Carrera-Origginalreifen klebrig und spröde - Alternativen?

  • Hallo,
    ich bin erst seit ein paar Minuten hier angemeldet deshalb verzeiht mir wenn ich im falschen Thread schreibe oder das Thema schon einmal irgendwo behandelt wurde. Ich fahre mit Fahrzeugen und Digital 132 Bahn von Carrera komplett im Orignalzustand ohne Tuning oder Veränderungen und mit Magneten. Ich fahre nicht sehr häufig. (ca. alle 2-3 Wochen...) Da hab ich öfter das Problem dass die Reifen ziemlich verkleben und spröde werden (ähnlich wie Kaugummi) wodurch die Fahrzeuge erheblich mehr rutschen und insgesamt schlechtere Rundenzeiten fahren und in Extremfällen sogar Teile des Reifens auf der Strecke verteilen. Dieses Problem tritt teilweise schon bei Reifen die nicht einmal ein Jahr alt sind auf, obwohl ich sie auch aufgrund der Menge meiner Fahrzeuge eher selten benutzte. (vielleicht liegt es daran ?( ) Bis jetzt hab ich immer die Originalreifen bei Carrera bestellt doch da ich nicht ständig die Reifen wechseln möchte da diese doch auch Geld kosten habe ich die Frage ob es gute Alternativen gibt die länger halten (nicht allzu teuer) dabei ist es eigentlich egal ob diese dann vom Grip her besser sind als die Carrerareifen. Es wäre es gut wenn diese ohne Schleifen oder sonstige Tunings auskommen würden, da ich dazu eher weniger Zeit und Lust habe. ;)


    Meine zweite Frage wäre wie bekomme ich meine Fahrzeuge auf ein ähnliches Niveau sodass faire Rennen möglich sind? Ich finde es ziemlich nervig dass es kaum möglich ist trotz großer Auswahl an Fahrzeugen ein annähernd faires Rennen zu fahren da die Slotcars signifikante Unterschiede in den Rundenzeiten haben.


    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von SF12 ()

  • ebay Werbung
  • Da bleiben dir eigentlich nur Silikonreifen von Supertires (einfach mal googeln, dann findest du neben Bezugsquellen auch ausreichend Infos zu beiden Fabrikaten).


    Silikonreifen kosten in der Anschaffung zwar etwas mehr, halten dafür aber quasi ewig (im Prinzip gibt es keine nennenswerte Abnutzung) und müssen auch nicht geschliffen werden.


    Wenn du keine Intentionen hast, tiefer in das Hobby einzusteigen als alle paar Wochen mal ein paar Runden zu drehen, sind diese Reifen m.M.n. die richtigen für dich.

  • noch zu deiner Frage betreffend fairen Feld


    auch wenn du 6 gleiche Carrera Autos auf die Bahn stellst wirst du eine erkennbare Streuung erkennen
    du kannst veruschen mit diversen Umbauarbeiten - Hinterachs und Vorderachs-Kit - neue Motoren - die Autos vergleichbar zu machen
    ich habe das bei 2 D124 Rennserien gemacht - aber nach all dem Aufwand ist immer noch ein Unterschied erkennbar


    wenn ich nun meine anderen Rennserien ansehe - NSR Mosler - auch hier sind Unterschiede erkennbar - jedes der 6 Autos hat so seine Unterschiede.


    was möchte ich dir damit sagen - es ist fast unmöglich 6 idente Fahrzeuge aufzubauen
    wie kommst du nun zu einem fairen Rennabend - Jeder Fahrer muß jedes Auto einmal fahren
    du rechnest nach einem Punktesystem die Einzelrennen - und so erhälst du den besten Fahrer


    zb - unsere NSR GT Serie - da sind 6 unterschiedliche Fahrzeuge am Start - Jeder hat sein eigendes Fahrbild
    und das ist dann auch gut so - da jeder Fahrer mal ein SUPER Auto fahren kann


    ich hoffe ich habe dir ein paar ideen gegeben

  • Das Problem mit den Carrera Originalreifen wurde schon in allen Foren heiß diskutiert. Von Seite des Herstellers kommt da seit Jahren leider nichts!


    Ob du auf Silikon oder auf PU Reifen von Frankenslot oder Ortmann wechselst ist eine Ansichtssache. Zu bedenken ist, wenn du einmal mit Silikon auf deiner Bahn gefahren bist, ist es schwierig zu wechseln. Da hilft nur ordentlich putzen! Dagegen verträgt sich der Carrera Originalreifen recht gut mit dem PU Reifen (der muss allerdings geschliffen werden).


