Das Schulprojekt von Martin74- 3D Druck Innenrandstreifen und Scheinwerfer

  • Guten Abend,
    ich plane für die Arbeitsgemeinschaft erst nur mit dem Maßstab 1:32.



    Ich habe mir überlegt meine Cobra bevor die AG startet, zu modifizier.


    -Der Fahrer wird mit Sitz für ein anderes Fahrzeug an die Seite gelegt.
    -Die Beifahrerin (mit dem grünen Oberteil) wandert auf die Fahrerseite und steuert dann das Auto, vielleicht bekommt sie einen neuen Kopf mit Helm.
    -Der freie Platz kann für die Beleuchtungsplatine genutzt werden.
    -Die Dauerbeleuchtung wird auf 5 Volt Dauerbetrieb umgebaut.
    -Das Bremslicht wird mit roten LEDs ergänzt
    -In die Frontschürze werden grüne LEDs als Fernlicht eingebaut. Dieses schaltet über eine Z-Diode ab einer Fahrspannung ab ca. 9 Volt zu.
    -Ein paar grüne Rennstreifen als Finnish sollen das Gesamtbild abrunden.


    Ich würde mich über Anregungen freuen :thumbsup:



    VG martin74

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen,
    ihr wart mit euren Anregungen etwas zurückhaltend ;) .


    Mir ist zum Thema Beleuchtung noch eine neue Idee gekommen, was haltet ihr davon :whistling: ?


    Dauerbeleuchtung/Tagfahrlicht: vorn grüne LEDs in der Schürze, hinten rote LEDs


    Bremslicht: hinten 2 rote LEDs (zusätzlich)


    Nachtfahrlicht: Zuschaltung der Scheinwerfer bei "Dunkelheit oder Tunneldurchfahrt" ODER


    Fernlicht: Zuschaltung der Scheinwerfer über Z-Diode ab einer Fahrspannung von ca. 9 Volt.


    Was haltet ihr davon ?( ?


    Danke für eure Beiträge und Anregungen :thumbup: !


    VG martin74

  • Mit meinen gebrauchte Bahnteile der Carrera Profi ist die Zeit nicht so freundlich umgegangen, wie mit den Cartronicteilen.

    Nein, kann ich nicht sagen. Gut verpackt halten die schon Jahre auf einem Dachboden aus. Werden ja nun teilweise reaktiviert für eine Rally/Raid Strecke. Ich hab halt in jeden Karton eine Packung Reis rein geworfen....

  • Hi Frank,
    das hört sich ja cool an. Hast Du hier ein Bild vom umgebauten Lotus Exige zum Melkus RS2000? Auch gerne einen Link welchen Lotus du gekauft hast...
    Besten Dank ...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Guten Abend,
    ich habe heute die vorbereitenden Arbeiten für den Einbau der Dauerbeleuchtung erledigt.


    Ich habe das Auto aufgeschraubt und die Karo vom Chassis getrennt.
    Als zweites wurde die vorhandene Beleuchtung entfernt.
    Nun habe ich das Inlet ausgebaut und die Beifahrerseite bearbeitet, also den Sitz mit Beifahrerin ausgebaut und den Inletboden herausgetrennt.
    Die Hände vom Fahrer sind leider am Lenkrad festgeklebt, ich wollte die Finger nicht amputieren, also darf der Fahrer im Inlet bleiben.
    Jetzt wurde der Einbau des Tagfahrlichts in die Schürze vorbereitet, die Lampeneinsätze entfernt und die Löcher auf 3mm aufgebohrt.
    Die Vorbereitung des Bremslichteinbaus ist aufwendiger, da erst das Mittelteil des Fahrzeughecks abgebaut und die durchsichtigen Abdeckungen
    der Rückleuchten entfernt werden müssen.
    Jetzt wurden die unteren Rücklichter für den Einbau vorbereitet.



    Viele Grüße


    martin74

  • ebay Werbung
  • Guten Abend,
    ich habe das schöne Wetter genutzt und Outdoor mal ein paar Layoutversuche auf die geplante Tischtennisplatte gelegt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Carrera Profi Kurve 1 recht gut in die Cartroniksteilkurve "B" passt.


