"Simpler Dualbetrieb" oder "Denkfehler"?

  • Hallo,


    nachdem ich mich seit neuem wieder mit dem Hobby "Rennbahn" beschäftige und über den Winter eine kleine Bahn aufbauen will (siehe auch: Bahnplanung "Festaufbau") treibt mich der "Dualbetrieb" um.
    Ich habe nämlich noch viele analoge Nincos, Flys, Carreras, etc. .


    Jetzt hab ich mir natürlich schon einiges durchgelesen und bin im Prinzip beim System "Proxudo" hängen geblieben.


    Wenn ich es richtig verstehe ist es doch die serienmäßige CU die den Analogbetrieb behindert, oder?
    Wenn ich nun, nicht unbedingt in Sekunden per Schalter zwischen Analog und Digital wechseln will (ich muss ja auch noch die richtigen Autos holen), dann müsste doch auch folgendes funktionieren:


    - CU (modifiziert) und analoge Anschlussschiene(-n) einbauen.
    - Analoge Anschlussschiene nicht modifizieren, wird bei Wechsel zw. Analog und Digital einfach durch Anschluss des Trafos an die analoge Anschlussschiene (mit entsprechenden Reglern) in Betrieb gesetzt (wäre bei mir entweder Evo-Schiene oder das alte RMS von Carrera).
    - CU wird dahingehend modifiziert, dass jede Schiene einzeln mit Strom versorgt wird, also kein durchschleifen.
    - In die Zuleitung zu den Schienen wird in der CU ein einfacher Ein-/Aus-Schalter eingebaut, der bei Nichtbetrieb der CU verhindert, dass durch den Analogbetrieb an der CU Saft anliegt. D.h. die CU wird stromtechnisch bei Analogbetrieb von der Schiene "getrennt".
    - Umbau meiner zwei geplanten Weichen, dahingehend, dass sie direkt mit Strom aus der CU versorgt werden (D.h. die Weichen werden bei Analogbetrieb ebenfalls stromtechnisch von der Schiene "getrennt").


    - Damit wäre man, was das analoge Anschlussteil betrifft stets flexibel, weil man da nichts ändern muss.


    Ich werds mal demnächst ausprobieren oder habe ich da einen "kapitalen" Denkfehler drin?


    Grüße
    Tom

  • ebay Werbung
  • Du musst beim analogen Anschlussstück definitiv die Funkentstörung entfernen.


    Ansonsten ist das, was du beschrieben hast, eigentlich schon der fast vollständige Dualumbau nach Proxudo. Du musst nur den CU-Abtrennschalter durch einen Umschalter ersetzen, der nicht nur die CU abtrennt sondern dann eben den Ausgang der analogen Einheit auf die Bahn gibt.


    Sprich, mit deinem Konzept hast du fast den gleichen Bastelaufwand wie beim vollständigen Proxudo, aber ein schlechteres bzw. unkomfortableres Ergebnis.

    Slotracer since 1981

  • Ob du da einen Denkfehler drin hast, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es das, was du da vor hast, fertig zu kaufen gibt, ich es aber viel weniger simpel finde, als den klassischen Umbau nach ProXudo mit nem 4-Pol-Schalter, ner Lüsterklemme und ein paar Kabel.


    Edit: hier noch der Link zur fertigen Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Hallo,


    Pitslot kenne ich, ist von mir Zuhause aus auch nicht weit zu fahren. Darüber denke ich nochmal nach.
    Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass ich die analoge Anschlussschiene nicht oder kaum anfassen muss. Funkenstörung ist mit einem Seitenschneider in 10 Sekunden erledigt und wird auch gemacht.


    ... und dieses nicht-modifizieren des analogen Teils, hätte für mich den Vorteil, dass ich in die Bahn gleichzeitig 1) die CU einbaue, 2) ein Standard-Evo mit Buchesn für meine alten Parma-Regler und 3) die alte Carrera RMS!


    Etwas "Umbauaufwand" trage ich dann auch gerne, da es sich auf aktives "AUS" der CU beschränkt und den Anschluss der Trafos oder des LNT an die analogen Anschlussteile (naürlich nur jeweils eins!).


    Grüße Tom

  • Im Nachgang vielleicht auch noch Folgendes:


    Wer kennt denn noch das alte Carrera RMS? Carrera124 kennt es, denn auf 124er.de habe ich mich vor zwei Jahren auch wieder "aufgeschlaut". Auch meine guten 53718 Netzteile sind für meine alten Autos ideal.
    ... und da käme ich beim klassischen Proxudo Umbau nicht so richtig weiter! Ich zumindest.


    Grüße
    Tom

  • ebay Werbung
  • Wenn das alte RMS vorhanden ist, ist der Dualumbau schon zu 50% erledigt, weil man die vorhandene Trennstelle nutzen kann. Sprich, man besorgt sich aus dem PC-Zubehör einen 2 auf 1 oder 4 auf 1 Umschalter.
    An den Ausgang kommt die RMS Anschlussschiene, an einen Eingang die Main Unit.
    An die anderen Eingänge kann man dann die CU und beliebige alte analoge Anschlussboxen seiner Wahl stöpseln.


    Ohne das RMS lässt sich aber Anforderung 2) auch einfach realisieren, indem man an die analoge Anschlussgerade mehrere Regleranschlusstypen paralllel baut.

    Slotracer since 1981

  • Hallo,


    geht diese Beschreibung bitte etwas exakter, was ist die vorhandene Trennstelle und welchen Umschalter genau?
    Muss ja nicht heute Abend sein, aber da hätte ich schon Interesse!