    Gleiche Autos gibt es nicht. Die Streuung ist enorm und selbst mit viel Arbeit kann man nur annähernd an das Ziel herankommen.


    Wie schon in den Vorkommentaren erwähnt, führt bei gestellten Klassen nur ein Fahrzugwechsel zu einer gerechten Fahrzeugzuteilung.


    Weiterhin viel Spaß beim sloten!

    Gruß
    Reinhard

  • Hi,


    ich bin selbst nur ein Gelegenheitsheitsfahrer. Wie heißt es so schön Noobie :)


    Das wird wohl auch so bleiben, wir fahren just for fun auf einem Teppichrutscher im Wohnzimmer.
    Dieser muss immer wieder abgebaut werden.


    Ich kann Dir sagen, wir haben die original Carrerareifen durch Ortmänner ersetzt, ohne zu schleifen.
    Wir reinigen die Bahn grob mit dem Staubsauger, ziehen die Ortmänner am Klebeband ab und los gehts.
    Grip ist toll!!! Die Profis werden jetzt sagen, um Himmels willen, aber wir sind top zufrieden.


    Selbst beim ersten Wechsel von Carrera auf die Ortmänner war der Grip um Welten besser.

  • ebay Werbung
  • PUs sollten mindestens überschliffen, idealerweise sogar verklebt werden und Silikonreifen wie die Supertires oder die Slotangels verlieren kein Silikonöl, wie andere Silikonreifen - da muss nichts geputzt werden, das übernehmen die Reifen schon selbst (was ich mal bitter erfahren musste, nachdem ich 200 Testrunden mit Supertires auf meiner sonst nur mit PU und Gummi befahrenen Bahn absolviert habe und hinterher 2.000 Runden lang neuen Grip auffahren musste, weil die STs mir wirklich alles von der Bahn gezogen haben).


    Ich selbst bin PU- und BRM-Gummi-Fan und werde demnächst auch mal Procomp-Moosgummireifen testen. Silikon hingegen kommt mir nicht mehr auf die Bahn. Aber: ich hab vollkommen andere Ambitionen, wie @SF12 und diverse Reifenschleifmaschinen, Verklebehilfen und was es halt sonst noch braucht, wenn man eigentlich fast schon lieber schraubt, bastelt und baut, als fährt.


    Er hingegen will einfach nur ab und an ein paar Runden drehen und hat keinen Bock sich ständig neue Reifen kaufen zu müssen. Er will nicht schleifen, basteln, tunen oder sonstwas, sondern einfach nur das Auto auf die Bahn setzen und damit fahren können. Und das möglichst lange mit möglichst wenig Reifenverschleiß.


    PUs und BRM-Gummis sind super und auch meine allererste Wahl, aber - meiner Meinung nach - für diese Vorgaben nicht die passende Empfehlung. Eigentlich gehen da nur die erwähnten SAs oder STs, wobei er bei den STs wahrscheinlich eine größere Auswahl an Reifen für die diversen Originalfelgen haben wird.


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und das auch nur in Bezug auf die Wünsche und Vorstellungen des TEs. Wenn es noch andere Reifen gibt, die keinerlei Zuwendung brauchen und nahezu ewig halten, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. ^^



    Btw., weil das hier noch nirgends erwähnt wurde: die Vorderreifen bleiben natürlich original, sollten aber mit transparentem Nagellack oder Sekundenkleber versiegelt (einpinseln oder auf einem Karton in zwei größeren Tropfen Kleber auf der Felge solange hin und her rollen, bis es "schmatzt" und dabei möglichst Einweghandschuhe tragen) und nach dem Aushärten poliert werden (z.B. 600er Schmirgel in die "hohle Hand" und solange mit leichtem Druck drehen, bis die Oberfläche glatt und eben ist), dann halten sie ebenfalls sehr, sehr lange.

  • vielen Dank für eure Antworten ich denke ich nehm die Supertires oder die Slotangelsweil sie (wie es @Vau Acht treffend formuliert hat) ziemlich exakt zu meinen Ansprüchen passen. Nur hätte ich noch eine Frage ob es möglich ist mit Originalcarrerareifen und den Supertires auf einer Bahn zu fahren ohne dass es dabei Einschränkungen gibt. Und sind die Supertires im Gegensatz zu den den Carreras von den Rundenzeiten in unterschiedlichen Sphären oder ähnlich? (Ich würde wenn es möglich ist noch mit den intakten Reifen auf den anderen Fahrzeugen weiter fahren)

  • Du fährst vermutlich mit Magneten, oder? Dann dürften sich (ebenfalls vermutlich, weil ich selbst ausschließlich 'unten ohne' fahr) die Vorteile des deutlich höheren Grips der ST/SA-Reifen in Grenzen halten - Magnete kaschieren und relativieren doch ziemlich viel bei einem Slotcar.


