003 GT3 Fahrwerk am ScaleautoDeutschlandCup teilnehmen. Dann muß man aber unter Umständen einige Teile an seinem Auto austauschen (Stichwort Achsböcke, Vorderraddurchmesser). Um Interessenten einen solchen Umbau zu erleichtern sind im Reglement alle zulässigen Komponenten mit den jeweiligen Scaleauto Bestellnummern versehen worden.



    Eine weitere Vorgabe für den ScaleautoDeutschlandCup war daß die seinerzeit 8 verschiedenen Modelle möglichst chancengleich sein sollten. Wer in den letzten Jahren die diversen Scaleauto Rennserien beobachtet hat wird zugeben müssen daß die Viper schon ein aus diesem Pool herausragendes Modell darstellt. Ich sage mal diplomatisch: Wer eine Viper kauft macht bestimmt nichts falsch. ;) Bei einem Jaguar XKR sieht es dagegen schon anders aus. Das schlägt sich auch in Verkaufszahlen nieder und das merkt dann letztendlich der Hersteller der im Prinzip für den Formenbau der Karosserien ziemlich identische Kosten hatte. Die Aufgabe war also Chancengleichheit mit dem Inhalt eines RC2 Competition Kits herzustellen und das bedeutet eben nicht eben mal zu örtlichen Dachdecker zu gehen und sich erstmal Walzblei zu besorgen. ;)



    Das nur zur Erklärung wie die BOP entstanden ist.



    Was niemals für den ScaleautoDeutschlandCup angedacht war: Alte Scaleauto GT Fahrzeuge mit SC-8000 Chassis gegen neue mit SC-8003 GT3 Chassis fahren zu lassen.



    Für den ScaleautoDeutschlandCup 2019 mußten für die BOP 8 verschiedene Datenblätter erstellt werden. Inzwischen ist die Corvette dazugekommen und im Frühjahr soll der neue Audi R8 folgen. Das sind dann schon 10 Datenblätter. Würde man die alten Autos mit den SC-8000 Chassis integrieren wollen würde das weitere 10 Datenblätter bedeuten. So ein Datenblatt ist aber nicht mal einfach so hingeschrieben worden sondern dafür waren ausführliche Testfahrten erforderlich.



    Ich nehme selber an einer Scaleauto Rennserie wo beide Fahrwerke zugelassen sind teil. Hier ein ausgewogenes Reglement zu erstellen wo alle derzeit 18 Konzepte chancengleich sind halte ich persönlich für sehr schwierig. Ich will nicht sagen dass das unmöglich ist, ich würde mir die Arbeit aber nicht machen wollen. :whistling:



    Noch ein Punkt der häufig vernachlässigt wird wenn über einheitliche Regelwerke gesprochen wird: Die Performance eines Fahrzeugs wird auch stark vom Layout einer Bahn beeinflußt. Das ist auch im 1:1 Motorsport so und deshalb kommt es auch dort häufig vor dass die BOP von Strecke zu Strecke variiert. Das ist beim Sltoracing nicht anders. Es gibt Bahnen die haben viel Grip und welche die haben weniger. Manche Bahnen sind flüssig zu fahren und manche sind eher hakelig. Es gibt Kunststoffbahnen und Holzbahnen. Da kann man doch nicht ernsthaft glauben mit einer BOP auf allen Bahnen gleich gut unterwegs zu sein. ^^

  • ebay Werbung
  • Oh, ich wollte hier keinen Reglement-Glaubenskrieg entfachen.
    Bin da im Prinzip voll bei Poldi. Und ich schätze jede Initiative bezüglich einheitlicher Reglements. So hat Guido ja jetzt z.B. das Getriebe wegen der RC2 Kits freigegeben.


    Das West-Reglement inkl. der Zülpicher Erweiterung basiert auf jahrelanger Erfahrung.
    Zum Deutschland-Cup-Reglement gibt's die Kits für Anfänger (wobei die ja anscheinend auch nicht einfach sind, kamen ja auch schon andere Fragen dazu).
    Schwierig, schwierig.
    Das Ganze wäre sicher einfacher, wenn die Hersteller nicht immer neue Varianten ihrer Komponenten auf den Markt bringen würden.


    Vielleicht können die Reglements ja mal zusammen wachsen.