    Ob diese Schienenkombination praxistauglich ist, weiß ich nicht.


    Ich möchte eigentlich auf Steilkurventeile verzichten, hatte aber einige als Beifang, außerdem fehlen mir noch ein paar Kurven mit dem Radius "A".


    Hat schon mal jemand diese Kombination ausprobiert?


    Viele Grüße martin74

  • Hi Michael,
    das Mischen von Carrera Profi und Cartronic ist im 4-spurigen Aufbau nicht so einfach. die Profi schienen sind etwas schmaler, durch Adapter wird das angepasst.
    Wenn man die Adapter verwendet, hat man beim Mischen des Schienenmaterials einen Spaalt von ca. 5 mm.
    Ich hänge morgen mal ein Foto an.


    Viele Grüße martin74

  • Hallo Martin.


    Ich kenne die Adapter und den Unterschied, nur finde ich eigenartig das die Profi Flachkurve in die Cartronic Steilkurve passt, dann müsste also auch die Profi Flachkurve in die Cartronic Flachkurve passen, aber warum sollte man das machen ?
    Ich würde wenn halb Cartronic und halb Profi bauen, also z.B. linke Hälfte Cartronic, rechte Hälfte Profi, die Systeme also “trennen“.
    Andererseits würde ich in dem Fall Profi komplett rauswerfen und nur Cartronic verwenden, wegen des breiteren Spurabstandes.
    Das es mit nur zwei Kurvenradien Spaß macht kann ich seit dem Porsche Cup in Stuttgart auf Ninco nur bestätigen


    Ninco oder Scalextric wäre auch ein interessantes 1:32 System, mehr Kurvenradien und Randstreifen. ;)


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael,
    ich habe heute die Kurvenkombination aus Profikurve 1 und Cartronic Kurve 2 zusammengelegt.
    Die Profikurve ist im Durchmesser auf jeder Seite 8 mm kleiner als der Innenrand der Cartronic Kurve 2.


    Die Lücke könnte mit Sperrholzstreifen geschlossen werden.


    Viele Grüße martin74

  • Google Werbung
  • Guten Abend,
    mit meinem Schulprojekt bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen X/ .
    Da hab ich mal eine Cartronicschiene umgebaut. Aus einer Engstelle ist eine Schikane geworden, so behaken sich die benachbarten Fahrzeuge nicht und es bringt etwas Abwechslung zu den Standardgeraden.
    Es muss noch etwas optimiert werden und etwas FArbe sollte auch noch auf die Schienen.


    Achso, kann man problemlos auf "Kuststoffprimer" verzichten, bevor man mit Acryl sprüht?



    Gruß martin74

  • Hellau und Alaf,
    ich wieder bei der Bahnplanung und mir fehlt eine Idee :huh: .


    Ich möchte ein 4-spuriges Layout (Cartronic Rev. und Carrera Profi) aufbauen.
    Bei diesen Schienen gibt es ja nur zwei Kurvenradien, um das Layout interessanter zu machen, würde ich gerne noch andere Kurvenradien ergänzen.


    Die Breite meiner Tischtennisplatte bietet genug Platz für größere Kurvenradien (K3). Meine Fage ist, wie kann ich mit vertretbarem Aufwand und gutem Ergebnis die K3 bauen. Ich habe schon einmal versucht aus einer Geraden eine K3 zu bauen, da haben mir aber die Stromleiter einen Strich durch die Rechnung gemacht, da das Stromleitermaterial nicht fleibel genug für den relativ kleinen Kurvenradius war.


    Habt ihr eine zündende Idee :whistling: ?


    Danke für eure Anregungen und Beiträge :thumbup:


    Viele Grüße


    martin 74

  • Hallo Slotter, es tut sich etwas.

    Mit dem Start einer Arbeitsgemeinschaft bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

    Ich habe an der Tischtennisplatte weitergebaut ich werde in der Länge noch 2 x 85 cm anbauen. Für die Zeitmessung habe ich mir ein Slot-Run Zeitmesssystem für 4 Spuren gekauft.