    Kannst du aber "simulieren": hol dir ein harz- & säurefreies Öl wie z.B. Ballistol (gibt's im Baumarkt oder online bei den bekannten Adressen), massiere es gut in die originalen Carrera-Hinterreifen ein und lass sie 10 Minuten ruhen (klingt komisch, mach es aber trotzdem ;) ). Danach mit einem möglichst fusselfreien/-armen Tuch gut trocken reiben und mit Klebeband ein paar Mal abziehen. Jetzt vier bis fünf moderate Runden auf der (sauberen) Bahn drehen und nochmal mit Klebeband abziehen. Der Grip, den die Gummireifen danach haben, entspricht in etwa dem Grip, den die ST- und die SA-Reifen nach etwa ein- bis zweitausend Runden aufbauen (auch die Silikonreifen wollen eingefahren werden).


    Du wirst dein Auto kaum wieder erkennen, wobei der Effekt natürlich spürbarer beim magnetlosen Fahren ist, als im Magnet-Betrieb. Aber ich denke, dass man da trotzdem nochmal höhere Kurvengeschwindigkeiten hinbekommt, als mit den unbehandelten Reifen.


    Teste es einfach mal bei einem Auto, dann siehst du ja, ob du die anderen auch ölen willst (Ballistol o.ä. brauchst ja auch zum Ölen der Achslager und der Motorwellen).


    Die Reifen sollten natürlich hin und wieder abgezogen werden und der Grip baut mit der Zeit auch etwas ab, aber dafür, dass dieses Tuning kaum was kostet, bringt es schon erstaunlich viel.


    Was die angesprochenen Einschränkungen angeht, sind die Erfahrungen recht unterschiedlich. Ich hatte keine Geduld und wollte STs auch nur mal testen - und bin damit wie weiter oben mal erwähnt für mich und meine Vorlieben auf die Nase gefallen, weil die neuen Reifen mir den Gummi- & PU-Abrieb (= Grip) von der Bahn gezogen haben. Fährt man die Silikonreifen aber ordentlich ein - an anderer Stelle war mal die Rede von um die 2000 Runden - ist dieser Effekt nicht mehr so extrem und ab dann sollen auch andere Reifenmaterialien parallel mit Silikon funktionieren.


    Probier's einfach aus und hab mehr Geduld als ich. Nach und nach wirst du eh alle Autos umstellen, da ist es dann nicht mehr so entscheidend, ob die alten Reifen noch halbwegs mithalten können. Ansonsten musst du das halt über die Speed-Einstellungen der CU regeln - echten Gleichstand wirst du aber bei Carrera eh nie schaffen.

  • Bin gerade am Suchen nach den Super Tires 1410R die passen zu allen vier Slotcars ( 2x BMW M4 DTM, BMW Z4 GT3 und dem Ford GT). Dazu habe ich mich durch diverse Onlineshops gewühlt aber sie waren immer ausverkauft oder generell nicht verfügbar. Ich habe nur einen US-Onlineshop gefunden wo sie vorhanden waren, dort sind mir die Versandkosten aber zu hoch. Weiß jemand wo sie verfügbar sind oder welche Alternativen dazu möglich sind? Bei den Slotangels habe ich gelesen dass diese nicht für den Betrieb mit normalen Gummis geeignet sein sollen.

  • Ich kenne für die STs nur die Slotbox von Umpfi und Walters Slotcardreams in Österreich . Wenn die Reifen dort ausverkauft sind, wirst du warten müssen, bis es wieder welche gibt (die STs werden in den Staaten hergestellt, darum sind sie dort auch einfacher zu bekommen). Kannst sie ja mal anschreiben und fragen, wann mit einer neuen Lieferung zu rechnen ist.


    Ob der gleichzeitige Betrieb mit Gummi aber tatsächlich maßgeblich ist? Wenn du erst mal mit anderen Reifen gefahren bist, wirst du mit den Gummis eh nicht mehr fahren wollen und alle Autos umrüsten.


    Darauf würde ich jedenfalls keine Rücksicht nehmen, zumal ich das sowieso anzweifle. Soweit ich weiß, gibt es hier den einen oder anderen User, der sowohl die SA-Silikonreifen, als auch Gummis fährt (und zwar ohne Magnete).

