Neue Scaleauto 1:24 Kits unterwegs

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Rene,
    ich weiß auch daß das mit dem Vorlauf bis zum Rennen etwas suboptimal ist. Wir konnten die Veranstaltung aber erst ankündigen nachdem die Bereitstellung von dafür benötigten Teilen sichergestellt war (Glaub mir, ich habe im letzten Jahr einiges in Sachen Zeitverlauf von der Bestellung eines speziellen Teiles bis zur Lieferung durch den asiatischen Zulieferer hinzugelernt).


    Es war wie gesagt so daß wir zunächst ein Konzept erarbeitet haben und danach ist Scaleauto hingegangen und hat beschlossen für unser Konzept diese RC2 Kits aufzulegen. Es soll künftig so sein daß jedes GT Auto mit Metallfahrwerk (also auch die Fertigmodelle) von Haus aus mit den Komonenten bestückt sind die beim ScaleautoDeutschlandCup vorgeschrieben sind. Man kann allso hingehen sich einen Kit oder ein Auto kaufen und hat ein Reglementkonformes Fahrzeug (Das das bis in alle Ewigkeit mit der Zusammenstellung der Teile in den Kits so bleibt, dafür will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber so ist zumindest erstmal die Aussage von Scaleauto).


    Als wir das Konzept für den ScaleautoDeutschlandCup erarbeitet haben sind wir zunächst einmal von den am Markt verfügbaren Sachen ausgegangen. Dann stellte sich schnell heraus daß es da teilweise Abweichungen bei der Bestückung der Kits und Fahrzeuge gab. Das mußte geändert werden und das sah Scaleauto genau so.


    Die Vorgehensdweise wäre jetzt also wie folgt: Du nimmst das Fahrzeug das Du hast und einsetzen möchtest und überprüfst anhand des Reglements das Du die vorgeschriebenen Maße und Gewichte einhälst. Das war´s eigentlich schon.
    Dann solltest Du Dich anmelden und Feinheiten mit den Veranstaltern per Email klären. Ich würde aber nicht mehr allzu lange warten, denn auch wenn das hier teilweise anders rüberkommt. Das Interesse ist groß und die Teilnehmerzahl leider begrenzt.

  • Hallo Poldi,


    wie geasgt, ich finde es erstmal großartig, das ihr das gemacht habt und so umsetzt.
    Das mit der Teilnehmer zahl ist mir die Nacht auch aufgegangen. bei Gruppen a, b, c mit jeweils 8 Fahrern, wäre
    die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt. Das wäre für einen Deutschlandcup nicht gerade viel. Für den Start denke ich, aber ok.


    Ich hätte da eine Idee für die Zukunft. Sollte das Konzept sich durchsetzen und die Teilnehmerzahl entsprechend groß, wäre zu überlegen diese Veranstaltung vielleicht in Renncentern mit mehreren Bahnen durchzuführen. Durch Losentscheid werden dem Teilnehmer die Bahn zugeteilt.
    Am Ende gibt es ein Finale auf einer Bahn, welche ebenfalls dann ausgelost werden kann.


    Wir werden auf jedenfall bei uns in der Runde diese Serie besprechen und nach dem Reglement eine "Keller"-Serie starten.
    Voraussetzung dafür ist ein Umbau auf Dual. Muss mal schauen, wo ich einen Dualumbau hebekomme,
    wo die Digitalkomponenten ohne Nacharbeit in der Bahn verbleiben und die Regler verwendet werden können.
    Mal sehen, ob ich bei Pitslot fündig werde.


    LG
    Rene

  • Hallo Rene, die Subframes unterscheiden sich nur um 1 mm in der Länge um die unterschiedlichen Radstände erreichen zu können.
    Wenn es also nicht wichtig ist, dass die Räder genau mittig im Radhaus stehen geht es notfalls auch mit dem falschen Subframe.
    Bei den Kits und Fertigautos ist natürlich der passende Subframe dabei. Ich habe mal die Aufteilung der Subframes zu den Radständen
    der aktuellen Karos zusammengeschrieben (von der IBB-Seite abgeschrieben) und als Anhang hinzugefügt (ich hoffe das geht Ok).
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    den einen Millimeter könnte man ja auch abschleifen...
    Ich schau mal, was ich tun kann.
    Hab auch bei Slotfun für einen Kit nachgefragt.


    LG
    Rene

  • Hallo Rene, mit Schleifen ist da nichts zu machen. Das hilft nicht weil es den Längsabstand der Befestigungslöcher für
    die Vorderachsböcke zu den Befestigungen des Subframes nicht ändern würde. Gruss Jürgen

  • Hallo Kay,


    du darfst gerne bei mir die Scaleauto-GT3 mitfahren. Da kannst Du weiterhin mit dem alten Fahrwerk mit der bewährten BOP mitfahren. Du kannst aber ebenso mit den Autos nach dem D-Cup-Regelwerk starten.


    Die Ausschreibung geht in Kürze online. Die Saison startet am 28.09.19 in Zwingenberg.