    Es gibt aber eine Anfrage für ein Schulfest/ Sportfest :D einer Grundschule.


    Erst war ich etwas mit der Vorstellung überfordert, eine Bahn mit viel Aufwand für die Schule zu bringen und meine Autos zur Verfügung zu stellen.


    Dann kam mir eine (gute) Idee, eine Drag Race Strecke aufzubauen.

    Dies würde meinen logistischen Aufwand auf eine gutes Maß reduzieren, die Beanspruchung für die Autos wären auch deutlich kleiner ;) .

    Meine Slot Run Zeiterfassung würde ich auf zwei Spuren reduzieren und zwei Lichtschranken pro Slot verwenden.

    Lichtschranke 1 startet die Zeitmessung, Lichtschranke 2 stoppt die Zeitmessung.

    Den Bahnstrom soll jedes Kind mit einer Dynamotaschenlampe erzeugen, und das Auto vorwärts bewegen (hierzu hatte ich ein Video im Netz gefunden).


    Was haltet ihr davon, oder hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Events?


    Danke für eure Beiträge :thumbsup:


    Viele Grüße


    Martin74

  • ebay Werbung
  • Hi Martin,


    Eventerfahrung habe ich nicht, aber eine 2 spurige Dragsterstrecke.


    Die besteht aus 14 - 16 Einzelstücken, ca. 2 Meter lang und ca. 0,5 Meter breit.


    Ich brauch die aus Platzgründen eigentlich nicht mehr.............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hi Heavy, danke für das Angebot :thumbup: .

    Ich werde das Schienenmaterial benutzen, dass ich habe.

    Der Maßstab der Fahrzeuge und Motorleistungen wird sich in Grenzen halten, da die Kids die Autos über einen Kurbeldynamo bewegen sollen.

    Ich denke für 8 m Strecke müssen die Grundschüler/innen genug kurbeln ;) .


    Wenn alles gut läuft, werde ich wohl zwei Karts von Scalextric verwenden.


    Viele Grüße


    Martin74

  • Guten Tag,

    ich habe die Lichtschranken eingebaut.

    Als Position hatte ich einen Bereich ausgesucht, an dem die Stromleiter am Kunstoff der Schiene verklemmt sind.

    Damit erhielt ich einerseits eine exakte Position für die Zeiterfassung und ich konnte Teile des Slots und der Stromleiter mit einem kleinen Seitenschneider entfernen.

    Das hat die Schleifarbeiten und den Zeitaufwand erheblich reduziert.

    Bei zwei Lichtschranken habe ich jeweils Vcc und GND verbunden und mit den Anschlüssen für die Lichtschrankenausgänge an einen 4- poligen Stecker gelötet.


    Zum Schluss habe ich die Lichtschrankenplatinen mit etwas Heißkleber angeklebt.


    Der anschließende Funktionstest war erfolgreich.


    Gruß Martin74

    20220526_165250.jpg20220526_165403.jpg20220526_195934.jpg20220526_195925.jpg

  • Hi,

    ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten :D .

    Damit die Zeitmessung für diese Anwendung funktioniert habe ich die Start- und Ziellichtschranke jedes Slots mit einem "logischen UND " verküpft.

    In der Theorie funktionierte das auch recht gut. Um den TTL- Schaltkreis 7400 (4 x NAND) anzusteuern, musste ich die Signalwege noch mit je einer Transistorstufe erweitern.

    Die Zeitmessung arbeitet jetz zuverlässig :thumbup: .


    Zum Kindertag (01.06.) hat mich meine Frau mit zwei Verkehrsampeln vom TEDI- Markt überrascht. Diese werde ich zu Startampeln umbauen.

    Hierfür werde ich die die Ampelsignale der Rennsoftware verwenden. Die Startampeln haben dann drei Signale ROT, dann ROT-GELB und zum Start GRÜN.


    Dann gibt es auch ein paar Bilder :thumbsup: .


    PS. Damit sich die Startampeln gut in das Schienensystem integrieren lassen, werde ich hierfür eine Rundenzählerschiene umbauen.


    Gruß Martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!