  • ebay Werbung
  • Wir machen das ähnlich wie Speedy


    Wir schleifen die Reifen auch nur soweit an,dass die Autos ohne ohne Faxen schneidig losfahren


    Bei den Scalextric , SCX und Ninco (Ausnahme der schrottige 934) klappt das ganz gut mit minimalen Aufwand


    Bei den Carrera so naja, allerdings haben wir nur den Lightning McQueen und das Lechner Race Taxi


    Den Porsche finde ich ganz hübsch (sieht auch auf einer Scalextric Sport toll aus ^^ ) und der Mcqueen gehört der Kurzen, drum rumpeln beide auch magnetisch übern Wohnzimmerboden





    Ps.: Ich hab auch schon olle Reifen, teils über 30 Jahre alt, paar Stunden in Ballistol eingelegt und dann waren die auch noch ne Weile gut :)


    Beim Wechsel nehme ich aber auch hauptsächlich Ortmann Reifen,wegen Auswahl und Verfügbarkeit


    Ausnahme sind die alten Scalextric Oldies aus 70er und 80er Jahren, da gibt es äußerst griffiges Material zu moderaten Preisen


    Und da fast immer aufziehen und losfahren :rolleyes:

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von jammergeist ()

  • Am einfachsten:


    • 180er Schmirgelpapier auf die Bahn legen.
    • Auto mit der Hinterachse drauf stellen und ein paar Sekunden Gas geben.
    • Das Auto gut festhalten und nur leichten Druck auf das Schmirgelpapier ausüben. Darauf achten, dass beide gleich aufliegen.

    Schon fährt es wieder ganz anders. Wir machen das bei jedem Rennen und es hält für locker 100 Runden. Bei den Carrera Reifen entsteht schwarzer Staub. Den gut wegwischen und die Reifen säubern.

  • Moin,


    habe folgendes Problem:


    Meine original Reifen der Vorderräder lösen sich auf, waren leider noch nicht versiegelt.


    Hilft hier nur original Carrera oder gibt es eine Alternative ? VORDERRÄDER ;)


    Gruß


    Christian

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • Es gibt immer eine Alternative. Gummireifen anderer Hersteller, O-Ringe, PU Reifen oder Moosgummi. Also nur falls du nichts originales findest. Meistens passen bei Carrera die gleichen Reifen vorne und hinten. Dann versiegelst du halt die PU Reifen oder die Moosis vorne. Aber so lange du nicht das konkrete Fahrzeug nennst kann dir auch keiner sagen was genau passt.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Die Slotcar Factory macht inzwischen einige harte PUs für diverse 124er-Vorderräder, von Slot.it gibt es für 132er zahlreiche Zero-Grip-Reifen und wie Ralf schon anmerkte passen vor allem bei den 132ern die Hinterreifen oft auch vorne - da kann man dann falls es keine Alternative gibt auch weichere PUs aufziehen und die dann versiegeln.


    Wenn der Reifen im Bereich der Außenflanke noch gut ist, kannst du auch hingehen und nur diese Außenflanke mit Sekundenkleber am äußeren Felgenrand verkleben und den Rest dann mit einem Cutter entfernen (entweder mit einer Schleife für Komplettachsen oder eben von Hand so sauber wie möglich). So bastelst du dir quasi aud den Originalreifen O-Ringe, die du dann nur noch versiegeln musst. Weniger Grip vorne geht fast nicht, ich mach das nur so, wenn ich die Originalachsen beibehalte.


    Vorderräder reduziert 01


    Vorderräder reduziert 02

  • ebay Werbung
  • Hi, danke für die Infos. Konkret geht es um 124 BMW M1 aber das Problem gibt es ja bei allen Fahrzeugen.


    Gruß Christian

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • Moin,


    meine Frage passt hier ggf. ganz gut rein, immerhin geht es um die Originalreifen :)


    Ich habe (aktuell) nur die beiden Original DTM Autos BMW M4 und Audi R5. Bei diesen fällt mir aber auf das die Reifen des M4 unfassbar schnell Staub aufnehmen und die des Audi nahezu gar nicht. Kann man die Reifen des M4 irgendwie ein bisschen versiegeln sodass diese einen Tick weniger Staub aufnehmen? Die Beschleunigung des Audi ist dann zwar immernoch besser, aber ich denke wenn die Reifen des M4 sich nicht so stark während des Rennens Staub aufnehmen dann sind die beiden Autos schon deutlich vergleichbarer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!