    Grüße Tom

  • Die Trennstelle ist dort, wo du normalerweise die RMS Impulsschiene an die Main Unit anstöpselst. Ich weiss es nicht auswendig, aber das ist eine simple mehrpolige Sub-D Leiste, also Stecker und Buchse. Dafür gibt (oder gab) es fertige Umschaltboxen.

    Slotracer since 1981

  • Was man beim ProX Udo Umbau bedenken muss, ist die Umkehrung der Polung: der Plus liegt bei Analogbetrieb auf dem rechten Schleifer, bei Digital auf dem linken. Das ist im Schaltplan auf der Seite nicht drin...


    Ost

  • ebay Werbung
  • Ich wollte nix gegen den ProX Umbau sagen - ich hab den auch so gemacht - nur eben die Umpolung am Schalter realisiert, weil ich nicht die Fahrzeuge umpolen wollte.


    Es sollte nur ein Hinweis sein...


    Ost

  • Eigentlich ist es ein Vorteil, wenn man die Polarität bei Analog und Digital jeweils andersrum gestaltet.
    An den Autos musste ich dann aber noch nie etwas umpolen.

    Slotracer since 1981

  • Hallo,


    hab heute mal ein wenig angefangen damit, habe aber festgestellt, dass der Platz in der CU doch "etwas" beengt ist.
    Daher werde ich noch eine Analoganschlussschiene rechts davon montieren müssen. Kästchen will ich jetzt nicht.


    Bisher habe ich +/- der CU nach Aussen gelegt zum Anschluss an den Vierpolschalter und einen Notaus am Deckel der CU angeschlossen. Auch das war schon eng!
    Diesen könnte ich aber wieder stillegen, indem ich am MPX-Stecker direkt anschliesse. Alles durchgemessen noch funktionierts.


    Folgende Fragen:
    - Wie ist das mit dem Plus am Schalter umpolen?
    - Welche 4-Pol Schalter würdet Ihr empfehlen? .. und wieviel Amper brauchts Eurer Erfahrung nach?


    Grüße
    Tom

  • Taxi-Drivers ProxUdo Umbau


    Sieh mal da rein, dort hatte ich meine Bahn damals nach ProxUdo aufgebaut.
    Zum einen wurde die analoge Anschlußschiene so umgebaut, dass man die originalen Regler und Netzteil, sowie Regler und Netzteil mit Bananensteckern nutzen kann.


    Von der Cu und der analogen Anschlußschiene habe ich die Kabel herausgeführt und mit der Buchsehseite von steckbaren Lüsterklemmen versehen.
    Das Teil mit den Steckern geht dann zum Stromverteiler, der den Strom an die Einspeisungspunkte weiterleitet.
    So muß man nur den Stecker der Lüsterklemme zwischen CU oder analog umstecken. Da man die Verbindung komplett trennt, macht es auch nichts aus, wenn der Strom noch in der jeweiligen Anschlußschiene angeschlossen ist.

  • Google Werbung
  • Hallo Taxi-Driver!


    Das sieht nicht schlecht aus!


    Ich verstehe das richtig so, CU geht in eine vierpolige Lüsterbuchse, analoge Anschlußschiene ebenfalls.
    Von "irgendeiner Anschlußschiene", z.B. in meinen Fall der Analogen, kommt das Steckerteil, das an den Edelstahlleitern angeschlossen ist.


    Deine ZES hast DU ebenfalls so realisiert? Also 4-poliger Stecker und entsprechende Buchse?


    Deine Lösung käme mir schon recht, da ich heute schon mit Lupe gelötet habe und Schrauben deutlich einfacher wäre, als an dem kleinen Schalter 16 Lötpunkte hinzukriegen.
    Welche "Lüsterklemmensystem" hast Du verwendet, ich finde auf die schnelle sowas bei Reichelt, oder gibts das auch im Baumarkt?


    Grüße Tom

  • Eigentlich ist es ein Vorteil, wenn man die Polarität bei Analog und Digital jeweils andersrum gestaltet.
    An den Autos musste ich dann aber noch nie etwas umpolen.

    Ein weiterer Vorteil ist auch, wenn man umpolt, dass die Schutzdioden von Weichen und AKS-Schaltungen dann greifen und man nichts entkoppeln muss.




    Ich verstehe das richtig so, CU geht in eine vierpolige Lüsterbuchse, analoge Anschlußschiene ebenfalls.
    Von "irgendeiner Anschlußschiene", z.B. in meinen Fall der Analogen, kommt das Steckerteil, das an den Edelstahlleitern angeschlossen ist.


    Deine ZES hast DU ebenfalls so realisiert? Also 4-poliger Stecker und entsprechende Buchse?

    Hier mein Schaltplan, mit einem Schalter. Anstelle eines Schalters kannst Du natürlich auch einen Stecker nehmen. Wenn du die ZES hinter dem Umschalter/Stecker abzweigst, kannst Du diese für beide verwenden.
    Schaltplan_Strombox_mit_Relais.jpg


    Gruß
    Fluff

  • Hier ist auch der einbau mit dem alten RMS System beschrieben:
    http://www.pro-x.proxudo.de/html/rms_pro-x.html

  • Danke an Alle bis jetzt!


    Jetzt wird erst mal "provisorisch" mit den Lüsterklemmen probiert ( nach Lieferung, Lüsterklemmenstecker und -buchsen hatte bei uns kein Baumarkt).
    Wenn dann noch alles funktioniert und tut, dann wird "schön" gemacht!


    Grüße!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!