    Auf jeden Fall (und da geht's mir im Flexi-Bereich ganz genauso), können die Profis in ihren jeweiligen Klassen gar nicht genug tun, um die Anfänger zu unterstützen.

  • Das Ganze wäre sicher einfacher, wenn die Hersteller nicht immer neue Varianten ihrer Komponenten auf den Markt bringen würden.

    Na ja, zumindest das SC-8000 GT3 Chassis entstand ja unter anderem auch weil der Druck aus der Szene kam.


    Ich habe z.B. hier im Forum seiner Zeit ein Zitat gelesen daß die Grundplatte beim SC-8000 Chassis aussehen würde als ob da mit Schrot draufgeschossen worden wäre. So ganz abwegig war der Vergleich nicht. ^^
    Ich habe einige SC-8000 Chassis aufgebaut und dabei geschimpft wie ein Rohrspatz weil ganz gerade waren die nie. Als Clubfahrer war ich mindestens den Standard eines Plafit Super 24 Chassis gewohnt. Ich habe sogar damals bei uns im Club eine Zeit lang eine GT Rennserie mit Scaleauto Karosserien die auf Plafit Super 24 Chassis montiert werden mußten veranstaltet (Ralf Schaffland hat das im Westen überregional gemacht. Auch mit anderen Chassis. Das hieß damals "Grand Slam"). Das habe ich gemacht weil ich unter anderem den Leuten die Scaleauto Chassis nicht zumuten wollte.


    Klar, mit viel Können und Geschick rennt so ein SC-8000 Chassis richtig gut. Aber Anfänger...?


    Du bist doch auch schon länger dabei und kannst Dich bestimmt noch an die Zeiten erinnern als es im 1:24 Sektor als Großserienchassis nur das Plafit Excel gab. Mit diesem Fahrwerk wurde bis zu ihrem Ende 2010 die "Deutsche Plafit Meisterschaft" ausgetragen. 2010 gab es schon lange Super 24 Chassis mit gefrästen Komponenten die viel leichter einen präzisen Aufbau auch für Ungeübte gestatteten. Trotdem hielt der Veranstalter am Plafit Excel fest. Auch aus Bestandschutz. Das Super 24 Chassis ebenfalls zuzulassen, also quasi ein gemischtes Startefeld hätte nicht funktioniert. Ich glaube das wird Dir jeder bestätigen der damals DPM gefahren ist. ;)

  • Also um das ganze Plafit-Thema haben wir Stolberger einen ziemlich großen Bogen gemacht. Das hatten wir in den 90ern mal mit DTM Hartplastik- und Formel-1 Lexan-Karossen probiert, aber zumindest die DTM ziemlich schnell wieder sein gelassen. Das war für die schnellen Flexi-Holzbahnen einfach zu schnell, und die damaligen verfügbaren Hartplastik Karossen zu schnell zerbröselt.
    Auch wenn viele das immer für Hi-Tech halten, aber einen Motor in ein Flexi-Chassis zu löten ist deutlich einfacher, als ein Schraub-Chassis gut einzustellen. Zumindest mit dem richtigen Werkzeug (Lötkolben).


    Aber btt:
    Mit Scaleauto haben wir dann ca. 2014 erst angefangen. Erstmal natürlich nach West-Reglement. Und über die Jahre seither, muss ich leider dasselbe beobachten, wie in jeder Rennklasse, die ich bisher miterlebt habe:
    Anfangs finden es alle toll und wollen möglichst nur ootb fahren, auch um möglichst viele Anfänger zu ködern. Dann finden Grüppchen zusammen, die das ein paar Jahre lang machen, stellen fest das die BoP nicht gut ist, und alles auch ein bisschen langweilig wird. Und dann fängt die Tunerei an, die dann nach einiger Zeit kein Anfänger mehr hinbekommt. Da sind wir gerade mit den Scaleautos, bestärkt noch durch Varianten des Herstellers.
    Scheint der normale Lauf der Dinge zu sein, mir ist noch kein passendes Gegenrezept bekannt.


