Tag Nacht Wechsel

  • Hi Leute

    nach langem möchte ich euch nun endlich mein eigenes System mit einem Arduino vorstellen.
    Ein Tag Nacht Tag Wechsel dauert 24min was man aber im Scetch anpassen kann.
    Je nach Scetch gibt es verschiedene Arten die Simulation zu starten, Automatisch, über CPXP per Addon beim Renn Start (Danke an Ralph525), oder über einen Taster.
    Benötigt werden zwei LED Stripes, einmal einen Weißen (am besten Warm Weiß) und einen RGB Stripe, wobei ich Grün nicht angeschlossen habe aufgrund schöneren Farben.
    Des weiteren habe ich einen Reset Taster am Arduino angeschlossen um direkt auf Tageslicht zu schalten.
    Außerdem gibt es zwei Kontroll-Leds um den Status anzuzeigen (Tageslicht oder Tages Simulation)

    Die Profis unter euch finden mit Sicherheit noch ein paar Fehler oder Verbesserungen. Kritik ist gerne gesehen.
    Tag Nach Sim Taster Mosfet_Steckplatine.jpg


    dropbox.com/s/cgdxqxbjkpfjljk/Tag_nacht_Sim.zip?dl=0

    Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gas statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.


    Gruß Daniel

  • ebay Werbung
  • hi!


    jetzt geht direkt das meckern los :D


    hast du dir mal ws2812b led-stripes angeguckt? da brauchst du quasi nur einen stripe für alles. oder in deinem fall dann ein sk6812 (rgb+ww). da fällt dann die ganze leistungselektronik weg, da alles über ein digitalsignal angesteuert wird.


    aber abgesehen davon: schöne idee. muss der raum dann für die tagesbeleuchtung auch dunkel sein? und warum warm weiß? ist kalt weiß nicht eher sonnenlicht?

  • Tageslicht? künstlich? Das wird höchstens mit Einbeziehung des Masstabs was. :rolleyes:


    Vielleicht sollte man es dann lieber mit einem Rolladenmotor koppeln :D (Nein, nicht der für den Bahnhub ... der andere)

    Grüße Jochen

  • hi


    Da es mein erstes Arduino Projekt war und ich bei dem Ws2812b mit dem Sketch nicht so wirklich klar kam habe ich das so realisiert. Außerdem hatte ich diese beiden Stripes sowie die anderen Bauteile noch so rum liegen. Meine Bahn steht im Keller und es wird da trotz zwei Kellerfenstern nicht komplett hell.

    Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gas statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von SiR WonG ()

  • Ich glaube aber auch, daß es mit warmweiß "netter" aussieht. Sonst hat es so diesen Leuchtstoffröhren-Farbton wie in Krankenhäusern oder Fabrikhallen.
    Aber dort ist es unumgänglich.

    Grüße Jochen

  • Google Werbung
  • wir entfernen uns vom thema :D
    kaltweiß ist eher tageslichtfarben und nicht sonnenlichtfarben. so korrigiert. aber mit nem streifen die sonne zu simulieren (kreis und kein streifen) konnte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.


    aber mal was anderes @SiR WonG: wie sieht denn das ganze jetzt an der bahn aus? eventuell auch mal in zeitraffer mit nem video?

  • wir entfernen uns vom thema :D
    kaltweiß ist eher tageslichtfarben und nicht sonnenlichtfarben. so korrigiert. aber mit nem streifen die sonne zu simulieren (kreis und kein streifen) konnte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.


    aber mal was anderes @SiR WonG: wie sieht denn das ganze jetzt an der bahn aus? eventuell auch mal in zeitraffer mit nem video?

    Fände ich auch interessant zu sehen. Sonst wird hier über warmweiß und kaltweiß diskutiert, während uns am Ende nur der Aha-Effekt interessiert ;)

  • Nun ja, wie ein Sonnenauf- bzw. Untergang aussieht gehört nun mal zur "Allgemeinbildung". :D (Einige Personengruppen mal ausgenommen.)


    Wie er im Modell zu realisieren ist, kann man diskuttieren.


    Den zeitlichen Verlauf finde ich pers. jetzt weniger spannend, bleibt ja fast nur noch Farbtemperatur und Leuchtstärke.


    Ansonsten gerne auch den Effekt per Video, wobei man sich den vielleicht doch besser vorstellen kann, als er im Video rüberkommt. :D

    Grüße Jochen

  • gerne reiche ich eine Zeitraffer Aufnahme nach. Da ich zur Zeit jedoch an der Bahn arbeite wird es ein paar Tage dauern.

    Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gas statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.


    Gruß Daniel

  • Hi


    Hier folgt nun wie versprochen die Zeitraffer Aufnahme. Einmal mit Flutlicht und einmal ohne.


    Tag Nacht wechsel mit Flutlicht


    Tag Nacht wechsel ohne Flutlicht

    Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gas statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.


    Gruß Daniel

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!