Neueinsteiger mit der Qual der Wahl

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,
    beigefügt seht ihr einen Entwurf für eine Rallyestrecke. Auf einer nahezu gleichen Strecke bin ich letztes Mal gefahren und es hat unheimlich Spaß gebracht. Es soll digital im Maßstab 1:32 gefahren werden. Besitzen tue ich zur Zeit garnichts. Nun die Frage zum Schienensystem, Carrera oder Scalextric?
    Ich bitte die erfahrenen Sloter und Rallyefahrer um Vorschläge zur Entscheidungsfindung.


    Danke euch im Voraus.
    Gruß
    Axel

  • Hallo axel, ich würde dir zu carrera
    Schiene raten. Ist günstig und in guten Mengen zu bekommen. Auch was dann die Zeitnahme (z.b. Smart race )und Zubehör angeht bist du da auf einer sehr guten und verbreiteten Seite. Oder wie es früher im tv mal war: Experten fahren carrera :D

  • Ich vertrete da eine andere Meinung, da es dir um eine Rallyebahn geht und 132er im Vordergrund stehen. Ich empfehle dir Scalextricschienen wegen der engen Radien, die einem Rallyeparcours viel eher entsprechen. Ich würde allerdings die alten Classicschienen nutzen da sie dir erlauben, diese Teile mit älteren SCX-Winterschienen (weiß) und älteren SCX TT-Wüstenschienen (hellbraun bzw hellgrau) zu verbinden. Die klassischen Schienen bekommst du auch nachgeworfen. Hochinteressant ist auch das alte SCX-Rallyestartset mit Zeitnahme. Es beinhaltet eine Starteinfahrt/Einfahrweiche und zwei Kehrschleifen. Ideal für eine Rallyesonderprüfung....

  • Hmmm... ich hätte da ggfs. noch einen Ansatz:


    Generell sollte man überlegen, wieviel Platz zur Verfügung steht und wie ausgeprägt das Bastlergeschick ist. Bei Relativ wenig Platz bietet sich Scalextric natürlich eher an. Dennoch ist auch hier die Frage: Welches Digitalsystem bevorzugt wird - da habe ich persönlich den Eindruck, dass Carrera etwas mehr bietet - insbesondere hinsichtlich Software usw. von Drittanbietern wie Cockpit XP oder smartrace.


    Da ich noch nie versucht habe eine Scalextric Weiche auf Carrera Digital umzubauen, kann ich hierzu nichts sagen - mit der Carrera Engstelle (und vermutlich auch mit der Carrera Schikanen-Curve) lassen sich aber recht leicht Adapter bauen zwischen Carrera 124/132 Schienen und Carrera Profi Schienen. Für mich wäre da die Überlegung nahe alle Funktionskomponenten mit Carrera 132 zu machen und bei Bedarf engere Bahnabschnitte mit Carrera Profi umzusetzen. Am Ende sollte die Bahnoberfläche zwar noch lackiert werden, aber das würde ich eh immer machen.


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Hallo Axel,


    willkommen erst einmal hier.


    es wird hier einige Befürworter sowohl für die eine, als auch für die andere Variante geben. Vielleicht kannst Du Dir bei Usern verschiedener Schienensysteme
    mal diese anschauen .
    Mit Glück gibbet da etwas in Deiner Nähe ?


    VG Thomas

  • Damit wir uns richtig verstehen:


    Wir reden von Rallyeprüfungen. Da braucht kein Mensch ein digitales System. Ein Auto ist auf der Wertungsstrecke und wird gezeitet. Danach kommt das nächste


    Das dazu passende Set von SCX hieß "SCX Rallye Chrono Pack". Da habe ich sogar gerade eben noch einen lieferfähigen Holländer gefunden.


    Habe das Teil selbst für Juxrennen. Es funktioniert tadellos.

  • Hallo aus der Slotscheune,


    Hier mal meine Meinung zu dem Thema.
    Wenn es wirklich um eine Rallye - Bahn geht, braucht es wirklich kein Digital....
    Rallye Fahrzeuge kommen bis auf zwei?? ... nicht von Carrera.
    Wenn das Fahrzeug nicht massiv verändert werden soll, passt in viele Rallye Fahrzeuge der gängigen Marken, kein Decoder von Carrera.
    Daher ist mein Favorit eindeutig Scalextric...
    Die Bahn im Anhang hat eine Grundfläche von ca. 3x 1,4m ohne der rechten Arm.
    Das weiter oben beschriebene „Rallye Chrono Pack“ ist da auch verbaut.
    Allerdings ohne Funktion und nur als Startpodest.
    Auch wenn meine Bahn nicht wirklich eine Rallye - Strecke ist macht sie super Spass und ist entgegen aller Erwartungen auch mit Fahrzeugen ohne Magnet super zu fahren.