    Und nochmal kurz OT: bin mal gespannt, wann die Zwergen-Serien soweit sind, dass die tunerei anfängt. Die Teilevielfalt nimmt ja langsam schon zu :(


    Achso: und ich glaube das 8000er Chassis ist auf Holz deutlich einfacher abzustimmen. Bei uns hatte da eigentlich niemand ein großes Problem mit. Auf Plaste kenne ich mich da nicht so aus. Bis aber mal das erste 8003 bei uns zu den 8000ern konkurenzfähig war, das hat gedauert. Ist es eigentlich auch immer noch nicht so richtig.

  • Ich muss jetzt schon mal meine anfängliche Begeisterung über das 8003er Chassis und das RC2 Kit ausdrücken. Das ist ja wirklich top Qualität und super zusammen gestellt, alles mit dabei. Und das für einen wirklich fairen Preis. Hab 125 für den Porsche bezahlt.


    Zum ersten mal in meinem Leben baue ich jetzt ein Slotcar nach einer Anleitung zusammen, das ist mir in 30 Jahren Flexi-fahren noch nicht passiert :D:D:D .


    Hoffentlich bleibt der gute Eindruck.

  • ebay Werbung
  • :D:D
    Ums klappen mache ich mir keine Sorgen, dass meinte ich nicht.
    Bei Flexis käme ich niemals auf die Idee, überhaupt nach einer Anleitung zu suchen. Das kauft man ja alles in Einzelteilen.

  • Zum ersten mal in meinem Leben baue ich jetzt ein Slotcar nach einer Anleitung zusammen,

    Mein Audi ist schon fertig. Na ja, zumindest sind alle Teile richtig zusammengeschraubt und der Body passt aufs Chassis. Mal sehen, wer von uns beiden Mittwoch besser um die Kurve kommt.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hi Leute,
    also bei mir war leider keine Aufbauanleitung drin, hatte am letzten WE dann Besuch von einem Slotkollegen und wir haben seinen Bausatz mal unter die Lupe genommen.
    Da war zwar die Anleitung drin, aber die Bodenplatte war genau so krumm wie meine und war ebenfalls sehr scharfkantig.
    Die haben wir dann erst mal gerichtet. zusammenbauen will er es dann in aller Ruhe...hat aber dann erst mal meins getestet...
    Er ist dann mit seinem gefederten "Vorgänger" Porsche gefahren und ich mit dem RC2 SLS. Obwohl er ein besserer Fahrer ist, hatte er keine Chance gegen das RC2 auf meinem Engen Kurs...
    Ich bin gespannt wie er sich nächste Woche auf der Holzbahn schlägt...das Alte wird zur Not noch mal eingepackt. Letztes mal waren die alten noch ein Tick schneller als die RC2...
    Daher wurden schon Worte der "Veränderung" laut, was aber eigentlich gegen die Philosophie des RC2 steht, der Grundgedanke ist eigentlich echt gut...jeder kann ohne Mühe sich ein Wettkampffähiges Slotcar anschaffen...
    Wir werden sehen,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Interessant.


    Meine Chassisplatte ist perfekt gerade und es sind keine Grate oder scharfe Kanten dran.
    Auch die Kohlefaserteile haben keine Grate.
    Die Kugellager sind perfekt.
    Der Torxantrieb der Flachkopfschrauben hat noch etwas Potential. Aber sonst :thumbsup: !


    Auf unserer Holzbahn sind die ungefederten Chassis immer noch schneller.

  • Hallo Kay,
    ich habe für das GT3 Chassis eine Aufbauanleitung erstellt. Sie ist auf der H+T Homepage hinterlegt. Leider ist diese Homepage so verschachtelt das man die Anleitung nicht so leicht finden kann (müssen wir mal ändern :rolleyes: ).
    Hier der Link:


    Aufbauanleitung Scaleauto GT 3 Chassis

    Daher wurden schon Worte der "Veränderung" laut

    Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. ;( Grundsöätzlich kann ja jeder mit seinem Zeug machen was er will. Wenn man allerdings über eine Teilnahme an einer Rennserie nachdenkt sollte man bedenken daß sein Auto unter Umständen dann nicht mehr regelkonform ist. Im schlimmsten Fall kann man es dann nicht mehr einsetzen weil etwas abgeschnitten wurde was nicht abgeschnitten werden darf.


    Bei Dir in der Region fährt doch die Scaleauto GT3 Serie von Wolftronic. Vielleicht solltest Du mal mit den Jungs Kontakt aufnehmen.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!