Scalextric Digital: Zusatzeinspeisung durch zweite CU möglich?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Elektronik-Experten,


    ich bin kein Elektrik-Experte und fahre (analog & digital) auf Scalextric DIgital. Meine Teppich-Bahn ist bis zu 45 m lang und ich hatte einmal selbst ZEs gelegt. Diese sind jedoch beim aktuellen Neuaufbau (noch) nicht wieder reingebaut.


    Allerdings merke ich den Leistungsverlust je weiter ich mit dem Wagen von der Anschlußschiene weg bin. Dies möchte ich ändern, mir aber nicht den Aufwand der ZEs machen.


    Ich habe noch ein oder zwei CU inkl. Trafo hier, die ich aus Startsets über habe und nicht brauche.


    Kann ich diese einfach als zusätzliche Stromeinspeisung in die Bahn einbauen oder gibt dies Chaos?


    Bitte um euer Feedback!


    Herzlichen Dank!


    Carsten

  • Das gibt kein Chaos - das grillt deine CU!


    Also keine gute Idee.


    Zusatzeinspeisungen sind doch einfach gemacht...und bei 45m Bahnlänge unumgänglich

  • Ich habe heute auch zwei Netzteile an der einen CU (7042).


    Kann ich nicht eine zweite (digitale) Anschlußschiene (Art. Nr. C 7030) verwenden, die ich nach der Hälfte der Strecke einsetze und jedes der Anschlußstücke mit nur einem Trafo "befeuern"?
    In Summe wäre die zur Verfügung getsellte energiemenge identisch, nur eben auf die Bahn verteilt.


    Würde dies ebenfalls die CU (PowerBox 7042) beschädigen?

  • Das funktioniert bei einer analogen Bahn, aber nicht bei einer digitalen Bahn. Da dort die Steuereinheit - egal wie sie heißt - nicht nur Energie auf die Bahn gibt, sondern auch die digitalen Steuersignale.
    Bei zwei Steuereinheiten hast du im besten Fall "nur" Datensalat auf der Bahn und nichts funktioniert, im schlechtesten fatzt irgendwas durch.
    Deshalb gilt bei den Steuereinheiten der digitalen Bahnen generell das Highlander-Prinzip: es kann nur eine geben.

    Slotracer since 1981

  • Habe zwischenzeitlich eine Denkpause gehabt. Bin mit dem aktuellen Teppichaufbau nicht zufrieden und werde wohl noch einmal umbauen.


    Daher vorab die Frage zu den nötigen ZEs:
    Ich möchte die ZEs möglichst unsichtbar halten, da sonst überall Kabel rumliegen.


    Frage:
    Ist es sinnvoll, die ZEs unter der Schiene im Ring zu verlegen?
    Oder ist eine Verkabelung in einer Art Stern besser?


    Ich habe die beiden Versionen einmal schematisch im Anhang aufgezeigt.


    Herzlichen Dank!


    Carsten
    P.S: Nein, ich möchte nicht Indianapolis nachbauen.

  • Ich helf Dir mal, Deine Frage selbst zu beantworten. Schau auf deine beiden Zeichnungen und schaue dann wie lang der Weg z.B. zum Punkt 5 ist.
    Was ist da wohl die bessere Lösung?


    Wenn Du nicht drauf kommst sag bescheid. ^^

  • Du kannst auch mischen. Beide Varianten reduzieren die den gesamtwiderstand deiner Versorgung enorm. Wenn sich der Ring baulich besser macht, nimmst eben den. Alles ist besser als der Übergang der Leiter an der Schiene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!