    Viele Grüße
    wolftronic

  • Schade das man dann nicht mit den alten sc8000 mitfahren kann...
    Wäre gut gewesen für die die ihr gewohntes Material benutzen möchten..

    Moin Mädels
    Weil jeder Neueinsteiger kein altes Chassis bekommt. Es wird von Scaleauto das alte Chassis nicht mehr produziert.


    Hier geht es ja wirklich darum das JEDER das gleiche Material zur Verfügung hat um eben auch eine Chancengleichheit besteht. Ich weiß garnicht das hier so viel geheult wird. Seit doch froh das sich eine kleine Gruppe mit dem Hersteller zusammengesetzt hat und ein brauchbares Regelwerk erstellt hat. Vielleicht hat das was, daß man es Deutschland weit hin bekommt und man mit dem selben Auto überall fahren kann.Ohne das nur eine einzige Schraube gedreht werden muss.
    Die Vorstellung gefällt mir.


    Gruß der Carsten

  • den einen Millimeter könnte man ja auch abschleifen...

    Da wäre ich jetzt ganz vorsichtig. Zum einen hat es einen Grund warum Scaleauto zwei Subframes verwendet. Wenn es so einfach wäre daß man durch ein wenig Schleifarbeit einen Subframe an ein anderes Modell anpassen könnte hätte Scaleauto das bestimmt gemacht. Es ist nämlich viel aufwändiger zwei verschiedene Teile zu produzieren.


    Die andere Sache ist die mit dem Reglement: Bei vielen Regelwerken ist das Umarbeiten oder Verändern von Originalteilen untersagt. Wenn man´s doch tut kommt man möglicherweise nicht mehr durch die technische Abnahme.


    Mich wundert eigentlich daß bei Deinem Chassiskit nur ein Subframe dabei war.

  • Hallo, zu verschiedenen Post muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.
    Thema einheitliche Technik: An sich ja ein erstrebenswerter Wunsch, wenn auch ein Frommer. Es werden immer wieder Verbesserungen kommen was wieder eine neue Chassisrevision werden wird. Deshalb haben wir ja inzwischen 5 Versionen.
    Thema Preis: Natürlich ist der Preis nicht mit manchem Hersteller zu vergleichen aber im Verhältnis zu den alten Chassis und ihrer Qualität ist er angemessen. Nie war das Feld enger bei unseren Rennen.
    Thema Subframe: Beim letzten Chassis-Kit welches ich erstanden habe war außen ein Sticker welcher Subframe enthalten ist. Im Kit ist grundsätzlich nur ein Subframe enthalten, war zumindest bei allen meinen Kits so.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Info. Wenn ein Sticker für das Subframe Teil aufgeklebt war sollte in einem Onlineshop natürlich auch ein Hinweis vorhanden sein welche Modelle mit dem Chassis realisiert werden können.
    Scaleauto will demnächst verschiedene upgrade Kits anbieten womit man dann Fahrzeuge auf RC2 Level hochziehen kann.
    Derzeit befinden sich noch keine RC2 Kits im Handel.

  • "Derzeit befinden sich noch keine RC2 Kits im Handel."
    Ja das von Slotfun gestern war falscher Alarm.
    Hab jetzt die Info bekommen, die kits kommen erst Ende September / Anfang Oktober. Das wäre wohl ein bisschen spät für den Cup. Man will das Auto ja auch noch bauen.
    Wisst ihr da was genaueres.

  • Hallo!
    Mich würde jetzt interessieren, ob dass neue Chassis wirklich viel besser ist, als das alte, man hört ja hier immer wieder, dass einige nicht viel schneller wären.
    Mich würde aber so ein neuer Bausatz schon reizen, als Weihnachtsgeschenk für mich :D .


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Mich würde jetzt interessieren, ob dass neue Chassis wirklich viel besser ist, als das alte, man hört ja hier immer wieder, dass einige nicht viel schneller wären.

    Das reicht aber um am Ende vorne zu sein. ;)
    Gruß Pommes

  • Hallo in die Runde,


    meine gestern getätigte Bestellung zwecks eines verfügbar gemeldeten RC2-Kits, wurde mir heute storniert, Fehler im Wareneingang.
    Schade.
    Somit wird es etwas Eng zum Renntermin hin.


    Mein Vorschlag mit dem Abschleifen/Kürzen kommt daher, das ich bei einer Rennserie, wo das Chassis frei ist, es machen durfte.
    Natürlich geht das dann bei Rennserien mit festen Regeln nicht. Ich hoffe mein Vopat wird mir verziehen.


    Selbst wenn es zum Rennen nicht klappt, freue ich mich auf das neue Fahrzeug und auf die neue Serie.


    LG
    Rene

  • Hallo Lister,
    für Slotter, welche das alte Chassis gut bauen und abstimmen können ist es nur geringfügig besser.
    Da es aber bei weitem nicht soviel zu beachten gibt ist es für weniger begabte Bastler einfacher ein schnelles Auto zu bauen.
    In der Spitze ändert sich meist wenig aber das Feld rückt näher zusammen und auch an die Spitze ran.
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!