    Mit freundlichen Grüssen


    Thomas

  • Ich würde dir auch zur Scalextric-Schiene raten, da diese felxibel ist, d.h. du kannst die Schiene "formen".



    Die Carrera-Schiene ist härter und wird einen snaften Umformungsprozess mit Brüchen und / oder Rissen quittieren.


    Alles andere zu Schnittstellen SCX etc. habe die Vorredner bereits gesagt.

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten und Meinungen. Vorbild für meine Bahn ist die Bahn auf dem angefügten Bild. Diese soll einen Ausschnitt der Targa Florio sein. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit auf dieser Bahn in Düsseldorf zu fahren und es hat Sau viel Spaß gemacht. Es handelt sich also um keine reinrassige Rallyebahn, sondern es sollen auch Rennwagen der 60ziger und 70ziger darauf fahren.
    Nach Sichtung des Marktes und der Verfügbarkeit des Materials geht mein Pendel aber doch eher in Richtung Carrera.


    Gruß
    Axel

  • Ich versuche schon seit gestern, aus deinem Layout im Eröffnungsbeitrag schlau zu werden - was alles andere als negativ gemeint ist. Irgendwie finde ich den Wechsel von 1, 2 und 3 Spuren hochinteressant, auch wenn mir das gerade für eine Rallystrecke ungewöhnlich aufwändig erscheint... und für eine digitale Rennstrecke mit bis zu 6 Autos unter Umständen nicht ganz unproblematisch. Aber für 2 bis 3 Fahrer schaut das nach einer ziemlich trickreichen Strecke aus, die auch langfristig Spaß machen könnte. Aber wirklich sicher bin ich mir da trotzdem nicht, weshalb ich ja auch nicht so wirklich schlau daraus werde... ^^


    Was die Wahl der Schienen angeht: wenn du ausreichend Raum hast, machst du mit Carrera sicher nichts verkehrt, ansonsten wäre Scalextric gerade im Rallybereich vermutlich die platzsparendere Wahl, auch wenn deren Digitalsystem zumindest in Deutschland nicht annähernd so verbreitet ist, wie das von Carrera. Aber ich versteh schon, wenn man da auf Nummer sicher gehen mag, Scalex ist hier halt trotzdem ein Exot von der Insel, auch wenn sie weltweit vermutlich einen höheren Verbreitungsgrad haben, wie Carrera. Bin mal gespannt, wofür du dich am Ende entscheidest und wie du deine Bahn dann umsetzt.

  • Servus Axel,
    zunächst mal willkommen hier im Forum.
    Unsere Slottergruppe fährt regelmäßig bei einem Kumpel im Saarland auf Schnee.
    Mit Allrad, analog und ohne Magnet.
    Die Rallyesoftware stammt aus Spanien.
    Als Schienensystem dient Scalextric eine Spur wurde „totgelegt“ durch Spurwechselteile werden die unterschiedlichen Radien mitbenutzt.
    Zu den Rennen gibt’s auch n Thread mit Bildern.
    Rallyebahn lässt sich mich nicht los, wabert immer wieder durch meine Gedanken.
    Jedoch würde ich diese nur in HOLZ bauen.
    Schau Dir die Bahnen hier im Forum an.
    Mit Holz bist Du total flexibel in der Gestaltung.
    Gruss
    Ritzel

  • Für Rallyebahnen lohnt sich der Blick nach Spanien. Dort fahren sie die komplette Rallye WM jeweils mit mehreren Bahnen in Clubs nach. Man sieht , dass fast nur SCX oder Salextric gefahren wird. Manchmal Ninco. Kurven ohne Ende, und Landschaftsdeko, die oft sehr variabel angelegt ist, so dass man die Bahnen leicht und schnell ändern kann. Auch ein Vorteil der genannten Bahnsysteme, die auch bis ca. 30m meist keine Zwischeneinspeisungen brauchen.

    Abarth Historic Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!